FAUN Koloss

  • Ich starte die Süd-Trial Saison 2011 mit einem kompletten Eigenbau in der Klasse S3


    Nach dem ich das Fahrgestell fertig gebaut habe und der erste Einsatz beim 1.Lauf = Sulzbach-Rosenberg (Modellbau-Fazination 2011) bevorstand habe ich nach einem passenden Fahrerhaus gesucht und auch im Keller gefunden. Eine Alte Hütte von Automodellbau-Husemann (die Firma gibts nicht mehr)

    ©b-zindler weitere Fotos vom Fahrerhaus


    und nach dem der Tom mir den Hinweis gegeben hat um was es sich handelt stand das Modell fest.
    Es wird ein Faun Koloss

    ©b-zindler weitere Fotos vom Truck


    Am Tag vor der Veranstaltung war er dann soweit.

    ©b-zindler


    Der Bügel (Ersatzradhalter) hinter dem Fahrerhaus dient der geforderten Griffmöglichkeit für den Wertungsrichter.

    ©b-zindler
    dieser ist massiv aus 5mm Stahl geschweißt.

    ©b-zindler


    Die Sattelplatte ist für die Befestigung der Heckplatte und zur Nutzung als Sattelzugmaschine nutzbar.

    ©b-zindler

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Beim 1. Lauf

    Picasa - Jan Pechman


    hatte ich mehrmals das Vergnügen die Kardanwelle wieder einzuhängen. Diese fliegt bei hohen Kräften aus der Kunststoffklaue zur Hinterachse.

    ©b-zindler
    Diese Schwachstelle wird nun beseitigt.


    Ein Problem an der Lenkung hoffe ich durch Schraubenkleber beseitigt zu haben

    ©b-zindler
    Das "Servohorn" war abgefallen.


    Ansonsten funktioniert das Konzept sehr gut.


    Jetzt wird noch etwas an der Optik des Fahrerhauses gearbeitet.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Fahrzeug Abmessungen:


      Breite: 19,5cm
      Länge: 57cm
      Höhe: 26cm
      Achsstand: 24cm VA/HA


    Achsen: Tamiya Basis von RC-Truck-Trial modifiziert.
    Getriebe: BaMaTech 2 Gang
    Motor: Speed 600 (Mabuchi 550)
    Akku: LiPo 25C 11,1V 3000mAh
    Regler: GM VR4+
    Lenkung: Igarashi 1:312 TYP 33G
    Lenkelektronik: Thor 15 Servo
    Kardanwellen: VA=JunFac F350 / HA1+2=TRAXXAS E-Revo (TRX7056)
    Rädersätze: 6xConrad Traktorreifen auf Disc Felge schmal / 6xFlashPoint 1.9 auf Hummerfelge


    Edit:
    Kardanwellen: HA1+2 = BaMaTech Stahl

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard,


    da hast Du aber einen "kolossalen" Trialer auf die Räder gestellt. Sieht gut aus. Kannst Du vielleicht ein paar Detailfotos Deiner Lenkung einstellen, das wäre evtl. was für meine 1:8er.


    Gruß


    Achim

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Fahrzeug Abmessungen:


      Breite: 19,5mm
      Länge: 57mm
      Höhe: 26mm
      Achsstand: 24mm VA/HA


    Moin
    Sieht schön "wuchtig" aus, der Koloss.
    Die Größenangaben scheinen aber überarbeitungsbedürftig :-x.
    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von nordzombie
    ...
    Die Größenangaben scheinen aber überarbeitungsbedürftig :-x.
    Gruß Tom


    :-Z lag an der Uhrzeit :x:


    :o Danke für den Hinweis -l sonst bin ich ja im falschen Maßstab.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von stammi
    ... Kannst Du vielleicht ein paar Detailfotos Deiner Lenkung einstellen, das wäre evtl. was für meine 1:8er.
    ...



    ©b-zindler
    die Welle in der Mitte ist die Ausgangswelle des Getriebemotors auf die ich ein großes Zahnrad gesetzt habe welches zum einen das Servohorn ersetzt zum anderen über seine Zähne auf ein kleines Zahnrad das am Poti sitzt greift.
    Das Poti gibt dann die Stellung des Motores an.
    Bei der Verkabelung muß man unbedingt auf den richtigen Anschluß achten, sonst dreht der Motor das Poti kaput

    ©b-zindler

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ohne Schaden gings auch dieses mal nicht durchs Wettkampfwochenende.

    ©b-zindler


    Beim 2. Lauf hatte meine Tochter einen Ziegelstein zwischen Felge und Rahmen eingefangen und beim lenken hat's dann gekracht.
    schnell war klar das es das Lenkgetriebe erwischt hat.

    ©b-zindler



    ©b-zindler



    ©b-zindler


    positiv ist, das ich nun auch das maximale Drehmoment kenne :xn

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard, :RI


    da hast Du ein beeindruckendes Teil auf die Räder gestellt! l:j l:j l:j


    Sauber verarbeitet und sieht auch aus wie ein Koloss!
    Wirkt extrem stabil.


    Weiterhin viel Erfolg!


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von rico
    ...
    Wirkt extrem stabil.


    Stabil und extrem wartungsfreundlich :-W
    egal was aber in weniger als 15min ist eine Baugruppe aus und eingebaut.
    Also Lenkung, Achse, Getriebe, ... egal was.
    Sobald die 8-10 Schrauben raus sind, ist die Baugruppe frei.


    :xv

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: