Steingabionen oder auch Steinkörbe in ca. 1:10

  • Moin Moin Gemeinde,


    bei der Gartenneugestalltung sind dieverse Kieselsteine aufgetaucht die beim Rasensähen hinderlich waren und aussortiert wurden.


    Aber was macht Mann mit den gantzen Steinen. Wegschmeißen ist ja auch Verschwendung. Also warum nicht die Steine zur Gartengestalltung nutzen. Aber wie?!? :-j :-j :-j :-j :-j


    Im Park in der Nähe unseres Hauses, wo ich täglich meine Runde mit den plüschigen Vierbeiner drehe, sind Steingabionen aus Dekorationselement aufgestellt. Irgendwie haben es mir die Dinge angetan, aber für 1:1 sind die Kieselsteine einfach zu klein. Also mussten auch die Gabionen kleiner werden.


    Passendes Drahtgeflecht fand ich in Eisenwagenladen in der Ortschaft. Ja solche kleinen Läden gibt es immernoch und die sind überraschend gut sortiert zu akzeptablen Preisen... Also frisch ans Werk:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    hier mal im Garten... da werden wohl noch ein paar Gabionen folgen müssen...



    ©hoffy


    Gruß Hoffy

  • Danke Andi, mit der Steingröße hast du wohl recht... :co :co :co


    Der Kiesel den ich verwendet habe ist auch eher Schotter. :co Für die Maßstabsgerechte Füllung der Gabionen sollten man dann wohl eher Splitt nehmen. Der sollte auch noch groß genug sein um nicht durch die Maschen (10x10mm) zu fallen...


    Als Hinderniss im Trialwettbewerb eignen sich die Steinkörbe übrigens auch ganz gut... :cz :cz :cz


    Gruß Hoffy

  • Oha, ein 8cm hohes Hinderniss einseitig befahren? Da muss ich doch gleich mal schaun, ob das mein Mog packt...


    Die Abmaße der Steingabione sind übrigens 40x80x120mm, angelehnt an das Original im Park mit 500x1000x1500mm


    Gruß

  • Gute Idee, aber ich geb Andi Recht - dii Befüllung müsste etwas feinkörniger ausfallen.
    :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    Ma schaun ob ich noch ne Handvoll Splitt bekomme, dann fülle ich mal einen mit passenderen Steinchen.


    Anbei noch ein paar Bilder der Gabionen als Trialhinderniss für meinem Mog.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Auch seitliches anfahren und an der Gabione entlangfahren ist möglich.



    ©hoffy


    Gruß Hoffy