Kampf dem Rost

  • Hallo Restaurateure, :RI


    Tom der freundliche Nordzombie hat mir in seiner entgegenkommenden Art Werkzeug geschickt, das kein Schrott und trotzdem preiswert ist.
    Zwei Tage schwitzen in der Hitze hat folgendes Ergebnis gebracht:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ich bin begeistert, morgen nehme ich mir die kleine Tafelschere vor...


    Bis dahin.


    j:f... :xv

  • Boah Peter, j:f


    das ist ja nicht wieder zu erkennen. l:j l:j l:j l:j l:j


    Wie hast Du denn das angestellt? Beschreibe doch mal wie und womit Du das bearbeitet hast.


    Sieht ja wirklich wie neu aus. Kompliment, so hätte ich das nicht hinbekommen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • PS, ich vergaß.


    Da kannst Du ja künftig Deine Führerhäuser und Aufbauten in Metall machen, fehlt nur noch ein Schweissgerät.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    Hallo Holger, :RI


    danke für die freundlichen Worte! :-W


    Also, zuerst habe ich alles zerlegt und mir angesehen, denn ich wollte das Werkzeug wieder funktionsfähig zusammenbauen.
    Dann habe ich mir in Ulldecona zehn 360er Nassschleifpapier geholt, feineres habe ich nicht bekommen. Eigentlich wollte ich 1000er nehmen, aber das kennen die hier nicht.
    Dann habe ich die Teile mit WD 40 - Öl gewaschen, altes Fett und Flugrost entfernt. Gestern hatt ich Bernhard noch gefragt, ob ich Stahlteile auch in Wasser schleifen kann? Er stimmte zu.
    So Holger, jetzt kommt SCHLEIFEN mit der Hand dran, bis der Arzt kommt!
    In die rote Plastikkiste habe ich Wasser eingefüllt und mit einem mit Schleifpapier bestücktem Kork Stück für Stück beschliffen. Anschließend mit Papier von der Küchenrolle abgerieben und sofort mit Druckluft abgeblasen. Danach mit dünnem Autoöl eingepinselt, den Film nicht abgewischt.
    Vor dem Zusammenbau jede Schraube saubergemacht, geölt, zum Teil vorher entrostet.
    Alle Stifte und Bolzen, alle Gleitlager saubermachen, vorsichtig schleifen und mit Öl zum leichten Lauf bringen.
    Mir macht es echt Spaß, so ein kleines Teil wieder zum Leben zu erwecken!
    Sicher brummen die Fingerspitzen etwas, aber das nehme ich gerne in kauf.
    Alles läuft leicht ohne erkennbares Spiel, wie neu.


    Morgen zerlege ich die Schere.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Das Ergebnis ist doch top und die Ungenauigkeit die durchs schleifen entstanden ist ist zu vernachlässigen.


    Jetzt immer schön mit Haftöl behandeln und der Rost bleibt fern.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Peter
    Komm grad von der Arbeit, mach den PC an.
    Und dann sehe ich diesen Bericht hier l:k l:k.


    Einfach wieder im traumhaftem Zustand.
    Ich glaub es war eine gute Idee, dir die Kantbank zu verkaufen.
    Sie hat jetzt liebevolle Hände gefunden und wird gepflegt.


    Auch wenn sie dir jetzt 'n Haufen Arbeit bereitet hat, sie wird es dir danken. Ist echte Handarbeit (Gesellenstück '78/'79), keine Fabrikware.
    Ich wünsche dir viele frohe Bastelstunden damit.


    So long,Tom

  • Nabend Tom, :RI


    wenn das Dein Gesellenstück ist, hast Du es sehr sauber gebaut!


    Auf keinen Fall ist es ein billiges Fernost - Teil!


    Wenn Du es konstruiert hast, ist es mit viel Liebe zum Material gebaut.
    Mich würde interessieren, wie weit es Handarbeit ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Kanten gefeilt wurden?
    Ohne die geringste Abwertung meine ich Frässpuren zu erkennen.
    Ehrlich gesagt habe ich an solchen Werkzeugen sehr viel Spaß!
    Auch Dir gehört mein Respekt.


    Heute Nachmittag konnte ich nicht stillsitzen und habe die Schere zerlegt.
    Der größte Bolzen wollte nicht rausgehen! Mit Krichöl und Hartholz habe ich meinen größten Schlosserhammer geschwungen, ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Bio - PC arbeiten lassen und wollte es mit dem Schraubstock versuchen, habe aber vorher die Mutter nochmal mit Beilagescheibe draufgedreht und mit dem 19er Schlüssel angedreht.
    Nun wollte der Bolzen gar nicht schnell genug raus.


    Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie so genaue rechte Winkel (innen) hergestellt werden? Waagerecht kann ja nicht gefräst werden! Und senkrecht gäbe es ja eine Hohlkeele? Vielleicht drehen, das ginge.
    Ich weiss ja nicht, ob und was alles mit einer Fräse gemacht werden kann?
    Wünsche Dir einen angenehmen Abend und bleibe mir gewogen!


    Bis morgen...


    j:f... :x:

  • Moin
    Auch an einer Fräsbank wird Handarbeit geleistet.


    Nach meiner Indu-Kaufmann Ausbildung im elterlichem Betrieb (war voll schei...) hab ich bei Rheinhold & Mahla auf der Blohm & Voss Werft Schiffsisolierungsklempner gelernt.
    In der Ausbildungswerkstatt waren Dreh-, Fräsbank usw vorhanden.
    Zu der Zeit, Ende der '70er, gab es noch kein CAD oder CNC . Da wurde die Bank von Hand eingerichtet und bedient.
    Jedes Teil an der Kantbank ist gezeichnet und dann hergestellt worden
    außer Lager, Lagersitz, Schrauben und Handräder.
    Da ich viel unterwegs war lag sie Jahrzehnte bei meinen Eltern im Keller, dann bei mir und jetzt bei dir.
    Ich glaub bei dir hat sie es gut und wenn ich mal was kanten muß, komm ich halt rüber :-x.


    So long, Tom

  • Aber immer und gerne!


    Ich weiss von was Du redest, erst bin ich als Volontär in Deutschland herumgereicht worden und später als Kind unterwegs, Möbel und Karmann Ghia noch stotterten, hatte ich einen feinen Anzug an, Rennhandschuhe usw. u n d bei Vattern nix verdient...



    ©rico



    ©rico


    :ci

  • Hallo Werkzeugliebhaber, :RI


    hier ist der Schleifer vom Dienst. :xm


    Zur Erinnerung nochmal:



    ©rico


    Nach dem ich genau so vorgegangen bin, wie bei der Kantbank,
    sieht meine neue Schere so aus:



    ©rico



    ©rico


    DasTtypschild ist genietet, ich hatte es mit Fett eingerieben, der Lack
    (Tamiya Koralle) ist trotzdem fest verbunden, wird noch gesäubert.
    Hat wieder viel Spaß gemacht.
    Willy, Bremsflüssigkeit ist teuer, wer weiss, wo ich die wieder hergekriegt hätte? (Baumarkt).


    Hallo Tom, was gibt es auf Deinem Markt Interessantes ?
    Hallo Peter, ich brauche Termine...


    Bis zum nächsten Event. :-x


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Heute wie gestern, hab ich lange gearbeitet, komm nach Haus, PC an und dann sehe ich sowas :-::.
    Echt irre. Der Zustand ist besser als neu.
    Bei Neukauf ist immer mal 'n Lackabplatzer.


    Sag mal, wennn ich dir mal mein alten Golf für 3-4 Wochen hinstelle, ist er dann auch wieder rostfrei und glänzt j:d j:d ?


    Die Foto's vom Karmann sind klasse . Was waren wir damals COOL.
    Irgendwie 'ne ganz andere Zeit, ich find 'ne bessere Zeit :ci .


    So jetzt muß ich erstmal duschen und essen.
    So long, Tom

  • Guten Morgen Tom, :RI


    hier ist überall Musik, ganz in der Nähe ist eine Bar, da war der Bär los.


    Das stimmt, früher war eine aufregende Zeit! (Es gab noch keine Pille!!!)
    Enge Blusen und wunderschöne Peticoats(?)


    Ich kannte alle Verschlüsse, egal ob Ösen oder Haken........


    Morgen kommen um 10:00 Uhr drei Deutsche und um 11:00 Uhr drei Belgier, die haben gehört, dass ich LKW baue und ob sie mal bitte usw.
    Mache ich ja gerne.


    Schönen Sonntag.


    j:f... :xv

  • Gibt bei unseren englischen Kollegen ein Mittel Namens "Rust Eater".
    Auftragen, 20 Minuten warten, mit dem Wasserschlauch gut abspülen.
    Karosserie-Arbeiten, Maschinenlager (ausgebaut), usw,usw, einfach und problemlos bearbeitet/instandgesetz.
    Gleiches Mittel ist in D in den einschlägigen Betrieben verfügbar. In Es gibt es das bei guten Lackierbetrieben, vor allem bei Renault-Lackierereien.
    .