Neubau Büssing 8000S Bj. 1953

  • Hallo Andre, :RI


    besten Dank für Dein Lob! :-W


    Hallo Klaus, :RI

    auch Dir danke ich, so Sterne kriege ich sicher nicht hin!
    Was ich gerade fummele, sind Winkerarme, natürlich beleuchtet.
    Früher gab es noch keine Blinker, da hatten die Fahrzeuge Winker. Beim alten Käfer kam ein Winker aus dem Rahmen (zwischen den Seitenfenstern), beleuchtet und beim alten Büssing kam ein größerer Winker heraus, der dann auf und ab schwenkte. Das möchte ich nach bauen.


    Hier die Rohlinge:



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Auf diesem Kalenderblatt ist der linke Winker an dem älteren Typ zu erkennen.


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    der Büssing wird ja auch wieder ein Sahneschnittchen aus Deiner 1:8er Schmiede :-W


    Zitat

    Original von rico


    auch Dir danke ich, so Sterne kriege ich sicher nicht hin!


    j:f... :xv


    DAS glaube ich Dir nicht, so wie ich Dich kenne wirst Du keine Form bauen und abgiessen, sondern eine "Alu- Schraub- Spezialkonstruktion" der Trilex zaubern. l:j


    Gruss


    Achim

  • Hi,


    ich glaube auch, dass Peter die Trilexeinlagen selber machen kann.
    Als alter Holzwurm kann er sich eine entsprechende Holzscheibe einsägen und beschleifen, Schrauben dran, etwas Farbe und fertig.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,
    nach Durchsicht meine Truckmodell - Hefte habe ich es gefunden, Selbstbau von Trilexfelgen:
    Truckmodell August / September 2004, Seite 50 bis 53, Bericht vom Modellbaukollegen Friedrich Henf.
    Viel Spaß beim Nachbau.
    Gruß Josef

  • So, Ihr lieben Büssing - Freunde, :RI


    Heute Nachmittag sind mir die Winker auf die Nerven gegangen, weil ich überhaupt noch nicht weiß, wie der Arm einmal aus dem Gehäuse kommen muss, winkt und wieder verschwindet? Die Lagerung ist nicht das Problem, sondern die Steuerung. Mini-Motoren habe ich jede Menge, ich überlege, eine Exenterscheibe ein zu bauen, die den Arm heraus holt und so lange winkt, bis abgeschaltet wird. Eine leichte Feder sollte den Arm dann in das Gehäuse ziehen...
    Jedenfalls habe ich die Rungen für die Bordwände gebaut und montiert.



    ©rico



    ©rico


    Ich bedanke mich für die netten Worte und freue mich über jeden Beitrag.
    Scheinbar habt Ihr eine gehobene Meinung über meine Bastelei, also muss ich mich anstrengen!


    Morgen vielleicht Montage der Bordwand hinter dem Haus...


    Bis da hin wünsche ich Euch einen schönen Abend.


    j:f... :xv


    Hallo Josef, :-W


    habe gerade Deinen Trilex-Felgen-Vorschlag gelesen, werde sofort das Heft heraus suchen. Das ist wieder typisch von Dir!


    Ganz herzlichen Dank. :o


    :ct

  • Moin Peter,
    mit den Winkern ist in der Tat nicht so einfach.
    Im Prinzip meine ich, dass die Dampflock-Heusinger-Steuerung das Gesuchte erfüllen könnte.
    Dort wird die Drehbewegung in eine in der Länge definierte, geradelinige Bewegung umgewandelt. Steuerst Du damit den Winker auf der Senkrechten an, so klappt er genau ein und aus und dreht sich nicht über den 90 Grad Bereich hinaus.

  • Guten Tag in die Runde, :RI


    erstmal Danke für die Vorschläge! :-W


    @ Hallo Jörg, :RI


    wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich und Hilfe gibt es hier immer!


    @ Hallo Christian, :RI


    der Vergleich mit der Heusingersteuerung ist schon interessant!
    Da muss man auch erstmal darauf kommen! :-W
    Die Winkergeschichte lege ich zurück, vergesse sie auf keinen Fall, weil mich das reizt. An die Zeit der Winker kann ich mich noch genau erinnern. Allerdings glaube ich, dass das Auf und Ab nicht an die 90° herankommt. Schätzungsweise werden es um die 50° sein? Die eleganteste Lösung wäre vielleicht flach gegossen, gleich mit dem Birnchen? Leider habe ich mit dem Gießen nicht die geringste Erfahrung!
    Weiterhin werde ich mich erstmal mit der Pritsche und deren Bordwänden beschäftigen. Ich warte malwieder auf Minischrauben, um die Türscharniere ein bauen zu können. Dann möchte ich lackieren. Tank und die zwei Luftbehälter warten auch schon. Ebenfalls eine Werkzeugkiste.
    Hier die feste Bordwand hinter der Hütte.



    ©rico



    ©rico


    Für alle Vorschläge besten Dank, bis bald...


    Hallo Josef, :RI


    den Bericht über die Alu-Trilex habe ich gestern noch gelesen, aber das traue ich mir nun doch nicht zu, außer dem habe ich keinen Teileapparat.
    Ich glaube, die Materialbeschaffung würde alleine ein Loch in die Bastelkasse sprengen? Danke Dir :-W Was meinst Du, wenn Du mir die bauen würdest, im Lohnauftrag?


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    ich würde die "Lohnarbeit" gerne machen aber ich kann mit meiner Drehmaschine nur 60 mm Durchmesser spannen. Für die Radnaben bzw. den Radstern braucht man nicht unbedingt einen Teilapparat.
    Über Dein Problem mit den Winkern denke ich noch einmal nach bzw. suche ich noch. Viel Spaß beim Bauen mit dem "Oldi".
    Gruß Josef

  • Hallo Josef, :RI


    obwohl das erste Bord fertig auf der Pritsche liegt, hat die trockene und staubige Luft meinen vollen Einsatz gefordert. j:d


    In der engen, dunklen und fensterlosen harten Welt, der Schweiß (Angst) lief mir in Bächen am Körper herunter, abgemergelt und ausgehungert warte ich, dass man mich kurz an die frische Luft lässt. :xn


    Als ich wieder eingesperrt wurde, hatte ich eine Vision! :cü


    Es wird mir niemand glauben, die Ladefläche des Büssing wurde von einem strahlenden Licht getroffen, plötzlich war es hell in der gemütlichen Werkstatt, die Abendsonne schien durch das große Kippfenster, eine weiche Stimme lud mich zum Essen ein, die Retterin:
    meine Frau! :cp



    ©rico


    :-Z

  • Ihr sollt es ruhig sehen, wie ich aus der Werkstatt vom Büssing weg gelockt werde!
    Wie ich von der Arbeit abgehalten werde.



    ©rico


    Manchmal lasse ich mir das Essen einpacken und verzehre es während der Arbeit, ehrlich...


    :cz

  • Hallo und guten Tag, :RI


    ich hoffe ich habe niemanden erschreckt? :o


    Jedenfalls sind die Bordwände bis auf die Aufhängung fertig.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun müssen die Scharniere hergestellt werden...


    j:f... :xv

  • Hallo Jörg, :RI


    ich überlege gerade, wie ich die Bordwände etwas rustikaler machen kann, denn so sehen sie zu modern aus!
    Einmal werde ich Bretter oder Bohlen imitieren und dann kommen ja noch je Bord 3 Scharniere. Diesesmal werde ich alle Holzteile farblos lackieren, das bringt schon viel Nostalgie.
    Ich habe nicht mehr viel Material zur Auswahl, mal sehen, was mir ein fällt... (Scharniere)


    Wenn ich mein Essen selber mache, sieht das ganz anders aus!
    Kartoffelbrei und Spiegeleier, oder Spiegeleier und Kartoffelbrei. k:j


    Mahlzeit...

  • Moin Peter,
    hab mir folgendes überlegt:



    ©Lechner


    Länge Winker Mittelpunkt Drehpunkt bis unteres Ende: 140 mm, Linie senkrecht
    Abstand Drehpunkt zu Anlenkpunkt: 10 mm, Linie senkrecht


    Das rote ist der Kreis, den der Motor als Excenter mittig antreibt.
    Bei einer Länge des Winkers von 140mm ergibt sich eine Längendifferenz auf der Schubstange von 0.389 mm im Extrempunkt, also ein horizontales Langloch im Anlenkpunkt.


    Je kleiner der Winker desto geringer die Längendifferenz Schubstange, fast zu vernachlässigen.


    Mit geringen Durchmesser-Differenzen des roten Antriebeskreises hast Du Einfluss auf den Auslenkungswinkel Winker.