Umbau Dickie SL500 1:12

  • Wie angekündigt werd ich heute anfangen von meinem Umbau zu berichten. Da ich zu den sehr Langsamen hier im Forum gehöre bitte ich um Geduld. Die Fortschritte werden sicher etliche Zeit beanspruchen.
    Was bisher geschah:
    Nach dem Zerlegen hab ich als erstes mal getestet ob alle Komponenten überhaupt reinpassen (da werden die 1:87 Freaks wieder grinsen ich weiß ;) ). Aber da ich erstens einen sehr kleinen Empfäger verwende, und 2. sehr viel Platz ist gibts da keinerlei Probleme. Probleme bereiteten mir mal wieder meine mangelhaften Elektronik-Kenntnisse - oder doch eher die mangelhafte Sorgfalt beim Testaufbau der Elektronik? :-Z
    (Näheres hier)
    Der Original SL 500 von Dickie


    ist wie üblich mit einer "3-Kanal Fernsteuerung" von Dickie bestückt die komplett

    rausgeflogen ist. Warum muß ich hier wohl kaum erklären ;)
    Die Anschlußkabel am Motor hab ich durch neue Kabel mit den entsprechenden Steckern für den Fahrtenregler ersetzt. Der Fahrtenregler (TOP 40 von Conrad) findet nach kleineren

    Fräsarbeiten dort Platz wo vorher die Dickie Elektronik war.

    Die Vorderachse will ich komplett umbauen, da erstens mal wieder das Lenktrapez verkehrt ausgeführt war (vor der Achse statt dahinter :cü ) Und zweitens stört mich, dass der Drehpunkt der Achse extrem weit nach innen verlagert ist. Das erzeugt einen irrwitzigen Lenkrollradius und beim Lenken wandert das Rad völlig unrealistisch im Radhaus spazieren :-y . Das muß anders gehen! Erster Versuch ist jetzt, die Lenkachse möglichst weit in die Radmitte zu verlagern. Das sollte nicht sehr schwer sein. Dann muß natürlich eine neue Achsführung gebaut werden - dazu muß ich mir noch was einfallen lassen. Schön wäre es wenn die Vorderachse gefedert wäre da die Hinterachsfederung Müll ist. So für heute genug, morgen gehts hoffentlich weiter.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zumindest ist das ein schönes Fahrzeug ;) Ob das Projekt schön ist/wird - schau ma mal j:j
    Aber ich weiß ihr wollt Bilder sehen.
    Zum Thema Lenkrollradius hab ich schon erste Fortschritte erzielt.


    Mit abgefräster Felge und umgedrehtem Achsschenkel ist der Lenkrollradius schon deutlich verringert. Das reicht mir aber eigentlich noch nicht, nur komm ich derzeit nicht dazu an der Drehbank zu "wurschtln" (die steht halt in der elterlichen Garage ;-ä) deshalb ist das noch ein erstes Herantasten mit "Hausmitteln". Ziel ist letztendlich die Felge weiter auszudrehen, einen komplett neuen Achsschenkel zu bauen und ein Lenkrollradius nahe Null.


    Hier ein kleiner Blick auf den angeschlossenen Fahrtregler.

    Und im teilweise zusammengebauten Zustand.

    Der Fahrtregler hat unter dem Armaturenträger hoffentlich genug Luft um nicht den Hitzetot zu erleiden. Aber ich hab schon einiges überschüssiges Material abgefräst (man beachte die saubere Kante an dem beigen Plastik :-Z) und über dem Kühlkörper ist auf jeden Fall schon etwas Platz für die Abwärme. Zur Not kommt ein kleiner Lüfter rein der den nichtvorhandenen Insassen dann die Warmluft um die Ohren pustet :xv . Da fällt mir ein.... wo bekommt man günstigst Fahrgäste in 1:12??? Habt ihr eine Idee? In den Dickie Mogs hab ich natürlich drei engagierte Herren; einen nato-oliven Helmträger, einen Rallymäßigen Helmträger und den kommunalen Arbeitshelden. Sind irgendwie alle nicht SL tauglich :-x . Nach dem passenden Klischee müßte links ein Mann in mittleren Jahren und rechts eine Barbie hocken oder? :cz
    Obwohl wie war das mit Klaus und Migo den 1300 km und Sinsheim..... :+ (ja ja ich weiß die einzelnen SL Baureihen zu unterscheiden l:j )
    Stellt ihr euch als "Modelle" zur Verfügung? Oder kostet das dann Modell-Gage? Vielleicht könnte man euch 3D-einscannen und dann in 1:12 aus PS rausfräsen. Aber halt ich schweife ab - sorry!
    Mit sehr viel Glück kann ich morgen Abend ein paar Minuten an die Drehe - aber ich denke dass meine bessere Hälfte das anders sieht....
    Vielleicht geht dann was mit der Vorderachserneuerung. Beleuchtungsmäßig hab ich derzeit keine Ambitionen - ist mir irgendwie zu viel Elektrik/Elektronik ;)
    Aber der Empfänger hat noch 3 Kanäle in Reserve für diverse Spielereien. Die Söhne wollen sicher eine Hupe. Aber das Desaster mit den Schafsgeblöke im Unimog hat mich bisher davon abgehalten das Thema ernsthaft zu verfolgen. Licht sollte aber eigentlich schon sein. Zumindest Scheinwerfer und Rücklicht , die brauch ich ja auch nicht groß steuern außer halt ein/aus. Ideen hierzu sind jederzeit gerne gesehen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gestern Abend hab ich noch ein wenig gebastelt und bin dabei auch draufgekommen, dass ich für die Zusatzfunktionen (Dach, Beleuchtung) doch am besten einen Zusatzakku einbauen sollte. Oder denkt ihr es ist sinnvoller den Fahrakku dazu anzuzapfen? Der hat halt sowieso nur eine geringe Kapazität (700-1100 mAh)und ich denk mir das ich jede Amperestunde lieber zum Fahren verwende und z.B. zusätzlich einen 9V Block gut erreichbar im Vorderwagen anbringe. Für das gelegentliche auf/zu des Klappdachs reicht der locker und auch das Licht (wenn ichs denn tatsächlich mal angehe) mit ein paar LEDs sollte nicht viel verbrauchen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Die eigentliche Frage die sich beim Basteln gestern gestellt hat war: wohin mit dem Empfänger? Der ist so klein den kann ich locker z.B. hinter dem Armaturenbrett einbauen. Nur weiß ich nicht was mehr stört - Fahrtenregler oder Servo? Der nette Platz hinterm Armaturenbrett wäre halt sehr nah am Regler, dafür weit weg vom Servo. Und weiter vorne ist es dann logischerweise umgekehrt. Hinten im Wagen sind der Fahrmotor und der Verdeckmotor - da machts m.E. keinen Sinn zudem dann die Kabel nicht reichen vom Servo und vom Regler. Ich mach mal Fotos damit es besser verständlich ist.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Du musst halt kucken, das der Empfänger und die Antenne, so weit wie möglich, von Motoren weg montiert wird!!
    Der Empfänger ist das empfindliche Teil, das die Störungen an die Servos weitergibt!! :cz
    Falls es eng wird helfen auch noch Ferritringe um die Servokabel. :-W


    j:f j:f

  • Hallo Joachim !


    Wenn ein Servo Störungen von sich gibt, dann nur über die Kabel. Ob ein
    Fahrtregler Störungen ( Funkstörungen als Frequenz an die Umgebung
    weitergibt ) von sich gibt ist mir nicht bekannt. Das ein Empfänger Stö
    rungen aus der Luft aufnimmt liegt in der Natur der Sache. Also : Emp
    fänger sei weit als möglich von elekrischen Störquellen und Strom
    leitungen weg . Ich habe einen Empfänger mit ALU-Klebeband ver
    sehen, die Antenne sofort aus dem Fahrzeug und die Störung war weg.

  • Danke Klaus und Günter für die Tips :-W
    Ich werde es am besten ausprobieren. Die Antenne hätte ich gerne weitestgehend im Auto versteckt. Nur muß ich sie dann im 3/4 Kreis um die Fahrgastzelle führen und dann läuft sie praktisch an allem vorbei was irgendwie elektrisch ist :-j
    Aber wie gesagt ich probier mal die verschiedenen Versionen aus. Beim Conrad 1:10er fand ich halt die Lösung den Empfänger auf das Servo zu kleben etwas seltsam - und der hatte extreme Empfangsstörungen.
    Ich will den Empfänger auch in Schaumstoff o.ä. lagern weil der SL praktisch ungefedert ist.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So jetzt hab ich die Fernsteuerung getestet und siehe da... wie so oft hab ich mir vorher unnötig den Kopf zerbrochen! Es gab keinerlei Störungen obwohl ich die Antenne am Sender gar nicht ausgezogen hatte. Die Vorderachse werd ich jetzt doch nur "geringfügig" ändern und keinen Totalumbau starten. Sonst wird das bei meinem Tempo ein Ewigkeitsprojekt ;) Ich werd den Drehpunkt in der Felge so lassen wie auf den Fotos zu sehen und dann entsprechend die Führungen am Auto nach außen verlagern. Dann noch umgebaute Anlenkhebel und eine Spurstange hinter der Achse und gut isses. Vielleicht wirds dann sogar noch was mit Beleuchtung...
    Fotos folgen hoffentlich bald.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Das Du einen sauberen Umbau uns hier vorstellen wirst, daran hatte ich
    nie gezweifelt. Aber bei der Fernsteuerung hast Du leider die Entfer
    nung zw Sender und Fahrzeug vergessen. Wie weit geht der störungs
    freie Betrieb ??

  • Hallo Günter,


    das ist ein berechtigte Frage! Ich habs nur in der Wohnung getestet und da konnte ich bis ca. 10-12 m Entfernung keine Störungen feststellen (mehr Entfernung gibt die Wohnung nicht her, aber viel weiter fahre ich auch sicher nicht weg vom Sender weil ich dann schon fast nix mehr vom Auto sehen kann. Also ich hoffe auf einen störungsarmen Betrieb in der jetzigen Konstellation. Was ich gerne mal hätte wäre eine Wendelantenne statt der normalen Antenne am Sender. Besonders für die Kinder ist die "Bananenkiste" schon sehr unhandlich mit ausgezogener Antenne und diese ist sehr "abknick-gefährdet"! Obs damit noch richtig geht muß sich zeigen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Weiter gehts - muß ja auch bald mal fertig werden sonst werden die Söhne ungeduldig. :-Z
    Zur Zeit bin ich dabei die Vorderachse gründlich umzubauen. Allerdings ohne Federung, das war mir jetzt zu aufwändig.
    Da der Drehpunkt durch die veränderten Felgen und Achsschenkel weiter nach außen gewandert ist muß ich auch die Lagerung der Achsschenkel nach außen versetzen. Außerdem will ich unbedingt ein korrektes Lenktrapez, also Spurstange hinter der VA. Dazu muß ich einiges wegfräsen damit die Spurstange Platz hat. Zum Testen der neuen Achsgeometrie hab ich mir einen "Prüfstand" gebaut :cz


    ist eine ausgesprochen präzise und hochwertige Konstruktion :xn


    aber trotzdem hilfreich!
    Hier sieht man vielleicht den Sinn der Sache

    Nur gut das meine Frau hier im Wohnzimmer eingeschlafen ist und nicht genau hingesehen hat wie sie schlaftrunken ins Bett gewankt ist....so siehts nämlich immer noch aus hier drinnen (und die Realität ist viel schlimmer als das Foto):-


    So jetzt wirds Zeit zum Schlafen... ist ja heftig spät schon wieder :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Den Einfall, einen " Prüfstand " zu bauen hatte wohl noch keiner.


    Jetzt könntest Du für mich testen. Es geht um folgendes: Es gibt (glaube
    ich zumindest) kein Originalfahrzeug bei dem der Wendekreis für RECHTS bzw LINKS gleich ist. So auch an unseren Modellen. Was könnte
    man anstellen damit der Wendekreis in beiden Richtungen gleich ist ?

  • Hm Günter du stellst Fragen... da mußte ich jetzt tagelang brüten um eine Antwort zu finden ;) Wenn ich rein von der Theorie (in dem Fall wohl Geometrie :-Z) ausgehe, müßte bei genauer Ausführung der Achsführungen und Anlenkungen der Wendekreis links und rechts identisch sein. Du hast aber Recht - auch bei vielen PKW stehen in den technischen Daten für li und re unterschiedliche Werte :-j Von der Geometrie her gibts m.E. keinen Grund! Also muß das entweder gewollt sein (vielleicht ist der Anschlag nach rechts eher weil man in der Regel selten rechtsrum wendet? Oder im Fall Modellbau sind die Toleranzen und das "Spiel" einfach zu groß um genau gleiche Werte zu erzielen. Dann müßte der Rat sein: baut genauer :-x
    Ich frag mal meinen Freund und Mitschüler in der Berufschule - der ist dort jetzt selbst Pauker und muß das von berufswegen eigentlich wissen.



    So und zum Umbauthema zurück... wer will kann schon mal ein paar Fotos anschauen vom aktuellen Vorderachs-Zustand. Bericht folgt! Bin heute zu müde um das zusammenzubasteln mit Fotos etc.
    Fotos

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim


    Könnte das daran liegen das der Servohebel sich nicht genau in der
    Fahrzeugmitte befindet ? Ich hatt mal eine Versuchshalterung gebaut,
    bei der der Servoabtrieb genau in Rahmenmitte war,dann hatte ich
    gleichen Radausschlag. Aber wohin dann mit dem seitlich überstehenden
    Servo ?


    Irrläufer Bitte löschen !

  • Hallo Joachim


    Ich hatte mal einen Versuchsaufbau gemacht, bei dem der Servoabtrieb
    sich genau in Rahmenmitte befand.Dann hatte ich auch beidseitig
    gleichen Radausschlag. Aber wohin dann mit dem Servo ? Liegt es
    veilleicht daran das der Servoabtrieb sich in unseren Modellen zwangs
    läufig immer seitlich (ausser der Mitte ) befindet ?


    Woher hast Du die Achsschenkel in Metall ??


  • Sehr gut Günter! :-W


    Wenn der Servo nicht mittig an der Spurstange ansetzt müssen die Lenkradien unterschiedlich sein! Da hast du denke ich genau den Punkt getroffen :-W Genau das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Radien in den 1:1 Fahrzeugen. Das Lenkgetriebe ist meistens versetzt eingebaut. Dadurch sind die Spurstangen unterschiedlich lang und die Geometrie nicht mehr symmetrisch. Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen :-j Muß wohl dran liegen dass ich immer mehr zum Sozpäd mutiere und der Kfz Mech in mir immer weniger zu sagen hat :-x


    Die Achsschenkel sind die original verbauten - mit leichten Modifikationen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jetzt kommen die neuen Bilder vom Baufortschritt. Nachdem ich jetzt beide Achsschenkel umgebaut habe und endlich auch einen sinnvollen Kompromiß für die Achskonstruktion gefunden habe - nicht zu aufwändig und nicht zu labil - sollte es eigentlich bald zu einem "Ende" kommen. (bald ist ein dehnbarer Begriff :xn)
    So sah der "Vorderwagen" vor dem Umbau aus:

    Einiges Material mußte weichen um Platz für die neue Achskonstruktion zu schaffen, bzw. sieht man auf dem nächsten Bild, dass für die neue Achsgeometrie auch die unteren Führungen der Achsschenkel um ca. 1 cm nach außen verlegt werden müssen. Bisher hab ich das erst auf der rechten Seite zum Testen gemacht, heute soll die linke Seite folgen.

    Mit 2 Kunststoffwinkeln sollen die Führungen befestigt werden und außerdem die beiden verbliebenen Befestigungen der Karosserie fixiert werden, weil für die Spurstange noch einiges davon im unteren Bereich weggefräst werden muß.

    Was fehlt ist die obere Hälfte der VA, die Spurstange und eine Befestigung und Anlenkung des Servos.



    Die Achsschenkel sind im Prinzip fertig, aber beim linken muß ich noch die Bohrungen für Spurstange und Servo-Anlenkung anbringen und im wahrsten Sinne des Wortes "Feinschliff" betreiben - aber erst wenn die Bohrungen am richtigen Platz sind ;)
    Hier ein Bild vom fertigen Achsschenkel für die rechte Seite und dem unbearbeiteten linken Achsschenkel.

    Wie schon bei den Unimogs hab ich meine hochfliegenden Pläne mit Kugellagern und Federung verworfen weil die restliche Substanz der Dickie Fahrzeuge das nicht rechtfertigt. Die Karosserien sind sehr schön aber z.B. die Reifen des SL eiern derartig dass Kugellager einfach ein Witz wären. Und die Hinterachskonstruktion samt Federung ist so bescheuert dass die Federung nicht funktionieren kann! Also gibts vorne auch keine Federung - sonst müßte ich ein komplett neues Fahrwerk bauen und bei meinem Tempo würde das nix mehr vor 2007 :cz
    Jetzt muß ich nur noch einen vernünftigen Kompromiß finden zwischen früher schlafen gehen und den SL fertigstellen :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich finde Du hast ein ganz schönes Tempo drauf. Bisher sehr saubere
    Arbeit. Leider fehlt - wie Du selber schreibst - die Federung. Ich würde
    doch versuchen ein paar mm herauszuholen.
    Vor Monaten habe ich mir einen Austin gebraucht gekauft. Da ist ein
    Achsschenkel abgebrochen. Wer hat so ein Teil übrig ?? Genau so wie
    auf dem Foto zu sehen.

  • Hallo Günter,


    meine Söhne sehen das Tempo ihres alten Herren leider als ungenügend an - und ich stimme dem eigentlich zu l:j
    Mit der Federung vorne werd ich vorerst nichts unternehmen weil es nix bringt wenn hinten (trotz Federn) nichts federt. Und der Komplettumbau ist mir im Moment zu aufwändig. Ich will doch endlich einen halbwegs geländetauglichen Unimog durch den Dreck quälen und dann brauch ich dringend was zum anhängen und aufladen für den/die Unimogs und dann sollte auch was zum aufladen auf besagte Anhängsel entstehen.... du siehst der SL hat nur geringe Priorität und deshalb bleibt er ungefedert. Aber so wie es im Moment aussieht kriege ich die anderen beiden SL sowieso nicht los und dann hab ich ja 2 weitere Kandidaten für spätere Perfektionierung :cz
    Wegen des Achsschenkels könntest du mal in deinem Smart schauen. So wie ich Dickie einschätze sollte der doch die gleichen drinnen haben. Und Conrad haut die Smarts für 9,95 Euros raus im Moment. Oder hast du nicht sowieso 2 Stück davon - war da nicht was mit Ofen und Verformung.....? :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow