Verladestation Spur III

  • Heute mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge.



    ©Jottha


    Der Torbogen (liegt noch mit Zwingen fixiert obendrauf) hat 192 'Steine' in sich :co
    Die Dachsparren haben schon ihre Grundform, brauchen aber noch etwas Feinschliff.
    Mit dem Rundbogen verleimen klappt jetzt auch - davon hab ich aber (noch) kein Foto gemacht.


    Das war es eigentlich auch schon - von der Berliner Mauer - äh Maurerzunft :xn

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Manuel und stille Mitleser,


    Die Fassade geht ja auf beiden Seiten noch jewils 10cm weiter und die sind auch mitverklinkert...


    Auf die Frage zu den Steinen hab ich schon lange gewartet :-Z :-x
    Wie von mir nicht anders zu erwarten sind die natürlich aus Holz oder besser Holzwerkstoff, nämlich MDF.
    Plattenstärke ist dabei 5mm, das ergibt eine Steindicke von umgerechnet 80 mm, kommt also dem NF-Steinen mit Fuge ganz nahe. Die MDF-Platte habe ich zuerst in handlichere Stücke zersägt (2,8x2,1m ist das Lieferformat :co) und dann in ca 10mm breite Streifen
    geschnitten. An meinem selbstgebauten Frästisch erst mal gerade gefräst und dann im zweiten Arbeitsgang auf die Breite von 8mm. So stelle ich mir jetzt eigendlich alle Leisten her...
    Der nächste Arbeitschritt ist etwas mühseeliger - PROXXON-Tischkreissäge mit entsprechendem Längenanschlag versehen und dann heisst es auf Länge schnippeln. Is für die Finger nicht ganz ungefährlich, aber mit meiner langen Erfahrung und täglichem Training, passt das schon.
    Der schlimmste Part ist dann das Kantenschleifen um die Fugen darzustellen :-y :-y :-y
    Wenn es interessiert, kann ich ja beim nächsten Durchgang Bilder machen ...???

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Ja na sicher interessiert mich das, wenn ich da an meine Lehrzeit denke (hab Tischler gelernt und mich dann doch um entschieden und nochmals eine Ausbildung als Stahlbetonbauer gemacht) da kamen ab und zu MDF Platten die 40mm Stark waren und die mussten natürlich händisch vom LKW und dann mit 2 Plattengriffen in die Werkstatt geschleppt werden.
    Übrigens MDF platten lassen sich auch super Hobeln….

  • Hallo Jörg, :RI


    Deine Maurerkunst ist schon etwas Besonderes! :-W


    Bitte bringe alle Bilder, das interessiert mich immer.


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Moin Jörg,


    einfach genial, was Du aus so einer Platte zauberst. Wenn ich doch auch nur so eine Geduld hätte... :-y


    Bin auf weitere Fortschritte gespannt!!!


    Habe einmal zu Schulzeiten ein Fachwerkhaus (nur das Balkenwerk) aus Balsaholz gebaut. Mit deinen Steinen, wäre das sicher ein beeindruckendes Bauwerk geworden...


    Gruß aus dem hohen Norden

  • Moin Jörg
    Auch für mich kannste Fotos dieser "Wahnsinnsarbeit" einstellen.
    Ich freu mich immer wieder einen Fortschritt mit zuerleben.
    Wenn die "Bude" fertig ist helfe ich dir auch beim verfugen j:d j:d.


    Gruß aus der Nordheide - Tom

  • mir geistert ja das ganze Projekt im Kopp herum..., und da gibt es viele Baustellen und so habe ich die letzten Tage mal mit der Konstrukton eines weiteren Eisenbahnwagens begonnen :-Z
    Es soll ein Schwerlastwaggon werden, also mind 50 to Nutzlast. Eigentlich recht einfach gehalten als Plattformwagen mit Drehgestellen - nur: es soll auch funktionieren und nicht starr sein :-y


    Also erst mal die Achsen nach Vorbildfotos nachkonstruiert. Maße konnte ich leider keine nehmen, da Museum - betreten und andatschen verboten!


    Hier nun eine Skizze der Achse: Spurweite 89mm, Raddurchmesser 66,3mm, dicke 8,8mm und kugelgelagert auf 5mm Starrachse.



    ©Jottha


    Die Güterhalle ist um 400 Steine gewachsen - die Hornhaut an den Fingerspitzen (vom Schleifen) ebensolche gefühlte Menge in mm :co

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin Moin Jörg,


    Wenn du zum Thema Bahntechnik oder im Speziellen Güterwagen etwas wissen willst, schick mir mal ein paar Eckdaten. Ich kann dann mal versuchen ein paar Infos raus zu bekommen. So viel hat sich da in den letzten 80 Jahren nicht getan und ist teilweise immernoch "Stand der Technik"... :cu :xn :-y
    Nur mit der Nutzlast hat sich doch was getan, aktuell sind 60-70 Tonnen Standard bei max. 22,5t Achslast und max. 90t Gesamtgewicht.


    Sag doch mal an, was das für ein Wagen ist, den du da bauen willst. Vielleicht finde ich hier im Archiev ein paar Informationen zu ähnlichen Wagen...


    Gruß Hoffy

  • Möchte Euch mal wieder ein paar kleine Fortschritte zeigen… j:f


    Hier mal die, in der Zwischenzeit entstandene, Fensterfront rechts

    ©Jottha


    Alleine der Torbogen hat fast 200 Steine geschluckt. :-Z

    ©Jottha


    An diese Seite schließt später dann ein weiteres Gebäudeteil an.

    ©Jottha


    Stellprobe der Rampe – alles noch lose aufeinandergelegt :xv

    ©Jottha


    Eine inszenierte Verladesituation... Die Lücken über den Fenstern müssen noch geschlossen werden. ;)

    ©Jottha


    Mir gefällt die grobe Struktur der Jahresringe bei den baumarktüblichen Hölzern überhaupt nicht. :ce Daher hatte ich vor einiger Zeit mal ein paar Äste zum Trocknen mitgenommen und später dann gehobelt. So, finde ich, sehen die Jahresringe für Kanthölzer dieser Dimension authentischer aus. l:j Für die Rampe werde ich mir beim nächsten Spaziergang einiges an Holz aus dem Wald mitnehmen.

    ©Jottha


    Und hier eine grobe Stellprobe der Gesamtansicht mit den Teilen, die in der Fertigung sind, bzw. als Test gebaut wurden. Also nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes :xn

    ©Jottha

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    ein liebevoll aufgebautes Diarium. :-W


    Wenn Du das in eine Vitrine setzt, hast Du schon ein wunderschönes Modell,
    das nicht alltäglich ist.


    Als ehemaliger "Eisenbahner" (zuerst HO, später IIm) verfolge ich Deine Fortschritte mit vollem Interesse.


    Ich bewundere Deine mühevolle Bauweise.


    j:f... :xv

  • Danke für die anerkennenden Worte :+


    Die Geduld musste ich aber auch erst wieder erlernen, manchmal geht es mir immer noch nicht schnell genug - dann breche ich ab und mache was anderes. So kommt es, das ich mehrere Projekte zu laufen habe und hoffe, das es irgendwann einen Knall gibt und alles fertig ist. :-y oder ich muss noch 12 Jahre Geduld aufbringen, dann hab ich Zeit :ci

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Egal wie lange du brauchst bis zur Fertigstellung, schon jetzt sind deine Bauwerke ein echter Genuss. l:j :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Jörg, :RI


    Du hattest gestern am Stammtisch um einen Tipp gebeten.


    Vielleicht kann ich Dir eine Anregung geben.
    Auf unserer ersten Finca hatte ich einen 14 m² großen Bastelraum, ebenerdig.
    Als meine Werkstatt eingerichtet war, wollte ich meine nicht gerade kleine Eisenbahnanlage (Spur HO Fleischmann, Roco) zum Laufen bringen.
    Es wurden vier Rolltürschienen für einen Kleiderschrank besorgt.
    In jede Ecke des Zimmers wurde eine Schiene senkrecht gedübelt.
    An einer Wand befand sich eine kleine Winde vom Segelzubehör.
    Es wurde eine Fläche gezimmert, die dem Zimmer entsprach. An eine Seite kam eine Öffnung, nicht weit von der Winde.
    Dort, wo Maschinen auf den Werkbänken standen, wurden Öffnungen ausgesägt, um die Platte auf Tischniveau zu bekommen. Hier wurden Berge gebaut, die Werkzeuge waren nicht mehr zu sehen.
    Hatte ich in meiner Werkstatt nichts zu tun, stellte ich mich unter die besagte Öffnung und kurbelte meine Eisenbahn herunter, jetzt konnte ich Spielbetrieb machen. War ich damit fertig, kubelte ich meine Anlage unter die Decke und hatte freien Zugang zur Werkstatt.
    Die Platte hatte ein nicht unerhebliches Gewicht, die Winde lief mit einer Übersetzung, vollkommen gleichmäßig.
    Die ganze Geschicht hatte viel Überlegung gekostet.
    Als ich die Winde gegen eine elktrische eintauschen wollte,wurde die Finca verkauft und ein größeres Gelände geordert. (ca. 10.000 m² mit Wald)
    Nachdem ich meine Werkstatt mehrmals umbauen musste, hatte ich die Nase voll, verkaufte die Anlage und fing mit der Gartenbahn an.


    Viel Erfolg...


    j:f... :xv