Tandemanhänger

  • Hallo,


    konnte heute wiedermal etwas Zeit im Keller verbringen und hab mal einiges an Löchern gebohrt, Gewinde geschnitten und Schrauben verbraucht...





    Der Rahmen nimmt langsam formen an. Als nächstes werden Querstreben eingebaut, wo zum einen die Achsen angebracht werden, zum anderen die Holzleisten aufliegen.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    heute konnte ich endlich wieder etwas weiter machen. Es wurden die Querstreben eingebaut, im mittleren Teil die Aussparrungen für ausgefräst:



    ©mc.joe

    ©mc.joe


    Für die die mit Maße mehr anfangen können:



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Des weiteren wurde ein "Belastungstest" durchgeführt. Es kamen meine Bleiakkus als Gewichte und die Reifen für den Knicklenker auf die Ladefläche des MAN:



    ©mc.joe


    Die Bleiakkus haben zusammen 9800 g, ein Reifen wiegt:



    ©mc.joe

    ©mc.joe


    x4 macht 15400 g und mein kleiner MAN mit gut 10000 g:



    ©mc.joe


    machen zusammen 35230 g. Ich denke mal, das reicht um den Traktor laden zu können...


    So, das solls für heute gewesen sein


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    wenn ich schon nicht zum Modellbau komme, dann gibt's wenigstens ein paar neue Bider:







    Heute wurde der Schlepper auf den Anhänger gestellt, um zu testen, ob der Hänger stabil genug ist.
    Er hat gehalten, es ist nicht gebrochen oder ähnliches :xv :xv


    Da ich beruflich bedingt die nächsten 3 Wochen in Bremen bin :co werde ich noch etwas warten müssen, bevor es weiter gehen kann...


    Bis dahin..


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    seit dem letzten Beitrag ist doch schon wieder einiges an Zeit vergangen. Am Anhänger ging es mittlerweile auch etwas weiter.
    Die Beplankung wurde zurechtgesägt, in der Breite und Länge angepaßt und verschraubt. Jeweils am Ende wurde ein kleiner Winkel eingebracht, damit die Planken fest sitzen:



    Die Auffahrrampen wurden gefertigt:






    Die Auffahrrampen wurden aus dem gleichen Material wie der Rahmen erstellt. Als Querstreben wurden 30x8er Alustücke eingefügt. Das ganze muss ja schließlich stabil sein.
    Die Rampen werden noch mit dem linken Blech bestückt. Das rechte Gitter war zuerst als Auflage geplant, aber vom optischen her gefiel mir das Blech einfach besser. Die Befestigungsbolzen müssen noch abgelängt werden und bekommen dann noch Splinte:



    Zugöse und Deichsel sind ebenfalls montiert. die Zugöse wurde auf meiner kleinen Hobbymat gedreht - is zwar nicht perfekt, aber als erstes Projekt für einen Nicht-Metallbauer durchaus brauchbar :-y
    Diese wurde aus einem 14er Alu hergestellt. Die steckt in einem Aluklotz, der in dem Rohr verschwindet. Die Deichsel wurde aus einem 30x15er Alurohr gefertigt. Ob sie endgültig so lange bleibt, wird die Praxis zeigen. Vielleicht wird sie auch noch etwas eingekürzt.



    Das soll es für diese Woche gewesen sein.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    habe mal wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbracht:



    ©mc.joe


    Das Riffelblech wurde angepasst und auf die Rampen geschraubt. Befestigungsketten der Auffahrrampen sind auch montiert und zwischen den Ketten ist jeweis ein Spannschloss montiert.
    Es wurden noch abklappbare Stützen angebaut, die mittels einem Bolzen oben gehalten werden. Die Bolzen selbst wurden ebenfalls mit Ketten am Rahmen befestigt, damit diese nicht verloren gehen.



    ©mc.joe


    Das Stützrad stammt aus der "Nachbarwerft", passt aber gut zum Anhänger :+
    Noch ist er nicht ganz fertig, es fehlen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten.


    Gruß
    der Jo

  • Sehr schön, der Anhänger wird immer besser. :-W Baust du noch Ösen dran zum Befestigen der Spanngurte? Ohne Ladungssicherung willst du ja hoffentlich nicht rumfahren. :cu :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Jo, :RI


    der Hänger macht einen sehr stabilen Eindruck.


    Bin auf die Elektromontage gespannt.


    Weiterhin viel Erfolg und Zeit.


    j:f... :xv

  • N'abend,


    über die Ladungssicherung habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und bin bislang zu noch keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
    Entweder ich schneide in den Rahmen ein kleines Quadrat und befestige von unten dann eine 2mm Stange um einen Haken einzusetzen, vielleicht bohre ich auch nur zwei Löcher parallel, biege ein kleines U, verschraube es von unten und kann dann da die Haken befestigen.


    Aber da habe ich aber noch nicht zu ende gedacht :co


    Auf die Elektrifizierung bin ich auch gespannt :-j
    Für den Anhänger sind runde Heckleuchten vorgesehen. Diese werden dann in die Streben angebracht. Bislang habe ich auch noch keinen Kabelschacht verlegt - was aber noch erfolgen wird - man lernt ja schließlich dazu :-Z


    Ob die Stützen bzw. Rampen elektrisch bedienbar werden ist auch eine Überlegung wert. Geplant ist es bislang nicht. Habe aber schon überlegt, im vorderen Bereich eine Seilwinde anzubringen.


    Aber über diese "Details" mache ich mir im Moment noch keine Gedanken - das kommt dann später.


    Heute wurden erstmal bei diesem schönen Wetter die Bretter wieder ausgebaut und gestrichen. Morgen (so hoffe ich doch) kommt dann die zweite Schicht Farbe drauf.
    Im Moment bin ich noch dran, am Anhänger Staukästen (bzw. einen) anzubringen. Die Seitenteile und der Boden sind soweit schon vorbereitet und müssen "nur" noch am Rahmen befestigt werden. Danach werden die Klappen noch angebracht.


    Gruß
    der Jo