Scaler die 2.

  • Nachdem Hoffy mich so gedrängt hat zu berichten - tu ich es natürlich auch. :-x
    Hintergrund für den Neuerwerb ist meine Aufgabe des Projekts "gelbe Gefahr" - ich brauche ein Fahrzeug für die Spaziergänge im Gelände...
    Mit Schneckenachsen ist ein Fahrzeug in diesem Bereich nicht sinnvoll zu bauen. Es geht beim Trophy-Fahren oder Scale-Fahren mit mehr Geschwindigkeit und über durchaus längere Strecken durchs Gelände.
    Nach langem Überlegen habe ich jetzt doch zu einem der Axial Fahrzeuge gegriffen. Es ist ein Jeep Rubicon geworden. Im Prinzip fast egal welchen man von Axial nimmt - die Technik ist weitgehend identisch. Hier gibt es ja auch schon mehrere Bauberichte...
    Burnies Axial
    Klaufis Axial
    Carstens Axial
    Andis Axial



    Was aus meinem genau wird muss ich noch schauen. Er ist noch ziemlich original, nur die unteren Links sind vom Vorbesitzer durch Eigenbauten ersetzt und ein paar Alu-Lenkungsteile verbaut.
    Erster Umbau wird sicher eine anständige Lenkung sein, also Spurstange hinter die Achse verlegen und den Einschlagwinkel verbessern.
    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Kaufzustand.



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    Es freut mich, dass du meiner netten Bitte nachgekommen bist und hier als Vorbild fungierst... :-Z


    Gratulation zum Neuerwerb!!!





    [SIZE=7]Auch wenn ich nahezu ständig mit einem SCX10 liebäugel, werde ich wohl bei meinen "DIY's" bleiben, auch wenn die Modelle dann doch großteils aus SCX10 Technik bestehen... :xn :xn :xn Ich glaube es wäre günstiger wenn ich n SCX10 Kit kaufe und das unnütige verkaufe... :co :-y[/SIZE]


    Gruß

  • Aber gerne doch Christian. :cz :-W
    Der Kauf war sehr spontan... Im Nachbarort hat den jemand angeboten, für erträgliches Geld. Da konnte ich nicht widerstehen. :-O Aber die Karosserie muss natürlich eine andere werden - sonst fahren Klaus und ich als Zwillinge durch die Gegend. :xn
    Was mich interessieren würde. Welche Motoren, Regler und mit welcher Spannung fahren die anderen Axial-Fahrer?
    Meiner ist wie gesagt noch im Originalzustand, also 2S Lipo, Axial-Regler und 27T Axial-Motor. Haut soweit schon hin, aber man kann ja alles optimieren. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • :xv Wieso verstehe ich dich so gut...... :r Irgendwo ist es immer die Gratwanderung zwischen suboptimalen Kaufteilen und irgendwann doch fahren wollen. :-Z Wenn Zeit und Geld unendlich wären würde ich alles selbst konstruieren, herstellen (od. herstellen lassen) und zusammenbauen.
    So haben wir immer massig Bauteile über die wir eigentlich nicht brauchen, aber wenigstens auch ein Fahrzeug das mal fährt. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gratulation zum Neuerwerb :-x


    zum Thema Elektronik hab ich bei meinem Dingo folgendes verbaut.
    Motor: RC4WD mti 35T Bürste
    Der ist nicht zu langsam und nicht zu schnell. Ich komme ihm fast nicht nach beim schnellen gehen :-Z


    Regler: Robitronic Speedstar Crawler Brushless Regler
    Der Regler kann Brushless sowie Brushed Motoren verwenden. Fand ich ganz praktisch, da man ggf. mal umrüsten kann und nicht gleich nen neuen Regler braucht. Er geht bis 3S Lipos. Selbst fahre ich 2S Lipos. Einer von Hobbyking mit 4000mAh und glaub 35C und der anderen ein NVision mit 4500mAh und 40 oder 45C


    Inzwischen hab ich meine auf 4-Link umgebaut und er ist definitiv beweglicher geworden. Wollte den Unterschied merken und hab ihn daher erst jetzt umgebaut.


    Dann hab ich noch auf Axial Beadlocks umgerüstet, um die Reifen nicht zu verkleben und sie wieder einfacher wechseln zu können im Fall der Fälle.


    Auf alle Fälle machen die Axial sehr viel Spaß. Ist schon Wahnsinn wo die alles drüber kommen.


    So. Dann mal viel Spaß mit deinem Gefährt

  • Danke Andi!


    Ich konnte nicht widerstehen....

    ©wheelman



    ©wheelman


    Ist jetzt nur draufgelegt, passt aber erschreckend gut aufs Fahrgestell. Ich denke die gelbe Gefahr bekommt eine 3. Chance. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bin froh das ich auch mal meinen Senf abgeben kann und nicht nur immer Fragen stelle :-c


    Schaut eigentlich recht gut aus und es das Auto hat so schonmal nen absoluten Wiedererkennungswert :xv


    Weiter so :-W

  • Servus Joachim,


    willkommen ind der Welt von heute. :xv
    Aber, komm ja nicht auf die Idee, dich mit der hässlichen originalen Karo hier blicken zulassen.
    Da mussssss!!!!!!! das megageile gelbe Teil drauf.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Grrrrrr die Welt von heute kann mich mal...... :cr :cr :cr
    Was denken sich manche Hersteller bzw. deren Mitarbeiter eigentlich? Die ganze Vorderachse samt "Tuningteilen" ist sowas von Murks. :cü :cü :cü
    Bäääh, irgendwann muss ich doch was eigenes bauen - so geht´s auf Dauer einfach nicht. :ca
    Da passt nix wirklich, der Lenkeinschlag ist nicht zu verbessern weil die Lenkhebel saudumm geformt sind etc.... Auch der werte Vorbesitzer (warum kaufe ich auch immer gebrauchte Sachen :ca ) hatte leider keinen Plan. Überdrehte Schrauben, falsch montierte Kardanwellen (von wegen "gleichlauf" j:d ) oh mei...... :-j
    Hab erst mal alles wieder zusammengebaut und schlafe eine Nacht drüber.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • hmm sieht aus wie eine 1/10er Karo auf einem 1/8,8er Fahrgestell. :-Z

  • Thommy: war aber beim anderen Fahrgestell quasi identisch.... :-Z


    Noch ein Schmankerl... An den Akku war ein Tamiya Stecker "angebracht". Also vermutlich per Quetschverbindung. Nur sind die Kabel extrem dick an diesem Akku und passen somit nicht an die Tamiya Stecker. Der ist mir somit quasi abgefallen. Nett wenn sowas beim Fahren passieren würde und am Ende der Akku per Kurzschluss ein hübsches Feuerwerk produziert. :i:
    Jetzt ist ein T-Stecker angelötet, da passiert nix mehr. l:j Aber irgendwie typisch für dieses Fahrzeug dieser suboptimale Stecker. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gratuliere zum neuen Teil!! :-::


    Hoffentlich haste mit dem jetzt mal bischen mehr Glück, wobei es sich momentan nicht so anhört!! :-j


    Also CVDs habe ich die von Axial verbaut.


    Den Lenkeinschlag kannste nur mit den Axial Hi-clearance Knuckles (AX30526) wirklich verbessern! Dazu dann ne BTA Lenkung und die Aluteile für die Vorderachse. Dann geht mehr als jetzt. Alles andere kannste in die Tonne klopfen.


    Freue mich schon auf die "Gelbe Gefahr V3" :-W

  • Hab mich wieder etwas beruhigt. Im Garten fährt das Teil schon sehr ansprechend. :-W Der Rest ist dann eben Modellbau - soll ja auch noch stattfinden. l:j
    Hier mal ein interessanter Link zur Produktseite. Sehr empfehlenswert ist das Video zum Rubicon-Trail. :-W Den haben die mit dem Axial in drei Tagen gepackt. Mit nur 6 Akkuladungen je 5000mAh. :-:: Irgendwie doch überzeugend. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow