Reglement 2011/2012

  • Damit es für alle nochmals ganz klar und deutlich ist:
    Das Reglement 2011 bleibt für 2011 wie besprochen unverändert! Es geht hier rein um die Sammlung der Punkte die wir u.U. für 2012 überdenken wollen, sollen, müssen.


    Ohne ein unerfreuliches Fass aufmachen zu wollen starte ich trotzdem diesen Diskussionsbeitrag damit wir alle Themen die wir am Reglement ändern wollen, nicht genau verstehen oder die eine Überarbeitung benötigen hier sammeln. Ich bitte aber um Disziplin bei der Diskussion damit es nicht zu "Glaubenskriegen" oder gegenseitiger Besserwisserei ausartet - hat ja bisher auch ganz gut geklappt im Süden. :-W


    Also als erstes stelle ich mein eigenes Thema zur Diskussion:
    Wie ist ein Hauber-Fahrzeug (Mack, KingHauler, Faun oder dergleichen) bei der Thematik "Kotflügelbreite" zu sehen?
    Die Regel sagt:
    Die Mindestbreite des Fahrerhauses incl. Kotflügel beträgt 180mm, die Kotflügel dürfen maximal 11mm auf jeder Seite breit sein.
    Das ist mit einem Hauber entweder nicht machbar - weil die Kotflügel deutlich breiter als 11mm sind. Oder man bastelt sich irgendwelche "Trittbretter", Seitenschweller oder was auch immer, und sagt dass die quasi zum Fahrerhaus gehören. Dann ist der Kotflügel natürlich wieder im grünen Bereich was die 11mm betrifft.
    Konsequenterweise müssen wir dann aber auch festlegen wie hoch diese Fahrerhausverbreiterung angebracht sein darf! Theoretisch könnt man sonst oberhalb der Torstangenhöhe ein dünnes Röhrchen oder dergleichen am Fahrerhaus anbringen um die Mindestbreite zu erzielen. Sonst wäre der theoretische Vorteil beim Umfahren der Torstangen ja wieder möglich - trotz nur 11mm Kotflügelüberstand.
    Mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

    ©wheelman
    Bei der Mack-Hütte von Rainer Rock ist bei 2 der Kotflügelüberstand gut zu sehen. Müsste deulich über 11mm sein. Was sein Anbau (Nr. 3) da soll weiß ich nicht. l:j




    ©wheelman
    Bei meinem KingHauler sind die Kotflügel noch deutlich breiter, die Hütte selbst sehr schmal. A und B wäre Varianten wie ich eine Fahrerhausverbreiterung anbringen könnte. A wäre dann "regelkonform" aber sinnlos wenns um die Vermeidung eines Vorteils gehen sollte.
    Im Prinzip wäre das Thema auch für die Pritschen sehr interessant. Oft bleibe ich mit meiner Pritsche beim Einfedern der Hinterachse an einem Tor hängen. Wäre die Pritsche 20mm höher angebracht - was regelkonform wäre - hätte ich das Problem seltener weil die Torstangen dann unter der Pritsche durchrutschen ohne diese zu berühren. Sinnvoll wäre also bei der Fahrerhausbreite auch die Höhe der etwaigen verbreiterung festzulegen.


    Die 1:1 Originale im Trucktrial haben da übrigens keine Verbreiterung am Fahrerhaus. (z.B. beim Ural)

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    ...
    Die 1:1 Originale im Trucktrial haben da übrigens keine Verbreiterung am Fahrerhaus. (z.B. beim Ural)


    Das sehe ich anders.
    http://www.gees-oldtimer.de/images/TruckTrial2005091.jpg
    http://i.ytimg.com/vi/koqFjRaliDU/0.jpg
    http://farm3.static.flickr.com…4168577538_969c80539f.jpg
    http://www.europatruck-trial.c…loads/2010/05/tucks06.jpg


    Der King Hauler hat unter den Türen normalerweise Kästen oder Tanks
    http://news.tunertreff.de/wp-c…tamiya-king-hauler-kl.jpg

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von wheelman
    ...
    Im Prinzip wäre das Thema auch für die Pritschen sehr interessant. Oft bleibe ich mit meiner Pritsche beim Einfedern der Hinterachse an einem Tor hängen. Wäre die Pritsche 20mm höher angebracht - was regelkonform wäre - hätte ich das Problem seltener weil die Torstangen dann unter der Pritsche durchrutschen ohne diese zu berühren. ...


    Dann mach die doch höher oder die Federung härter.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler


    Dann mach die doch höher oder die Federung härter.


    Hm, muss ich das jetzt ernst nehmen? :-j
    Irgendwann schauen unsere Fahrzeuge dann ziemlich deppert aus.... Pritschen die so hoch sind gibt´s doch nicht wirklich - weder On-noch Offroad. Und was soll eine harte Federung bringen? :-j Ich bin ja froh dass der X44 einigermaßen verschränkt, die Federung härter zu machen macht m.E. keinen großen Sinn.
    Ich sage doch dass wir bei den regeln wie immer "Schlupflöcher" haben die zu grotesken Fahrzeugen führen könnten wenn wir wollten. Bei der Pritsche jedenfalls baue ich nix um, selbst wenns mir Punkte ersparen sollte.
    Und die Einbauten / Verbreiterungen im Türbereich der Hütte überzeugen mich immer noch nicht wirklich. Auf einem deiner Fotos ist z.B. genau das was ich schreibe zu sehen - ein (gelber) Ural mit kleinen Trittbrettern und sonst nix unter der Tür. Der Magirus hat eine breite Hütte, so wie auch der Zetros. Bei denen kommen keine Probleme mit den 11mm auf denke ich. Ich würde gerne mehr Meinungen lesen bevor ich LingLing umbaue. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich sage nix mehr öffentlich zum Thema. Was soll's auch bringen. Wo kein Wille da kein Weg ;-ä.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ich sage nix mehr öffentlich zum Thema. Was soll's auch bringen. Wo kein Wille da kein Weg ;-ä.


    Sagen wir mal so,
    Regelwerk für 2012/13 da rede ich schon weiter

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Also meine Herren,


    wenn ich mir das Ganze mal aus gebührendem Abstand ansehe und durchlese, muss ich leider sagen das es bis jetzt nur einen gibt der wirklich konstruktiv zu dem Thema beiträgt.


    Bei Dir Bernhard, bin ich ein wenig enttäuscht, daß da nicht auch ein wenig Argumentation kommt sonder vom Gefühl her ein wenig die Tendenz zum einschnappen.


    Ausserdem muss ich gestehen, daß mir das der Vorteil, bzw. die dadurch entstehende Gleichheit mit den anderen ein wenig verborgen bleibt.


    Vielleicht mal darüber nachgedacht!

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Zitat

    Original von b-zindler


    Sagen wir mal so,
    Regelwerk für 2012/13 da rede ich schon weiter


    @Bernhard
    Sorry wenn ich das mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Aber 2011 bleibt selbstverständlich das Reglement wie 2010 - da war ich einer derjenigen die das letztes Jahr gefordert haben und dazu stehe ich immer noch zu 100%. :ce
    Wenn ich keinen Willen hätte mein Fahrzeug ggf. umzubauen - warum tue ich es mir dann an hier öffentlich das Thema anzusprechen und zur Diskussion aufzufordern? :-j


    Ich finde es völlig normal zu diskutieren und immer wieder Dinge zu hinterfragen. Wenn alle an der Sache interessiert sind die Sache diskutieren und um die Sache "streiten" ist es auch kein Problem. Probleme entstehen nur dann wenn nach außen hin um die Sache diskutiert wird und eigentlich ganz andere Themen dahinterstehen die persönliche Befindlichkeiten betreffen. Die Diskussion um das Schaltgetriebe ist da ein unrühmliches Beispiel. :-I
    Die Diskussionen für ein neues Reglement 2012 kann man aber gut jetzt schon parallel laufen lassen. Wenn ein Thema aufkommt wie die Frage Schaltgetriebe Ja/Nein dann klärt man das kurz und aus.
    Bei der Diskussion um die Trittbretter geht es mir bisher um die Sache - warum sonst sollte ich es hier zur Diskussion stellen?. Aber so wie die "Diskussion" bisher gelaufen ist bringt es rein gar nic konstruktives. Bernhards Rückmeldung reicht mir nicht. Ich würde schon gerne wissen was die Mehrheit dazu meint und auf welche Entscheidung ich mich bei der nächsten Abnahme einstellen sollte.
    Dass mein Fahrzeug zum 1. Lauf noch auf dem Stand von 2010 war ist Tatsache. Ich war schlicht nicht auf den ersten Lauf eingestellt weil ich eigentlich keine Zeit hatte mich mit dem Trialen zu beschäftigen. Ich habe mich kurzfristig entschlossen mitzufahren, im Nachhinein muss ich sagen dass es so sicher nicht optimal war. Aber wir müssen aufhören nachzukarteln, sei es wegen Schaltgetrieben oder sonstigem. Fragen stellen, diskutieren und Lösungen finden für die aktuellen Läufe und für 2012 - JA.
    Anderen Regelwiedrigkeit zu unterstellen NEIN. Fahrzeuge die abgenommen und zugelassen wurden sind für den Lauf als regelkonform zu sehen. Beim nächsten Lauf kann man dann bei der Abnahme entsprechend reagieren und das Fahrzeug ggf. ausschließen oder in eine andere Klasse werten.Wenn die Ausrichter wie bei den beiden Fahrzeugen von Jiri im Nachhinein entscheiden dass die Klasse falsch eingeteilt war ist das OK. Wenn sie aber sagen würden Markus Unimog wäre regelwiedrig weil zwei unabhängige Servos ohne Spurstange ander Vorderachse sind - dann wäre das m.E. nicht OK. Das Fahrzeug war abgenommen und als regelkonform gewertet. (das ist ein Beispiel! Ich finde den Unimog :-W und sehe keinen Grund zu Zweifeln l:j l:j l:j l:j)


    So, und wenns keine Mühe macht bitte ich um ein paar mehr Rückmeldungen zu dem eigentlichen Thema - hier sind mindestens 8-10 weitere Südtrial-Teilnehmer die hoffentlich eine Meinung haben. l:j l:j l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hoi Jungs
    oh mann was für ein Hick hack :cü
    Also das mit den Verbotenenen Schaltgetrieben steht ja nirgendwo drin und ist daher für mich diesen Jahr nicht relevant. Und Hinterher schon garnicht!!!!!
    Und das mit den Trittbrettern(fahrzeugbreite) ist doch auch schnell behoben die meisten Hauber haben die Große Lücke ja zugemacht l:j
    Und bei den Tschechen muß mann halt in Zukunft besser aufpassen ob mann die nicht gleich in die Protoklasse steckt (Übergroßer lenkeinschlag,reifen,dach usw.)die fahren halt nach den ihren regeln.
    Ich würd die eh nur als Gastfahrer werten und die Südtrial wertung nur für Bayerische Staatsbürger bzw.stammfahrer machen. und sie nur am rande zu erwähnen.
    Die haben ja ihre eigene meisterschafft die sie beherschen könen.


    Aber Jungs mal Ehrlich :cz lasst uns dieses Jahr nicht mehr streiten um das Reglement 2010/2011 und schongarnicht im nachhinein,immerhin stehen die Regln die Ganze Zeit im Netz und jeder kann sie lesen und ggfs.im Forum hinterfragen wenn sie einer nicht versteht.
    Was ich damit sagen will ist einfach!! jeder hatte zeit sein Fahrzeug Nach den regeln Umzubauen oder neu aufzubauen. und wers nicht gemacht hatt braucht sich jetzt aber auch nicht drüber aufregen.
    Es würde Frühzeitig darauf Hingewiesen das alles was nicht passt in die Protowertung muß. ende.


    Achja und was dem Markus seinen Mog angeht das versteh ich auch nicht ganz was es da zu meckern gibt,klar schaut ein bischen elektronik raus,aber das ist wohl bei uns allen so.
    und von anlenkstangen und den zwei servos kann ich auch im reglement nichts finden :-y ist auf alle fälle genial.
    also nur heiße luft oder neid,von wem auch immer.


    aber wir sollten nicht mehr so viel streiten ;-(( oder was macht das bitte für einen Eindruck für die Neuen und Intersssierten Trialer??
    Also Cool Down boys :o

  • Ich muss sagen ich unterstütz voll und ganz die Aussagen vom Markus und Andy die beiden haben eigentlich schon alles dazu gesagt.


    Ich find den stress zum :ca


    Gruß Hirs

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich entschlossen die Gelegenheit zu Nutzen einige Anregungen für 2012 los zu werden.


    Mit meinen Söhnen (war am Samstag in Sulzbach Rosenberg) hab ich mich um einen XC und einen "normalen" S2-Truck zu kümmern. Bin eigentlich mehr am Schrauben als am fahren; und das macht mir riesig Spaß. Aber es sind mir auch einige Dinge aufgefallen, die es einem zum Teil etwas schwer machen. Welche Dinge sind reizvoll zu bauen ohne gleich mit einem riesen Handycap oder in eine höhere Typenklasse zu rutschen? So sind einige Gedanken oder Wünsche entstanden.


    Zur XC-Klasse:
    Eigentlich hatte ich den schon in die Ecke gestellt, als mein Sohn seinen eigenen Trialer sich wünschte und so bin ich wieder am optimieren. Aber XC bleibt XC. Wenn die Reifengröße fixiert ist (und das ist gut so), bleibt er eigentlich von den Fahrleistungen sehr ähnlich. In sofern wäre es schön die Regel "entweder Tuningmotor oder Getrieb" etwas zu entschärfen und auch eine Kompination zu erlauben. Der Einfluß eines Highend-Regler ist ja auch nicht unerheblich und wird nicht berücksichtigt. Mit einer Kompination kann auf einen solchen vielleicht verzichtet werden und zum Einstieg in den Getriebebau ist sowas auch gut geeignet.


    Alle Klassen:
    Die Karo macht auch mir Probleme. Nicht das ich mich nicht an die Regeln alten möchte. Bei meinem S2 ist mein selbst gebaute Unimogfahrerhaus genau auf die Regel abgestimmt. Bei dem XC mit Bruder-Unimoghüte ist die Regel eigentlich nicht einzuhalten. Das Fahrerhaus ist ein bisschen zu schmal. Deshalb müssen die Kotflügel breiter sein. Dies ist aber kein Vorteil im Wettkampf.
    Am meisten macht mir eigentlich die Pritsche sorgen. In Karlsruhe war ein Stand mit lauter tollen Unimogs, die ich am liebsten so nachbauen möchte. Leider sind sie nicht Regelkonform. Die Pritschen waren etwas eingerückt und nur Kotflügel über die Hinterräder deckten diese ab. Sieht einfach gut aus (natürlich nach meinem Empfinden).
    Ich kann mir nicht Vorstellen, dass dies ein riesen Vorteil ist, zumal so manche Pritsche wirklich extrem hoch an dem ein oder anderen Truck angebracht ist. Entweder müssten die Torstangen verlängert bzw. die Pritschenhöhe mit der Stangenlänge abgestimmt werden. Mir wäre aber eine etwas lockere bzw. schmälere Pritschenlösung lieber. Also so ähnlich wie bei den Österreichern. Eine etwas lockere Lösung wäre natürlich auch für das Fahrerhaus wünschenswert. Ein Vorteil im Wettbewerb darf natürlich nicht sein.


    Prototypen:
    Eigentlich würde mich der Bau einer schaltbaren Diffsperre reizen. Aber ohne Allradlenkung ist in der Klasse nichts zu wollen. Auf eine solche habe ich aber keine Lust. Hat auch meiner Meinung nach nichts mehr mit einem Truck zu tun. Vielleicht wäre hier eine weitere Unterteilung möglich oder eben verschiedene Handicaps.


    So, ich glaub und hoffe das reicht soweit.


    Gruß
    Andreas

  • in Kürze werde ich die Ausschreibung für Su-Ro 2012 in den verschiedenen Foren bzw. Zeitschriften einstellen. Zum Regelwerk gebe ich an: Es wird nach dem aktuellen Regelwerk gefahren. Dies wäre momentan das von 2011. Scheinbar ist diese Version so gut, das man nichts ändern muß.
    Gruß Rudolf

  • Rudi, wir haben doch den Thread zum Reglement 2012 bzw. zu Änderungswünschen am Reglement. klick
    Ich fände es gut wenn es dort weiterginge, der Thread hier ist eher was für s Archiv...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow