Beiträge von Hendric

    Ich scann den Trucker nicht ein, aber als ich den Titel sah, hab ich mir den einfach mal gekauft. Ich hab da schon vorgesessen und überlegt, wie der dann wohl für den Bau aussieht :xv


    Hat mit dem ollen Argos-Bild nicht wirklich viel gemein.


    Aber mal eine ernste Frage in die Runde: Warum soll Mercedes einen eingeführten Namen für einen LKW ändern?
    Beim Sprinter hat man es ja auch nicht gemacht, und das ist definitiv auch ein neues Auto geworden. Und meine C-Klasse hatte auch schon zwei Namensgleiche Vorgänger.

    Hi Günter


    Ich geh mal davon aus, dass es noch keine besseren Fotos gibt. Ist ja schließlich noch nicht auf dem Markt. Warte aber auch noch auf mehr Fotos in irgendwelchen Zeitungen.

    Modellbauprojekte einfach mal fertig machen und nicht immer was neues Anfangen (Auch wenn unendlich viele Projekte im Kopf rumgeistern).


    1. Actros 4x2 Straßenkippsattel (Kippaulieger noch nicht fertig)
    2. Actros 4x2 Absetzer Aufbau ändern, neue Hinterachse, evtl. neues Getriebe
    3. Actros 6x6 aber das entscheidet ne Firma aus Waldsee :-x


    Ach ja und so ein paar Anhängsel müssen auch noch fertig

    Zitat

    gerne ohne Regler betreiben sprich über einen Drehdingsbums was bei der Birxl vorhanden ist! Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Meinst du das Drehpoti im Sender? Du brauchst auch dafür auf jeden Fall einen Regler, denn irgendwie muss dein Motor ja wissen, wohin und wie schnell er laufen soll.

    Zitat

    mit Gewalt.


    Gewalt ist keine Lösung :+ :+ (Hab ich kurt nach meinem letzten Post meinen 30 Kiddis auch gerade mitteilen müssen)


    Ich grübel über so etwas ähnliches nur mit stärkeren Federn auf den Hohlwellen und etwas Verschiebeweg für die Klauen auf diesen.

    Beide Gabeln zwangsführen mittels Hohlwelle ist gut, aber Federn müssen auf jeden Fall irgendwie bleiben, denn die sorgen ja dafür, dass die Schaltklauen erst dann einrücken, wenn sich die 6 Kant genau gegenüber stehen

    Ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Der Antrieb erfolg über die untere Welle, richtig? Dann muss meine Kraft ja einmal auf die Vorgelegewelle und von da wieder zurück, also schon einmal eine doppelte Untersetzung. Aber wie kommt die Kraft hin und her???

    Super Bilder Christian Ich hab mir schon gedacht, dass es so ähnlich funktioniert.


    Seh ich das richtig, das die hintere Klaue uns alle ärgert? denn die gibt das mittlere Zahnrad der zweiten Welle frei

    Das wäre mein Gefühl auch. Wie in einem anderen Thread beschrieben, war mein Getriebe gerade bei Veroma zur Revision, danach habe ich es noch nicht wieder richtig getestet. Das kommt in Bremen, dann kann ich dir mehr sagen. Getauscht wurden bei mir die Mitnehmersechskant.


    Wie ist das Getriebe denn überhaupt im ganzen aufgebaut? Bewegen sich da zwei Schaltklauen? Denn so einfach wie bei meinem 2Gang ist es sicherlich nicht.

    Ich erstell einfach mal den Thread zur Diskussion des Veroma- Getriebes und anderer Getriebe, habe auch schon an ein paar Getrieben (eigentlich allen die ich besitze) umgebaut.


    Zum Veroma Technische Daten: Sowohl mit Verteiler als auch ohne zu bekommen. Untersetzungen im 1 Gang 22,65:1, im 2 Gang 11,32:1 und im 3 Gang 5,66:1
    Bei diesen Werten muss man bedenken, dass das Verteilergetriebe oder die angeflanschte Nachschaltgruppe eine Untersetzung von 2:1 macht, also das Getriebe selber "nur" 11,32, 5,66, 2,83 untersetzt.
    Die Gänge werden über eine Klaue geschaltet, die den Kraftfluss über einen Sechskant herstellt.
    Dabei scheint es wohl häufiger vorzukommen, dass sich diese Schaltmuffe, die federbelastet in der Mittelposition gehalten wird, bei Bergfahrten verschiebt und so in den Bereich des Lehrlaufs gerät.


    Zur Aussage von Christian, dass das Getriebe eigentlich für 2:1er Achsen zu schnell ist: Das stimmt, vor allem wenn man wie ich einen 26er Fauli verbaut, der etwa 1000 U/min schneller dreht als ein 35er Fauli. Aber da kann man sehr leicht im Verteiler Abhilfe schaffen. :+

    Hi Werner

    Zitat

    Mir wurde zwar gesagt, dass beide in Reihe geschaltet seinen, das kann aber logischerweise nicht sein, oder doch?


    Für Pendelwirkung ist die Reihenschaltung nach ersten spontanen Überlegungen aber sinnvoll. Das Öl was aus dem einen Zylinder raus kommt weil die Achse stark einfedert, füllt den Zylinder der nächsten Achse und drückt diese nach unten.