TAM TLF 24/50 mit Bachert Aufbau

  • Hi Norbert, :RI


    da gab es einmal in diesem Forum einen genialen Bastler, der "ingenieurmäßiges" Wissen über Fahrzeugbau in groß und klein besaß.
    Er war hart in seiner Kritik und fand immer etwas, was geändert werden sollte.
    Wobei ich mich von meiner Bauweise überhaupt nicht abbringen ließ. Der besagte "Fachmann" hat kein einziges Modell fertiggebracht!
    Der behauptete, dass sogen. Lüsterklemmen in keinem Fahrzeug etwas zu suchen hätten. Wobei Lüsterklemme ein alter Ausdruck ist, früher aus Keramik.
    Heute sind das ganz einfach Klemmen. Es gab noch einige wenige Gegner, die diese Klemmen nicht im Modell sehen wollten.
    Irgendwann habe ich ein Bild der Verkabelung im originalen UNIMOG gebracht, massenhaft geschraubte Klemmen!
    Es gab lange Diskussionen, am Ende wurde außer Platinenbau nichts gefunden, was billiger und gut zu verarbeiten war. Das Thema hatte sich totgelaufen. nach wie vor verwende ich diese Haushaltsklemmen, möglichst in kleiner Form.
    Ich bin ja auch kein Elektriker und habe mein Wissen nur über Modellbahn und Autos gesammelt. Früher hatte nämlich jedes Auto einen Schaltplan. Bei meinem UNIMOG in 1:1 sogar auf einer Blechtafel im Fahrerhaus.



    ©rico


    Hoffentlich stören meine Bilder Deinen Bericht nicht?


    Bei meiner Franziska liegen die Kabel in mehreren Ebenen, ich habe aber die Übersicht. Im Tank habe ich auf einer ausfahrbaren Platine die GEWU-Steuereinheit, daneben das Lenkgetriebe. In einer anderen "Kiste" Empfänger und einen Nautikbaustein, in einer weiteren "Kiste" ein Schalterklavier.
    Eins meiner "Meisterstücke" ist die Armaturenanlage, was da alles untergebracht ist, kannst Du im entsprechenden Bericht ansehen.



    ©rico



    ©rico


    Bei meinem MAN SX2000 ist der ganze Rahmen mit Leitungen ausgefüllt.



    ©rico


    Beim MAN SX2000 6x6 bin ich in der Verlegung der Leitungen besser geworden.
    Beim Actros habe ich vor, dass nur eine PC-Drucker-Leitung im Rahmen liegt.


    j:f... :xv

  • Auch von mir einen virtuell gezogenen Hut für diese vorbildliche VErkabelung und Unterbringung der Elekrik/Elektronik. Ohne hier ein erneutes Fass aufmachen zu wollen. Für mich ist der Unterschied bei den Klemmen folgender. Lüsterklemmen die lediglich eine Schraube zum verbinden verwenden sind für die starren eindrähtigen Kabel gedacht. Bei den flexiblen mehrdrähtigen Kabeln besteht ohne Adernendhülsen einfach die Gefahr dass man mit der Schraube die feinen Drähteabreißt und abquetscht und am Ende nur ein paar feine Drähtchen den ganzen Strom übertragen müssen. Für mich eine unnötige fehlerquelle. Die Klemmen die hier verbaut wurden sind meines Wissens völlig anders aufgebaut. Da quetscht nicht die Schraube das Kabel ein, sondern die Schraube drückt auf ein Metallstreifen der wiederum flächig die feinen Drähte einklemmt. Da kann kaum was abgedreht oder abgequetscht werden. Und die "Wagos" sind von der Technik her auch ein flächiges Klemmen. Aber Norbert kann das sicher aufklären was er genau verbaut hat, ein Experte bin ich in dem Bereich wahrlich nicht. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Peter,


    fing der Nicknamen des genialen Bastlers mit L.... an? Wenn ja weiß ich wen du meinst ;)


    Die WAGO Klemmen sind absolkut ideal für die Verteilung von + und - da die innen verbunden sind, deswegen verwende ich die auch. Desweiteren braucht man keinen Schraubendreher dafür, Hebel auf Kabel rein, Hebel zu und gut :-W


    Zitat

    Hoffentlich stören meine Bilder Deinen Bericht nicht?


    Wieso sollten deine Bilder meinen Beitrag stören, schaut doch super aus was man darauf sieht :-W :-W.


    Was ich absolut genial finde ist die Beschriftung im Deckel bei den vielen Schalter, da hat man genug Platz und weiß auch gleich was wo dazu gehört, sauber Arbeit :cz :-W


    Hab deinen Bericht auch schon öfter verfolgt da ich eigentlich aus dem 1:35er Militärbereich komme.
    Mal schaun was kommt wenn das TLF fertig ist, der Wahnsinnsgedanke den ich schon seit einiger Zeit mit mir rumtrage ist das amerikanische Gegenstück zur Franziska in 1:TAM


    M1000 HET


    Aber ob das was wird, na mal schaun....... :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hi Joachim,


    da hast du schon recht bei den Lüsterklemmen, die ich ja auch verbaut hab für die Motore und die Lautsprecherkabel, mit dem abguetschen der Drähte.


    Um dem vorzubeugen kann man, wie du schon erwähnt hast, Adernendhülsen verwenden oder die Litzenenden verzinnen, das hilft auch ganz gut um das abguetschen der einzelnen Drähte zu vermeiden.


    Lüsterklemmen nehm ich eh nur für dicke Drähte ab 0,5qmm aufwärts, für die 0,055qmm bzw. 0,08qmm Litzen verwende ich Platinenanschlußklemmen, die grünen Teile auf meinen Platinen, die klemmen vollflächig.


    Trotzdem verzinne ich die Litzenenden vor dem einschrauben, sicher ist sicher :cz

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Joachim, :RI


    Du warst absolut nicht gemeint, das weißt Du!


    Natürlich hast Du auch auf jeden Fall recht!


    Ich will den alten Mist nicht hervorholen, mir sind die Freudentränen ;-(( gekommen, wenn ich so etwas bei einem außergewöhnlichen Bastler sehen musste.


    j:f... l:j


  • Keine Angst ich weiß schon wen du gemeint hast. :-Z :cz Aber hier bei Norbert kann man eben gut als Info für Nachahmer die verschiedenen Verbindungstypen ansprechen - mit ihren Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel auch die Tamiya Stecker die Norbert verbaut hat. Mit denen hatte ich immer viel Ärger wegen Kontaktproblemen und dadurch Störungen und sogar einem verschmorten Stecker. Ich würde sie nicht mehr verbauen. Allerding ist zur Zeit wieder ein solcher Stecker in meinem Scaler gelandet - als Adapter. Der fliegt jetzt bald raus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mahlzeit k:j


    hab mal den Aufbau aufgesetzt um zu sehen ob das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe :cz


    Der Aufbau kann ohne Probleme abgenommen werden um an die Elektrik zu kommen sollte mal was zu reparieren sein :xv



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy


    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........


    ©Freddy



    ©Freddy


    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Norbert, :RI


    ein sehr schönes und sauber gebautes Stück! :-W :-W :-W


    Bei der Farbwahl hast Du ja nicht viel Möglichkeiten gehabt? j:d


    Bitte immer Bilder vom Fortschritt bringen.


    j:f... :xv

  • Servus Norbert,


    kann mich da Peter nur anschliessen. :-:: :-:: :-::

    :-: l:k l:k l:k


    Mach weiter so und vielen Dank für deine Bilder.

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Hallo Leute,


    nach einer längeren Pause geht es am TLF mal wieder weiter :-)


    Heute mit den Grundplatten und einigen Servos mit Anlenkung für den Wasserwerfer.
    Da der Originalwerfer auch angehoben wird bevor er in Betrieb genommen wird wollte ich das im Modell auch umsetzen.


    Hier die Grundplatte für den Werfer, die wird auf den Rahmen montiert. Die kurzen Rundteile dienen als Führung für die obere Platte, dazu später mehr in einem der andern Bilder. Platten wurden aus 2mm Alu gefräst, die Führung ist 5mm Alu.



    ©Freddy


    Grundplatte mit montiertem Hubservo und selbst angefertigte Änderung fürs Servohorn mit Kugellager.



    ©Freddy


    Obere Platte provisorisch aufgesteckt und das Hubservo in obere Position gefahren. Es ergibt sich ein Hubweg von ca. 15mm



    ©Freddy


    Da die obere Platte nicht schwer genug ist um selbstständig nach unten zu sinken wurden Federn eingesetzt damit diese die Platte in die Ausgangsposition ziehen wenn das Servo abgesenkt wird.
    Das MS Rohr in der Mitte, das mit den Stellringen gehalten wird, ist das Steigrohr zum eigentlichen Werfer (Wenderohr). Durch das Rohr wird später das Wasser nach oben gepumpt.



    ©Freddy


    Das ist die Anlenkung zum verstellen des Wenderohres nach links und rechts. Gefertigt aus 2mm Alu. Die Verlängerung des Servohorns wird mit M1 Schrauben auf das Originalteil aufgeschraubt.



    ©Freddy


    Das war's vorerst mal wieder, bis bald..........

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Leute,


    heute ging es wieder am Werfer weiter.


    Hab alles mal soweit zusammen gebaut um zu sehen ob es bis hierher passt und funktioniert.


    Anbei einige Bilder davon.


    In das Loch oben wird noch ein Winkel aus 5mm MS Rohr eingeklebt den ich aber erst noch biegen muß.
    Aus dem wird dann das Wasser über einen Schlauch in das Wenderohr gepumpt. Beim Original ist dort auch ein Schlauch der dient aber der Schaummittelzufuhr. Dafür ist auch das seitliche Loch im Wenderohr gedacht, siehe Bild 2
    Die beiden Winkel hat mir ein Freund auf seiner Profi CNC aus einem vollen Stück MS 3D gefräst als er mal etwas Zeit zwischen zwei Aufträgen hatte ;). So gleichmäßig hätte ich das mit biegen bestimmt nicht hin gebracht.
    Die Flansche und das T-Stück hab ich selber gefertigt. Die Flansche wurden dann teilweise aufgelötet bzw. mit 2K Kleber aufgeklebt.
    Das ALU Sechskant hat auf der T-Stück Seite eine Bohrung 7,0mm damit es auf das Abgangsrohr geklebt werden kann, auf der andern Seite ein Gewinde M6 wo das Wenderohr eingeschraubt wird. Dort folgen noch weiter Details die ich aber erst aufklebe wenn alle Anpassarbeiten abgeschlossen sind.
    Die Flansche werden mit Schrauben M1 zusammen gehalten.



    ©Freddy



    ©Freddy


    Hier mal der Werfer von oben. Ans vordere Ende kommt noch eine Verschlussklappe wie beim Original, die muß ich aber erst noch anfertigen ;)



    ©Freddy


    Auf den beiden Bildern sind nochmal einige Details von der Dachdurchführung des Werfers zu sehen, der Rest kommt dann auch erst am Ende dazu.
    Es ist alles so gebaut das man von oben hin kommt um evtl. Einstellarbeiten zu machen ohne gleich den ganzen Aufbau zerlegen zu müßen.
    Der Unterbau mit den Langlöcher ist nach aufsetzen des Daches nicht mehr zu sehen .


    Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.



    ©Freddy



    ©Freddy


    Das war's vorerst mal wieder, jetzt ist mal Pause bis zum langen Wochenende :D

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Schaut spitzenmäßig aus. Und M1 zu verbauen bewundere ich immer wieder. l:j Da trau ich mich nicht ran. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim,


    vielen Dank für deine lobenden Worte :o


    Naja so schlimm sind die M1 Schrauben auch nicht, fummelig wird es erst wenn man das M1 Gewinde selber schneiden muß/will :xm :xm

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Leute,


    am langen WE hab ich wieder einiges geschafft und auch mal die Farbdose geschwungen :)
    Waren aber nur Nachlackierungen und einige Kleinteile.


    Hier mal Bilder vom Fahrerhaus im heutigen Bauszustand.
    Der Lampenschutzbügel ist aus 2mm MS Rohr gebogen und verlötet. Die Seitenteile werden mit M1 Schrauben verbunden.



    ©Freddy


    Halter für den Arbeitsscheinwerfer montiert. Fehlt noch die Klemmschraube, aber das Oberteil muß nochmal runter zum lackieren :D



    ©Freddy


    RKL sind von Pistenking.



    ©Freddy



    ©Freddy


    Heckscheibe wurde aus 3mm Plexiglas gefräst und mit M2 Schrauben befestigt



    ©Freddy


    Jetzt noch einige Details vom Wenderohr.


    Einzelteile, teilweise schon verklebt





    Hier ist mal der Schlauch angeschlossen über den später das Wasser ins Wenderohr gelangt



    Das wars soweit mal wieder, kommende Woche werde ich wohl nur Kleinarbeiten machen können, und evtl mit der Beklebung vom FH beginnen.


    Naja mal schaun was so kommt ;)

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Norbert, :RI


    was Du da zauberst ist ungewöhnlich und wirklich Bild schön.
    Wie heißt es so kurz in der Werbung?
    So muss Technik!.
    Es ist eine willkommene Abwechslung, so sauber ausgeführte Arbeiten zu bewundern!


    Ich erwische mich immer wieder, wie ich Leitungen einfach verbinde und nicht vorbildlich verlege. Bei meinem Tiefbettauflieger habe ich, weil ein paar Litzen zu kurz waren, einfach die Strippen schräg zu den Klemmen gezogen, man sieht es nicht, wenn der Auflieger auf den Rädern steht, aber vielleicht mache ich mir die Mühe und hole das nach...


    Jedenfalls werde ich mir an Deiner Bauweise ein Beispiel nehmen, denn ich habe ja Zeit.
    Du hast wenig Zeit und machst das so ordentlich, das bewundere ich sehr!


    Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht. :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Leute,


    es ist wieder etwas am Fahrerhaus weiter gegangen.


    Hab die Beschriftung angebracht, und gestern alles mal soweit zusammen gebaut um zu sehen ob es passt.
    Hab leider die Platinen der Frontbeleuchtung nochmal etwas ändern müßen da die Platinenstecker bei den Kotflügel im Weg waren, aber das war nur ne Kleinigkeit und schnell erledigt ;)


    Hier mal Bilder vom momentanen Bauzustand. Es muß noch die Grundplatte für die Inneneinrichtung vom Fahrerhaus gebaut werden, also nicht über den Kabelsalat im FH wundern :D


    Kleinere Nachlackierungsarbeiten sind auch noch zu erledigen, aber das kommt zum Schluß wenn alles sitzt :d


    Eine andere/neue Halterung für die vorderen Kotflügel muß auch her, die TAM Lösung die am FH zu befestigen gefällt mir überhaupt nicht :(



    ©Freddy




    ©Freddy




    ©Freddy



    ©Freddy




    ©Freddy



    Das wars wieder für heute, mal schaun was noch so geht über Pfingsten …..... :xb

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Leute,


    Wenderohr ist lackierfertig , jetzt muß ich nur noch auf schönes Wetter warten dann wird’s bunt :D


    Bevor da keine Farbe drauf ist kann ich leider am Aufbau nicht weiter machen, da ich erst den Werfer montieren muß bevor ich den Aufbau mit Tank aufsetzte.



    ©Freddy



    ©Freddy



    ©Freddy




    ©Freddy


    Die Kotflügelbefestigung hab ich auch soweit gelöst, aber bis jetzt leider keine Bilder davon gemacht. Wenn ich das FH abbaue um die Inneneinrichtung zu montieren werde ich nochmal meine Kamera bemühen, sofern ich es nicht vergesse ;)



    Bis bald mal wieder.........

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • Hallo Leute,


    nach einer kleinen Pause ging es mal wieder weiter.


    Hab mich mal an die Saugschläuche gewagt ;)


    Es gibt ja einige Vorschläge und Berichte darüber in den Foren wie man die herstellen kann, u.a. Rundmaterial umwickeln mit Draht und dann mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Den Tip hab ich mal getestet, mein Ergebnis hat mir aber nicht sonderlich gefallen, daher habe ich es wieder verworfen.


    Von dieser Methode wurde als einziges der Schrumpfschlauch übernommen für meine Konstruktion :D


    Dann sind mir M8 und M10 Schrauben in die Hände gefallen, und da mir die Gewindesteigung sehr gut gefallen hat habe ich mal ein Stück vom Schrumpfschlauch drüber gezogen und eingeschrumpft. Es hat mir dann so gut gefallen das ich die Steigung von dem M10 Gewinde übernommen habe.


    Ausgangsmaterial ist 9mm Alu Rundmaterial, darauf habe ich ein Gewinde mit einer Steigung von 1,5mm und Gewindetiefe 0,9mm geschnitten.
    Die beiden glatten Seitenteile sind die Teile bei denen am Original die Storz Kupplung mit Schlauchbindern befestigt ist.



    ©Freddy




    ©Freddy


    Danach wurde alles eingeschrumpft und die Storz Kupplungen aufgesteckt. Diese sind aus PS entstanden.
    Die Schlauchbinder werd ich wohl aufmalen oder evtl mit Alufolie nachbilden :)



    ©Freddy



    ©Freddy




    ©Freddy


    Abmessung der Schläuche Original: L: 2500mm, D: 125-130mm
    Abmessung der Schläuche Modell: L: 182mm, D mit Schrumpfschlauch: 9,7mm.



    So das wars vorerst mal wieder.......

    Servus j:f
    Norbert


    Gott sei Dank : Ich bin a Frank :xv
    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

  • :-W Idee und tolle Ausführung - schaut super aus. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow