hoffys "schwedischer Pinzgauer"

  • Moin moin Gemeinde,


    Auch am Volvo ging es am WE ein klein wenig weiter. Ich habe es nun endlich (fast) geschafft auch die 3. Achse fertig zu stellen. Ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar noch, aber das wird noch in der Woche vervollständigt. Wenn die 3. Achse dann endlich fertig ist, geht es beim Thema Aufhängung, Rahmen, Fahrerhaus oder Pendelei weiter. Schaun wir mal... Themen gibt's jedenfalls genug... :xn :xn :xn :xn


    Hier noch ein Abriss, wie die HA aufgebaut ist und was für Bauteile benötigt werden...


    HA in Einzelteilen...



    ©hoffy


    untere Achswelle mit Mitnehmerstift...



    ©hoffy


    untere Achswelle mit Mitnehmer...



    ©hoffy


    HA mit eingesetzten Diff (in Ibus Gleitfolie) und Achswellen



    ©hoffy


    HA Achswellen eingesetzt...



    ©hoffy


    obere Zahnräder auf Achswelle montiert...



    ©hoffy


    Portal Einzelteile, untere Achswelle mit Abflachung und montierten Zahnrad...



    ©hoffy


    montiertes Portal an Achse...



    ©hoffy


    fertig montierte HA...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Soweit die "Leistung" vom WE...


    Gruß

  • Hallo Christian, :RI


    ich würde sagen, eine reife Leistung. :-W
    Eine wirklich schöne Portalachse.


    Ich habe meinem Drucker zu verstehen gegeben, er solle mir wenigstens einen Achskörper ausdrucken! Leider erkennt er die dritte Dimension nicht!


    Was soll`s, dann schnitze ich weiter an meinem Modell...


    j:f... :xv

  • Moin Moin Gemeinde & Peter


    Vielen Dank für deine Treue!!! Zu deinem "Druckerproblem". Ich habe gerade letzte Woche hier im MediaMarkt gesehen, dass die einen 3D Drucker für 350€ anbieten. Die Probeteile sahen gar nicht einmal sooo schlecht aus! Wenn nicht gerade Anfang des Jahres wär und in allen Kassen totale Ebbe wär, hätte ich zugeschlagen...


    Noch eine Kleinigkeit zum Volvo:
    Passende Dämpfer für die VA sind bestellt und auf dem Weg zu mir.


    Die Bandsäge mit der ich die neuen Rahmenlangträger aussägen wollte, hat mich im am WE im Stich gelassen. Das Sägeblatt war Stumpf... Hatte aus Faulheit mit dem Metallsägeblatt ca. 40cm 18mm dickes Multiplex gesägt und damit wohl das Sägeblatt zerstört. Ersatz ist auf dem Weg und sollte Morgen eintreffen. Vielleicht komm ich ja dann am WE endlich dazu auch den oberen Schnitt zu machen... Dann geht's auch beim Thema VA Aufhängung, HA Pendelei sowie Servoposition weiter...


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    Auch wenn ich nicht ganz fit bin, hab ich ein wenig Zeit genutzt und am Volvo weiter gemacht.


    Der Rahmen war ja nun ausgesägt. Also gings ans probieren und anpassen... Als erstes sollte das was ich bis dahin als Karo fertig habe seinen Platz auf dem Rahmen einnehmen. Denn erst dann kann ich die VA platzieren. Also erst einmal die Rundung des Rahmens übernehmen. Doch als das passte, trat schon das erste Problem auf. Die neuen Rahmenlängsträger sind aus 8mm Alu entstanden. Der alte PVC Proberahmen war aber nur 6mm und entsprach dem Original. Da ich die Karo auch passend zur Rahmenbreite gebaut habe, wollte das nun nicht mehr so recht passen. Also erst einmal ein wenig Material am Rahmen abgenommen, damit der Rahmen auch zwischen die Winkel die in die Karo geklebt wurden paßte.



    ©hoffy


    Anschließend ging es ans positionieren der Achse und probieren mit dem Links. Ich denke ich habe soweit eine passende Linkanordnung, als auch die richtige Postion der Achse gefunden. Die Tam Truck Dämpfer sind nur ein Provisorium, entsprechen aber der Höhe die später die Achse haben soll. Die richtigen Dämpfer sind aber noch auf dem Weg zu mir...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun kommt das nächste Problem auf mich zu. Denn die Dämpfer passen so gerade am (zu dicken) Rahmen vorbei. Doch auch die Dämpferbrücke muss noch am Rahmen befestigt werden. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder die 2mm zu viel Rahmenbreite wegzufeilen. :cr :cr :cr Naja was solls... That's life...


    Was sagt ihr zu der bisherigen Umsetzung? Kritik und Anregung sind Willkommen!!!




    Was sagt ihr?

  • Ich bin ja im Eigenbau noch nicht all zu weit, aber ich finde das ein Rahmen mit 8mm Stärke schon etwas überdimensioniert ist. Bei MAN ist im Original der Rahmen 7 oder 8 mm stark.


    Ich würde ihn dünner machen. Ansonsten schauts doch recht gut aus.

  • Moin Moin Andi,


    Ich habe die recht, der 8mm Rahmen ist etwas too much. Allerdings hatte ich nur 8mm oder 5mm Alu zur Hand. Der 5er war mir "zu dünn" & dass der 8er Rahmen im Nachhinein so eine Mehraufwand erzeugen würde hätte ich nicht gedacht... Um im Maßstab zu bleiben müsste der Rahmen wie oben geschrieben 6mm sein...


    Na vielleicht besorg ich mir noch einmal 6er Material und mach den Rahmen noch einmal. Mit der Bandsäge ist das ja recht schnell gemacht...


    Vielen Dank für deine Anregung und Kommentar!


    Gruß

  • 8 mm finde ich auch etwas Overkill, aber letztendlich sieht man von dem Rahmen am Ende nicht mehr viel. Also ich würde es lassen wenns dich nicht zu sehr stört. Wenn du ihn jetzt mit viel Aufwand anpasst wäre es ja auch schade um die Arbeit. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    Ja ihr habt ja recht... Also werde ich versuchen mir noch einmal 6mm Alu zu besorgen und den Rahmen noch einmal aussägen. Der jetzige ist auch a wenig kurz geraten, wie die folgenden Bilder gleich zeigen werden...


    Denn nachdem die VA ihre Position eingenommen hat, sollten auch die HA ihren provisorischen Platz finden... Also noch einmal die Linkplatten angepasst und am neuen Rahmen verbaut. Nur die Blattfeder hat mit der neuen Anordnung nun vorerst keinen Platz mehr gefunden. Abhilfe ist aber schon unterwegs...


    die angepassten Linkplatten...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Achsen montiert...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Die Blattfeder wäre in etwa so wie auf dem Bild...



    ©hoffy


    Natürlich musste auch das Getriebe seinen Platz im neuen Chassis einnehmen. Also Getriebehalter montiert, dieses mal auch gerade...



    ©hoffy


    Getriebe montiert...




    ©hoffy


    So sieht das ganze dann von unten aus...



    ©hoffy


    Mit etwas Glück treffen die neuen Federhalter noch diese Woche ein, dann kann ich die Federn auch wieder richtig montieren und das Chassis erstmalig auf seine Räder stellen...


    Soweit der Stand der Dinge...

  • Moin moin,


    In der Zwischenzeit sind auch die Federhalter eingetroffen und die Federn haben wie beim Original den Drehpunkt unterhalb der Federn. Denke so kann das erstmal bleiben...




    Da nun alle Befestigungslöcher der hinteren Pendelei feststehen, kann ich nun die Linkhalter neu machen, aus 2mm Alu... Wenn das geschafft ist, steht schon mal die HA... Schaun wir mal wann ich dazu Zeit finde... Die letzten WE waren wieder ein wenig Fremdbestimmt...


    Gruß

  • Moin Moin Gemeinde,


    Wie schon im Stammtisch angekündigt habe ich am Sonntag ein bischen Zeit gehabt & diese für den Volvo genutzt.


    Entstanden sind die Haltebleche für die HA Pendelei und Links (hab immer noch keinen Fachausdruck dafür gefunden) aus 2mm Alu. Mit einer kleinen Schablone alles angerissen und gebohrt...


    Hier das gebohrte Rohmaterial, ein altes Reststück einer Chassisplatte des ersten TA Umbaus so aus 2005.



    ©hoffy


    Anschließend auf der Bandsäge zurecht gesägt.



    ©hoffy


    Die Ecken noch ein wenig gerundet und schon sieht's ganz passabel aus.



    ©hoffy


    Obwohl ich die Löcher einzelne gebohrt habe, konnte ich beide Teile übereinander legen, miteinander verschrauben und die Gewinde gemeinsam schneiden. War sehr positiv überrascht. Nur das aussägen war nicht so gleichmäßig gelungen, so dass ich da noch ein wenig mit der Feile angleichen musste...


    Hier noch ein Vegleich zum Provisorium, was bisher verbaut war...



    ©hoffy


    Platz für den Motor habe ich irgendwann zwischendurch mal in 5min und mit Hilfe des Dr. Emel gemacht...



    ©hoffy



    ©hoffy


    An Abend hatte ich die Linkhalter der HA noch verbaut. Nur sind die Bilder nichts geworden und ich muss erst noch gescheite machen...


    So long

  • Irgendwie wollte das letzte Bild nicht so richtig, also noch einmal die Einbaulage des Motors...



    ©hoffy


    Und auch die Bilder der HA Aufhängung sind nun was geworden... Also gibt's noch was auf oder besser für die Augen...



    ©hoffy


    Die erste HA muss noch ein wenig nachgebessert werden....


    Hier noch einmal ohne Blattfeder...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Das einzige was nun noch fehlt ist ein kleiner Winkel der die Achse auch bei völliger Entlastung bei/an den Blattfedern hällt. Sozusagen eine Ausfederbegrenzung. Ansonsten sollte die HA nun weitestgehend fertig sein... Also mach ich mich nun mal so langsam an die VA dran...


    Bin für Kritik und Anregung offen...


    Gruß

  • Hallo Christian, :RI


    mit Deiner wenigen Zeit nimmt das Projekt allmählich Formen an.
    Gefällt mir sehr gut. :-W


    Wird der Rahmen noch etwas beigeschliffen?


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter,


    Vielen Dank für die anerkennenden und lobenden Worte... Da werd ich ja gleich ganz rot.


    Der Rahmen wird noch einmal ersetzt. Der ist mit 8mm viel zu breit und wird gegen ein 6mm Rahmen ersetzt. Allerdings möchte ich bevor ich diesen aussäge, passendes Material liegt schon bereit, erst noch die VA-Aufhängung fertig haben. Denn dann weiß ich wo ich die Dämpfer positioniere, vor oder hinter der Achse... Dementsprechend wird dann auch die Dämpferbrücke gleich mit berücksichtig...


    Gruß

  • Sieht auf alle Fälle schon mal gut aus. :-W Was mich sehr interessieren würde wäre das ganze in Bewegung zu sehen. Ich denke mir immer dass die doch sehr kurzen Achsführungen zu ziemlich wildem Verdrehen der Starrachsen führen und du bei starker Verschränkung u.U. Platzprobleme zwischen den Reifen bekommst. Aber wahrscheinlich ist es nicht so viel Federweg und damit auch das Problem des Verdrehens nicht so dramatisch wie ich es befürchte.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • moin moin Gemeinde,


    @Josef,


    Vielen Dank für die netten Worte! Nach ein paar Versuchen ist es nun hoffentlich brauchbar. Professionell würde ich es aber noch nicht bezeichnen, denn ein Praxistest steht noch aus. Denn der pessimistische Joachim äußert ja schon seine bedenken...


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was für eine Verdrehung Joachim meint. Die Achse an sich also die Portale verdrehen sich nicht, da die Achse in einem schönen Parallelogramm aufgehängt ist. Einzig der Achsabstand verändert sich durch das Einfedern, das ja durch die kurzen Links eine gewisse Kreisbahn beschreibt. Aber auch dieses hält sich weitestgehend in Grenzen. Wenn ich die Federhalter an die Achsen montiert habe, wird sich auch die Verschränkung und damit die Beweglichkeit der Achsen reduzieren. Aber wie oben schon geschrieben, es steht noch ein Praxistest aus.


    So, es geht an der VA weiter...


    Naja nicht wirklich, aber man könnte es sich einbilden...


    Als erstes mal die Dämpfer montiert, die zum Einsatz kommen sollen...



    ©hoffy


    Auch war ich auf der Suche nach einer geeigneten Servoposition. Nur bin ich mit nicht ganz sicher, welche der beiden ermittelten Positionen die bessere ist. Daher mal eine kurze Frage in die Runde, was meint ihr, wie sollte ich das Servo positionieren?


    Weitestgehend über der Achse?



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    oder doch besser vor der Achse?



    ©hoffy



    ©hoffy


    Gruß

  • Hallo hoffy, :RI


    so, wie Du die Arbeit der Achsen beschrieben hast, sehe ich das ganz genau so. Durch das Parallelogramm verändert sich eigentlich nur in geringem Maße der Achsabstand.
    Bei meinen LKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass möglichst kurze Wege zur Spurstange des Lenkungsantriebes sich negativ auf das Einlenken der Räder auswirkt. Der weitere Weg des Hebels vom LG-Antrieb zur Spurstange ergibt meiner Meinung nach ein weicheres und gleichmäßigeres Einlenken.
    Nicht gefallen würde mir, wenn die Spurstange nach vorne vor die Vorderachse käme.


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Wenn die Vorderachse normal eingefedert ist, also nicht ganz eingefedert oder ganz ausgefedert, dann sollte die Anlenkung vom Servo zu einem der Vorderräder etwa waagerecht stehen.
    Dann tut sich beim Ein/Ausfedern um diese Position herum möglichst wenig am Lenkeinschlag.
    Wenn du den Servo über die Vorderachse stellst, vermute ich mal, mußt du weit nach oben und die Anlenkung geht auf jeden Fall schräg.
    Vor der Achse kannst du wohl tiefer runter, vielleicht noch ein Schutzblech drumrum, das auch ein schräges Hinaufschieben auf ein Hindernis ermöglicht, ohne daß die Anlenkung berührt wird oder letztlich das Diffgehäuse geradeaus an das Hindernis dranstößt.
    (Wir sprechen hier dank deiner genialen Portalachsen natürlich schon über ziemlich hohe Hindernisse :-) )
    Ein weiterer Punkt ist das Querpendeln der Achse. Hier kann ich mir mit all den Links gerade gar keine Vorstellung machen. Vielleicht probierst du das mal aus, hältst die Achse ungefähr in die gedachte Normalposition und drehst sie hin und her...
    Ideal wäre es, wenn der Kugelkopf am Servohorn in der Verlängerung dieser Querdrehachse wäre. Und dann über die Höhe der Anbindung an dem einen Achsschenkel die "Waagerechtigkeit" herstellen.


    Darum, ob Servohorn und angelenktes Rad denselben Drehsinn machen, würde ich mir weniger Sorgen machen. Vielleicht ergeben sich unterschiedliche Vollausschläge, aber das müßte man ja mit heutigen Fernsteuerungen einstellen können.


    Viele Grüße
    Tom.