MAN TGX XLX V8 6x6 3 Achser Sattelzug

  • Gestern hab ich mich mal wieder vor das Fahrgestell gesetzt, da ja meine Drehrichtungen der Achsen leider nicht zusammen passen. Nun heißt es also die Durchtriebsachse um 180° drehen und die letzte Antriebsachse wegen der Diff Sperren Hebellei in ein neues Achsgehäuse packen, somit sollten dann die Drehrichtungen auch wieder passen. Muß ich wohl bei der nächsten Jockel Bestellung angeben das die Achsen eigendlich zusammen passen sollten :co.


    Bilder folgen wenn das Fahrgestell wieder zusammengebaut ist, derzeit wieder nur Einzelteile.

  • Nun mal das versprochene Bilder Update.


    Der MAN hat nun als Allrad. Die Vorderachsfedern wurden wie im Orginal nun unter den Rahmen verbaut.



    ©micky



    ©micky


    Leider etwas schwer zum fotografieren, da bereits das Fahrerhaus probeweise montiert wurde.



    ©micky


    Bei der Hinterachse wurde ein Schuh angefertigt, damit die Pendelei beim anheben des Rahmens nicht rausspringen kann.



    ©micky


    Dann durfte der MAN das erste mal Naturluft schnuppern und seinen zukünftigen Auflieger aufsatteln.



    ©micky


    Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da mir der Auflieger sehr weid vom Fahrerhaus weg ist und auch noch ziemlich steil steht, aufgrund des hohen Fahrgestelles.



    ©micky


    Was meint ihr bisher? :-O

  • Den Aufbau vom MAN finde ich echt gelunden!!! Wirklich edle und sehr gelungene Komponenten hast du da verbaut... Die Federn unterm Rahmen gefällt mir auch sehr gut! Sind das "Z-Adapter" womit du die Federn weiter nach innen gesetzt hast. Sind auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen...


    Wie schauts mit der Verschränkung aus?
    Funktioniert die Pendelei wie sie soll?


    Den Sattelauflieger finde ich aber n Tick zu lang für n Zweiachser. Vielleicht wirkt es aber auch nur so lang, weil er soweit vom Fahrerhaus weg ist. Wie willst du den dichter bekommen? Königsbolzen nach hinten, oder Sattelplatte nach vorn? Wie du selbst sagtest, muss der Auflieger dann auch noch bissel Höher.


    Mach weiter so, der wird sicher super!!!

  • Die Sattelplatte solltest Du ca. 2cm nach vorne setzen und den Königsbolzen 1-2cm nach hinten dann sitmmt der Abstand und die Lastverteilung auf die Achsen.


    Feiner Zug :-W


    hoffy:
    Der Anbauraum zwischen Fahrerhaus und Auflieger ist vom Achsabstand und vom Auflieger abhängig. Die Sattelplatte Sitzt im Original so das der LKW vollausgeladen die Achslast einzelner Achsen nicht überschreitet.
    Bei ca 80% Auslastung sollte die Achslast aller Achsen ungefähr gleich sein. Damit der LKW auch um die Ecken kommt :-Z.
    Die Optik ist also auch abhängig von der Länge des Aufliegers, dessen Tonnage, platzierung der Achsen am Auflieger, Radstand des Zugfahrzeuges und Platzierung der Sattelplatte (Stützlastabhängig).


    Ein falsch zusammengestellter Zug hat offt das Problem das die Vorderachse überlastet (fahrzeug taucht bei normaler Fahrt vorne ein) oder die LKW-Hinterachse überlastet, die Zugmaschine steigt beim beschleunigen und die VA wird stark entlastet.

  • Auch am MAN geht es bald weiter, hab mir gerade paar Teilchen aus Hong Kong geordert, genaueres werde ich dann noch berichten wenn die Teile da sind.

  • Mal wieder ein kleines Update bei meinem MAN.
    Serien Fahrerhaus:



    ©micky


    Erste Umrüstung auf Baustellenversion:



    ©micky


    Neue Getriebe Quertraverse für das Verteilergetriebe:



    ©micky

  • Quertraverse verbaut im Rahmen, trägt das Verteilergetriebe bereits:



    ©micky


    Umrüstung Fahrerhaus Teil 2



    ©micky


    Das flachere Dach muss aber noch angepasst und ausgefräst werden, daher der Spalt:



    ©micky


    Rundumwarnbalken nur zum testen aufgesetzt.

  • Mal eine bescheiden Frage :-j, was haltet ihr davon eigentlich? Bisher ist etwas wenig geschrieben worden zum Beitrag........ :co
    Hätte gerne eure Verbesserungsvorschläge mit verarbeitet und auch gerne mehr gelesen :xb.............. :-W

  • Schmeiße jetzt nicht mit Eiern, aber bei so einem großen LKW müssen die Türen aufgehen!


    Sonst ist das ein wunderschönes Modell.
    Den hätte ich gerne in 1:8!


    j:f... :-j

  • Moin moin Micky,


    der MAN schaut schon echt spitze aus, vor allem die verbauten Komponenten sind aller erste Wahl. Vor allem wenn ich die Pendelei sehe, könnte ich echt vor Neid erblassen!!!


    Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist aber bei allen Modellen leider so und nicht wirklich einfach zu ändern, ist der viel zu weit innen liegende Drehpunkt der Lenkhebel. Dadurch ist jede Lenkbewegung einfach unschön und alles andere als scale. Aber wie bereits gesagt, ist das nicht einfach zu ändern bei den verfügbaren Lenkachsen im TAM Maßstab.


    Ansonsten mach weiter so, wird ein Spitzen BatzMAN...


    Gruß Hoffy

  • Mir gefällt der MAN insgesamt schon gut, aber besonders die hochwertigen Komponenten und deine Eigenkonstruktionen finde ich :-W . Einziger Kritikpunkt (neben dem leidigen Thema Lenkrollradius) sind für mich die Reifen. Die schauen immer wieder irgendwie zu schmal aus. Aber das ist jetzt "Jammern auf hohem Niveau". :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Der MAN hat nun auch eine Test Spurstange verbaut bekommen.
    Festgestelltes Problem, wohin mit dem Lenkservo und wie die Schubstange plazieren? :-j :-j



    ©micky


    Das alte Dach wurde vorerst zum Cabrio, na ja wird ja bald Sommer j:d



    ©micky

  • Nun ist die Idee vom Lenkservo Träger schonmal auf Papier. Die Grundform wurde aus Alu gefräst und schonmal angezeichnet. Nun gehts weiter ans fräsen.



    ©micky