Thermoskanne ohne Drehbank?!

  • Thermoskanne als kleines Detail zum Innenraum?
    Klar es gibt vereinzelt welche in der Bucht oder bei Kleinserienherstellern zu erwerben. Aber wieso nicht selbst herstellen?


    Ohne Drehbank nicht möglich?


    FALSCH!


    Es geht auch wenn die Werstatt nicht wie bei einem Profi ausgestattet ist.


    Was brauch ich dazu?
    Akkubohrmaschine (ich nutze Makita)
    verschiedene Schleifpapierkörnungen (200-2000) Naßschleifpapier.
    Chrompolitur (ganz nach gefallen)
    Voll-Rundmaterial in Messing oder Aluminium (je nach Maßstab die Dicke wählen)
    Feine Feile
    Schlüsselfeile
    Frottetuch oder eine ausgediente Socke ;) (vorher waschen ihr wollt doch keinen Käse im Kaffee ;) )


    Zuerst schneidest du dir ein entsprechendes Stück in der entsprechenden gewünschten Länge ab. Möglichst gerade! ( am besten am Stabanfang beginnen)


    Das Stück recht kurz, je nach halt, in die Akkubohrmaschine einspannen, mit der Feile die Schnittstelle glattfeilen und die Kanten brechen. Am oberen (Deckelende) die gewünschte Kuppe rundfeilen. Dabei aber die Fläche auf der im Regelfall der Becher aufsteht, beachten.


    Sind die Formen wie gewünscht fertig, beginnt man mit der "gröbsten" Körnung zu schleifen. Dazu das Schleifpapier um den "Kannen-Rohling" legen Und die Bohrmaschine langsam drehen lassen, evtl das Papier zart nach vorn und hinten bewegen. Gelegendlich das Papier abspülen mit klarem Wasser. Auf diese weise geht man den Weg bis hin zum feinsten Papier (2000er naß ) Den Rohling umspannen und auf der Gegenseite die Prozedur wiederholen.


    Das Finish erfolgt mit der Chrompolitur, dabei die Bohrmaschine mit voller Leistung drehen lassen. ABER VORSICHT, nicht das der Polierlappen sich im Borfutter verfängt! Das könnte böse enden!.
    Auch hier das ganze bis zum gewünschten Glanz auf der gegenseite durchführen.


    Markiert euch auf der "Dedckelseite" den "Deckelrand" diesen vorsichtig mit der Schlüsselfeile und der kleinsten langsamsten Drehnung der Maschine einkerben. Die Feile dabei ganz leicht nach links und rechts bewegen. Bis der Gewünschte Rand erfolgt ist. Danach nochmal kurz mit der Politur durchpoliert und fertig.


    Wer möchte kann eine ganz feine dünne Dichtung in die entsprechende "Deckel-Kerbe" einlassen.



    Nun liegts an euch. Mit Klarlack versiegeln und den Glanz bewahren oder sollsie wie im reichtigen Leben "alt" werden?


    Ich hab meine nicht versiegelt, sie laufen mit der Zeit an, und bekommen ein gebrauchtes Finish.


    So sehn sie nach dem letzten Poliervorgang aus:

    ©Modelltuner2

  • Schauen sehr gut aus die Thermoskannen - danke für den Tip Heiko. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Da mir ausser, einer Standbohrmaschine, einem Markita Akkuschrauber und einer Markita Bohrmaschine (die es auch im Modell gibt ;) letztes Bild ) und einigem Handwerkzeug nichts zur Verfügung habe (demnächst noch eine Dekupiersäge) muss man sich eben etwas einfallen lassen. Die Thermoskannen waren ehr eine spontane Idee. Ich wollte etwas basteln, aberzu dem Zeitpunkt hatte ich kein Geld für Teile und Material fehlte mir auch.


    So sieht er einseitig behandelte Rohling dann aus:

    ©Modelltuner2



    Klar Peter, ich hatte auch mal zwei in Alu gemacht. Die Alu sehn wenn sie hochglanzpoliert sind richtig nach Chrom oder silber aus. Eine davon hatte ich mit einer feinen Messingbürste bearbeitet, was ihr einen "gebürsteten" Look gab, was etwas nach gebürstetem Edelstahl aussah.


    Sie sahen ungefähr so aus: die ersten die ich überhaupt fertigte.

    ©Modelltuner2



    Im Gesamtbild sah das damals so aus mit einigen anderes kleinen Details, der damals noch im Bau befindlichen Innenausstattung meines Scanias. (sieht nun anders aus)

    ©Modelltuner2



    Für die in Messing auf dem Bild hatte ich 6mm Messing Vollmaterial genommen. Die in Alu waren 8mm Vollmaterial.



    Wenn ich welche hab leg ich meist auch eine bei meinen Verkäufen oder Tauschaktionen dazu. Müsste mal wieder welche machen. :cz


    .

  • So nach der Thermoskanne, bekommt der treue Fahrer nun auch einen Kaffeebecher und einen Thermobecher (mit Kaffe schwarz, mit Milch auch möglich).


    Auch diese wurden mit der Akkubohrmaschine, einer feinen Feile, einem Bohrer, und unterschiedlichen Schleifpapieren, und einer Schlüsselfeile und einem Senker gefertigt.


    Für den Kaffee und den Thermosbecher, wird das gleiche Ausgangsmaterial wie für die Thermoskanne genutzt. Den Kaffeebecher Rohling hab ich erst auf ein Maß von ca 4 cm abgeschnitten und die Schnittfläche mit der Feile unter drehender Bewegung (des Rohlings im Akkubohrer) bearbeitet. Das schöne ist daran das der Mittelpunkt danach deutlich zu sehen war. An diesen hielt ich unter drehen der Maschine einen 2mm Bohrer um einen ersten Ansatz für die Ausbohrung zu bekommen. Dann wird der Rohling in den Schraubstock gespannt (nicht zu viel Druck sonst wirds nicht rund) dann mit einem Bohrer, der im Durchmesser 1,5mm dünner als der Aussendurchmesser ist, ausgebohrt bis ca 2-3 mm vor den Boden. Lieber hohe Drehzahl nutzen aber feinfühligen laaaangsamen Vorschub, was ein sauberes Ausbohrbild gibt. Bei Bedarf kann man auch mit einem Schlefpapierröllchen den Innenbereich noch feiner machen oder gar auspolieren, ganz wie mann will.


    Der Grundrohling war nun fertig. Da die Aussenwand nun recht dünn war konnte ich mit einem kleinen Rohrabschneider den Becher auf ein maß von ca 1,5 cm ablängen. Den Rand bricht man am besten mit einem Senker der gerade die Kante leicht anfast und ggf. mit der Schlüsselfeileentgraten.


    Fehlt nur noch der Henkel. Ich hatte noch von einer Stromleitung (4x1) etwas Abfallkabel.
    Isoliering ab und schon hatte ich einen 1mm starken Kupferdraht, den ich um ein 4mm Röhrchen gewickelt hab. Nun kann man schön mit der Knipex den gewünschten Henkel abkneifen. Mit der Feile etwas die Scherkanten sauber feilen. Den Becher erhitzen mit einer kleinen Lötflamme (oder Lötkolben ) und den Henkel anlöten. Am besten mit einer Zange halten und vorher das Lötzinn auf den Becher geben. Ruhig halten bis das Zinn erstarrt ist, evtl einen zweiten Mann oder Frau bitten mit etwas Wasser die Lötstelle vorsichtig abzukühlen.


    Den überschüssigen Zinn mit der feinen Feile entfernen. zum ende hin hab ich einen Polierstift in den Dremel gespannt und die Stelle sauber nochmal bearbeitet.



    Aus dem Stück was wir vorher vom Rohling abgetrennt haben und einem 1mm Messingblech kann man nun den Thermobecher herstellen. Das Blech zum löten vorbereiten und den Becher daraufstellen und anlöten. Ich habe ein Stück von ca 1cm Lötzimm in den Becher gegeben und den Becher mit der Flamme erhitzt, so entstand auch eine gute Verbindung im inneren.


    Nach dem abkühlen den Thermobecher in die Bohrmaschine gespannt, und mit der feinen Feile unter drehen den Überstand vom Blech quasi "abgedreht" zum Schluss noch mit der Schlüsselfeile und 1000er Nass-Schleifpapier und etwas Polituer zum "Fast" Finish gebracht.


    Da mir das Innere des Bechers nun doch etwas zu schwarz war durch das, im Lötzinn enthaltene Flussmittel, welches etwas verbrannt war, hab ich mit dem Bohrer vorsichtig von Hand den Becher "gesäubert" und mit einer Mischung aus Revell 7 für Kaffee Schwarz oder einem Braunton (schwarz oder braun je nach Milchmenge) und einiger Tropfen Revell Kleber gefüllt. nun alles aushärten lassen, und schon ist der "Kaffee" fertig.


    Becher und Tasse bekommen jetzt noch einen Tropfen Farbe.
    Die Tasse wird weiß und der Thermobecher aussen blau.


    Die Tasse nach dem verlöten des Griffes.

    ©Modelltuner2



    In der Draufsicht sieht man den "Kaffee" und das inere des Bechers.

    ©Modelltuner2



    Die verschliffene Kaffeetasse zusammen mit dem Thermobecher und der Thermoskanne.


    Sieht doch schon fast Serienreif aus oder? :cz Fehlt nur noch etwas Farbe oder?



    ©Modelltuner2

  • :ci kann man da nur sagen. :-x Fehlen nur noch Löffel und Milchkännchen. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ach Peter das is doch keine Kunst das is rumspielen mit Abfällen.


    Das sind ja quasi noch die Rohfassungen, da fehlt ja noch etwas Farbe.


    Aufgrund von Joachims Komentar, hab ich heute wieder etwas rumgespielt und das Set fast komplett gemacht, allerdings sind das die Rohteile, sie müssen noch ihren letzten Schliff und etwas Farbe bekommen.


    So dem Set hab ich noch zwei Milch-Portionstöpchen dazugelegt, einen Löffel hergestellt(versucht), und ein wenig Zucker dazugelegt im Zuckertöpfchen.

    ©Modelltuner2


    Ich habe mich auch an einem Tablett versucht, welches aber noch nicht ganz fertig ist. das Überschüssige Lot muss noch verschliffen werden und etwas Farbe soll es auch bekommen.


    Man sieht jetzt auch schön den Würfelzucker. Frage mich wer den wieder umgekippt hat :-j



    ©Modelltuner2



    Im Set könnte das dann in etwa so aussehn.



    ©Modelltuner2


    .

  • Hallo Heiko, :RI


    das ist Dir wirklich gelungen! :-W
    Ist das Würfelzucker für die "Blaue Stunde" ?
    Auch das Tablett sieht sehr modern aus. :-::


    Du machst mir Mut, ich brauche noch für meine LKW Schaufeln, Pickel,
    Besen usw.
    Werde Versuche machen...


    j:f... :xv

  • die blaue Stunde? Was meinst du Peter? Viagra? soll ich dir ne Dose voll für deinen Truckfahrer machen? :cz :xn :xn Maßstab 1:8? :-c



    Schaufeln? hab ich mal in 1:9 für meinen 1:9er Revell Kübel gemacht. (könnte auch für deine 1:8er passen)


    Zutaten:
    Revell Pinsel:
    Kupferblech Klebstoff und Feinspachtelmasse.

    ©Modelltuner2



    ©Modelltuner2


    so sahs dann vor dem schliff aus und bevor der Griff gekürtzt war:



    ©Modelltuner2


    die verschliffene Schaufel:
    Ich hatte extra etwas Spachtelmasse drauf gelassen, was nach dem Finish später eine verdreckte benutzte Schaufel darstellen soll.

    ©Modelltuner2


    Ich kann ja mal eine im Tamiya Maßstab versuchen herzustellen.
    Besen? Revell Pinsel und eine ausgediente Zahnbürste (aber nicht die der Frau :cu )


    Und Pickel? dagegen gibts was von Clearasil :xn

  • Ich habe mir die Ablagetabletts vorgenommen. Was mal eben so entsteht wenn man 2 Std.Zeit hat.


    Da ich selbst ja einen Scania aufbaue habe ich einige Ablagetabletts hergestellt, aus Polystyrol roh, Aus Polystyrol mit Samtbezug, Aus Polystyrol mit Holzfunier und aus Holz.
    Wieder einige Thermoskannen (geht ja wie im Fluge)
    Auch habe ich ein Ablagetablett für den Tamiya Ford Aeromax gemacht.


    Alle Tabletts sind noch nicht ganz fertig, aber trotzdem wollte ich sie schonmal vorstellen. Ich hoffe die Bilder zeigen euch einen ersten Eindruck.


    Ablagetablett Ford Aeromax. Das blaue Samt kommt etwas hell rüber, in echt sieht es wesendlich schöner aus.



    Hier die "aufgepeppte Ausstattung meines noch rohen Scanias.


    oberhalb des Lenkrades sieht man das gleiche Tablett wie in der Mitte nur mit Samt beklebt.
    Dazu kommt noch etwas nützlicher Kleinkram die ein Trucker so dabei haben könnte.
    Thermoskanne für sich und seinen Beifahrer, Kaffeetassen und Kaffeebecher.



    Hier eine Auswahl der bereits gefertigten Ablagen.
    Von links nach rechts ->
    Aeromax Ablagetablett (auf dem Amaturenbrett), 5 Thermoskannen (Messing) 1Thermoskanne (Alu) mit Kaffeebecher), vordere reihe, Kaffeetassen und Kaffeebecher mit Kaffee schwarz mit Zucker :sens


    Scania Ablagetablett klein, Samt. Scania Ablagetablett klein, roh. Scania Ablagetablett groß, Samt. Scania Ablagetablett groß, roh.



    Thermoskannensortiment und Kaffeetassen.




    Scania Ablage Samt klein und Ablage Holz geflämmt.


    Ablage Scania , klein Holz, roh

  • Ich bin auch am überlegen sie zum Verkauf anzubieten. Wenn, dann die Thermoskannen zum Preis von 4€ das Stück, Tassen 3€ je Stück (auf Wunsch weiß lackiert), die Ablagetabletts 2,50€.
    Die Ablagen müssen ggf an das vorhandene Amaturenbrett angepasst werden.
    Momentan sind die Ablagen für Tamiya Scania und Ford Aeromax möglich. (andere Amaturenbretter zum anpassen habe ich keine da)
    Oder was meint ihr? Ich denke der Preis ist gerechtfertigt !?

  • Hallo Heiko, :RI


    hast Du, wie schon geschrieben, ganz doll gemacht.
    Der Preis ist gerechtfertigt. :-W


    Baust Du auch in 1:8?
    Schaufeln, Besen, Thermoskannen?


    Weiterhin gutes Gelingen und schönes Wochenende.


    j:f... :xv

  • Die Ablagen werden zwar an den Amaturenbrettern angepasst, aber je nach dem wo sie hingesetzt werden kann eine kleine Nacharbeit erforderlich sein. Ich empfehle sie mit Sekundenkleber (Revell oder sonstige) auf dem rohen Amaturenbrett zu montieren. Der Blaue Samtbezug wird lose mitgegeben um ihn nach der Farbgestalltung selbst aufkleben zu können.
    Die Ablagen werden im Rohzustand, also unlackiert, ausgegeben. Somit hat jeder seine freie Farbgestallungsmöglichkeit.




    Die Thermoskannen, werden standarsmäßig mit Klarlack überzogen. Auf Wunsch lasse ich diesen weg. Somit kann die Kanne mit der Zeit "anlaufen" und sich so selbst ein gebrauchtes Finish geben. Die Tassen sind Standartmäßig weiß lackiert. Sie sind auch mit "Kaffee schwarz" gefüllt. Auf Wunsch auch mit Kaffee-Milch (braun)




    Die Ablagetabletts gibts in unterschiedlichen Variationen.
    Ausgelegt für Tamiya Scania und Tamiya Ford Aeromax Modelle.


    Klein:


    Holz 4,50€
    Polystyrol mit Holzdekor 4,50€
    Polytryrol, mit blauer Samtauflage 4,50€
    Polystyrol roh 4,50€


    Groß:


    Holz 5,50€
    Polystyrol mit Holzdekor 5,50€
    Polytryrol, mit blauer Samtauflage 5,50€
    Polystyrol roh 5,50€




    Thermoskannen 4,00€
    Kaffeetassen, egal mit welchem Kaffee 3,50€




    Scania Sparset:
    1x Ablage Klein (Polytyrol, mit blauer Samtauflage)
    1x Ablage Groß (Polytyrol, mit blauer Samtauflage)
    1x Thermoskanne
    1x Kaffeetasse


    16,00€ inkl. Versand




    Aeromax Sparset:
    1x Ablage Klein (Polytyrol, mit blauer Samtauflage)
    1x Ablage Groß (Polytyrol, mit blauer Samtauflage)
    1x Thermoskanne
    1x Kaffeetasse


    16,00€ inkl. Versand



    Bin gerade über einen Zubehörlieferanten gestolpert.
    RC-Bruder Dort wird ebenfalls eine Thermoskanne angeboten. ok für 2,50€ aber die Optik ist mehr als bescheiden, wie ich finde.


    RC-Bruder Thermoskanne 2,50€


    Thermoskanne von mir 4,00€




    Eure Meinung dazu?
    Für ein Teil das auf einer Drehmaschine gefertigt wurde sieht sie doch sehr "naja" aus. Und ich fertige mit ´ner Akkubohrmaschine.