Einachsanhänger in 1/10

  • Nicht das Ihr meint ich labbere nur und auch um dem Meister LingLing die Zähne lang zu machen :xv, hier der Baubericht zu meinem Einachsanhänger in 1:10.


    Am Anfang stand ein leeres DIN A 4 Blatt. Darauf kamen ein paar Skizzen mit groben Maßen.
    Anschließend wurde in den unendlichen weiten meines Modellbauzimmers und auch in der Werkstatt gesucht was man den noch so an Materialien hat.
    Gefunden wurden diverse Messingprofile, ein paar Holzplatten und noch ein wenig Kleingrusch.



    Als erstes wurde mal der Rahmen zusammen gelötet, gereinigt und anschließend gelackt.


    Nun wurden die Holzteile passend zugesägt, geschliffen und auch gleich eingelassen. Diese wurden dann angepasst und mit Wasserfesten Holzleim verklebt.
    Für obenrum wurde nochmals ein Messingrahmen gelötet, angepasst, gereinigt und gelackt. Erst wurde dieser auf die Holzteile aufgeklebt und anschließend noch verschraubt.
    Hier war der grobe Aufbau des Hängers schon mal fertig und ich konnte zur Reifenwahl übergehen. Hab zwar nen haufen Reifen im Haus, aber irgendwie wollten keine richtig passen. Zu Klein, zu Groß, zu Breit, zu schmal. Also musste ich neue besorgen. Die Wahl fiel auf die KYOSHO Reifen 1:10,Rallye QRC, BVT-01. Passende Felgen hatte ich noch.


    Dann die Frage der Achse. Nullachtfünfzehn wollte ich nicht. Sollte Kugelgelagert sein und ich wollte Blattfedern. Nichts passendes im Haus. Also, selber bauen.
    Gut an die Drehe gestellt und mal eben eine aus Alu gedreht. Lager rein. Befestigungen gemacht und nun drehen die Reifen wie wild.


    Anschliessend wurde an der Heckklappe weiter gemacht. Auch wieder Holz mit Messingrahmen.
    Klappbar ausgeführt. Die Verriegelung fehlt noch.


    Fortsetzung folgt!



    ©Klaufi




    ©Klaufi



    ©Klaufi



    ©Klaufi

  • Oh Mann, hätte ich doch vor meinem Posting im LR3 Thread lieber hier weitergelesen - meine Anspielung auf den Anhänger fliegt mir somit prompt um die Ohren. :ca
    Wobei - anhängen kann man das Ding ja gar nicht. Solltest vielleicht mal an eine Anhängevorrichtung denken Klaus, so wird das nix. :-Z :-x
    Und dass Thommy jetzt schon plant meinen Landy huckepack zu nehmen find ich auch gemein, schöne Freunde seid ihr. :ca
    Naja, ansonsten ist der Anhänger schon ganz nett - weitermachen! :-x :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Thommy, brauchst nicht mehr zu suchen!! :cz
    Die Rahmen der Anhänger sind schnell gebaut. Der Abschleppanhänger ist schon in Planung. Deshalb baue ich den Anhänger für die Accus zuerst um wieder richtig in die Materie zu kommen. Ich brauche dafür etwas anderes von Dir. Dazu am Freitag mehr. :cz


    @Joachim, hier sind wir im Forum "Baubericht" was beinhaltet das die Fahrzeuge die hier vorgestellt werden noch nciht fertig sind. :cz j:d


    Die Anhängerkupplung ist im Anflug. Hab jetzt 4 gekauft.
    Beim großen C hätte ich zum gleichen Preis noch nicht mal einen bekommen. Dort kostet eine "Anhängerkupplung" 3,45 € + 5,95 € Versand. Ich habe für 4 Stck. inkl. Versand, 7,39 € bezahlt!! Das ist doch mal ein kleiner Unterschied, oderrr??


    Es fehlt aber nicht nur die Anhängerkupplung, sondern auch noch Licht, der Verschluss für die Bordwand, die Möglichkeit der Ladungssicherung, das dritte Rad und auch noch diverse Schrauben.
    Es gibt also noch viel zu tun!! Warten wir es ab. j:d

  • @Andi,
    ja der is für die Trophy gedacht. In dem werden dann die Accus oder ähnl. Transportiert.


    @Hans Jürgen,
    ist ja auch ein PKW Anhänger der ins Gelände soll!! :cz :xv


    So, nu gibt es aber wieder etwas neues.
    Der Postbote hat heut eine Kleinigkeit gebracht. Jetzt kann er schon mal Amgehängt werden. Wenn den mal ein Zugfahrzeug fertig wäre uuuund das braucht natürlich auch eine AHK. Die selbstverständlich noch NICHT fertig ist. :xm



    ©Klaufi



    Desweiteren kann nun die Heckklappe verschlossen werden und muss nicht immer am Boden schleifen. Ich glaube da hätte dann auch der TÜV was dagegen.



    ©Klaufi



    ©Klaufi



    ©Klaufi


    Das wars für Heute!! j:f

  • :-W Sehr saubere Arbeit Klaus, macht schon was her das Anhängerchen. :-:: Welche Dimension hat der Kugelkopf der AHK? bei meinen 1:12er Modellen hab ich die 4mm Kugelköpfe, ist ziemlich genau maßstäblich. Also bräuchten wir für die 1:10 Scaler 5mm Kugelköpfe.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow