Reglement 2011/ 2012 - Mögliche Änderungen, Verbesserungen,aber auch was unbedingt bleiben soll!

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Diffsperre kein Handicap,
    Es macht keinen Unterschie ob mit oder ohne Sperre um die Kurve. Zu mindest bei unseren Modellen.
    .


    :-j Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, warum werden dann schaltbare Sperren eingesetzt wenn sie nix bringen? :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman


    :-j Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, warum werden dann schaltbare Sperren eingesetzt wenn sie nix bringen? :-j


    macht ja auch keiner beim Trial.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also meiner geht ohne Diff-Sperre deutlich besser um´s Eck.
    Da kann man sich schon den einen oder anderen (doppelten) Fahrtrichtungswechsel sparen. Da kommen dann je nach Sektion auch 6/12/18 Punkte zusammen.
    Ich glaube eher, dass die aufwändige bzw. anfällige Technik ein HInderungsgrund ist.


    Um´s noch komplizierter zu machen:
    Der Fahrer könnte auch VOR dem Sektionsstart entscheiden ober er die Diff(ent)sperre nutzen möchte. Wenn ja gilt das Handicap, wenn nein kriegt er keines.


    Ich nehm´s ja schon zurück, dass kriegen wir nicht geregelt auf unseren Zetteln und bei der Auswertung.


    Vielleicht müssen wir eine Abstimmung über das Handicap starten bei so vielen Meinungen. Wir sind uns nur einig wenn es darum geht, nicht in die P zu müssen.



    @Joachim: Danke für die Rechung, der Bruder Unimog kam mir schon immer irgendwie zu klein/unförmig vor.


    Jochen

  • JOCHEN! :cu Du willst uns doch nur eine Black-Box für unsere Trialer aufschwatzen - made bei BeeBee. j:d Da werden dann alle Lastzustände, Fahrtrichtungswechsel, Schaltvorgänge, Neigungswinkel - und Schaltzustände der Sperren dokumentiert und live an die Rennleitung gefunkt. :-x Wenn du dazu noch eine Radarüberwachung für Torstangen-Berührungen einbauen würdest - dann könnten wir auf Wertungsrichter verzichten. :-Z :-x
    Nein im Ernst, wir sollte die Regeln auf keinen Fall komplizieren. Ob jetzt Handicap 0,1 oder gar keins wäre mir ehrlich gesagt auch egal. Wir können auch gerne 2012 als Testjahr nehmen und die Sperren einfach erlauben. Ich glaube nicht an die schwerwiegenden Auswirkungen und an ein plötzliches Wettrüsten. l:j Wenn es dann doch so wäre dann können wir doch jederzeit neu "verhandeln" und ein Handicap einführen.


    Also zur Abstimmung wäre dann freigegeben:


    Sperren:
    Schaltbare Sperren erlauben in den S-Klassen - JA/NEIN
    ggf. Handicapregelung - JA/NEIN
    ggf. Prozentsatz fürs Handicap - mein Vorschlag max. 0,1


    Fahrzeugbreite E-Klasse:
    min 180mm (unverändert)/ min 188mm / min 190mm


    Fehlerpunkte:
    Torstange brechen 20+8 / 40 + 8


    Bei der Sektionsgrenze scheinen wir uns schon einig zu sein, dass wir es auf den manuellen Eingriff beschränken und es keine Disqualifikation mehr dafür gibt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • j:d
    Gute Geschäftsidee, da muss ich über Weihnachten mal was ausbrüten :+


    Meine Meinung:
    Schaltbare Sperren in S-Klasse: Ja
    Handicap dafür: Nein, sollte die Mehrheit dafür sein, dann 0,1.
    Fahrzeugbreite E-Klasse: 180 lassen, vielleicht habe ich mich um 1-2 mm vermesen und die paar Millimeter machen dann auch nicht mehr aus als ein Diff in der S-Klasse.
    Fehlerpunkte 30+8


    Wenn was anderes rauskommt, dann fahre ich trotzdem wieder mit :d

  • Sch.... wieder bin ich auf die +3 reingefallen. OK es sind +8 fürs berühren beim knicken... l:j l:j l:j
    Aber musstest du jetzt 30 fürs Kinicken nehmen!? Wie soll ich die in meinem schönen Schwarz/Weiß raster verwerten? :ca Immer diese Kompromisse. :xn
    Aber da du sowieso mitfährst werte ich deine Meinung dann so wie sie mir in den Kram passt. j:f :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Trialer!


    Als inoffizieller Schriftführer der Südtrialer und Schreiberling des Reglements "Südtrial" habe ich mal versucht ein Muster aus allen Argumentationen zu erstellen.


    „festen“ Streichlauf
    Dafür 3 > Änderung Reglement

    Mindestbreite S 190mm
    Dafür 8 > Änderung Reglement


    Differentialsperre bei S Klassen
    Dafür 4 > Änderung Reglement


    Differentialsperre bei S Klassen mit Handycap 0,1
    Dafür 3


    Punkte wie Euro (auch keine Disqualifikation bei berühren der Sektionsgrenze)
    Dafür 3 > Änderung Reglement


    Punkte wie Osttrial (auch keine Disqualifikation bei berühren der Sektionsgrenze)
    Dafür 2

    Einsetzen des Fz. nach manuellem Eingriff an gleicher Stelle
    Dafür 4 > Änderung Reglement


    Einsetzen des Fz. nach manuellem Eingriff vor nächstem Tor
    Dafür 3



    Ich hoffe ich habe richtig gezählt bzw. interpretiert, da manche Kollegen sich nicht unbedingt exakt ausgedrückt haben.
    Falls jemand anders zählt / interpretiert bitte ich um eine kleine Info.


    Das Reglement werden ich in den nächsten Tagen entsprechend umschreiben und es von Bernhard quer checken lassen. Dann könnten wir noch diese Woche eine Draftversion veröffentlichen.


  • Bei der Frage wo das Fahrzeug eingesetzt werden soll komme ich auf andere Zahlen. Also mehr Leute fürs einsetzen vor dem nächsten Tor. Das Einsetzen an der "alten" Stelle bezog sich auch mehr auf einen Überschlag bei dem u.U. sogar das Fahrzeug aus der Sektion rausgeflogen ist. Also ich sehe eher eine Mehrheit fürs einsetzen vor dem nächsten nicht durchfahrenen Tor. Eine offene Frage ist dabei allerdings wie es dann bei freien Sektionen läuft, da gibt´s ja kein fixes "nächstes" Tor... Deshalb mein Vorschlag:
    Bei einem manuellen Eingriff das Fahrzeug hinter das zuletzt durchfahrene Tor stellen. Dann kann man entweder das Tor - welches man nicht geschafft hat - umfahren / auslassen, oder es eben ein 2. mal versuchen. Und der Ort ist eindeutig bestimmbar. Selbe Stelle wie beim Absturz / Umkippen etc. ist diskussionsbedürftig fürchte ich. Und wenns eine Stelle ist an der man nicht weiterkommt ohne umkippen dann wird das eine Endlosschleife an manuellen Eingriffen...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also das mit „hinter dem Tor“ finde ich nicht wirklich fair. Es könnte ja sein, dass sich jemand von Tor 1 bis Tor 2 gequält hat, dort hängen bleibt > manueller Eingriff > und er muss dann nochmal zurück!


    Der Hintergrund für das „vor das nächste Tor“ ist ja wenn jemand hängen bleibt / raus fliegt, dass er in der Sektion weiter kommt.


    Das realistischste / Annäherung an das „echte“ Truck Trial wäre dann halt an der „annähernd“ gleichen Stelle bei „herausfallen aus der Sektion“ wieder einzusetzen und bei „hängen bleiben“ eben auch. So ist es bei den „Echten“ > Bagger kommt schiebt an / stellt auf und weiter geht es.

  • Hallo Markus


    Ich fand die Regelung mit dem Wiedereinsetzen vor das nächste Tor eigentlich schon o.k.! In der freien Sektion erkenn ich auch das Problem, aber es passiert im Normalfall ja doch im direkten Weg zu einem bestimmten Tor und nicht beim planlosen Spazierenfahren (o.k. ausser mir :-y) und man setzt dann vor dem angepeilten Tor wieder ein.


    Es gab 2011 bei uns in Waldkraiburg eine Stelle die von keinem zweimal geschafft wurde. Manche heben es beim ersten Mal noch geschafft, viele gar nicht :-j. Und jetzt setzt du an dieser Stelle immer wieder ein und ein und ein :-y :-y :-y. Wann hören wir dann auf :ü??


    Also man müßte zumindest bis hinter die problematische Stelle kommen!!


    Dann wären wir auf einer Linie :-W!


    Gertsch

  • Richtig,
    vor das nächste Tor ist meiner Meinung nach fairer als hinter das letzte.


    Vorschlag für den Reglementtext:
    Jede Berührung des Fahrzeuges durch den Fahrer oder den Kommissar gilt als manueller Eingriff.
    Hierbei ist das Fahrzeug immer rechtwinklig in der zuletzt gefahrenen Fahrtrichtung, vor das nächste nicht gefahrene Tor zu setzen. Kippt ein Fahrzeug über die Sektionsbegrenzung wird es dort innerhalb der Sektion wieder eingesetzt.
    Bei freien Sektionen hat der Fahrer immer das nächste anzufahrende Tor vorher anzugeben.


    wäre der alte Text mit der Änderung "VOR".


    Bitte um Info
    JA / NEIN / Vielleicht j:d

  • Ja - ähm, nein - vielleicht sollten wir es so tun. j:d
    OK du hast mich überzeugt Markus, ich stimme dem Text zu.
    Also JA! :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich habe mich dieses Jahr raus halten wollen aber ...


    Ich habe hier eine Vorabversion des Reglements vor mir.
    Danke Markus für die Arbeit.


    Das gefällt mir sehr gut.


    Einzig:

    Zitat

    Neu Punktvergabe eingesetzt
    umkippen** des Fahrzeuges = 40 Strafpunkte
    Manueller Eingriff = 40 Strafpunkte
    Berühren oder überfahren der Sektionsbegrenzung = 150 Strafpunkte


    **umkippen des Fahrzeuges bedeutet: die Laufflächen aller Reifen haben keinen Bodenkontakt mehr. Auch bei Überschlag wenn das Fahrzeug wieder auf die Räder kommt. Streichlauf


    Die Definition Umkippen gefällt mir nicht.
    Wir hatten letztes Jahr in fast jedem Lauf auch tiefe Löcher wo das Fahrzeug beim einfahren auf die Seite gefallen ist und beim weiterfahren sich selber aufgestellt hat.

    ©b-zindler rechts lenken und es geht weiter.

    ©b-zindler links einschlagen und er steht wieder

    ©b-zindler so weiter und er steht.
    was ich nicht im Bild finde ist das Aufsitzen auf einem "Fels" wo alle Räder in der Luft sind und man nicht ohne "rumeiern" runter kommt.


    Was bestraft gehört ist das rumeiern bis das Fahrzeug wieder steht oder weiter kommt dafür 40 Punkte Ok = manueller Eingriff.
    Der Überschlag mit dem Glück oder der Kunst wieder auf den Rädern zu stehen ist nicht 40 Punkte Wert.
    Dafür muss aber jedes Tor durchfahren werden und nicht überflogen. Überflieger müssen das Tor noch fahren oder als nicht gefahren gewertet bekommen.



    Vorschlag:
    umkippen** des Fahrzeuges = 40 Strafpunkte
    Manueller Eingriff = 40 Strafpunkte
    Berühren oder überfahren der Sektionsbegrenzung = 150 Strafpunkte


    ** Umkippen = nicht aufrichten des Fahrzeuges durch einfaches fortsetzen der Fahrt möglich
    Überschlag = 40
    Alle Tore müssen durchfahren werden.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Sicherlich richtig, da ist das Eu Reglement doch ein wenig übel.


    Ich würde bei Bernhards Text noch ein Wort ergänzen, damit wir das "Kreiseln ausschließen".


    ** Umkippen = nicht aufrichten des Fahrzeuges durch einfaches geradliniges fortsetzen der Fahrt möglich


    Und bei den 40 Punkte Überschlag hat Bernhard sicherlich auch recht.

  • Langsam müssen wir aber aufpassen dass es nicht zu kompliziert wird. Was ist "geradliniges fahren" etc... Da ist Diskussion fast garantiert.
    Wenn wir es so schreiben:
    Ein Fahrzeug gilt als umgekippt wenn alle Laufflächen keinen Bodenkontakt mehr haben und das Fahrzeug nicht innerhalb von 2Sek. wieder aufgerichtet werden konnte. Dann ist der Überschlag kein Problem (außer jemand schafft es mehr als 2 Sekunden lang sich zu überschlagen :-x ) und das leidige "Rumgeeiere" fällt auch aus. In 2 Sekunden darf dann von mir aus noch rumgeeiert werden, aber dann ist Schluß. Und 2 Sekunden kann man locker ohne Stopuhr runterzählen.
    Mit den Punkten bin ich noch nicht ganz einverstanden. Warum bekommt die Sektionsgrenze eine derart hohe Bepunktung? Ich finde sie sollte wie ein manueller Eingriff gewertet werden, mehr nicht.
    Und wie wird der manuelle Eingriff jetzt bepunktet? Da hab ich den Überblick verloren. 40 finde ich zu wenig, die 100 Punkte die Jockel mal eingebracht hatte klingen ganz passend. Auch wenns im EU-Reglement so bepunktet wird, da müssen wir uns m.E. nicht anpassen. Wichtiger ist doch, dass die Fahrzeuge ohne großen Aufwand überall eingesetzt werden dürfen. Wie die EUler oder die Ostler dann Punkte verteilen ist mir fast egal. Und ein manueller Eingriff sollte schon noch die "Höchststrafe" sein und nicht weniger kosten als ein gebrochenes Torstangerl. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow