Stampe SV4 1/4

  • Servus!


    Ein kleines Teamprojekt von:


    - Georg Funk aus dem Fliegerclub
    - Werner Paul hier aus dem Forum
    - und mir dem unterkühltem Bayernbua



    Wird eine Stampe SV4 1/4 ca. 2m Spannweite


    Das Orginal schaut ca. so aus:



    ©MACHTRES FOTOS


    Die belgische Firma Stampe und Vertongen wurde 1922 in Antwerpen gegründet.


    Die SV-4C wurde mit einem hängenden Renault 4-Zylinder Motor ausgestattet, welcher ca. 135 PS liefert.


    Anders als z.B. die Tiger Moth besitzt die Stampe an beiden Tragflächen Querruder, welches sie deutlich agiler um die Längsachse macht. Ein weiteres Komfortmerkmal bietet der Pressluftstarter, welcher während des Fluges vom Motor aufgeladen wird.
    Sollte das entsprechende Reservoir einmal leer sein, kann der Motor natürlich auch per Hand angerissen werden.


    Die SV-4C wurde bei der belgischen und französischen Luftwaffe als Ausbildungsflugzeug eingesetzt. Gebaut wurden ca. 1000 Exemplare.


    Technische Daten:


    Länge: 6,90 m
    Spannweite: 8,40 m
    Höhe: 2,6 m
    Max. Abfluggewicht: 780 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h





    Vereinskollege G. Funk hat diese Stampe vor langer Zeit als CNC-Holzbausatz importiert und gebaut.



    ©Thommy






    Leider war der Bausatz nicht so der Hit, aber der Flieger an sich schön zu fliegen.


    Natürlich wollte ich auch so ein Modell haben, darum machte sich G. Funk gleich an die Arbeit den Bauplan zu vermessen und ins CAD zu übertragen.


    Die ersten CAD und Frästeile waren die Formteile der Motorhaube (Bilder folgen).


    Als Werner dann auch auch eine Stampe besitzen/bauen wollte , konnte er einfach bei uns mitbauen.


    Den Rumpf haben wir auch schon fräsbar im CAD bereit. (Bilder folgen)


    Da der Georg hier im Forum wohl nicht mitschreiben wird, werden ich und vielleicht noch der Werner den Baubericht führen.


    Für Fragen einfach melden, sollte später noch jemand so eine Stampe wollen einfach mal melden

  • Ja der "unterkühlte Bayernbua" war gut :xn - aber ricos Original als Auslöser vermutlich noch besser!

    Zitat

    Original von rico
    ....Oder der unterkühlte Thommy.....


    j:d j:d j:d Trifft den Thommy nicht wirklich die Beschreibung. :-Z


    Aber zu dem Modell:
    Ich vermisse eine Größenangabe - oder ich hab sie übersehen...
    Wie groß wird das teil und wie wird es motorisiert?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus!


    @ Joachim: Du hattest nur zu schnell geantwortet und ich hatte noch am Bericht geschrieben :D


    Die Stampe wird Masstab 1/4, bedeutet also ca 2m Spannweite.


    Antriebe gäbe es einige... von günstig bis saugeil und teuer :D

  • Moi,
    ich wollt ja nix sagen, aber oben stand was von 2m j:d


    Motor: wie gesagt, bei mir liegt noch ein 11 PS ZG 38er mit Anlasser, Vergaser 90 Grad korrigiert, 0 Flugminuten. Min Latte 22 Zoll. Könnte man auch "abrüsten", wenn zuviel Power


    Sonst frag mal beim Urs Rindisbacher von der IG War Bird aus der Schweiz an. Die sind autorisierter ZG Importeur mit wesentlich erfreulicheren Preisen, als sonst wo in der EU.
    Der Urs ist in der Szene ja wohlbekannt, fliegt auch Jets in Mühlheim/Breisgau. War mein Bauleiter im Verein.
    Die haben auch noch andere Motore. Sonst sagst halt mal per PN bei mir "Bescheid" ....

  • Guten Abend Flieger,


    ein Bild schönes Modell!


    Werde den Baubericht mit Begeisterung verfolgen.


    Joachim, das UNTERKÜHLT war mit Sicherheit nicht böse gemeint,
    ich kenne aus dem ganzen Forum persönlich nur zwei Leute!
    Euer Thommy wird es gar nicht ernst nehmen...


    :-O


  • Hab ich auch niemals nicht als böse aufgefasst. l:j Das "unterkühlt" trifft nur sowas von überhaupt nicht auf Thommy zu, da konnte ich mir ein Grinsen bzw. einen Kommentar nicht länger verkneifen. :-x


    Thommy!! wie kannst du nur nachträglich deinen beitrag abändern - jetzt denken alle ich könnte nicht lesen. :ca
    OK, also läppische 2 m Spannweite. :-j Wie denkst du dieses kleine Modell vor deiner Holden verstecken zu können? :-Z :-y :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus!


    Du hast schon Recht, ich hatte den Bericht vorher in Word verfasst und beim Kopieren ins Forum war der Bericht wieder unformatiert.
    Irgendwie ging dann beim nachformatieren was verloren... konnte ja nicht ahnen das du um knapp vor 01:00 noch fragen stellst :-Z :xn

  • Zitat

    Original von Thommy
    Servus!


    Du hast schon Recht, ich hatte den Bericht vorher in Word verfasst und beim Kopieren ins Forum war der Bericht wieder unformatiert.
    Irgendwie ging dann beim nachformatieren was verloren... konnte ja nicht ahnen das du um knapp vor 01:00 noch fragen stellst :-Z :xn


    Tststs - mit mir ist immer zu rechnen..... :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Kleiner Frästest...



    ©Thommy


    Oben im Bild : Rippe aus 3mm Pappelsperrholz mit Ausfräsungen wegen Gewicht


    Unten im Bild: Rippe aus 3mm Balsaholz.


    Gewichtsdaten reiche ich nach, dann wird entschieden was wir verwenden.

  • Hey Thommy, da hast du wiedermal ein super Projekt geplant, ich werde den Bericht mit Spannung verfolgen, da ist ein schöner Flieger und vorallem deine CAD Zeichnungen und gefräste Teil sind wahnsinn.
    Jetzt müßen wir endlich mal was ausmachen wegen der Fräserei. :xv

  • Von dieser Bauweise habe ich für meinen Wassertransporter abgekupfert.


    Saubere Arbeit, verfolge den Werdegang mit Spannung!


    :-::... :-W