Gießen von Resin

  • Gießen von TAM Planeten


    Jeden Freitag fachsimpeln wir Norddeutschen im Glashaus in Richtung Verbesserung/Aufwertung unserer Modelle. Ein Kollege baute gerade einen MB Kipper fertig und brachte diesen zur ersten Erprobung mit... das folgende Bild zeigt ihn in einem ich sage mal fast fertigen Zustand (... wann ist ein Modell eigentlich fertig / im Hintergrund mein 66 C).



    Allen TAM-Fahrern fielen sofort die Planetenatrappen an den HA auf (mir nicht da ich eingefleischter WDC-Fan bin).


    Das Interesse war groß und da kam mir die Idee, einfach den Versuch zu starten welche herzustellen.
    Meine Schwester (Zahntechnikerin) machte mir 4 Formen.... Resin wurde bestellt... dieses traf heute ein und der erste Versuch konnte gestartet werden... alles weitere sagen die Bilder:


    Die vier Formen



    Der erste Gießversuch



    Hier das Ergebnis schon ganz passabel



    Hier die erste Erkenntnis, dass Luftblasen durch vorsichtiges rühren entfernt werden müssen



    Hier mal eine Übersicht der Gießlinge



    Weitere Bearbeitung:
    Ich werde den Rohlingen per Drehmaschine ein zentriertes Loch verpassen, in welches eine entsprechende Mutter nach individueller Anpassung am Modell eingeklebt wird. Aufschrauben auf die Achswelle - fertig,
    Farblich kann dies verwendete Resin problemlos behandelt werden... verchromen ist durch entsprechende Fachbetriebe (falls es der Geldbeutel des interessierten Modellbauers hergibt) auch möglich.
    Einen entsprechenden Link zum Verchromen von NE-Werkstoffen kann ich mitliefern.


    So und nun seid Ihr gefragt.... soll ich in Serie gehen :ü:ü:ü

  • Also, ich kann Dir nur eins sagen, geh nicht in Serie, sondern warte erst mal die Reaktionen ab.


    Biete es doch einfach mal so den Kollegen an, zu dem Preis wo du denkst es ist reel.


    Aber ansonsten super!! :-W :-W :-W :-W :-W

  • Klasse!! :-:: :-::


    Also das mit, in die Serie gehen, ist so ne Sache.
    Mach dir nen paar von den Teilen und stell sie in diversen Foren vor und nimm ein paar davon mit auf Treffen. Die Anfragen kommen dann von alleine!
    Wenn du es nicht übertreibst und nicht zu viele Neider hast kommt auch keine Anfrage vom Finanzamt! :-W :-Z


    Noch nen Tipp von einem Gießer!
    Bau die vorhandenen Negative um oder am besten mach dir neue.
    Die Nachbearbeitung ist ein Aufwand den du dir sparen kannst wenn du die Mutter mit eingießt!!
    Ne Welle, deren Durchmesser der Antriebswelle entspricht, mit Gewinde fertigen. Beim Negativ die Welle mit eingießen. Wenn du nun die Rohlinge gießt kannste die Mutter gleich mit eingießen und du sparst dir die Bearbeitung. Die Mutter hält dann auch was aus und reißt nicht gleich aus wenn du das Teil fest drehst!! :-W

  • Hy Wilfried das sieht auf jedenfall schon sehr vielversprechend aus. Die Tips von Manuel und Klaus sind auch sicher richtig. Ich persönlich habe bezüglich des Gießens allerdings absolut keine Erfahrung und kann nur vom rein optischen Eindruck ausgehen und der sieht eindeutig gut aus.

  • ja ja das mit dem Resin ist sone Sache :D


    Thommy und ich bauen ja einen Schützenpanzer Bradley in 1/16 - der Baubericht wird hier auf der Seite unter Kettenfahrzeuge weitergeführt.


    Hier mal ein paar Bilder von den Resin Kettenschürzen - der Proto wurde aus Poly gebaut - Schrauben und Mutter in SW 1 usw. :D


    hier mal ein paar Bilder


    .. hier die Sauerei beim Einfüllen :D


    und so kams dann raus :D




  • Das sieht aber echt gut aus!!


    Wo bekommt man das Zeugs eigentlich?? und wie bau ich die Formen, könntet Ihr da auch mal einen Bericht draus machen??


    Hätte da auch einiges, was man machen könnte 7 bzw. ich auch machen will. Euer Schaden wäre es nicht.

  • ... also für meinen Part - den Proto kannste eigentlich aus allem machen, was sich dafür anbietet - das interessiert die form später eigentlich nicht aus was der Proto ist.
    In diesem Fall war es Poly und Metall ( Schrauben )


    grobe vorgehensweise
    - erstellen des protos (gibt natürlich grenzen / Hinterschneidungen usw.)
    - dann erstellste eine negativ Form aus Silikon ( welches Silikon hängt von ab was du später gießen willst (Temperatur usw.)
    - dann füllst du dir form mit Resin aus


    .. musst halt drauf achten das die form schon so gemacht ist - das die Flüssigkeit überhall hinfließen kann - Luftkanäle drin sind usw.


    .. muss man einfach bißchen probieren - ist aber kein große Kunststück nur sauerei und Zeitaufwendig - aber immer noch besser alles jedes Teil von Hand gefeilt


    Ausführlich Bericht wird es geben wenn es mit dem Bradley Baubericht hier im Forum losgeht - dann dokumentiere ich das nochmal etwas genauer.


    gerade noch gefunden...
    ... das ist der Proto für die Teile oben aus Poly


    .. und das ist ein Abfallprodukt aus einem Fehlguss .. hab ich nur mal bißchen Farbe drüber geschossen wie das so wirkt


    achso.. bekommen tust du sowas z.B. bei http://www.weissmetall.de

  • Moin Moin, heute mal ein aktuelles Bild zum Stand der Dinge:



    Nach einigen Erprobungen hat sich das Thema mit den Luftbläschen beim Gießen erledigt.
    Die Planeten habe ich auf der Innenseite ca 1,5mm ausgedreht, um so die vorhandenen Radmuttern der Felgen zu verbergen bzw. die Planeten plan an den Felgen anliegen zu lassen.


    Obige Planeten sind aus meiner Sicht "Lieferfähig".... kleine Feinarbeiten (Resinreste entfernen, Schleifarbeiten, Lackierarbeiten) sind dann in Eigenregie zu erledigen.


    Zur Befestigung ist eine M4-Mutter in die 8mm-Bohrung einzukleben......Fertig!!!


    Ich habe für einen Kollegen Planeten gegossen und mit eine 3,2mm Bohrung versehen, in die dann ein M4 Gewinde geschnitten wurde. Die Original-Stoppmutter auf der Achse wurde entfernt und die Zwillingsbereifung auf der Achse jetzt nur mit dem Planeten gesichert/verschraubt....... und sie halten!!!!!