Kenworth & EasyLoader Logging Road-Train

  • Abend zusammen,
    pünktlich zum Jahresabschluss zeig ich mal was ich in letzter Zeit so verbrochen habe. Bisher habe ich mich nur im englisch-sprachigem Forum damit getummelt, aber da ich jetzt Tips zur Elektronik brauche möchte ich mich lieber in meiner Muttersprache unterhalten. Wa man bisher sieht ist eigentlich nur ein Prototyp. Der endgültige Trailer wird in Aluminium und Messing sein.


    Hier ein paar Bilder und Videos:







    http://www.youtube.com/watch?v=p1O2YJqmKIs


    ...

  • Hallo
    Da hast du dir ja ganzschön was vorgenommen ,
    Super Arbeit
    Habe mir das auch mal vorgenommen zu bauen möchte den Rahmen aus Alu T-Profielen bauen so ähnlich wie diesen

    ©CAOS

    ©CAOS
    Hoffe man kanns erkennen ,habe 2 T-Profile und 2 Seitenbleche pro Rahmenteil so kann man schön die Form der Rahmenteile fertigen
    mfg Walter

  • Abend zusammen.


    @Günter: Maßstab ist 1/Tamiya. Eigentlich baue ich ja nur 1/Wedico, aber da hätte ich keine passenden Reifen für die Auflieger gefunden (von der Größe her). Außerdem kam ich sehr günstig an einen KH-Bausatz und nahcdem das Hauptaugenmerk auf den Aufliegern liegt...


    Daniel: Danke. Wie gesagt ist noch sehr viel zu tun...


    walter: Sieht sehr gut aus. Ich baue auch mit Rahmanlängsträger als Steg und oben/unten Flansche. In die wird eine Nut eingefräst, sodass sich der Steg genau einlöten läßt.


    Das größte problem habe ich derzeit mit dem Mechanismus der verschieblichen Sattelplatte.


    http://images3.bilder-speicher…ge_org-09120118398909.jpg
    ©Ulrich


    Schönen Abend noch.
    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Da hab ich mir auch schon mal ein Video zu Gemüte geführt :-Z! Die Umsetzung in 1:Tamiya, das wär ja nur noch erste Sahne l:j l:j l:j!!


    Liebe Grüße
    zur Zeit aus dem benachbarten Ausland :xv (Tirol)


    Gertsch

  • Abend zusammen.
    Gertsch: Danke Dir! Grüße über die Alpen zurück j:f


    @all: der erste Test einer Mechanik. Bitte über das ohrenbetäubende Geräusch der Getriebekombi hinwegsehen. Der Motor hat es nicht anders gewollt. Ein Anruf bei Unicef ist demnach nicht erforderlich...
    Ich hatte leider nur Messingbuchsen zur Hand...


    Viel Spaß


    http://www.youtube.com/watch?v=8TTa8CXI1vQ


    Morgen gibt´s auch ein paar Bilder.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, :RI


    wenn man das sieht, da geht einem doch das Herz auf!! :-W


    Saubere Arbeit!
    Könnte ich mir auch in 1:8 vorstellen. :cz


    :ci

  • Servus Ulrich


    Na das funktioniert doch prima da gibts nichts zu meckern! :-W
    Bitte jetzt aber ganz frech um Aufklärung wie du das denn genau gelöst hast.

  • Abend Jungs,
    danke für die netten Worte. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als das hier geklappt hat. Es muss sicherlich noch viel verfeinert werden, aber zumindest geht´s.


    Momentan sitzt ganz hinten ein Getriebemotor, der eine Welle antreibt. Darauf wickeln gegenläufig die Zugbänder. Diese bestehen im Moment aus einer Schnur aus dem Anglerzubehör. Der Verlauf ist in etwa so wie auf dem Plan weiter oben.


    Es hat sich schon herausgestellt, dass aufgrund er sich ändernden Wickeldurchmesser eine Vorrichtung her muss, die das Seil auf Spannung hält.


    Ich werd morgen mal Bilder machen und sie einstellen.


    Schönen Abend und bis morgen.
    Gruß
    Ulrich

  • Interesting!


    Sieht schick aus. Kommen da noch ein paar Hänger hintendran?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Moin Ulrich,
    voll geniales Modell :-W


    Wo genau ist denn das Problem mit der verschiebbaren Platte?
    Für die Adressierung der Wege und gespannten Seile gibt es von K. Osterrieter eine Lösung in einer der letzten T&D, oder Rad und Kette.
    In dem Bericht fehlen allerdings einige essentielle Bilder, im Text steht es drin. Ging um einen Hinterkipper-Auflieger mit Seilwinden-Antrieb.


    Letztendlich macht er eine 3-Punkt Umlenkung, mit einer geschickten 4-ten Umlenkrolle, wodurch die Seile immer dieselbe Spannung haben.


    Vielleicht kann einer der Kollegen Dir den Bericht zusenden, da der meinige ein paar tausend KMs weg liegt.


    Spannender Bericht von Dir, werde ich gerne weiterverfolgen XXX :-W

  • Hallo zusammen,
    sorry, dass ich so spät antworte, aber ich bin beruflich zur Zeit sehr eingespannt. Wir haben einige Baustellen im Ausland (Stockholm, Seoul, Dresden) un da ist viel los. Vor allem die Jungs aus den unerfahrenen Bundesländern können einem den letzten Nerv rauben.


    Sepp: Danke Dir. Ich hoffe es geht bald weiter. Ein paar Rungen sind schon wieder aus der Fräse gefallen, aber noch nicht zusammengelötet.


    Ben: Ursprünglich geplant war er als triple. Das bedeutet, dass der erste Trailer nochmals an zweiter Stelle kommen würde. Mittlerweile mach ich mir allerdings Sorgen, da der erste Trailer dann das doppelte Gewicht aufziehen müsste. Ich denke nicht, dass ich einen stark genugen Antrieb in der Größe hinbekomme.


    @Lechner: Das Problem zeig ich am betsen an Fotos. ich hab jetzt ein paar Tage (zumindet offiziell) frei. Den Bericht hatte ich schon vergessen, toll dass Du an alles denkst.


    Hauptproblem ist die Seilspannung und der Seilverlauf. Den Verlauf habe ich einigermaßen hinbekommen. Der Bericht trifft wahrscheinlich genau das Thema Seilspannung. Durch die sich ändernden Wickelradien sinkt und fällt diese je nach Stellung der Sattelplatte. Im ORiginal ist das eben durch eine Endloskette gelöst. Ich hab aber leider noch nichts gefunden, was sich im Antriebbereich so kllemmen liese, dass man mit einer endlosen Schnur arbeiten könnte.


    Bis die Tage!
    Ulrich