Neubau Büssing 8000S Bj. 1953

  • Hallo Büssingfreunde, :RI


    durch Zufall wurde mir von einem sehr netten Bastler vom Bodensee
    eine Büssing-Hütte zu einem sehr anständigen Preis angeboten.
    NEIN sagen kann ich auch nicht immer, also gibt es eine Neuauflage
    des damaligen Riesen Büssing 8000S!


    Hier ein Bild der Hütte, die eingepackt bereits unterwegs nach Spanien ist. Die Freude ist auf meiner Seite.
    So wie es meine Zeit zu lässt, werde ich einen kompletten Baubericht bringen.


    ©rico


    Weil ich gleichzeitig an verschiedenen Modellen baue, geht es wahrscheinlich langsam voran.
    Achsen habe ich noch und etwas Material für den Rahmen bekomme ich auch zusammen.
    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Oldy-Freunde,


    für Euch nicht so aufregend, aber für mich:


    Das Päckchen ist gekommen :-W... :ci


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, :cz


    das freut mich aber, daß alles so reibungslos geklappt hat. :xv


    Dann warten wir mal brav ab, was Du uns an Fotos liefern wirst. :cu


    Bis bald und viel Spass bei der Planung, was soll es den werden? Wieder mit Pritsche und Plane oder was anderes? :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hoppla, ich bin platt, schon Reaktion!


    @ Hallo Peter,


    um Deine Frage zu beantworten: der neue soll möglichst an den LS7 herankommen, allerdings jetzt mit Trilex-Felgen und der zum 8000S gehörenden Stzoßstange. Ein eigenartiger Zufall, der 8000S bekommt genau die H.-Achse, die im LS7 montiert war.


    @Hallo Josef,


    schön, etwas von Dir zu hören!
    Meine erste Arbeit wird die ungeliebteste sein, das Austrennen der Türen und Fenster.
    Auf Deinen Traktor bin ich sehr gespannt.
    Deine Spindel habe ich sofort gespeichert...


    Bedanke mich für Euer Interesse.
    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Interessantes Projekt - Oldis haben einfach ihren besonderen Charme. :-W
    rico
    Den funktionierenden Link zum Foto habe ich jetzt in den oberen Beitrag kopiert und den folgenden Beitrag rausgelöscht - warum der erste Link nicht mehr ging verstehe ich auch nicht. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    ich habe es schon mehrfach geschrieben.


    Du bist einfach ein feiner Mensch! :-W
    Ich danke Dir.


    j:f... :xv

  • Hi Peter, j:f


    bei Schink im Onlineshop gibt es auch Trilex-Felgen. :cz


    Nur ob er liefern kann?
    Habe heute wieder mit ihm telefoniert, wegen der Hardtops, aber leider kann er nicht produzieren, da er auf Material wartet. :ca

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @ Guten Abend Hans-Jürgen :RI


    Deine traumhaften Trilexfegenbilder habe ich ja, aber da werde ich wohl bei Aluminium passen müssen.
    Mal sehen, EDVLER, VEROMA, leider wartet man sich bei der Firma Schink einen Wolf! Obwohl ich immer wieder Werbung für ihn mache!
    (Letzter Bericht von mir in der neuen Truckmodell)


    @ Auch Dir einen guten Abend Peter, :RI


    Wenn ich mich richtig erinnere, warten wir schon das ganze Jahr auf die Hardtops?
    In einem Jahr soll aber der Büssing spätestens seine Trilex vergessen haben...
    Vielleicht gibt es einen Bastler der Hardtops und Trilex gießen möchte, natürlich gegen harte Währung!


    Warten wir es ab.


    j:f... :xv

  • @ Hallo Hans-Jürgen,


    ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen!


    @ Moin alter Mann,


    was er da so leicht vor sich hin spricht, haben wir noch nie gemacht!
    Bei Erfolgsgarantie würde ich sofort Felgen opfern, aber wer weiss schon, was bei mir heraus kommt? :-j


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin,
    auf dem Link sieht man es besser:


    Büssing Trilex Felge


    Also:
    - normale Alu-Felgen neudrehen, soweit einstechen, dass die Ebene "Bremstrommel" stehen bleibt
    - im inneren Bereich das Dng so ausfräsen, dass die "Stege" des Spanners stehen bleiben
    - den Spanner aus PS, Schräubchen etc. einmal anfertigen, abformen und in Resin giessen (geht auch 3D-Drucken, kostet aber)
    - Spanner aufbringen.


    Hinterachse: darf nur einteilig für die Zwillingsreifen sein, sonst wird es zu kompliziert.


    Schöne Arbeit, aber halbwegs preiswert machbar-
    Oder die ganze Felge in 3D drucken lassen und giessen lassen. Ist aber sehr teuer.

  • Hallo Christian, j:f


    die Idee ist nicht schlecht, könntest Du da was "drehen"? Weil das kann meine kleine Drehe nicht. l:j

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Würde mich ebenfalls einklinken!


    Felgen kämen, wenn nicht neu verfügbar, per Post.


    Früher stand am Büssing:


    NIMM DIR ZEIT
    UND NICHT DAS LEBEN!


    Schönes Wochende...


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von Pit D
    Hallo Christian, j:f


    die Idee ist nicht schlecht, könntest Du da was "drehen"? Weil das kann meine kleine Drehe nicht. l:j


    Mein Teilapparat ist dazu zu schwachbrüstig. Gibt beim Fräsen böse "Rattermarken".


    Roh-Alu hätte ich noch. Vielleicht irgendwie Zusammenarbeit.
    Einer baut die Spanner, einer giesst, einer dreht, einer fräst???

  • Hallo Christian, j:f


    wenn Du uns sagst was wir tun müßten (so im Detail), weil wir Petersens sind eher der kaufmännischen Zunft als der handwerklichen zuzuordnen, wäre ich dabei und würde meinen Anteil leisten. :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Zur Abwechselung habe ich mich mit dem Büssing beschäftigt.


    Eine meiner unbeliebtesten Arbeiten, das kommt gleich nach dem Tapezieren...


    Nun sind die Türen heraus getrennt, Öffnungen für die Scheiben eingebracht, einschließlich Rückwandfenster.
    Auch kann jetzt ein beleuchtetes Transparent im Fahrerhaus angebracht werden.
    Stundenlanges Beifeilen gehört da zu.



    ©rico



    ©rico


    Der vordere Stoßfänger muss auch bearbeitet werden.
    Bis bald...


    j:f... :xv