Einachser-LKW-Anhänger

  • Wie geil ist das denn :ce :ce :ce l:k l:k l:k j:j


    in Peters Werkstatt liegen [B]SPÄNE[/B] :-W :-W :-W


    Sehr lieb von Dir auch mal Deine schmutzige Seite zu zeigen j:d j:d j:d


    Die Traversen haste fein hinbekommen, aber mal 'ne andere Frage: Wo hängt Dein 'Erste Hilfe Kasten'???


    Du hast doch nicht allen Ernstes die Löcher "frei Hand" gebohrt, so ganz ohne Einspannen...?


    Mir ist das jedensfalls vor 25 Jahren nicht gut bekommen... konnte ein Jahr lang den linken Daumen nicht abspreizen :co


    Ich beobachte Dich... j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    normalerweise spanne ich nur kleine Teile ein.
    Bei den 30 x 15 mm Profilen habe ich ers mit 3 mm vorgebohrt,
    dann mit 7 mm, dann mit 9 mm, erst am Schluss mit 10 mm.
    Wenn ich gleich mit 10 mm gebohrt hätte, wären die Löcher nicht rund.
    Weil die größeren Bohrer wenig gebraucht werden, sind die Ratten scharf.
    Bei Aluminium spanne ich nicht ein, aber auf jeden Fall bei Eisen.


    Ich glaube, auch bei der großen Bohrmaschine würde ich den Motor festhalten, wenn der Bohrer blockiert. ;-ä


    Trotz vieler tausend Bohrungen bin ich schon vorsichtig!



    ©rico


    Dies zur Sicherheit n u r in der Werkstatt!.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    erst mal bin ich beruhigt - habe selbst nur ein paar Pflaster in der 'Werkstatt'.


    Vielleicht bin ich konservativ oder übervorsichtig :-j - jedenfalls spanne ich so gut wie alles ein! Gebohrtes Kind scheut den Bohrer :ca - das war ein 30mm Holzbohrer er mir die Verletzung zugefügt hatte - da war ich aber selber Schuld und wie so oft, 9x ging es gut, das zehnte Teil war das letzte der Hölzer.


    Das geht manchmal schneller, als man denkt :ce

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Schneller Versuch, Bilder hochzuladen! :-j



    ©rico



    ©rico


    Mein :cr macht Zicken ohne Ende :co


    Ganz langsam sind die Hänger zu erkennen.
    Ich mache Schluss, ehe mir das rausfliegt.


    j:f... :ca

  • Hallo Peter :RI


    baust du mir gleich einen in 1:16 mit :-x


    wär ja nur die Halbe Arbeit :-c :-c


    sieht schon gut aus, würde an meinen Kat auch gut passen :xb


    wird bestimmt schön so wie ich dich mittlerweile kenne :-W :-W


    ( PS: ich hab mir über die Feiertage ein Luftschraubenboot zusammen geschraubt,
    so eins wie der Thommy hat, macht auch viel spass :xv )

  • Guten Morgen Peter, :RI


    danke für Dein Lob! :-W


    Ich hoffe, dass ich die Hänger einigermaßen auf die Reihe bekomme! :-Z
    Es ist schlimm, kaum mache ich die Augen auf, möchte ich ab in die Werkstatt.


    Peter, bringe Bilder von Deinem Boot!


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    heute ist ein Hänger das erstemal ins Freie gekommen.


    Es ist noch ein absoluter Rohbau, da steckt noch viel Arbeit drin! :-j



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    leider ist mein :ct immer noch in Reparatur. :ca
    Erst wenn er zurück kommt gibt es wieder Bilder.


    Inzwischen habe ich an der vorderen Deichsel ein flaches Stück Alu
    angepasst, um einen schönen Abschluss zu bekommen.
    Auf der Deichselspitze wurde ein Blech angepasst.
    Am Ende der Abdeckung habe ich einen Aluwinkel angebracht, der als Widerlager der Anhängevorrichtung dienen soll.


    Zwischen Deichselende und Ladefläche wurde ein Gitterkorb montiert.


    Heute habe ich die Stützradhalterung angefangen.
    In einem Alurohr kann sich ein Messingstift bewegen (nach unten oder oben).
    Oben im Alurohr sitzt eine selbstsichernde Mutter, die sich auf einer 3 mm Welle drehen kann, aber nicht nach oben heraus kommt.
    Die Welle hat eine Kurbel, durch Drehen der Kurbel bewegt die Welle sich mit ihrem Gewinde in dem Messingstift und drückt ihn nach unten oder zieht ihn nach oben.
    An dem Messingstift wird das Stützrad montiert.
    Nach dem Ankuppeln an ein Fahrzeug wird das Stützrad nach oben gedreht
    und wenn es frei in der Luft hängt wird durch eine Klemmvorrichtung das Führungsrohr mit dem Stützrad an der Deichsel nach oben gezogen und festgeklemmt.
    Das hat mich einige Überlegungen gekostet, es sollte ja einfach zu bauen sein.


    Als nächste Arbeit möchte ich die beschriebenen Basteleien am zweiten Anhänger auch anbringen.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    das nenne ich mal deutsche Ingenieurskunst. :cz


    Das muss man zweimal lesen um es zu verstehen, aber dann ist es ganz einfach. l:j

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend Peter, :RI


    dankeschön für die freundlichen Worte! :-W


    :ct immernoch in Reparatur. :ca


    Entgegen meiner Absicht, den zweiten Hänger weiter zu bauen,
    habe ich das Stützrad fertiggestellt.
    Das äußere Alurohr wurde oben mehrfach überkreuz eingesägt und anschließend umgebörtelt. Jetzt kann sich die 3 mm Welle im Rohr bewegen,
    kann aber durch eine Stoppmutter nicht oben heraus kommen.
    Die Welle wird durch eine Kurbel abgeschlossen.
    Im Rohr hat die Welle Verbindung zu einer Messing Stange mit Gewinde.
    Durch Drehen an der Kurbel kann das Messingteil hoch oder herunter gedreht werden.
    An dem Messingstift ist das Stützrad befestigt.
    Als Lager für das Rad habe ich aus einem Alu-Vierkantrohr (rechteckig) ein schräges Stück heraus gesägt, um eine Gabel für das Rad zu bekommen.
    Die Gabel ist am Messingteil verschraubt.
    Als Felge für das Rad habe ich ein Stück Kunststoff gedreht, das ein Loch für eine 6 mm Messingachse besitzt.Als Bereifung habe ich einen Dichtring oder
    Wasserhahnzubehör gefunden, der auf die Frelge passt.
    Die Messingachse ist mit 3 mm aufgebohrt und mit einer passenden Schraube
    in die Gabel eingebaut.
    Innerhalb der Deichsel wurde eine Klemmvorrichtung angebracht, die das Hauptrohr des Stützrades hält.
    Beim Abkuppeln vom Zugfahrzeug wird die Klemmvorrichtung gelöst und das ganze Stützrad auf den Boden gelassen. Nun wird das Rohr erneut festgeklemmt und das Stützrad wird mit der Kurbel weiter herunter gedreht.
    Jetzt kann abgekuppelt werden, der Hänger bleibt in seiner Lage.


    Am meinem Wohnwagen hatte ich die Klemmung einmal nicht richtig angezogen und unterwegs rutschte das Stützrad herunter.
    Zum Glück war das luftbereifte Rad ein Puffer, es ist nichts passiert.
    Bei richtiger Beladung des Hängers hat ein Doppelachser den Vorteil, dass auf der Deichsel weniger Last liegt.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, :RI


    das hört sich sehr kompliziert an. Ich denke wir alle brauchen Bilder.


    Du kannst mir ruhig die Bilder schicken und ich setze sie Dir hier rein. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Peter, :RI


    und wieder Danke für Dein Bilderangebot. :-W


    Ich hoffe, dass mein :ct in der kommenden Woche wieder in Betrieb gehen kann?


    Wenn ich Bilder mache, muss ich sie ja bearbeiten können.
    Marit möchte aber die Bilder nicht auf ihrer Festplatte haben, ich müsste sie ja bearbeiten.
    Dann könnte ich Dein geniales Bilderhochladeprogramm draufspielen und Bilder bringen. Ohne Bearbeitung kann ich die Bilder auch nicht an eine Mail hängen. Ich meine, man könnte die Bilder wieder von der Festplatte löschen.
    Aber ich will keine Experimente mit Marits PC machen.


    Heute werde ich nicht in die Werkstatt gehen, ich habe Holz gesägt für Anmachholz, das ist mir zu gefährlich. (Für die Ölpumpe)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag. :xb


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Guten Tag Einachs-Anhänger, :RI


    ich habe meinen PC wieder, er hatte sich einen Trojaner eingefangen!


    Hier der aktuelle Stand im Hängerbau:



    ©rico



    ©rico


    Das montierte Stützrad ist so in Fahrstellung.
    Die Anhängevorrichtung fehlt noch.


