Tandemanhänger

  • Langsam wächst der Wunsch, meinem MAN KAT 1 einen Anhänger zu verpassen. Viele Recherchen und Stunden später stand das Modell fest: Es soll ein Tieflader mit einer Tandemachse (Plateauanhänger) werden. Auffahrrampen, die elektrisch auf und ab gelassen werden können, sind ebenfalls für den Anhänger geplant.
    Hatte im Baubericht zu meinem MAN KAT 1 ja schonmal einen Hinweis auf das nächste Projekt gemacht:



    Die Reifen und die Felgen lagen noch im Lager und warteten schon seit vielen Jahren auf ihren Einsatz. Was noch zugekauft wurde waren die Federn für die Achsaufhängung.


    Die Achsbreite stand auch bereits fest und es wurde für die Aufnahme der Felgen die vorhandenen modifiziert.
    Als Achse dient ein 12er Stahlrohr (was leider schon angerostet ist). An den Enden jeweils wurde ein 10er Messing eingesetzt, vorne auf 8mm abgedreht und mit einer Distanzscheibe versehen:




    Der bereits vorhandene Felgenaufnehmer wurde kurzerhand durchgebohrt. Da dieser aber im Durchmesser zu schmal für die Aufnahme der Kugellager war, wurde auf der Rückseite eine Hülse drüber gesetzt, damit die Felgenaufnehmer stabiler werden. Es kommen jeweils 2 Kugellager zum Einsatz. Zwischen den Kugellagern befindet sich eine kleine Messing-Distanzhülse:






    So sieht der erste Versuchsaufbau aus:



    Ein Test mit 20 KG auf den Reifen bewirkte, dass die Federn ca. 10mm nachgaben. Das ist mir jedoch zuviel, was die Federn in die Knie gehen. So wurden weitere Federversteifungen geordert:



    Bevor diese jedoch verbaut werden können, müssen die erstmal gebogen werden.


    Auch die auf dem nächsten Foto zu sehenden Feder- bzw. Achsbefestigung wurden durch neue ersetzt. Das Gebilde erscheint mir etwas zu schwach ausgelegt:



    Aus einem 8er 25x25 Alustück wurden dann neue gefräst.
    Auch die bereits schon gefertigten Federausgleichsstücke wurden abgerundet und sind somit für den Einbau fertig:



    Als nächster Arbeitsschritt wird es nun endlich Zeit, den Rahmen auf die entsprechende länge zu bringen und fertig zu stellen.
    Ich hoffe, ich komme die oder die nächste Woche dazu.
    Das soll's für heute erstmal gewesen sein.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Jo, :RI


    alle Achtung, das wird ein sehr feines Modell! :-W
    Bei passender Gelegenheit werde ich meine Achsen rein optisch den Deinigen angleichen.
    Die Federpakete sind zwar geordert, sehen aber auch spitze aus! :-W
    Alles macht einen sehr stabilen Eindruck.
    Das macht Spaß, auf die Fortsetzung zu warten.


    j:f... :xv

  • Hallo,


    heute mittag wurde der Federsatz zurecht gebogen und neue Pakete geschnürt:



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Habe noch keinen Belastungstest gemacht, aber ich gehe mal von aus, dieses Paket kann schon einiges mehr ab wie vorher.
    Da ich jetzt die endgültige Stärke der Federn habe, kann ich mit der Befestigung des Federpaketes an den Achsschalen weiter machen.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    heute war nicht viel machbar, Zeit war wieder mal knapp, muss ja noch zur Nachtschicht :-Ma


    Die neue Befestigung der Federpakete wurden vorbereitet und eine Befestigung aufgebohrt und montiert.
    Die Schrauben werden noch versenkt. Man möge mir die schlechte Bildqualität nachsehen, die Webcam in der Werkstatt macht keine guten Aufnahmen:





    Gruß
    der Jo

  • Moin Pit,


    die Reifen und Felgen lagen im "Lager nebenan" aber frag mich jetzt nicht nach Größe :-j Da muss ich morgen mal nachmessen.
    Die Felgen sind selbst gedreht, die Reifen sind Hohlkammerreifen. Hersteller bzw. Bezugsadresse sind unbekannt.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Peter,


    hab nochmal ein paar Bilder zu den Reifen gemacht:




    Durchmesser: 110 mm
    Breite: 31,5 mm
    Felgendurchmesser: 60 mm
    Die Felgen wurden selbst hergestellt.


