Beiträge von rico

    Tach zusammen, ))1


    zuerst ganz herzlichen Dank an die hervorragenden Informationen von Tom.


    @ Joachim

    der Gedanke ist nicht schlecht, hat was für sich! Das Geld, das ich für einen 4x4 gegenüber dem 6x6 Komplettbau sparen würde, könnte ich für Achsen nehmen.

    z.B. URAL oder Kurzhauber. Bei einer Bauweise in 1:10 recht günstig, ich brauche ja keine Portalachsen. Aber: Der ganze elektronische Zauber für den Betrieb + Hütte käme wieder auf eine Summe, die ich mir zeitlich gesehen nicht leisten kann, ich weiß nicht, wie lange noch mein biologisches System zur Zufriedenheit funktioniert?

    Da gegen spricht auch, es sind genügend Modelle vorhanden und ich habe keine Verwandten, die sich für Modellbau interessieren.

    Meine andere Idee wäre, die UNIMOG-Maße des vorhandenen Modells ab zu nehmen und in 1:8 nach zu bauen und das 6x6 Chassis an zu passen. Das hat ja beim 404 prima gepasst. 1:10 ist meine Grenze nach unten... Aber dann geht die Quälerei mit dem Gewicht wieder los. Der amerikanische Kran würde mir sehr gefallen. Nachteil: Nochmal so einen Ärger mit Kosten, Zeit und Zoll, wie bei meiner Blue Angels (Chrono)? Geräusch und Geschwindigkeit des Krans finde ich wieder eher natürlich. Nun habe ich wieder je einen Floh im Ohr mit dem Kran, der schreit nach MAN SX2000! Ich hasse Bilder von Modellen, die in einem Bruchteil einer Sekunde von 0° auf 45° gehen. Wenn man beobachtet, wie bei einem Original der Fahrer sich anstrengen muss, um in einen größeren Radeinschlag zu kommen. Meine "Funken" habe ich auf low eingestellt.


    @ Achim

    mal sehen, was der"Bruder" als Fake kostet, bis ich wieder die Summe für den Ami zusammen habe? Der sieht hammermäßig aus! Der Preis stimmt, wenn man überlegt, was Scale Art für 1:14 (?) für so ein Teil verlangt, das ist irre. Der Vergleich hinkt!

    Selbstbau ist mir zu aufwändig, von meinen vorhandenen Modellen kann ich mich nicht trennen und meine Zähne will ich auch nicht verkaufen.

    Inzwischen liegt mein ehemaliger Lieblings-Chronograph vollkommen überholt im Schaukasten, meine BLUE-Angels ist der unbedingte Hammer und wird getragen. Vielleicht verkümmele oder tausche ich zwei ungetragene Chronos gegen so einen Kran???


    Nochmals vielen Dank für Eure Überlegungen, bleibt in Eurer Mitte und gesund.


    Jetzt baue ich erstmal mit meinem angesteuerten Plan weiter.


    ;)2...))2


    Nachtrag:

    Die drei UNIMOG 6x6 in einem Werbefilm hatten eine kurze Pritsche, natürlich nicht die ganz kurze.

    Joachim, enttäusche mich nicht, seit Monaten schreibe ich von einem geplanten 6x6 Chassis!

    Wahrscheinlich brauche ich die Pritsche nicht verändern, Mein U1300L ist mit TRAXXAS-Adaptern bestückt. Die Originalbilder von Mercedes haben auch keine verlängerte Pritsche. Eine neue Pritsche wäre für mich das kleinste Problem.

    Deswegen habe ich nochmal vier Wochen harte Sparzeit angehangen, um an das (für mich) Traumchassis, bzw. vollständige Modell von TRAXXAS zu kommen.


    Frohe E-Zeit, bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

    Eigentlich wollte ich nur probieren, ob ich ein Alu-Röhrchen ohne Knick biegen kann.

    Es wurde eine gerade passende Seilscheibe eingespannt und ich konnte einwandfrei meinen Radius erreichen.

    Es ist weiter nichts, als Zeit schinden, am Monatsende bestelle ich mir den TRAXXAS 6x6, deswegen kann ich nicht weitermachen, weil ich die Maße noch nicht kenne.

    Gestern Mittag habe ich Werbung angesehen und den hochgezogenen Auspuff nach gebaut und montiert. Ich bin zufrieden.


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    Bei der kürzlich durchgeführten LED Reparatur war ich so konzentriert, dass ich die beiden defekten LED in meine aktuelle Cola Dose versenkt habe und mich gewundert habe, warum beim Trinken es immer so knistert? :sm69


    Jetzt werde ich den Frontstern abnehmen und höher setzen, der sitzt zu tief und das stört mich.


    Schönen Tag und bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

    Lieber Joachim, das ist viel einfacher, als die ganze Sache aussieht, glaube mir das. Es baut sich einfach Stück für Stück auf und am Schluss kommt der Wunsch, es anders zu machen. So, wie ich es beim Actros gemacht habe. Die Kabinenrückwand bestücken und die Leitungen sauber verlegen. Leider musste ich das schöne Modell wegen meiner Zahnprobleme veräußern. Da ich nicht einen eigenen Zahn mehr habe, ich meine gewachsen, ist es ein herrliches Gefühl, weil in dieser Richtung keine Probleme mehr auftauchen. Die Fremdlinge sehen nicht nur besser aus, sondern sitzen auch noch wie Implantate. Meine Marit hat da nicht so viel Glück, sie braucht regelmäßig Haft-Hilfe. Wobei noch einige "eigene" vorhanden sind.

    Zum Kabelsalat. Beim nächsten Modell (ha ha) befestige ich die LED und führe die Leitungen auf eine extra angebrachte Platine mit den Widerständen. Das sieht gut aus, vor allem aufgeräumter, hat aber den großen Nachteil, dass dann bei einem Fehler erst der passende Widerstand gesucht werden muss. Außer dem ist es sehr schlecht für die LED, wenn bei der Sucherei Spannung auf die Leitung kommt, die zwischen der längeren Leitung LED / Widerstand kommt. Unschön ist auch, dass ich mich einfach nicht um die Schrumpfschläuche kümmere, was wesentlich besser aussehen würde. Meine ewigen abisolierten "Schläuche" sind einfach zu grob.

    Joachim und Achim, ich würde mich nicht von Leitungswürsten von einer Beleuchtung eines Modelles abbringen lassen, das macht ein Modell erst lebendig. Du verbindest ein Leuchtmittel mit einer Platine, bei einem Birnchen brauchst du weder auf Polung noch einen nicht erforderlichen Widerstand achten. Dann kommt die nächste Verbindung zustande, das ist alles. Am Schluss sieht es dann beängstigend aus, ist aber vollkommen harmlos. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn die Verbindungen farbig und notiert wären.

    Wenn ein Laborgerät zur Fehlersuche verwendet würde, geht lediglich bei einem "Kurzen" eine rote Lampe an und es wird keine Sicherung verbraten. Mir macht es großen Spaß, ein Modell zum Leuchten zu bringen.


    In den 70ern war ich der einzige Programmierer (LGB) einer Schmuckfabrik in Pforzheim mit ca. 500 Leuten. Der Computer war ein IBM weiß nicht mehr, der durch eine Schalttafel 1m x 1m gesteuert wurde. Die Schalttafel konnte man abnehmen und sie hatte so viele Löcher, wie ein Sieb. Die Rückseite war in Segmente eingeteilt, für Rechenoperationen, Datenverzweigungen, Druckbereiche usw.

    Verbunden wurden die Befehle durch Steckschnüre nach einem für die Arbeit erstelltem Ablaufdiagramm. Rechnungen, Autragsbestätigungen, Werbung, Lohn- und Gehaltszahlungen usw. Die entsprechende Tafel wurde wie eine Backofentür angesetzt und in Verbindung mit Lochkarten zum Einsatz gebracht. Da kamen je nach Programm einige hundert "Schnüre" zusammen, die vom Computer abgegriffen wurden. Eingaben wurden mit einer Tastatur vervollständigt und zur Anlage gehörte ein Drucker und eine Lochkarten-Sortiermaschine. Für mich war es der absolute Horror, wenn es Lohnänderungen oder ähnliches gab, wo Steckverbindungen in dem Wust verändert werden mussten. Das hat mich manch schlaflose Nacht gekostet. Und alles für einen Hungerlohn. Zwar hatte ich meine eigene Abteilung und Anzug und "Grawatte", wurde in der Fabrikation als "Eierkopf" angesehen, aber irgend wann war Schluss, ich habe gekündigt und habe als Operator an einer Großanlage bei einer Bank richtig Geld verdient.


    Hallo Achim, normalerweise ist ein UNIMOG ein 4x4, keine Frage. Heute Vormittag habe ich mir einen Werbefilm von Mercedes angesehen, da spielten drei 6x6 im Gelände mit, echt beeindruckend. Als Liebhaber von Sonderfahrzeugen gefällt mir die anspruchsvolle Technik. Es soll nicht hochnäsig klingen, aber einen UNIMOG 4x4 hat doch jeder... :xc

    Mein Traum geht in Richtung URAL 6x6 oder ein Kurzhauber von Mercedes 6x6. Ob ich das noch schaffe? Keine Ahnung. bow


    Schöne Feiertage, bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

    Reparatur gelungen, Kabelverlegung verbessert.


    Alles wieder montiert. Augen zu und durch.


    Alles im grünen Bereich...:-W


    ;)2...))2

    Lieber Joachim, lieber Achim, ))1


    jedesmal wenn ich eine LED eingebaut habe, wurde getestet.

    Nach dem die Armaturenanlage eingebaut war, habe ich die Zusatz LEDs

    überprüft. Und jetzt kommt das gemeine: die beiden Blinker LED leuchteten

    kurz auf und blieben anschließen mausetot. :i: ||


    img_7359ufj5s.jpg


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    Das heißt auf deutsch, Armaturen ausbauen und Fehler suchen. Da bei musste,

    es ging nicht anders, die Befestigung der Strippen am Alu-Halter aufgetrennt werden. Den Alu-Halter habe ich auch abgebaut (1,2 mm Schrauben) und weiter nach hinten gebogen. Nun kam ich an die Blinker LEDs. Der Fehler war sofort ersichtlich. Ich super Elektriker hatte die beiden Widerstände vergessen. Die LED wurden neu gelötet und eingebaut. Durch die Wühlerei fiel die LED für die kleine Schalttafel raus, weil der Faller-Kleber sich an der Stelle nicht geeignet hatte.

    Kurzerhand habe ich von 2 mm auf 3 mm aufgebohrt, weil die 3 mm LED schön fest sitzen. Nur ausgerechnet die wackelte. Ein Tropfen Kleber hält sie fest, werde aber bis morgen warten, bis der Kleber richtig ausgetrocknet ist.


    Die Blinker LEDs haben die Spannung 2 bis 3 mal vertragen und sich dann verabschiedet...:sm69


    Da ist eins gefragt: GEDULD. :O

    Morgen alles verwahren und wieder montieren. Ist nicht anders möglich, wenn es kein Fusch werden soll...


    ;)2...))2

    Schon repariert und eingebaut.


    TASTENFELD: Test, Test, Test.


    In Wirklichkeit sind die gelben und grünen LED wesentlich unterschiedlicher.

    Ohne Blitz aus der Hand aufgenommen.

    Weitere fünf LED sind montiert und können später angeschlossen werden.

    Blinker rechts, Blinker links, Zündung ein rot, Motor an grün, Fernlicht blau, Multikonsole grün.

    Zwei Birnchen für Armaturenbeleuchtung.



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    Bis denn.


    ;)2...))2

    Gute Nacht Johanna, da hast Du Dir aber eine Fummelei ausgesucht!


    Respekt vor Deiner Geduld! Das Handbuch hast Du ja?


    Alleine die Ketten wieder auflegen, brbrbrbrbrbrbrb :i::i::i: bis der Bolzen wieder montiert ist...


    ;)2...))2

    Danke für das Lob! :-W


    Habe das Teil wieder aus gebaut, kein Problem, ist geschraubt,


    ich habe die blaue LED für das Fernlicht vergessen.


    Drücke alle Daumen für den VW. (Ein E - Auto??? Nur nicht rauchen, kein offenes Feuer usw. =O, hat ja mit Umwelt nichts zu tun!)


    Allzeit gute Fahrt! :-W


    Christian und Joachim habe ich im 404 Bericht namentlich erwähnt, natürlich nur den Vornamen.


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    Eigentlich hatte ich einfach etwas hoch gepokert.

    Das hängt mit der Bastelkasse zusammen. Die ist nicht groß, da geht nicht viel rein! 8o

    Ich hatte den Preis für den Frässatz zusammen und habe den Aufbau des UNIMOG 1300L gebaut.

    Und jetzt kam der Knackpunkt: wird mein Baubericht des 404 veröffentlicht? Falls ja, dann sollte es das TRAXXAS-Chassis TRX-4

    werden. In der vorletzten TRUCKMODELL kam keine Vorankündigung, obwohl Herr Bothmann begeistert war. Also dachte ich, so, nun spar mal schön, wenn der 1300L einen Unterbau bekommen soll. Da hatte ich einfach keinen Bock für die Werkstatt mehr.

    Es kann passieren, dass die TRUCKMODELL vier Wochen später hier ankommt. So ab 19. Mai wurde ich dann doch etwas nervös.

    Normal bekommen die Abonnenten das Heft einen Tag früher, als am Kiosk erhältlich. Wenn ich Glück habe, passiert das einmal im Jahr.

    Also ich gehe auf Verdacht an den Briefkasten (am 19.) und da steckte das Extraexemplar, was man kostenlos bei einem angenommenen Beitrag bekommt und ich erkannte sofort eine Abbildung des 404 auf der Titelseite. Im Innenteil dann ein großer 7 1/2 Seitenbericht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das "geschnallt" hatte.

    Somit ist das Chassis gerettet, es kam noch schlimmer, ich entschloss mich, bis zum 1.Juli weiter zu sparen. Dann bekommt der Aufbau

    das TRX-6 Fahrgestell. :sm69

    Wahrscheinlich gibt es aber den TRX-6 nur als Fertigmodell? Ich sammele Informationen.

    Selbstverständlich überbrücke ich die Zeit mit Verbesserungen.


    Eine Frage an die Experten: was hat der 1300L eigentlich für eine Feststellbremse? Stock- oder Hebel?


    Schönen Sonntag, bleibt gesund...))1


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    Heute habe ich endlich wieder etwas gebastelt. ))1


    Es wurden einige LEDs mit Widerständen verlötet und in die Armaturen eingeklebt.

    Wenn das durchgehärtet ist, kommen weitere LED hinzu.


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    Gute Zeit und bleibt gesund...


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    Also der Leim ist perfekt und vollkommen farblos.


    In letzter Zeit habe ich viel gelesen und die Sonne genossen.

    Ich wollte die neue TRUCKmodell abwarten. Plan A sah vor, mir bei Ausbleiben meines 404-Berichtes einen TRX-4 Crawler Bausatz für den U1300L als Chassis

    kaufen (449,90 €) .

    Nun kommt aber Plan B zum Einsatz, das heißt, der UNIMOG wird ein Dreiachser

    und bekommt das TRAXXAS TRX-6 Fahrgestell.

    Leider habe ich noch keinen Bausatz gefunden und muss dann das fertige Modell kaufen (749,- €). Die Montage hätte mich schon gereizt.

    Noch einen Monat sparen, dann gibt es einen extrem geländegängigen Super-UNIMOG.


    Solange kann ich weiter an den Armaturen löten.


    Die Freude ist auf meiner Seite! ))1


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    Hallo Ihr fleißigen Berichter, ))1 hier ist ja echt etwas los!


    Zuerst möchte ich dem Hersteller des Bausatzes von dieser Seite (liest mit und ist sauer auf mich) mitteilen, dass es nicht meine Absicht ist, seine Arbeit nieder zu machen. Die Teile sind außergewöhnlich passgenau und seine Werkstatt ist vom feinsten.


    Jedenfalls befinden sich die Armaturen in der Elektroabteilung und werden dort bearbeitet. Ich hatte vor einiger Zeit einen chinesischen (ein Geschenk) Weihnachtsbaum mit Mini-LED geschlachtet und verbaue die roten, gelben und grünen LED zum Teil in die Armaturen. Um keinen Fehler in meine Schaltung zu löten, verbinde ich trotz chronischem Platzmangel die Widerstände gleich mit. Die LED werden einzeln eingeklebt und ich muss immer warten, bis der Leim getrocknet ist. Ich habe Sekundenkleber, aber keinerlei Erfahrung da mit.

    Wird hoffentlich klappen. Die Köpfe der LED sind ca. 1 mm, also sehr verarbeitungsfreundlich! :i:


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    Bis denn...

    Bleibt gesund! :chee


    ;)2...))2

    Mein 404-Bericht ist schon lange eingereicht, man sprach begeistert von einem Dreiteiler. Etwas habe ich angespart, das wäre so Ende Mai mein TRAXXAS-Chassis gewesen. So die Planung. Bis jetzt ist es noch dunkel am Horizont. :(

    Nun gibt es das TRAXXAS - 6x6 Modell, komplett für 750,- €. Das Chassis hätte ich gerne. Aber das ist eine Nr. zu groß für mich, da macht die Bastelkasse nicht mit. Jetzt warte ich die nächste Zeitung ab, ob vielleicht eine Ankündigung drin ist? Wenn nicht, dann muss ich mir etwas überlegen.

    Eine Option wäre, was mir im Kopf herum schwirrt, da ich alle Maße habe, der Aufbau wäre verhältnismäßig einfach, den U 1300L in 1:8 nach zu bauen? 8|

    Das Problem wären die Portalachsen...

    z.Zt. beschäftige ich mit der Elektrik der Armaturen.


    Bleibt gesund! :chee


    ;)2...))2

    Hallo Hausbewohner, ))1


    Hauptsache gefummelt! bow

    Ein paar Schrauben müssen noch gekürzt werden, ich weiß.


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    Bis bald und bleibt gesund...


    ;)2...))2

    Guten Abend Mitgefangene, ))1


    kleines Update von der Hütte.

    Die Frontscheibe wird natürlich glasklar! Trittstufen sind montiert, allerdings geschraubt. :) Ein paar Verbindungen können später angeschlossen werden.


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    Vielleicht fange ich morgen an, innen Verkleidungen an zu bringen?

    Die Kotflügel werden im Radhaus auch schwarz...


    Bleibt gesund!


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    Servus Achim, ))1


    ganz lieben Dank für Deinen hervorragenden Vorschlag! :-W


    Heute ist das Wetter besser, nur bin ich immer nervös, wenn es an´s Lackieren geht.

    Ansonsten läuft unser Ablauf des Tages recht normal. Mich interessieren immer die neusten Nachrichten auf You Tube, was in der Welt läuft. Wenn das alles stimmt, gibt es z.Zt. einen gewaltigen Umbruch. Trump hat versprochen, die sogen. Freie Energie, Antigravitation und 6.000 geheimgehaltene Patente frei zu geben. Für Fahrzeuge den Wassermotor. Nach meiner jahrelangen Leserei (Einige m Bücher) gibt es das ja schon lange. Vorgesehen ist auch kostenlose Energie im Haushalt. Die Geräte sind so groß, wie ein Schuhkarton und sind getestet und mit Fakten belegt. Ich finde das wahnsinnig spannend. Für Leute, die das das erstemal lesen, natürlich reine Verschwörungstheorie.

    Fernsehen lehne ich bis auf wenige Sendungen ab. Was habe ich den Lesche am Mund gehangen! Alles verlogen. (Jesuit!) usw., usw...


    Bleibt gesund...


    Grüße auch von meiner Frau.


    ;)2...))2