Na dann will ich auch mal wieder was zum Besten geben. Beschäftigt habe ich mich mit der Aufhängung der Achsen schon länger, aber erst als hier jemand drängelte das er was geländegängiges bräuchte hab ich die Achsen wieder hervorgeholt. Ich glaub das die meisten Teile erkannt werden. Hab mal Kardane in die Vorderachse gebaut und Achsrohre angefertigt.
Beiträge von 27*403
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Ich glaube das es besser wäre mit nur einem Kardangelenk zwischen Achse und Verteiler. Kann mir vorstellen das es sonst recht instabil ist. Ich bastel ja auch ein wenig an sowas in 1:16., dabei habe ich ein Rohr gedreht und in der Achse befestigt. Hier mal mein Erfolg:
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Nachdem ich mir aus Sinsheim unter anderem eine Sattelplatte mitgebracht habe, musste diese auch angebracht werden. Scale Art hat ja einen Hilfsrahmen ausserhalb des Hauptrahmens, also brauchte der Scania diesen auch. Eine neue Grundplatte musste auch noch angefertigt werden....
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Lampen sind Eigenanfertigungen aus Messing.
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Hab mich mal einem Lampenbügel gespielt. Herausgekommen ist jenes:
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Ein klein wenig weiter. Das Fahrgestell ist lackiert und hat noch ein paar schönere Traversen bekommen.
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Was mich ein wenig gestört hat waren die etwas überstehenden Kotflügel. Es wurde die Spur zwar verbreitetert, aber die Seitenverkleidung begann etwa 2 mm innerhalb. Hier habe ich die Zwischenbleche an den Haltern der Kotflügel entfernt um den Überstand zu verkleinern. Leider waren dann die hinteren Lagerböcke der Federung im Weg, also mussten auch diese von ca. 2 mm auf 0,5 geändert werden.
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Ein kleiner Vergleich zur Baustellenversion. Ich glaube das er nun nicht mehr zu hochbeinig dasteht.
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Original von b-zindler
Ich sehe keine Husemann achsen nur robbe und TamiyaChristian spricht ja auch von der Aufhängung und nicht den Achsen selbst. Aber es schaut schon so aus wie ein Husemann Nachbau, da geb ich ihm Recht.......
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So, immerhin besser als eine Standartnabe finde ich. Noch schwärzen und dann müsste es passen....
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Original von Fenger
Die Nabe der Hinterachse sieht aber besch.........eiden ausHm, kennst du auch nur die Planetenachse von Scania, oder ? Ich bezweifel mal das sämtliche Fernzüge diese haben.....
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Nachdem ich ja ein wenig Fan von Scanias bin habe ich mir noch einen zugelegt. Ein gelber Topliner sollte es ein. Bis jetzt ist nicht viel passiert, aber ein wenig tiefer als orginal sollte es schon sein. Mit den Naben hab ich mich auch mal beschäftigt.......
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Die Bordwände sind unten angeschlagen. Es ist bestimmt ohne größere Umbauten möglich diese pendelnd aufzuhängen, habs aber noch nicht gemacht.... :-y
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Ok, wenn der Auflieger mit dabei ist :-W
Als ich noch an Scanias geschraubt habe gab es generell 2 Bälge pro nicht liftbarer Achse, egal ob gelenkt oder nicht. Geändert hat sich das nicht....
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Warum so viele ? Scania hatte eigentlich schon immer 2 Bälge pro Achse, 3 bei Liftachsen.
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Hier mal 2 Bilder von der Einbaulage
Achtung, staubige Angelegenheit :xv
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Hallo Harry,
berichten wollte ich über den Maxon Motor. Dieser ist zwischenzeitlich einem Bühler gewichen. Desweiteren habe ich ein schaltbares Verteilergetriebe eingebaut. Bis auf den Motor bin ich mit dieser Zusammenstellung ganz zufrieden. Von Maxon ist aber noch das Getriebe vorhanden. Wenn gewünscht werde ich mal ein paar Bilder einfügen. Die Kardan sind übrigens nicht von Tokle sondern von Hettmo. Was sie kosten weis ich leider nicht..... :-U
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Die Kippbrücke ist von Osswald,
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Nicht viel, aber ein wenig Farbe am Grill angebracht :-Z
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Original von Fernfahrer
ASR war mir auch klar, aber ich glaub kaum das der SK von 96 schon ESP hatte. Der Unterschied ist mir auch schon klar, aber ich glaub da ist ein Schreibfehler drin.Falls du hier EPS meinen solltest: Es wurde weit vor 96 schon verbaut, damals noch mit aufgesetzter Anzeige der Gänge auf dem Cockpit. Ich glaube das der Erste den ich damals in meiner Lehre mit EPS gesehen habe noch zur ersten SK Reihe ( gerade Fensterkante) gehörte.