Auf Achse Volvo F1220

  • Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen, 320 PS – sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder. Auf sie ist Verlass. Sie bringen ihre Fracht immer sicher und pünktlich ans Ziel.


    Hallo Zusammen,


    wie so viele bin auch ich vom Auf Achse Virus befallen. Damals konnte ich die Folgen im Fernseh kaum erwarten, heute müssen es die DVD-Boxen sein.


    Das Langzeitprojekt, das ich Euch vorstellen möchte ist, der Volvo F1220 von Günther Willers aus der ersten Staffel.


    Hier ein Link zum Vorbild


    Volvo F1220


    Nachdem ich bei EBAY einen Pocher Volvo F12 geschossen habe, der als Bastlerware beschrieben war, wollte ich diesen umbauen. Als das gute Stück dann bei mir zu Hause stand, war ich vom Zustand überrascht. Dreckig und ein paar lose Teile aber komplett! Daher habe ich von den Umbauplänen Abstand genommen, der war mir einfach zu schade...



    Also weiter nach passenden Auktionen gesucht und fündig geworden. Ein Pocher Volvo Fahrehaus in einem wirklich verbastelten Zustand, aber bei dem Preis ...



    Entlacken, etwas umarbeiten und lackieren ... :-j


    Aber den Anfang macht der Rahmen. Der Pocher Rahmen als Vorlage, umgesetzt mit Baumarktprofilen.



    und keine Kommentare zu meiner Ordnung, da kann ich mit Peter (Rico) nicht mithalten :-W


    Einige Späne später...



    mit den Achsen und Federn von Veroma






    steht der Rahmen soweit.


    Hinten noch etwas zu hoch, das wird aber noch geändert.



    noch etwas nackt im Vergleich... :ca



    geht gleich weiter...

  • Einmal Anprobe bitte



    danach habe ich mal einen Abstecher in den Innenraum gemacht, der sieht ja nicht so toll aus ...



    aber mit etwas Teppich



    Ich habe bewusst den Teppich auf dem Boden dunkler gemacht, mir gefällt das einfach besser etwas Kontrast zu haben. Etwas modellbauerische Freiheit muss gewährt sein


    Das Armaturenbrett habe ich mit D-C-Fix Folie in Lederoptik beklebt, ich finde das sieht recht gut aus. Die passenden beleuchteten Armaturen werden noch realisiert. Ich warte noch auf passenden Aufkleber.


    Innenraum und Front verschraubt und Testmontage



    mit Stoßstange und Lampenträger



    und mit dem "Rest" der Hütte



    Das war´s erst mal, das war auch eine Woche Arbeit. Leider werde ich das Thempo nicht beihalten können.


    Als nächstes steht das Entlacken des Fahrehauses an. Dann wird das Dach umgearbeitet, da der F12 das gewölbte Dach hat. Das wird dann noch mal richtig spannend.


    Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt :xb


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    ich bin begeistert! :-W


    Hast Du sauber hingekriegt!
    Du kannst Dir jede Menge Ideen bei mir abholen.
    Der Rahmen ist gut geworden.
    Mit der Blecheinlage ist der originale Rahmen aber auch sehr stabil.
    Meine beiden F12 sind inzwischen Dreiachser geworden, a b e r
    sie gehören jetzt beide Tom!


    Vielleicht kannst Du die Armaturen beleuchten, Platz ist jede Menge vorhanden?


    Daniel (Brummi Deutschland) aus dem Nachbarforum hat mir seinen F12 angeboten, er hat für Modellbau keine Zeit mehr, den gibt es evtl. günstig. Neuwertig und unverbastelt, noch gar nicht aufgebaut.
    Ich habe so viel Arbeit mit meinem Panzertransporter, das hat keinen Zweck für mich.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
    Auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2011.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Ideeenklau bei Dir steht bei mir ganz oben auf der Liste :-W


    In einem Nachbar-Forum bekam ich den Hinweis, das der Volvo einen Radstand von 3800mm hat, d.h. in 1:8 müsste er 475 mm betragen, der Pocher Rahmen hat nur 375mm... das bedeutet Rahmen verlängern. Ich werde ihn aber nicht komplett neu machen sondern verlängern, so wie Du das ja auch gemacht hast. Leider habe ich aber kein passendes Alu-Profil mehr, d.h. es geht erst nächstes Jahr weiter j:d


    (Brummi Deutschland)
    Da ich jetzt schon 2 Pocher, einen F12 und einen F16 habe und das zusätzliche F12 Fahrerhaus, reicht das jetzt erst mal, mir geht langsam der Platz aus.


    Danke für Deine Grüße und auch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2011 :ci


    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim,


    Ein schönes Modell das Du Dir zugelegt hast, und deine Arbeit beim Rahmenbau alle Achtung, bin gespannt wie´s weiter geht. In Sachen "Ordnung" kann ich locker mithalten.

  • Ein neuer Baubericht - ich bin begeistert! :-W Auch wenn du das Tempo nicht halten kannst, der Anfang ist jedenfalls 1a. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Euch j:f


    Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Montag, damit ich die Rahmenverlängerung in Angriff nehmen kann.


    Vielleicht komme ich ja heute noch dazu ein paar Anbauteile für den Rahmen vorzubereiten, Reserveradhalter, Batteriekasten usw... ich halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Ich grübele noch über den Tank - ein Rundtank mit geschätzten 70 - 90 mm Durchmesser - und das ohne spanische Soßenpulver-Dosen :-W hallo Peter j:f
    mal sehen was sich da findet.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Moin Achim
    Auch wenn du keine Kommentare zu deiner Werkstatt hören möchtest, ich finde es ist alles im grünem Bereich.
    Entscheidend ist doch was rauskommt aus der Werkstatt und das kann sich in deinem Fall sehen lassen.


    Das Armaturenbrett mit der D-C-Fix Folie sieht realistisch aus.
    Wie bekommt man die Folie dazu, sich allen Konturen so gut anzupassen :-j ? Nur durch warmmachen ?


    Bin gespannt wie dieser 1:8 Fuhrpark sich entwickelt und werde den Bericht aufmerksam verfolgen. Höchstwahrscheinlich werde ich auch viele Ideen "klauen" :-x.


    So long - Tom

  • Hallo Tom,


    das Armaturenbrett ist recht eckig und ich habe die Folie gestückelt. Die Ansätze fallen aber kaum auf.


    Hallo Peter,


    ich meinte den Tank des Rundhaubers, den Du aus zwei Soßenpulver-Dosen gezaubert hast. Du siehst Deine Bauberichte werden genau studiert und die Ideen geplündert :-W


    Bis jetzt bin ich zu nichts gekommen, die letzte Nacht ist noch nicht verarbeitet :xb


    Bis später


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    weil ich immer mehrere Baustellen in Arbeit habe und ich als armer Rentner im fernen Ausland mein karges Dasein fristen muss, sind meine finanziellen Mittel nicht gerade üppig! :xm


    Jedenfalls hatte es mich gefuchst, die VOLVO - Vorderachsen mit ihren vielen Anbauten, die die gekauften Achsen nicht haben, umzubauen.
    Mit viel Mühe ist es mir bei dem einen mit einem Rundstab und bei dem anderen mit einem Vierkant gelungen, recht unauffällig die Achskörper zu verstärken.
    Durch das H-Profil konnte ich die Verstärkungen sauber einschrauben.
    Bedingung war das genaue Anpassen der Form.


    Der Camper hat zwei VEROMA-Hinterachsen als Pendelei.
    Der Wassertransporter hat auch eine Pendelei, aber eine VEROMA und eine nicht angetriebene Hilfsachse.


    Möglich ist vieles...



    Falls Du erlaubst, bringe ich als Beispiel zwei Aufnahmen:



    ©rico



    ©rico


    Oberhalb der Achse zwei Teller für zusätzliche Spiralfedern (Stoßdämpfer), die originalen Federn konnten bleiben.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    danke für die Detailbilder. Da ich den Pocher nicht verwenden möchte, will ich möglichst viele Details selber nachbauen. Die Veroma-Achsen werden auch noch mit Anbauteilen erweitert, aber erst mal ans Grobe :-y


    Hier das Ergebnis der Rahmenverlängerung (nach Art des Rico), sieht schon besser aus oder?!?



    ©stammi


    Dann habe ich noch eine Reserveradhalter gebaut, erst mal nur mit der Felge und noch nicht befestigt. Die endgültige Position kann ich erst finden, wenn die Kotflügel montiert sind.



    ©stammi



    ©stammi


    Dann ist da noch der erste Versuch eines Tank... zwei 75 HT Rohrmuffen mit Deckeln :xm



    ©stammi


    Leider lässt sich noch nicht so richtig erkennen ob die Größe passt, auch hierfür fehlen noch die Kotflügel :-j


    Den Batteriekasten habe ich aus Messingblech gekantet und verlötet, leider werde ich den noch mal neu machen müssen. Ich habe das Angebot bekommen, den Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Dabei wird der Rahmen bei 250 Grad gebacken, das halten die Lötstellen nicht aus :ca
    Also werde ich den Kasten noch einmal aus Alu-Blech machen und verschrauben.
    Das Material für die Drucklufttanks und Auspuff habe ich auch schon besorgt, vielleicht kann ich die am Wochenende drehen lassen.


    So jetzt seid Ihr wieder dran.


    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    so sieht das nochmal um einiges Besser aus mit dem verlängerten Radstand. l:k


    Schön das Du versuchst so einen Oldtimer, wie aus der Sendung auf Achse, versuchst ins Leben zurück zu holen. :-::


    Mach weiter so, der wird sehr schön werden. l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hier die Bilder von den nächsten Bauschritten.


    Zuerst vom vorderen Kotflügel



    Dann habe ich mir die Pocher Fahrehausbefestigung vorgenommen



    und habe Optik mit Funktion kombiniert. Der Alurahmen ist die Befestigung für das Getriebe. Ich denke wenn das kompett rot lackiert ist, schaut das ganz passabel aus.



    Der Batteriekasten ist nun auch montiert, ebenso der Reserveradhalter.



    und offen, da lässt sich doch noch einiges unterbringen.



    und das Rundmaterial für die Druckluftkessel und den Auspuff, die auf die Drehbank warten.



    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    da sieht schon sehr gut aus, und dann Dein Bautempo..


    mach weiter so. l:k l:k l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Zitat

    Original von Pit D
    Hallo Achim, :RI


    da sieht schon sehr gut aus, und dann Dein Bautempo..


    mach weiter so. l:k l:k l:k


    Danke Dir Peter, aber das Bautempo halte ich nur durch meinen Urlaub :-Z
    Jetzt kann ich einmal unserem spanischen Baumeister Peter nacheifern, wobei sein Tempo halte ich auf Dauer nicht bei... ;-ä


    Weiter geht´s, die Druckluftkessel und der Auspuff sind durch die Unterstützung eines Freundes fertig.




    das Getriebe und die Kotflügel sind montiert



    und so sieht die Fahrerseite im Ganzen aus.



    Gruß


    Achim

  • Moin Achim
    Was soll ich als Freund alter Dinge sagen ?
    Ein :-W wäre zu wenig.
    Die handwerkliche Umsetzung gefällt mir. Das Modell sowieso !


    Es spornt mich an, endlich meinen Renault weiter zubauen.


    Gruß Tom

  • Hallo Achim, :RI


    ich bin weiterhin begeistert! :-W


    Das Modell wird immer schöner und wertvoller.
    Für Deine Umsetzung viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Hi Achim, :RI


    Deine selbst gebastelten Details gefallen mir sehr gut. l:k l:k


    Und vor allem sind sie sehr stabil. :-:: :-::


    Weiter so und wenn möglich zeige uns doch auch ein paar Fotos von der Herstellung und ein paar Maßangaben wären auch recht interessant. :cz


    Freue mich schon auf Fortschritte. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises