Mein kleiner MAN KAT 1 4x4

  • Hallo,


    wollte euch meinen Baubericht nicht vorenthalten - ist zwar schon ein paar Tage her aber trotzdem:


    Die ersten Rahmenteile waren schnell ausgemessen und zusammengesägt. Nach einiger Wartezeit (Schrauben mussten erst bestellt bzw. geliefert werden) hab ich den Rahmen dann zusammengesetzt:

    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Der Rahmen wurde aus Obi-Alu-Profilen zusammengesetzt. Einfach 2 U-Profile, die der Größe des Bauplanes entsprachen. Das ganze mit den restlichen (Abfall-)Stücken des U-Profiles verstrebt:

    ©mc.joe


    Der Werkzeugkasten für den MAN ist auch schon soweit vorbereitet. Fehlen nur noch die Scharniere. Der Kasten besteht aus Holz und auf der Klappe kam Polystyrol zum Einsatz:

    ©mc.joe



    ©mc.joe



    ©mc.joe


    Ich versuche mich selbst am Fahrerhaus. Es wird ebenfalls aus Sperrholz gemacht. Wie beim Werkzeugkasten auch, werde ich bei den Türen und der Seitenverkleidung die Vertiefungen mit 1,5er PS absetzen. Ich könnte das Fahrerhaus natürlich auch kaufen, wäre sicherlich einfacher.
    Aber da das Fahrerhaus nirgends gebogen oder gewölbt ist, sprich es fast nur aus geraden Teilen besteht, müsste es eigentlich für mich als "Anfänger" zu schaffen sein
    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe

  • Nach kurzer Pause ging's die Tage wieder ans Werk.Die Seitenteile wurden befestigt, die Türen ebenfalls. Die Dachluke wurde ebenfalls ausgeschnitten. Die Dachluke wird dann mit einem 3mm Polystrol verkleidet, sie soll sich später zur Seite schieben lassen. Die obere Abdeckung am Fahrerhaus ist ebenfalls noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch 2 Belüftungsschlitze. Um den Klappmechanismus bzw. Scharnier muss ich mich auch noch kümmern. Der Kuststoffstreifen wurde nur so eben zum fotografieren reingestellt. Bin am überlegen, ob ich die Klappe mittels Kleinstgetriebemotor zum Öffnen bringe - mal schaun.
    Ebenfalls müssen bei der Front noch einige Sachen gemacht werden sowie die Fenster eingepasst und verklebt/verschraubt werden.Der Sitz und das Lenkrad wurden nur mal eben so mit reingestellt. Der Fuß- bzw. Innenraum wird ebenfalls noch verkeidet. Das Armaturenbrett ist noch in der "Planungsphase":
    ©mc.joe


    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe


    Gruß
    der Jo

  • Für das Fahrerhaus wurden die Frontanbauten fertig gestellt. Für den oberen Teil der Front wurden jeweils die Aussparrungen für die seitliche Beleuchtung bzw. Blinklichter eingefräst.
    Die Beleuchtung wurde erstmal eingeklemmt, wird nach dem Lakieren dann eingeklebt. Die LED's sind ebenfalls schon eingesetzt, jedoch noch nicht angeschlossen. Befestigt wird die obere Front mittels M1 Schrauben an den Winkeln. Jedoch muss zuvor noch eine Öffnung zum inneren für die Kabel der Beleuchtung gemacht werden:


    ©mc.joe


    Für die Dachluke habe ich einen Aluring gefertigt bekommen, dieser ist genau passend für den Deckel, den ich herausgeschnitten habe:


    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe



    Die Aufhängung für das Ersatzrad ist soweit auch fertig, muss nur noch mit dem Fahrerhaus verbunden werden:


    ©mc.joe
    ©mc.joe


    Gruß
    der Jo

  • Der Rahmen hat mittlerweile die Querstreben montiert bekommen und das Fahrerhaus wurde montiert/aufgestellt:


    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe
    ©mc.joe



    Nach einer doch etwas längeren (beruflich bedingten) Pause geht's hier endlich mal wieder weiter.
    Für die Vorderachse wurde die Achsbefestigung angebracht sowie die Kugelgelenke für die Verstrebung:


    ©mc.joe


    ©mc.joe


    Gruß
    der Jo

  • Im Fahrerhaus wurde ein Kabelkanal eingebaut:





    Auch am Dach wurde weitergemacht:






    Da die zuerst eingebauten Federn zu schwach waren, wurden diese gegen stärkere ausgetauscht. An der Front wurden die Frästeile angebracht:





    UPDATE 03.03.2012:


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    so schaut er momentan aus - unlackiert, aber er läuft:
    Frontansicht - mit Spiegel und Türgriffen:



    ©mc.joe


    Seitenansicht - mit neuen Werkzeugkästen, Auspuff (noch ohne Rohr) und Unterlegkeil:



    ©mc.joe


    Eine Anhängerkupplung wurde auch schon montiert (Schink, ist auf dem Bild nicht erkennbar).


    Die ursprünglichen Veroma-Reifen hab ich gegen die vom Barnhausen getauscht. Die gefallen mir optisch besser.


    Was als nächstes unbedingt ansteht ist der Tausch des Veroma-Verteilgetriebes. Das ist mir einfach zu laut. Es wird ein schaltbares 2-Gang-Getriebe eingebaut.
    Fehlen eigentlich nur noch die Zahnräder, die Antriebswellen und das Gehäuse drumherum. :-y Die Zeichnung für das Getriebe ist zumindest schonmal fertig :xv


    Gruß
    der Jo

  • Schon imposant diese 1:8er Brocken. :-W Mich reizt es immer mehr auch in dieser größe was zu bauen, aber da warten noch 100 andere unfertige Baustellen. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo,


    nach ein paar Stunden in der Werkstatt sieht mein kleiner MAN jetzt so von vorne aus:



    ©mc.joe


    Da die Scheinwerfer nicht direkt untereinander sitzen wollt ich euch mal fragen, ob ich diese eher untereinander setzen soll oder, da das Fahrerhaus eh nach unten hin breiter wird, es so lassen kann :-j



    ©mc.joe


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Jo, :RI


    wie Du sicher schon gesehen hast, habe ich unter den Hauptscheinwerfern
    je zwei superhelle LED eingebaut, die eine eigene Fassung haben.
    Das sind meine Xenon.
    So viel, wie ich weiss, müssen die äußeren Scheinwerfer als Hauptscheinwerfer brennen, sonst nimmt der TÜV das nicht ab. :ca


    Deine Bauweise gefällt mir sehr gut. :-j... :-Z
    Ist aber wahrscheinlich ein Kat1, während meiner ein SX2000 ist?


    Weiterhin viel Erfolg. :-W


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico
    Hallo Jo,


    ...ist aber wahrscheinlich ein Kat1, während meiner ein SX2000 ist?


    Hallo rico,


    der kleine wurde nach dem Bauplan des MAN Kat 1 MIL gl gebaut. Da der MAN Kat 1 aber eine andere "Front" hat:



    die mir persönlich nicht so gefällt, habe ich die jetzige von deinem Baubericht kopiert - ich war so frei :xv


    Ob der Hauptscheinwerfer der äußere sein muss weis ich jetzt auch nicht hundertprozentig, muss da nochmal die wiki quälen. :-j


    Gruß
    der Jo

  • Moin
    Hab das hier über KFZ Frontbeleuchtung gefunden :
    -------------------------------------------------------------------------------------
    B. (Fahrzeuge)
    III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
    2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)



    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.


    (2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.


    (3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht - Rundumlicht - dürfen ausgerüstet sein:


    1.
    Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei oder des Zolldienstes dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,


    2.
    Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,


    3.
    Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind,


    4.
    Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind.


    Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht - Rundumlicht -.


