Beiträge von hoffy

    Moin Pit,


    den Unimog aus Italien kenn ich noch gar nicht. Muss ich auch gleich noch mal schauen ob ich den finde...


    Bezüglich MST-W, das Chassis hat eine realistische Größenangabe für einen PKW. Aber von den Maßen Herausgeber vergleichbar wie der TRX-4, der zwar als 1:10 deklariert ist, von der Breite der Achsen nahezu identisch mit dem CFX-W ist. Habe beide Achsen hier und kann ja mal Vergleichsbilder machen...


    Gruß Hoffy

    Hallo Joachim,


    warum raucht dir der Kopf... Sind doch nur ein paar Bilder... 8)8)8)


    Danke für das Lob. Dank der super Unterlagen von Bernhard ging das alles recht fix und sehr nahe am Original... 8)8)8) Wirklich viele Stunden sind bisher nicht ins CAD geflossen... das Drucken hat vermutlich ähnlich lange gedauert... Dazu demnächst dann mehr... ;)2


    Bezüglich des Rahmens, ja da hast du recht. Der soll sich verwinden können, wie es auch schon bei meinem 1:13,5er U5000 angedacht war. Nur waren da die Längsträger mit 5mm einfach zu dick. Aber die Idee wird von damals übernommen. Die kleinen schwarzen Zylinder auf den Bildern sind Gummipuffer mit M3 Gewinde... Die hatte ich beim U5000 und jetzt auch bei meinem Trial Truck, dessen Rahmen sich mittlerweile verwindet dank 1,5mm Alu Längsträger.


    Bald geht es hier weiter...


    So long

    weiter ging es dann mit einem komplizierten Teil. Der hinteren Feder-Dämpfer-Aufnahme. Da sind so viele Winkle und unterschiedliche schrägen, das das mal wieder echt eine kleine Herausforderung war...




    des Weiteren habe ich dann noch den Hilfsrahmen nach Vorlage von „Atlas 4x4“ ergänzt. Zusammen sah es dann so aus...



    Expeditions-Kraftstofftanks ebenfalls nach Vorlage von „Atlas 4x4“ habe ich dann auch noch ergänzt...



    Soweit der CAD Stand...

    Moin Moin Gemeinde...


    anbei mal ein kleiner Teaser... Es fing mal wieder alles mit dem CAD an...


    Der erste Schritt war der Rahmen...



    ....dann mal das angedachte Getriebe ergänzt... Ein Würth 2-Gang Akkuschrauber Gertriebe, welches schon in meinem alten Unimog super funktioniert hatte. Das Getriebe ist sehr kompakt und schön tief im Rahmen...




    und die Traversen der 3-Punkt Lagerung der Pritsche...



    Somit war der Anfang gemacht...

    Hallo Gemeinde, Joachim...


    ich bin auch gespannt... vor allem weil es ja meine kleine fahren wird...


    Weiter geht es mit dem Chassis... wobei ich da noch nicht ganz fertig mit bin...


    Auch hier kam wieder der Tüten Wahn zum Vorschein. Selbst die Chassis Rails sind einzeln verpackt...






    die gedruckten Radläufe die für den SCX10II gedacht sind, mussten leicht angepasst werden, damit sie auch passen.

    Bild vom letzten Stand ist hiermit nachgereicht...




    Im nächsten Bauabschnitt verbinde ich nun Achsen mit Chassis und Getriebe. Dann ist das Chassis soweit fertig und die Halterung für die Karo muss ausgearbeitet werden... Die Zeit läuft... Weihnachten muss alles fertig sein... bis auf die Lackierung...


    So long

    ...nun auch endlich mit Bildern...


    So sieht das Zahnrad und deren Stift aus. Die Überlappung für die Kraftübertragung ist nur minimal...



    und auch aus der Welle schaut der Stift nicht wirklich weit heraus...


    Ich hoffe mal das hält...


    Allerdings muss ich sagen, für 80€ (was dieses Getriebe einzeln kostet) hätte ich da etwas mehr erwartet...


    Der Rest war wie gewohnt und einfach zu bewerkstelligend HZ montieren mit Rutschbelägen, Abdeckung drauf und Kardanwellenenden dran...





    Bild vom fertigen Getriebe hiermit nachgereicht...





    @Joachim


    Nein der Funktion tut es keinen Abbruch. Vermutlich könnte aber Wasser eindringen oder Fett auslaufen. Da das verwendete Fett aber Wasserfest ist, habe ich da keine wirklichen Bedenken....

    weiter geht es... nun wird es spannend... das IOC wurde montiert. Eigentlich ja eine tolle Sache... aber so ganz bin ich davon gerade nicht mehr überzeugt... denn seht selbst...


    PS: Bilder kommen morgen, bekomm grad nur Fehlermeldungen beim Bilder hochladen...

    Moin Gemeinde,


    das Video habe ich noch nicht gefunden... kommt aber noch...


    Erst einmal ein wenig weiter im Text... Der Zusammenbau schreitet voran...


    nach den Achsen und Links, hatte ich mich an das Getriebe gemacht. Eigentlich nichts wildes, aber dann doch mit 1-2 Überraschungen...


    Wieder einmal Papiertüten über Papiertüten...




    Anschließend war das Getriebe grob zusammen... Aber so ganz wollte es nicht zusammen passen... beim näheren Betrachten war da ein Span der da nicht hin gehörte...



    als der entfernt war, passte auch alles zusammen...



    weiter im nächsten Teil...

    Moin Moin,


    sehr sehr beeindruckend das ganze, sogar mit Lizenz und direktem Kontakt zur Entwicklungsabteilung sowie Eigentümer... krass...


    Tom bei so großen Konzernen wie BMW oder Daimler kommt man an den einen Haupt-Verantwortlichen als Otto-Normalverbaucher nicht dran. Selbst wo ich noch bei BMW im FIZ gearbeitet habe, bei der Prozessentwicklung, habe ich auch viel Kontakt mit Entwicklern zu tun gehabt, aber immer nur für Einzelkomponenten. Aber nie den einen Hauptverantwortlichen getroffen. Das ist so fein untergliedert, da schaut man als Teil des Ganzen nicht einmal vollends durch...


    Die Preise werde ich mir auch einmal genauer ansehen... ich hab da auch noch ein etwas komplizierteres Teil, welches ich am liebsten in Alu oder Stahl drucken wollen würde...


    Bei dem Bild meinte ich übrigens die Stege der Klappe...



    ... die sind echt filigran..


    Ich bin gespannt wie es weiter geht...


    so long

    Moin Ulrich,


    der Anhänger ist ja mal echt Klasse und beeindruckend. Vor allem finde ich die Heckklappe sehr spannend.


    Auf dem Bild:


    SK800_06.jpg


    bin ich von der geringen Wandstärken der Stege verblüfft. Wie breit sind die Stege? Wie breit/dick sind die Stege? Das sieht schon echt filigran aus.
    Aluminiumdruck kenne ich ja von Shapeways, nur ist das quasi ein Nylon Druck welches mit Aluminium Pulver angereichert ist und dadurch einen höhere Festigkeit bekommen soll.

    Ist dein Alu Druck ein andere und stabilere Version? Wo hast du das drucken lassen?


    Echt beeindruckend der Bau... bin gespannt auf weitere Fortschritte.


    Gruß Hoffy

    Hallo Peter,


    auch wenn du es langsam angehen lassen willst und noch diverse andere Aufgaben vor der Brust hast, bin ich mir sicher, dass du wenn du denn angefangen hast, auch wieder gute Fortschritte machen wirst und mich ratz fatz überholt hast.


