Trial Mack 6x6 - Neuaufbau ab Seite 4

  • Ja ich weis, man hört nicht immer gutes von Bamatechgetriebe.
    Deshalb habe ich auch mit Hr. Baseler telefoniert. :RI :cz


    Eigenbau ist auch angedacht aber hab ich eben noch nie gemacht da es bisher nicht nötig war. :-y
    Mal sehen vielleicht schaffe ich es.
    Hab ja noch mehr in Planung wo ich Getriebe brauche. :-x


    Jetzt kann ich wieder warten bis was neues beginne. Och Menno ;-ä :co


    Ich mach das nicht mehr wie früher. Viele verschiedene Projekte und kein ist richtig fertig. Nein ich mach das nicht mehr. Nein nein nein..... j:d j:d :xn :xn

  • Zitat

    Original von Hummerheili
    Na Hoffentlich bekommst ein gescheites!
    Wenn ich nur das Wort Bamatech Getriebe hör läufts mir kalt den Rücken runter und ich bekomme einen Wutanfall. Selten soviel Ärger mit einem Getriebe gehabt :cü
    Warum baust es eigentlich nicht selber?


    Ich hatte mit der Ware von Markus noch nie wirkliche Probleme. Mal hat einer was falsch zusammen gebaut.
    Im Faun läuft das massive Zwei-Gang-Getriebe super.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich bin ja auch zufrieden mit den Sachen von ihm. Aber die Abwicklung des Problems und Ursachenforschung waren mehr als Fragwürdig.
    Nachdem ich ihm es zugeschickt hatte war es endgültig im Eimer! Alle Schrauben7öpfe hat er rundgemacht so das nicht mal er rein kam (was für billiges Werkzeig hat der denn)ich habe dann zuhaus alle schrauben aufgebohrt und konnte wenigstens den Langsamen Gang retten.

  • Nachdem das Getriebe von Bamatech (das neue!!) noch auf sich warten lässt, habe ich mich entschieden mal einen Versuch zu wagen und ein Getriebe zu bauen. :-y
    Gehts schief, sind zwar ein paar € für Zahnräder, Lager u.s.w. vorerst umsonst ausgegeben, was aber nicht heißt das es zum Fenster raus ist. l:j
    Das Bamatech kommt ja auch noch die nächsten Wochen. :cz
    Gehts gut dann habe ich mein erstes Getriebe gebaut das dann hoffentlich auch haltbar ist.
    Versuch macht kluch.


    Heut ist erstmal das Gehäuse dran.
    Soll an die vorhandenen Löcher angeschraubt werden und muss in den Rahmen passen.


    Zahnräder sind Modul 1.
    Antriebszahnrad 14 oder 13 Zähne, geht auf ne 24/12 Zahnradkombi und das widerum auf das 25er Abtriebszahnrad.
    Mal sehen was dabei rauskommt. :cu

  • Das Getriebe hast du mir geschickt und nicht BaMaTech Andi, oder seh ich da was falsch.
    Dann mach mir bitte den Vorwurf, des ich Mist gebaut habe.


    Meine Zweiganggetriebe laufen bisher ohne Probleme in allen Truck Trialern......



    Selbst der Vierachser MAN KAT 1 läuft problemlos damit.....und da kommen wirklich Kräfte drauf beim schalten.....



    Gruss Jörg

  • Das ist nicht richtig Andi!!!!! Du hast mir keine Achse zugeschickt !!!! Sondern dein Getriebe, so war es und nicht anders. Es konnte nicht mehr vom zweiten Gang in den ersten geschaltet werden. Da waren die Mitnehmer ( Stahlstifte ) gebrochen. Das Getriebe hab ich repariert und nicht BaMaTech, das ist fakt und nicht anders!!!!
    Also geht das alles auf mich......
    Wir sollten bei der Wahrheit bleiben, ich hab das defekte Teil noch bei mir in der Werkstatt. Ich kann dir das gerne schicken.

  • wenn keine Einwände kommen würde ich die Diskussion zum Getriebe hier gerne rausnehmen. Von mir aus kann ich diesen Teil auch in den Bereich Herstellerdiskussion verschieben. So driftet es m.E. etwas zu sehr vom Thema ab. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das ist mein zweiter Eigenbau.
    Erster Versuch hat mir nicht so Recht gefallen. :-j


    Maße sind 70 Breit (innenmaß Rahmen) 60 Hoch.


    Zahnräder sind Modul 1 von Conrad
    Antriebszahnrad 14 oder 13 Zähne, geht auf ne 24/12 Zahnradkombi und das widerum auf das 25er Abtriebszahnrad.


    Jetzt rechne mal Hoffy! :xv :xn

  • Der Mann ist gut, der kommt in die Suppe!! :-W


    Muss aber gestehen das ichs selber erst ausrechnen musste. :xm


    Wenn es die Zeit erlaubt, werde ichs dieses WE mal einbauen und testen.
    Am Accuschrauber war es schon mal sehr leise und mit den Zahnrädern habe ich jetzt auch keine Angst mehr das es mir das Getriebe zerlegt.
    Ist kein Vergleich zum RC4WD Getriebe.


    Bamatech rührt sich auch nicht. :-Ma
    Muss Morgen mal ein wenig Druck machen. Vor Weihnachten bestellt und bis jetzt noch nicht mal ne Rückmeldung wann es den mal fertig ist. Ne Auftragsbestätigung liegt vor.

  • Das Getriebe habe ich eingebaut und getestet.
    Es funzt, aber ist mit diesem Motor viel zu schnnell. Auch an den Wormis.
    Also wieder raus und einen anderen Motor besorgen.


    In der Zwischenzeit wird wieder das Alte RC4WD Getriebe mit den Heavy Duty Zahnrädern eingebaut.
    Hab einen Halter für das Getriebe gefräst, um dieses hochkant einzubauen damit der Abtrieb weiter nach unten und in die Mitte kommt um die Antriebswellen etwas zu entlasten.
    Das ganze eingebaut und dann auch gleich getestet. Die Antriebswellen standen nicht mehr so steil und mehr in der Mitte, war also schon mal Super. Dann mal ab in die "Botanik", also in der Werkstatt so allerlei getestet. War auch auf der Rollenbahn :-x
    Knapp ne viertelstunde unter Volllast getestet. Motortemperatur leicht erwärmt, Regler kalt, Getriebe kalt. Da hab ich mich schon mal gefreut. l:j
    Dann aber, als ich das Getriebe öffnete kam die große Ernüchterung. Das ursprünglich weiße Fett war grau!! :cu :ca
    Ein Zahnrad hat nur noch "spitze" Zähne. :ca


    Fazit: Dieses Getriebe ist für den Trial absolut ungeeignet, auch mit den Heavy Duty Zahnrädern aus dem Hause RC4WD!!


    Also doch das Eigenbaugetriebe. Dazu brauche ich aber erst den richtigen Motor. :xm

  • Auch mir ging es mit dem RC4WD Getriebe so. :ca
    In meinem 8x8 lief es mit aufgebockten Rädern zum Einlaufen problemlos.
    Bei meinem Rollout waren dann auch noch meine 2 Neffen anwesend, und nach 5 Minuten in mittlerem Gelände ratterte es bereits verdächtig, die Beiden konnen ihre Entäuschung über die sehr kurze Vorführung kaum verbergen.
    Nachdem ich in der Werkstatt dann das Getriebe zerlegt habe kam mir das Grausen, wie bei dir Fett dunkelgrau und die Zähne zugespitzt, das sie bei Belastung ztw. drüber sprangen. :cr :cr
    Ich vermutete, dass event. das hohe Gewicht des 8x8 schuld war, und es sich um ein Getriebe für leichte Belastungen handelt, denn wie vom Hersteller beschrieben hochbelastbar ist es sicher nicht.
    Wenn ich deinen Bericht so lese bin ich mir sicher, das das Teil nicht wirklich zum Trialen geeignet ist.
    Auch mit meinen Wormi's habe ich bereits Probleme, da ich beim Trophy-Fahren längere Strecken gefahren bin.
    Ich hoffe du findest die richtigen Komponenten bis zum Saisonstart! :-W


    viele Grüsse
    Manfred

  • Hier ist erstmal Baustop!!!!!!


    Ich bin am überlegen ob ich ihn nicht zerlege und komplett neu aufbaue, oder ob ich den jetzigen Stand modifiziere. :-j


    Der Antrieb funzt nicht wie ich es mir vorstelle.
    Meine härtesten Reifen sind viel zu weich.
    Er ist zu hoch. Wusste ich zwar, aber das es so schlimm dachte ich mir nicht.
    Und noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen gaben den Ausschlag für die Überlegung.


    Ist noch nicht raus was ich mache. Ich überlege noch. :xb