    (3a) Kraftfahrzeuge des Vollzugsdienstes der Polizei dürfen nach vorn und hinten wirkende Signalgeber für rote und gelbe Lichtschrift haben. Anstelle der Signalgeber dürfen auch fluoreszierende oder retroreflektierende Folien verwendet werden.


    (4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht - Rundumlicht - dürfen ausgerüstet sein:


    1.
    Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,


    2.
    Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet und nach dem Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt sind. Die Zulassungsbehörde kann zur Vorbereitung ihrer Entscheidung die Beibringung des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr darüber anordnen, ob das Kraftfahrzeug nach seiner Bauart oder Einrichtung zur Pannenhilfe geeignet ist. Die Anerkennung ist nur zulässig für Fahrzeuge von Betrieben, die gewerblich oder innerbetrieblich Pannenhilfe leisten, von Automobilclubs und von Verbänden des Verkehrsgewerbes und der Autoversicherer,


    3.
    Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat,


    4.
    Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Ausrüstung als Schwer- oder Großraumtransport-Begleitfahrzeuge ausgerüstet und nach dem Fahrzeugschein anerkannt sind. Andere Begleitfahrzeuge dürfen mit abnehmbaren Kennleuchten ausgerüstet sein, sofern die genehmigende Behörde die Führung der Kennleuchten vorgeschrieben hat.


    (5) Krankenkraftwagen (Absatz 3 Nummer 4) dürfen mit einer nur nach vorn wirkenden besonderen Beleuchtungseinrichtung (zum Beispiel Rot-Kreuz-Leuchte) ausgerüstet sein, um den Verwendungszweck des Fahrzeugs kenntlich zu machen. Die Beleuchtungseinrichtung darf keine Scheinwerferwirkung haben.


    (6) An Kraftfahrzeugen, in denen ein Arzt zur Hilfeleistung in Notfällen unterwegs ist, darf während des Einsatzes ein nach vorn und nach hinten wirkendes Schild mit der in schwarzer Farbe auf gelbem Grund versehenen Aufschrift "Arzt Notfalleinsatz" auf dem Dach angebracht sein, das gelbes Blinklicht ausstrahlt; dies gilt nur, wenn der Arzt zum Führen des Schildes berechtigt ist. Die Berechtigung zum Führen des Schildes erteilt auf Antrag die Zulassungsbehörde; sie entscheidet nach Anhörung der zuständigen Ärztekammer. Der Berechtigte erhält hierüber eine Bescheinigung, die während der Einsatzfahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist.


    (7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.


    (8) Türsicherungsleuchten für rotes Licht, die beim Öffnen der Fahrzeugtüren nach rückwärts leuchten, sind zulässig; für den gleichen Zweck dürfen auch rote rückstrahlende Mittel verwendet werden.


    (9) Vorzeltleuchten an Wohnwagen und Wohnmobilen sind zulässig. Sie dürfen nicht während der Fahrt benutzt und nur dann eingeschaltet werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass sie Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen blenden.


    (10) Kraftfahrzeuge nach Absatz 3 Nummer 4 dürfen mit horizontal umlaufenden Streifen in leuchtrot nach DIN 6164, Teil 1, Ausgabe Februar 1980, ausgerüstet sein.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn die oberen als Hauptscheinwerfer (Abblend/Fern) fungieren und die unteren als Nebelleuchten dürfte es gesetzeskonform sein.
    Würd ich nichts mehr dran ändern.


    Was mir an deiner Fahrzeugfront auffällt ist die (Fahrtrichtung) rechte Seite. Täuscht es oder sitzt die Blinkleuchte schräg :-j ?


    Ein schönes Fahrzeug haste da auf die Beine (Reifen) gestellt :-W. Bin gespannt wie er nach der Lackierung aussieht.


    Gruß Tom

  • Hallo Hummerheili,


    mh :-j ... das war mir zwar bewußt, dass sich die hinteren von den vorderen Dämpfern farblich unterscheiden, aber das ist im laufe der Zeit untergegangen und garnicht mehr aufgefallen.