    Bezüglich Kabine Zeichnen: Die neueren Modelle sind deutlich einfacher zu zeichnen als die alten Runden. Da es diese aber bereits auf dem Markt gibt, als CNC Satz aus D und China, sowie von Druckanbietern, nehme ich vorerst Abstand davon diese selbst zu zeichnen. Aber lass mich noch einmal genauer schauen... ich glaub es gibt einen Anbieter der auch die Druckdateien anbietet zum selber Drucken...

    So long


    Hoffy

    Das kurz und knackig täuscht. Das sind 313mm Radstand. Die Haube ist halt recht groß... Werde mal Vergleichsbilder machen mit dem XJ 3dr mit 275mm Radstand und dem Comanche machen, wenn das Flachbett aufgelegt werden kann...

    Hhhmmm.... soll ich jetzt für meinen Comanche mit Fachbett auch noch einen Bericht auf machen... :/:/:/


    Eigentlich ist das ja nur eine “Zwischenarbeit”... Gabz ursprünglich sollte der Jeep XJ 3dr zum Comanche mit Fachbett werden... da ich aber noch Achsen, Getriebe und Links “liegen” hatte, reifte die Idee den Comanche ein eigenes Chassis zu gönnen...


    Mittlerweile sieht das “Ersatzschassis” so aus und zeigt recht deutlich wohin die Reise gehen soll...





    schauen wir mal wie es weiter geht mit dem Comanche... Die Karo ist nur auf das Chassis gelegt und wartet auf eine gescheite Befestigung...


    so long

    Moin Tom,


    danke für das Angebot. Darauf werde ich sicher zurück kommen wenn es and Drucken geht. Denn davon wird es vermutlich recht viele Dinge/Teile geben...


    @Joachim

    Jup, Peter und ich im Parallelbau... nur wird Peter sicher schneller als ich Fortschritte berichten können... Wobei ich glaube ich habe aktuell noch einen kleinen Vorsprung... Hab ja schon etwas im CAD gearbeitet...


    so long


    Hoffy

    So liebe Gemeinde,


    Nachdem ich ja meinen U5000 Trial Truck in 1:14,5 verkauft habe, sagte ich, dass ich irgendwann einen neuen Unimog bauen werde. Nun ist es also soweit.


    Auch wenn es noch gar nicht lange her ist, dass ich dieses Projekt gestartet habe, kann ich gar nicht mehr sagen, was letztendlich die Initialzündung war. Letztendlich auch egal, ich habe das Projekt, was ich schon vor Jahren angekündigt habe nun gestartet. Was genau es wird kann ich noch nicht sagen. Es wird wohl eine Mischung aus allen möglichen Versionen. Seit gefühlt 5-6 Jahren habe ich eine U1250 Kabine in 1:10 liegen. Dieses wurde damals von Team Raffee Co. bei Asiatees.com kurzzeitig angeboten und ist sehr gut detailliert.





    Griffe, Spiegel, Scheiben, Stoßstange gehören dazu. Einzig ein Interieur ist nicht dabei. Diese Kabine soll nun endlich mal zum Einsatz kommen.


    Beim Chassis werde ich mich aber eher am U4000/U5000 Rahmen orientieren. Dieses entsteht gerade im CAD und ein erster Probedruck ist auch schon erfolgt. Dazu dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr...


    So lieber Peter, dann haben wir jetzt beide ein Unimog Projekt am Laufen mit ähnlichem Ziel. Ich bin mir aber Sicher, dass dein Unimog deutlich vor meinem fahren wird. Was ja aber nicht schlimm ist...


    So long und ein schönes WE


    Hoffy

    Moin Peter...


    sehr gute Idee, ein neues Modell zu bauen...

    Die DT-C Kabine ist sicher sehr gut, aber auch eckiger als das Original. Das hat nämlich überraschend mehr Rundungen als man glaubt. Ein Frässatz kann dieses leider nicht darstellen/wurde nicht berücksichtigt...


    Ich drück dir die Daumen für das Projekt...


    Gruß Hoffy


    ps: ich glaub ich muss da auch nochmal einen Baubericht starten... :/ weil ich hab da ja noch was am laufen neben dem FreeMen für meine Tochter...

    Tom


    alles gut, super erklärt! Genau so verhält es sich.


    Dank der zusätzlich wirkenden Hangabtriebskraft, wird der Schwerpunkt ja eh schon zur HA verlagert und die Vorderräder entlastet. Mit gleich drehenden Getriebeausgang, verliert dann ein Vorderrad sehr schnell die Bodenhaftung.

    Hab dazu auch ein Video... mal schauen wie ich das hier eingebunden bekomme... vermutlich dann erst heute Abend...

    Einen habe ich noch... 10 Bilder waren voll, drum einmal separat...


    Die VA hat beim SCX10ii eigentlich einen Panhardstab kombiniert mit einer 3-Link Aufhängung. Reely geht hier etwas kontroverse Wege und verbaut den Panhardstab zusätzlich zu einer 4-Link Aufhängung.


    Eigentlich sollte dieses nicht all zu sauber funktionieren, weshalb ich den 4. Link aller Wahrscheinlichkeit wieder entfernen werde...


    Einen Fehler in der Anleitung habe ich auch noch gefunden. Gemäß Anleitung soll der C-Hub genau senkrecht montiert werden. Dank der Spreizung die aber die Lenkung der SCX10ii Achsen hat, sollten diese um den Winkel der Spreizung zur Mitte nach hinten verdreht montiert werden. So gibt es auch die Axial Anleitung vor... Habe mich dann an dir Axial Anleitung gehalten...


    Reely Anleitung:


    Axial Anleitung:


    So nun aber genug für Heute...

    so weiter mit dem Zusammenbau der Achsen.


    Verpackt war die Achsen jeweils in Summe in 12 (!!!) Papiertüten. Jeder Bauabschnitt ist nochmals in kleinere Tuten (Idiotensicher) aufgeteilt. Zumindest bisher bei den Achsen...



    wie ja schon angesprochen hat das Getriebe gegenläufig drehende Achsausgänge. Somit muss ja auch eines der Differentiale in den Achsen gedreht werden. Die Achsgehäuse sind aber identisch. Die Übersetzung des Diffs ist Auch identisch, trotzdem ist das vordere Tellerrad kleiner als das hintere. Dadurch läßt es sich verdreht herum montieren...


    VA:


    HA:

    Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als wenn das vordere Tellerrad etwas “abgedreht” wurde, bzw Kleiner hergestellt wurde...

    Der restliche Zusammenbau verlief unspektakulär. Da ja jeder kleinste Bauabschnitt separat verpackt war...



    Bei der Montage der C-Hubs und Lenkhebel fielen mir dann die ersten Unterschiede zum Axial SCX10II auf. Der C-Hub ist in den Armen kleiner/schmaler. Mal schauen ob der auch hält. Von Material wirkt es alles recht stabil und Faserverstärkter. Einzig die grauen Teile (Linkbefestigung & Diff-Deckel) wirken recht weicht.


    Was auch sofort auffiel, waren die Messinghülsen die in die Lenkhebel eingesetzt werden müssen. Bei den früheren SCX10 hab es Messinghülsen mit einem Gleitfuß. Inzwischen scheint Axial auf das Tamiya Prinzip mit Kingping Schrauben umgestellt zu haben... :i: In meinen Augen beides ein technischer Rückschritt, zumal die Hülsen auch n ticken zu kurz für meinen Geschmack sind... Mal schauen ob ich das bei einem Tausch der C-Hub / Lenkhebel wieder “zurück bauen” kann...




    Die Hinterachse wurde analog zur VA aufgebaut.


    Zur Krönung noch die Links montiert und schon war ein Abend vorbei...


    Auch hier war alles einzeln in Papiertüten verpackt, damit man auch ganz sicher die richtigen Links für die richtigen Achsen verwendet.



    Soweit zu den Achsen....