    Es geht weiter...


    j:f... :xv

  • Ich sachsa immer wieder, es geht doch nichts über ein ordentliches Sicherheitsprogramm. auch wenn es mich 30 Euro im Jahr kostet. j:f


    Und natürlich die Hängerchen sehen cool aus, auch wenn ich mehr auf die zweiachsigen mit Deichsel stehe. l:k


    Immer schön weiter basteln..... :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • was soll ich dazu noch sagen :-j - außer..., wo ist den der Knebel für das Feststellen gegen unbeabsichtiches Absenken der Spindel :-Z
    Deine Berichte sind immer wieder ne Show für sich :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morge Ihr lieben Menschen, :RI


    @ Hallo Willy,


    da sind ja bei Dir einige km zusammengekommen!
    Schade, dass Du so weit weg wohnst!
    Ich glaube, wir hätten noch für Jahre Gesprächsstoff?
    Danke für die Beachtung meiner "schweren" Hänger. :-W
    Virenprogramm ist installiert.
    Wünsche Dir erfolgreiche Tage...


    @ Hallo größer Bär,


    normalerweise ist der Knebel für die Stützradklemmung innen am Rahmen.
    Leider habe ich keine Mutter mit einem kleinen Hebel!
    Deswegen habe ich eine normale Mutter genommen und öffne mit einem Schraubenzieher.
    Deswegen habe ich die Innenseite auch nicht aufgenommen.
    Auch danke für Deine freundliche Beteiligung.
    Natürlich auch für Dich prickelnde Tage...


    Heute baue ich das zweite Spornrad (weiss nur noch nicht von was?)
    und dessen Halterung.
    Das Klemmrohr mit Gewindestange und Kurbel ist schon fertig.


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico


    normalerweise ist der Knebel für die Stützradklemmung innen am Rahmen.
    Leider habe ich keine Mutter mit einem kleinen Hebel!
    Deswegen habe ich eine normale Mutter genommen und öffne mit einem Schraubenzieher.
    j:f... :xv


    Hallo Peter,


    schön das es bei Dir immer wieder etwas neues zu bestaunen gibt.


    Könntest Du den Knebel nicht aus einer Flügelmutter machen? Oder auf eine Messing-(Hut)-Mutter einen Hebel aus Messingrohr löten?
    Welche Gewindegröße hast Du im Einsatz? Bei M3 könntest Du auch einen Wedico- Türgriff dazu verwenden. Ich finde auf die schnelle kein Bild dazu, werde heute abend mal einen Griff raussuchen und fotografieren. Von den Griffen habe ich sicher noch zwei Stück rumliegen, die könnte ich Dir dann zukommen lassen.


    Hier der Link zu einem Foto aus einem Baubericht hier im Forum, auf dem kannst Du die Wedico Türgriffe erkennen.


    KLICK


    Gruss aus dem winterlichen Aachen


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    das ist ein feiner Zug von Dir!!! :-W :-W :-W


    Mit der Löterei ist das schon gut, aber ob das hält?
    Eine gute Idee ist eine Flügelmutter, habe aber in meinem Sortiment keine gefunden, daran gedacht hatte ich schon.
    Ein paar Flügelmuttern kann ich mir hier besorgen, dann brauchen wir nicht so viel Porto bezahlen.
    Normalerweise sehen das auch nur echte Kenner.


    Meine beiden Anhänger nehmen langsam Formen an.
    Kotflügel will ich noch etwas abrunden an den Enden.


    Im Wasserhahnzubehör habe ich keine Bereifung für das zweite Rad gefunden.
    Das zweite Rad ist eine Riemenscheibe aus einem alten CD-Spieler.
    In der Größe habe ich weder Alu noch Kunststoff.



    ©rico



    ©rico


    Als nächste Arbeit möchte ich mich um die Federn kümmern.
    Mal sehen, ob ich auf die Achsen Gewinde schneiden kann, dann käme für das Rad eine Stoppmutter auf die Achse.


    Gewindeschneiden für die Messingstäbe von den Stützrädern ( 6 mm )
    innerhalb des Klemmrohres war auf der Drehe ein Spiel mit den Nerven (abbrechen im Sackloch)
    Gewindebohrer im Reitstock und mit der Hand das Backenfutter schön hin und her...
    Früher ( 1000 Jahre zurück ) gab es drei Gewindebohrer, das war verhältnismäßig ungefährlich. Ein Ring, zwei Ringe, drei Ringe.
    Heute knetert man das mit einem Bohrer in die Öffnung und man hofft, das er nicht abbricht.


    Bis denn...


    j:f... :xv