    Werde die entweder noch austauschen oder dementsprechend noch etwas schwärzen....


    Zitat

    Original von nordzombie


    ...was mir an deiner Fahrzeugfront auffällt ist die (Fahrtrichtung) rechte Seite. Täuscht es oder sitzt die Blinkleuchte schräg :-j ?
    Gruß Tom


    ...kann sein, dass die etwas schräg sitzt - da ist mir ein Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf reingefahren :ca - muss ich wieder richten...


    Gruß
    der Jo

  • Moin,


    habe es heute geschafft, etwas weiter zu machen. Das ist jetzt dabei herausgekommen:



    ©mc.joe
    bzw:



    ©mc.joe


    Über die unteren Fernscheinwerfer kommen dann noch Abdeckungen - die sind schon soweit vorbereitet, müssen dann nur noch angeschraubt werden. Der obere schwarze Rahmen für ddie Abblendlichter sind momentan nur draufgesetzt, ebenfalls noch nicht verschraubt.
    So, das wars für heute...


    Gruß
    der Jo

  • Moin Jo
    Sieht prima aus.
    Welche Farbe bekommt er denn mal ?


    Wenn ich sehe wie schnell bei euch die Fahrzeuge entstehen und das mit meinem Baufortschritt vergleiche, hab ich immer das Gefühl das ich "faul" bin :-j.
    Eine Frage : Wie lang ist dein kleiner ( :-x) MAN ?


    Gruß Tom

  • Moin Tom,


    mein kleiner hat folgende Maße:
    L/B/H (cm): 95 / 31 / 40 (Fahrerhaus) / 30 (Bordwand)
    Im übrigen so schnell wie du das vielleicht meinst, is der kleine auch nicht entstanden. Bauzeit ca. 1,5 Jahre. Und fertig bin ich immer noch nicht.
    Da und dort noch Kleinigkeiten:
    -schaltbares 2-GangGetriebe (muss "nur" noch Zahnräder bestellen)
    -2 Rundumleuchten
    -Seitenbeleuchtung


    Ja und dann noch die Lackierung - er soll einmal nen blauen Anstrich bekommen. Die Front (wo die Blinkleuchten dranne sind) sowie die "Frontstoßstange" sollen mit Alu-Silber abgesetzt werden. Der Rahmen sowie das Fahrerhaus von unten soll schwarz werden. Hoffe, dass ich das bis nächstes Jahr März hinbekomme..


    Gruß
    der Jo

  • Hallo,


    es geht endlich mal weiter hier - einige Kleinteile wurden mittlerweile für's Lackieren vorbereitet. Gut verspachtelt und mit Spritzspachtel bereits überzogen, liegen diese jetzt und warten auf besser Wetter.
    Am Fahrerhaus ist auch ein neues Loch entstanden:



    Habe lange hin und her überlegt, aber da ja im Original in diesem Bereich eine zu öffnende Tür ist, habe ich diese kurzerhand "geöffnet".
    Die Öffnung muss allerdings noch nachgearbeitet werden:



    Die Blende, die momentan nur aufgesetzt ist, kommt aber wieder drauf. Im unteren Bereich des Fahrerhauses, wo im Original ebenfalls eine Öffnung ist, wird diese nur angedeutet.


    In freudiger Erwartung des neuen 2-Gang-Getriebes wurde der MAN kurzerhand stillgelegt, sprich der Motor und das bisherige Verteilgetriebe wurden ausgebaut:



    Auch im Bereich der Aufnahme für den Aufbau hat sich ne Kleinigkeit geändert. Habe nun am Ende der Streben jeweils mit Alu aufgefüttert und von oben ein M3-Gewinde eingebracht. So ist es doch einfacher, die Ladefläche auf- und abzubauen:



    Und hier ein kleiner Ausblick auf das nächste Projekt. Momentan nur als Einzelteile, aber bald (so hoffe ich doch) komplett aufgebaut:



    Das soll's für heute gewesen sein.


    Gruß
    mc.joe