RalliArt Pajero Version 1

  • alle Pajero "Ralliart I" Bilder bei Arcor >> hier <<


    Ich möcht hier den Bau meines Fun-Trialers beschreiben.


    Angefangen hat alles mit der Ersteigerung eines Fertigmodells.

    Das Fertigmodell hat Heckantrieb und ist nicht wirklich was fürs Gelände. Die Karosserie ist aber top.


    Nachdem ich für meinen Blazing Star, schon immer eine Karosse gesucht habe, war der Weg zum ordentlichem Fahrgestell nicht weit.


    Leider ist der original Radstand des TA02-B (Blazing Star) zu lang für den Pajero. So blieben nur die Möglichkeiten, ein Chassis selber zu bauen oder eines von einem Tourenwagen zu verwenden.
    Für zweites habe ich mich entschieden.

    Das untere Chassis ist das vom Blazing Star (TA02-B). Das Obere (verbaute) ist das eines Tourenwagens (TA01 /TA02).



    Zum Vergleich: neu (TA02-B) und alt (original China)


    Größtes Problem beim bisherigem Umbau war die neue Kardanwelle, zur Verbindung Vorder- und Hinterachse. Der zweite Versuch ist eigentlich perfekt. War aber nicht einfach und Schmerz frei ;-((.

    Oben: original Bausatz Kardan (lang)
    Mitte: erster Versuch - zu lose; schlägt beim Fahren
    Unten: zweiter Versuch - sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
    Die Kardanwelle besteht aus 1mm Stahldraht und wurde um einen 3mm Bohrer gewickelt (unter zu Hilfenahme eines 400g Hammers :xv)


    Kurzes Fahrgestell fahrfertig


    Fortsetzung folgt.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Saubere Arbeit Bernhard :-W
    Jetzt versteh ich das "Pflaster"-Problem :-Z Bei meinem Ta02 sind die Enden des Kardans einfach zusammengepresst und dadurch flach und breit. Aber diese Version wäre bei der Herstellung auch nicht ungefährlich ;)
    Was sind das eigentlich für Felgen für die Conrad Straßenreifen?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Fenger
    Hallo Bernhard


    Jetzt sag nur nicht die Kraft wird mit einem Stahldraht von hinten nach vorne übertragen .


    Ich habs nicht erfunden, sondern die Japaner. :cz
    Ja, das geht erstaunlich gut und ohne verdrehen.


    wheelman
    Ich habe auch erst die Welle vom Tourenwagen nehmen wollen, aber die ist zu kurz :co.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Nach dem das Chassis nun die richtige Länge hat, geht’s an die Karosse.


    Diese besteht aus mehreren aneinander geschraubten Teilen. Scheinwerfer und Rücklichter mit Reflektor und Glas,


    Türen zum öffnen (die langen Federn ziehen diese wieder zu), Armaturentafel,


    Scheibenwischer mit Motor.


    Scheibenwischer und Beleuchtung sollen später auch funktionieren. Das zusätzliche Gewicht von ein paar Gramm nehme ich gerne in kauf.


    Die Scheinwerfer habe ich bereits mit superheller weiser LED und einer orangen LED bestückt.


    Auch die Rückleuchten sind mit LEDs bestückt.


    :ce Da ich nicht so viele LEDs einbauen will werde ich über verschiedene Vorwiderstände den Helligkeitsunterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht simulieren. Blinker und Beleuchtung werden über mech. Schalter und Bremslicht - Blinkermodul angesteuert werden. So das ich auch in Zukunft mit nur zwei Kanälen auskommen kann. Außer ich will den Scheibenwischer benutzen, dann brauche ich doch die "Bananenkiste" :-x (danke Günter für diesen Namen).


    :i- Warum gibt’s keinen Coltsender mit mehr als 3 Kanälen?


    Fortsetzung folgt

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard


    Der Umbau gefällt mir schon immer besser. Insbesondere daß Du einzel
    ne Bauabschnitte vorstellst ist prima. Zum Scheibenwischer siehe mal
    bei der Elektronic nach. Fred hat dort eine Anregung gegeben.
    Weiter so mit Bildchen.
    Es gibt noch 3 - Kanal- Colt-Sender, aber die sind fast so teuer wie eine
    Mehrkanalanlage.

  • :-W TF63 Danke, man sollte sich halt immer informieren und nicht bei einem Hersteller bleiben.
    Wenn Du mir jetzt noch einen Sender zukommen lässt :o .


    Spaß bei Seite. Die PROFI CAR 707 mit oder ohne Synthesizer von Multiplex ist schon die Einzige dieser Art. Ich werde diese mir mal zu gemüte führen :cp
    Eigentlich schon fast gekauft. Fehlen nur noch die 270,-Euro :cü

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • [quote]Original von wheelman
    Bei meinem Ta02 sind die Enden des Kardans einfach zusammengepresst und dadurch flach und breit./quote]
    :cü :cü Erst denken dann tippen..... :-Z
    Da hab ich doch glatt die Dickie-Kardanwelle von den Unimogs gedanklich mit der TA02 Welle verwechselt. Bei meinem TA02 ist die gleiche Welle drinnen wie bei Bernhards Pajero. Peinlich peinlich - aber ich gelobe Besserung :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    :cü :cü Erst denken dann tippen..... :-Z
    Da hab ich doch glatt die Dickie-Kardanwelle von den Unimogs gedanklich mit der TA02 Welle verwechselt. Bei meinem TA02 ist die gleiche Welle drinnen wie bei Bernhards Pajero. Peinlich peinlich - aber ich gelobe Besserung :cz


    Bist Du Dir da sicher?


    TA02 hat doch eine andere als TA02-B :-j :-j :-j



    TA02 Stahlwelle geflanscht




    TA02-B Stahlwelle gekröpft. (die oberste ist die Originale)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So wie die oberste sieht meine auch aus. Ist wirklich erstaunlich dass dieses "lumpge" Teil das aushält! Aber wie man sieht hats den Vorteil dass man sich schnell und günstig Ersatz basteln kann. (auch wenns manchmal wehtut ;) )

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Heute gings nicht richtig weiter.
    Zuerst habe ich die Schalter für RC und Zusatzeinrichtung (Licht) eingebaut - jetzt hat der Pajero sogar einen Schalthebel und einen Hebel für die Sperren :-U


    Dann wollte ich Unterteil und Oberteil miteinander einpassen. Und, geht nicht ;-ä. Der Antrieb des Wischers sitzt genau über der Dämpferbrücke :i.
    Jetzt muß ich entweder den Wischer anders antreiben oder :ü :ü :ü :-h


    Schluß für heute :cr.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Heute gings nicht richtig weiter.
    Zuerst habe ich die Schalter für RC und Zusatzeinrichtung (Licht) eingebaut - jetzt hat der Pajero sogar einen Schalthebel und einen Hebel für die Sperren :-U


    Dann wollte ich Unterteil und Oberteil miteinander einpassen. Und, geht nicht ;-ä. Der Antrieb des Wischers sitzt genau über der Dämpferbrücke :i.
    Jetzt muß ich entweder den Wischer anders antreiben oder :ü :ü :ü :-h


    Schluß für heute :cr.


    Ich dachte der Pajero lief schon früher mit dem Scheibenwischerantrieb? :ü Da waren doch so nette Fotos von der Winterlandschaft mit Pajero - und da hattest du doch den Scheibenwischer an?
    Das hier meinte ich ........

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich hab den da nur mal mit den Fingern bewegt. Sieht doch echt aus ;)
    Tolles Wischbild.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Nachtmensch!


    Woher hast Du den Schnee ?
    Mit dem Scheibenwischern könntest Du auch anders lösen,Du setzt dich
    ins Fahrzeug , befestigst an beiden Wischern eine Schnur und ziehst die
    immer hin und her.Kostet auch kein Strom

    :-W :cz

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ich hab den da nur mal mit den Fingern bewegt. Sieht doch echt aus ;)
    Tolles Wischbild.


    Aha! Vorspielung falscher Tatsachen nennt man das wohl :-x Aber das hast jetzt davon ;) jetzt wollen wir einen funktionierenden Scheibenwischer sehen :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • @ Fenger
    Du wirst es nicht glauben, aber ein Kunde ist bei uns schon mal mit einem SK vorgefahren, der hat sich so beholfen. l:j


    wheelman
    bin gerade dabei.
    Muß nur einen andere Befestigung der Bodengruppe der Karosse bauen.
    :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So getan :xm.
    Jetzt geht auch der Wischermotor unter die Haube.


    Hätte heute fast noch einen Pajero ersteigert. Fast :-y. 10,51Euro in letzter Sekunde überboten :ca.
    Dann wir der 2. eben doch der weise.


    Jetzt gehts noch in den Keller ein bisschen löten (Lichtanlage) j:h.
    Bilder kommen heute oder morgen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hier nun die Bilder vom Erfolg,


    Die Befestigung (hellbraune L-Plastikprofil) sitzt jetzt anders herum.
    Was zur folge hat, das die Dämpferbefestigung nun nicht mehr original ist.
    In der Mittelkonsole sind zwei Schalter. Einer für Senderstromversorgung, der andere für die Zusatzfunktionen


    der Wischer und Beleuchtung funktionieren jetzt :-x .
    Der Wischerantrieb benötigt 4,5V 100mA
    Für die Scheinwerfer habe ich je eine super helle weise 5mm LED und eine orange 3mm LED eingebaut.
    Im Rücklicht eine rote 5mm LED und eine orange 3mm LED eingebaut.
    Bremslicht und Rücklicht funktionieren über die selbe LED mit verschiedenen Vorwiderstand.


    Heute habe ich noch die Flachbandkabel verlegt.
    Hinter die Sitze kommt noch ein kleines Leergehäuse in das die Schaltbausteine und der Empfänger kommen. - damit sollte alles spritzwassergeschützt sein. :-x.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: