Moin,
ich bin erfreut, das hier so sachlich diskutiert wird!
mal vorweg: es gibt für alle Trial-Interessierten die Möglichkeit, auf das RW Einfluss zu nehmen. Da ist auf der ersten Siete des RW ein Link angegeben. Hier könnt ihr Vorschläge für künftige RWs einreichen. Allerdings muss ich dazu sagen, das Vorschläge mit pauschaler Kritik die Meinungsbildung nicht wirklich fördern - hier erwarten wir schon konkrete Punkte und auch einen umsetzbaren Lösungsvorschlag: kurz gesagt...konstruktive Kritik!
Reifengrösse: Kleine Fahrerhäuser (z.B. Bruder Unimog) auf ein Fahrgestell mit 110mm Conradreifen sehen ziemlich sch***** aus. Allenthalben wurde das bemängelt. Mit der neuen Regelung sollte so etwas nicht mehr möglich sein und das Erscheinungbild der Trialer sollte wieder stimmig sein. Als Modell-Trial begann, gab es praktisch an brauchbaren Reifen nur die Conrad-Reifen. Heutzutage gibt es aber weitaus mehr Reifen im Angebot, auch in verschiedenen Grössen. Da wird sich sicherlich der passenden Reifen finden. Diese Punkt zielt eindeutig in Richtung Scale
sperrbare Achsen: Irgendwo musste eine Grenze gezogen werden. An diesem Punkt haben wir lange diskutiert, ob schaltbare Sperren in den Achsen (nicht im Verteilergetriebe) in der Standard-Klasse zugelassen werden sollen und haben uns letztendlich dagegen entschieden. Die Anmerkung, das auch echte Fahrzeuge eine Diff-Sperre haben, ist bei uns auch gefallen. Leider sind die "Standard-Modell-Achsen" alle ohne Sperre, so das wir und dagegen entschieden haben. Zu dem kommt noch der Kostenfaktor für die Umrüstung.
Handicap und Fahrzeug-Klassen
zu allererst: in den Fahrzeug-Klassen wird kein Fahrzeug ausgeschlossen! Alle Fahrzeuge dürfen mitfahren. Im RW 2008 war zumindest die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge mit Mehrfachlenkung auszuschliessen.
Handicaps: jedes Jahr musste wieder neu verhandelt werden, welches Handicap für welches Feature. Hatte ein findiger Modellbauer was gefunden, wurde er spätesten im nächsten Jahr dafür "bestraft", denn die jenigen, die das Feature nicht hatten oder bauen konnten schrieen laut, wie ungerecht das war. Und danach schreit der findige Modellbauer: das Handicap ist viel zu hoch - so viel bringt das doch garnicht!
Gerechtigkeit: Wir haben das Handicap-System ja jahrelang verwendet. Zu Anfang stellte es für uns die Möglichkeit dar, die wenigen unterschiedlichen Fahrzeuge in einem gemeinsamen Wettbewerb fahren zu lassen. Aber es hat auch einen entscheidenden Nachteil, den ich jetzt mal an einem Beispiel schildern möchte.
Fahrzeug A: XC mit kleinen Reifen...ergibt Handicap 0,7
Fahrzeug B: ein Fahrzeug, wie es übrigens einer der tchechischen Kollegen gefahren hat: Allrad-Lenkung, je ein Motor auf jeder Achse, je ein Fahrregler pro Motor...ergibt ein Handicap von 2,3
Anmerkung: ja, ich weiss, das die Fahrzeuge aus verschiedenen Maßstabsklassen kommen, das tut aber für dieses Beispiel nichts zur Sache!
Das ist schon ein beachtliches Handicap und man könnte meinen, es ginge gegenüber dem XC gerecht zu.
Jetzt kommt das aber: wenig Punkte mit 2,3 multipliziert ergibt immer noch wenig, viele Punkte mit 0,7 multipliziert immer noch viel. Als konkretes Beispiel: in Amberg hat Fahrzeug B ganze 10 Punkte auf dem Konto, das beste Fahrzeug mit 0,7 aber schon 746 Punkte! Und da sind die Handicaps schon eingerechnet.
Und nun frage ich in die Runde: ist das gerecht? Welche Handicap muss man vergeben, um zwei solch unterschiedliche Fahrzeuge miteinenander vergleichen zu können? Und wer soll das festlegen?
Am Beispiel sperrbare Achsen könnte ich mir vorstellen, das das in einer zukünftigen Version geändert wird. Genauso könnte das ein oder andere "Nice-to-have" in Zukunft in die Kategorie "muss" wandern und umgekehrt...Stichwort Scale. Und dabei möchte ich gleich anfügen, das wir damit nicht in Richtung "Nietenzähler" wollen, sondern schöne Fahrzeuge auf den Parcouren wollen und nicht rollende Kampfmaschinen-Schuhkartons.
Auf jeden Fall bleibt die grobe Richtung erhalten. Das war unter anderem auch ein Grund, das RW in die Richtung zu verändern - eben um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu erhalten!
In diesem Sinne
Martin
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MTC Hannover (http://www.mtc-hannover.de)
IG Modell-Truck-Trial (http://www.modell-truck-trial.de)
Stillstand ist Rückschritt...denke daran: die Kraft wird mit Dir sein - immer!