    Wurden seinerzeit beim großen C gekauft, wie er noch das 1:8er Sortiment führte.


    Gruß
    der Jo

  • Moin,


    heute wurde an der Befestigung der Federn weiter gemacht:




    Wie auf dem oberen Bild erkennbar, wurde eine Schraube bereits versenkt (Immerhin eine). Die restlichen folgen dann die Tage auch noch.
    Weitere Schrauben müssen dann noch beschafft werden, so lange habe ich nicht genug auf Lager :ü


    Langsam nimmt das Fahrwerk formen an. Ein Test mit 15 Kg brachte eine Federbelastung von 5 mm.
    Die endgültige Tragkraft kann ich so noch nicht sagen.
    Aber eigentlich braucht der Anhänger nicht mehr als 35 KG Tragkraft.


    Gruß
    der Jo

  • Moin,


    was passiert, wenn man Löcher falsch bohrt? :-j


    Man muss das/die Teil/e neu machen :cü


    Diesmal aber mit richtiger Bohrung:



    ©mc.joe


    Waren ja nur 8 Stück - hab's mir aber einfach gemacht, die Teile wurden diesmal auf der CNC gefertigt :-Z
    Die benötigten Wellen zur Befestigung der Federn wurden auch gefertigt.
    Und so soll es dann mal aussehen, wenn die Teile montiert sind:



    ©mc.joe



    ©mc.joe



    ©mc.joe



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Mehr war heut irgendwie net drinne...


    Gruß
    der Jo

  • Hi Jo, :RI


    was Du da aufbaust gefällt mir sehr gut. :-W
    Sehr stabil, wie für die Ewigkeit gebaut.
    So richtig schön zum Abkupfern!!!
    Weiter schön dranbleiben, meine Hochachtung der arbeitenden Bevölkerung!


    j:f... :xv

  • Moin rico,


    der Anhänger soll später mal den John Deere 7800 von nebenan tragen können. Der liegt momentan bei ca. 30KG und ist ebenfalls im Maßstab 1:8:



    ©mc.joe

    ©mc.joe


    Deswegen die etwas stabilere Bauweise. Einen Bauplan für den Anhänger besitze ich auch nicht. :-j
    Ich habe mir einige Modelle mal angesehen und so soll er halt nach meinen Vorstellungen aussehen - das nenn ich dann halt einfach modellbauerische Freiheit :-x


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    konnte heut ein paar Löcher bohren und ein paar Schrauben darin versenken:



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Ende nächster Woche (wenn ich wieder aus Lübeck vom Lehrgang daheim bin) werden die Schrauben an der Federbefestigung noch gesenkt und entsprechend abgelängt.
    Die Bolzen bekommen noch einen Einstich und auf jeder Seite einen Federring verpasst.


    Der eigentliche Unterbau wäre dann soweit komplett. Dann gehts bald weiter mit dem Aufbau....


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Jo, :RI


    ich staune immer wieder, wie Du trotz Geldverdienen müssen solche Projekte durch ziehst! :-W


    Sieht sehr gut aus! :-W


    j:f... :xv

  • Hallo,


    nachdem mein Lehrgang endlich vorbei ist, konnte es heute etwas weiter gehen. Der Träger, die Aufnahmen sowie die Federpakete und die Achsen wurden Sandgestrahlt, die Achsen zusätzlich noch grundiert.
    Zuvor wurden noch die notwendigen Senkungen angebracht und die Schrauben passend eingekürzt:



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Gruß
    der Jo