Umbau SCX10 Achse auf Wraith Lenkung mit 3D Druckteilen

  • Moin Moin Gemeinde,


    Da ich ja nun mal wieder ein paar "Probeteile" bekommen habe, kann ich ja mal mein Vorhaben hier ein wenig präsentieren.


    Wie der Titel schon sagt, will ich die Lenkung der Axial SCX Achse auf die Lenkung des Axial Wraith umbauen. Der Vorteil davon ist ein ordentlicher Lenkeinschlag, den die Wraith CVd's ermöglichen und einen kleineren Lenkrolltadius und damit geringere Lenkkräfte. Da die Aufnahmen der C-Hubs, die CVD's und Lenkhebel aber anders sind, musste ich mir etwas einfallen lassen. Das Ergebnis war ein C-Hub mit der Achsaufnahmegeometrie für die SCX Achse und die Anbindungsgeometrie für die Wraith Lenkhebel.


    Zur Ermittlung der entsprechenden Aufnahmen vom Wraith hat mir freundlicherweise unser Willy einen Satz Alu C-Hub und Lenkhebel von GPM für den Wraith als Muster zur Verfügung gestellt.



    Die Shapewaysteile habe. eine sehr gute Passform und benötigen nur geringe Nacharbeit (außer die Beseitigung meines Konstruktionsfehlers) brauchte ich nur das Gewinde für die Verschraubung schneiden. Der Rest war sozusagen Plug and Play!!!


    Auf ner SCX Achse sieht der vedruckte C-Hub Adapter dann so aus:





    Soweit so gut, gleich geht's weiter...


    Gruß Hoffy

  • Moin Moin,


    Es freut mich, dass der Umbau und meine Idee auf Interesse stößt!


    Bei einem Austausch mit einem anderen Modelbaukollegn, der genau die gleiche Idee hatte, stellten wir fest, dass wir unterschiedliche Winkel für die Spreizung ermittelt haben. Allerdings hatte er original Axial Teile als Muster. Anfangs dachte ich an einen Messfehler meinerseits, doch als meine C-Hub Druckprobe ankam war ich überrascht. Denn die C-Hubs passten perfekt an die GPM Alu Lenkhebel. Die Freude war groß, dass ich mich doch nicht vermessen hatte. Doch der nun aufkommende Verdacht, das Teile aus dem Zubehör nicht zu den Originalteilen passen, wollte ich nicht so recht glauben.


    Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, wurden auf die Schnelle mal Lenkhebel vom Wraith bestellt. Dank der promten Lieferung waren sie dann auch schon am Dienstag da. Gleich einmal angebaut und verglichen. Leider mit erschreckendem Ergebnis.


    Aber seht selbst:



    Wraith Alu Knuckle von GPM

    alles schön gerade... l:j l:j l:j


    Original Axial Wraith Knuckle

    sieht irgendwie schief aus... :-j :co :cu :cü :ca


    Nochmal auf Nummer sicher gehen und was oben drauf gelegt...




    Nun zur Sicherheit mal den Axial Wraith Knuckle an den GPM C-Hub montiert und verglichen...




    Leider mit dem gleichen erschreckendem Ergebnis, :cw :cr :ca :cü


    GPM Knuckles und C-Hubs sind mit Axial Wraith / XR10 Knuckles und C-Hubs nicht Kompatibel!!!


    Könnt grad so richtig :cr :cr :cr :cr :cr :cr :cr :cr :cr :cr :cr


    Da am Donnerstag nun auch die CVD's gekommen sind, werde ich die Tage mal testen ob ich auch den Drehpunkt des CVD's richtig ermittelt habe... Hoffe dass wenigstens die GPM CVD's mit den Axial Wraith CVD's kompatibel sind...


    Also Butter bei de Fische:


    GPM hat eine Spreizung von 6 Grad in den C-Hub und Lenkhebel für den Wraith umgesetzt, während Axial eine Spreizung von 8 Grad hat...


    Die Konstruktive Anpassung war recht schnell gemacht, aber ärgerlich ist es irgendwie schon... Habe nicht so die Lust mir nun noch einmal neue C-Hubs drucken zu lassen, nur damit ich die Axialteile verwenden kann... Aber erst einmal abwarten, ob sich beim ermitteln des Drehpunktes nich doch noch ein Fehler eingeschlichen hat und ich die C-Hubs so oder so noch einmal anpassen und somit noch einmal drucken lassen muss...


    Ich werde weiter berichten...