Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Hallo Joachim, :RI


    ich möchte Dir hier versichern, dass ich voll hinter Dir stehe. :-W
    Niemand hat es im Forum so schwer, wie Du! :ca
    Du setzt Dich für das Wohl der Menschen ein, hast dann wenig Zeit für Deine Bauprojekte und musst Dich von Deinen besten Freunden verdreschen lassen!
    Ich könnte in die gleiche Kerbe hauen, lasse es aber, weil ich Deinen Zuspruch für meine Arbeit nicht verlieren möchte!
    Bleibe tapfer, verliere den Mut nicht, irgend wann stürzt ein Modellflugzeug ab oder der Pilot tritt in einen Hundehaufen, oder ein anderer KRAXLER fährt sein mit viel Liebe aufgebautes Allradungetüm vor einen Baum, wo es vom eigenen Hänger erschlagen wird...


    :xn :xn :xn


    Wenn Du Hilfe brauchst, ich komme jeder Zeit! :-y


    j:f... :xv

  • Das schüttelt - ähm rührt mich aber Peter. :-O Und keine Angst, egal wer in die Kerbe haut - da ist noch genug Platz und da passiert noch laaaange nichts. :-x
    Und ehrlich gesagt bin ich ja froh wenn wenigstens ein paar Unermüdliche was sichtbares produzieren, mit meiner Kistenschieberei unterhalte ich hier kaum jemanden. j:d In diesem Sinne - frohes Schaffen, und ich unterstütze es gerne mit gelegentlichen Kommentaren. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mahlzeit einen Tag vor dem III. Advent, :RI


    hier ein Beispiel, wie meine "Luftfederung" werden könnte:



    ©rico


    Was ich für Federn nehme, ist auch noch offen.
    Die Achse muss oben verstrebt werden und bekommt unten ein Rohr für den Drehpunkt. Auch sind Stoßdämpfer geplant.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit zum III. Advent, :RI


    gerade probiere ich eine Luftfederungsähnliche Achsbefestigung zu bauen.
    Die Maße nehme ich vom kleinen Modell ab und rechne sie um.
    Wenn ich zur Probe zwei Räder an der Achse befestige, bekomme ich irgendwie die Proportionen nicht in den Griff.
    Den Fehler habe ich gefunden. :-x
    Die kleinen Räder wurden umgerechnet und jetzt stellt sich heraus, dass die normalen 1:8 Räder zu groß sind. Kein Problem, Schink hat die passenden Felgen und Reifen im Programm. :-W



    ©rico


    Bis dann...


    j:f... :xv

  • Guten Abend den Actros-Anhängern, :RI


    wieder bin ich ein Stückchen weiter gekommen, die Hinterachse an ihren
    Platz zu bekommen.
    Es wurden zwei Streben montiert, die mit den oberen Streben ein Parallelogramm bilden. Somit kann die Achse auf und ab federn, ohne dass sie die Lage verändert. Einen Staz von vier Federn, die etwas länger und stärker sind, wurden bestellt. Ebenfalls wird die Lagerung der Streben durch Gelenkköpfe verbessert. Es ist nicht viel, aber etwas Spiel muss beseitigt werden.
    Wenn ich Rollfilmbüchsen bekomme, würden die über die Federn gebaut und optisch wäre die Luftfederung fertig. (optisch!)



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Tag im sonnigen Deutschland, :RI


    es gibt wieder einen kleinen Fortschritt. :-W
    Die Hinterachse sitzt, die obere Anlenkung ist angebracht.
    Nun warte ich auf die unteren Kugelgelenke und größere Federn.
    Auch muss ich 8 Federteller drehen.
    Vielleicht montiere ich die kleineren Federn in die größeren und habe somit einen progressiven Lastenausgleich.



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Christian, :RI


    danke für Dein Lob. :-W


    Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben?
    Es handelt sich um das Rad Lenkrad.
    Hier in der Abbildung ist das Lenkrad vom Actros 1:24.
    Leider passen die angebotenen Lenkräder auf keinen Fall. :ca
    Ein MAN SX2000-Lenrad sieht im Actros aus, wie ein Opel Kapitän mit Sportlenkrad.
    Weisst Du, wer einen kennt, der einen kennt, der so ein Teil nach Muster in 1:8
    drucken, plottern, dengeln, schmieden oder stricken könnte?
    Ebenfalls suche ich den Mercedesstern von Kunststoff in Alu oder ähnlich umzutauschen. Auch den Actros-Schriftzug von Kunststoff in Alu?
    Alle Muster können versendet werden.
    Natürlich im Lohnauftrag! :-Z... l:q



    ©rico



    ©rico


    Danke für jeden Tipp. l:j


    bis denn...


    j:f... :-j

  • Hallo Pit, :RI


    das ist genau das Lenkrad, das auf keinen Fall zum Actros passt! :ca
    Das passt zum MAN SX mit seinen 70 mm. Original = 560 mm.
    Der Actros braucht ein Lenkrad mit 58 mm! Original = 465 mm
    Das sind bald 100 mm kleiner.
    Außerdem hat das Actros einen Pralltopf, wahrscheinlich mit Airbag?


    Ob ich das schnitzen kann, ist noch offen? j:d... :xn


    Danke für den Tipp. l:j


    j:f... :xv

  • Kannst Du nehmen, ist in meinem TGA auch drin, die Größe fällt nicht auf.


    Guck dir mal die Bilder vom roten Actros an, die ich Dir geschickt habe.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Hans Jürgen, :RI


    ich habe noch zwei Federpakete, die aber mit 160 mm viel zu kurz sind!
    Wie Du erkennen kannst, ist der Messingbolzen doch 8 mm dick.
    Eine 3 mm Schraube mit Stoppmutter ist die Lagerung am Rahmen.
    Gebaut aus Verpackungsmaterial und die Augen sind ohne sie warm zu machen, gebogen. Als Sicherheit vor Durchbiegen habe ich Stoßdämpfer eingebaut. (Ich glaube, die Federn sind noch vom Rundhauber?)



    ©rico



    ©rico


    Breite = 14 mm


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Guten Abend Bauberichtleser, :RI


    heute nachmittag habe ich mir die Finger verbogen, so viel habe ich gefeilt.
    (Am Actros-Haus)
    Jetzt fehlen am unteren Teil noch 2 Öffnungen, 2 Hauptscheinwerfer- und Zusatzscheinwerfer- und 2 Positionslampen-Öffnungen.
    Für die Hinterachse habe ich vier passende Räder + Bereifung, die aber gegen Alu-Felgen getauscht werden. Die etwas kleineren Räder passen genau zu dem Typ.
    Später wird nass geschliffen und gespachtelt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • @ Guten Morgen Hans Jürgen, :RI


    den Weihnachtsmann kenne ich!
    Der geht heute Morgen zur Post und gibt Federn auf, aber keine von Frau Holle, sondern aus edlem Stahl! :-W
    Worüber ich mich freue und mit einer l:j DANKE sage. :-::


    @ Guten Morgen Joachim, :RI


    auch wer mir gratuliert, bekommt :-h (alkoholfrei) l:j
    Freue mich immer, wenn Du mich besuchst! :-W


    So, genug Honig verteilt, die Arbeit ruft! :-Z
    Mit meiner Bastelei bin ich bestimmt :cü ???


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit im Oberland, :RI


    bis auf die Hauptscheinwerfer habe ich alle Öffnungen eingebracht.
    Halt, die Positionslampen fehlen noch im Dach, da muss ich warten, wie die aussehen?
    Nun geht es zu einer Arbeit, die ich nicht gerne mache, die Schleiferei. :ca



    ©rico


    Wünsche Euch einen ruhigen Tag. j:d


    j:f... :xv

  • Moin moin Peter,


    das schaut doch gleich schon ganz anders aus! Aber in der Schürze sind auch noch zwei Öffnungen, die auf den "Durchbruch" warten... :-Z :-Z :-Z :-Z


    Beim Thema Lenkrad kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Außer ich mach ein komplettes CAD Model. Allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit... Sorry...


    Gruß