Renault Magnum

  • Hallo,


    nachdem mich ein Vereinsmitglied mit dem 1:8er Virus infiziert hat und ich die Modelle von Peter (Rico) bewundert habe, war klar, das will ich auch !!!


    Ich habe bisher im Massstab 1:Wedico gebaut (und werde das auch weiterhin tun), aber die 1:8er haben mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich mir einen alten Traum erfüllt habe und einen Pocher Volvo F16 ersteigert habe, wollte ich diesen umbauen. Da solche Projekte doch meist recht lange dauern und ich was zu fahren haben wollte, habe ich noch mal zugeschlagen...


    Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, dem Renault Magnum.


    Das gute Stück ist am Samstag bei mir eingetroffen und hier nun die ersten Bilder:



    ©stammi


    Der Fahrer wartet auch schon sehnsüchtig auf seinen neuen Arbeitsplatz :-c

    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi


    Der Magnum sieht nach einem Komplettbausatz von Schink aus, Achsen, Alufelgen, Sattelplatte, Getriebe und Lenkservo alles dabei. Es fehlt nur der Motor, das Lenkrad und die Scheibe. Der Lack braucht mal eine Politur, ist aber auch noch ok.


    Ich habe dann gestern mal mit den ersten Arbeiten begonnen, ich werde Euch die Updates liefern.


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim, guten Morgen,


    endlich geht Dir ein Traum in Erfüllung, Du wirst es nicht bereuen! :-W
    Jetzt hast Du Platz für Elektronik, es ist nicht mehr alles soooo filigran und wenn so ein gut ausgebautes Modell durch die Landschaft brummt,
    macht es schon etwas her!


    Viel Spaß beim Bauen...


    Jeder Maßstab hat seine Reize, bei mir 1:8 die meisten.


    j:f :xv

  • Hallo,


    danke für Euren Zuspruch zur neuen Herausforderung.


    Die 1:8 haben wirklich ein Luxusproblem im Vergleich zu den Wedico´s... Platz ohne Ende! Bei den Wedico´s habe ich die Platinen möglichst klein gewählt oder gehalten damit alles passt, hier hat der Vorgänger gleich mit Lüsterklemmen gearbeitet... :cu


    Ich habe mich mit der Beleuchtung befasst... :-j der Vorbesitzer war ein Freund der besonderen Farbkodierung... an der Lampe beginnt ein weisses Kabel, das ist an ein gelbes gelötet, dieses geht in ein blaues über .... Nach mehr als 2 Stunden hatte ich dann die Zuordnung der Anschlüsse zu den Lampen. Leider wurde ein Teil der Elektrik per Seitenschneider ausgebaut, was die Sache nicht erleichtert.


    Eigentlich wollte ich die Beleuchtung wie bei meinen anderen Modellen mit CTI-Modulen realisieren, aber die kleinen Dinger finde ich in dem Fahrerhaus doch nie wieder... :-y


    Ich habe gestern noch die Vorderachse umgebaut, die Spurstange lag vor der Achse. Ein Problem habe ich jetzt noch mit der Anlenkung der Achse, der Servoarm ist für meinen Geschmack zu schwach dimensioniert und zu kurz. Mal sehen ob ich da etwas finde.


    Freitag soll der bestellte Motor kommen, dann wird es wohl die erste Probefahrt geben (inkl. vierbeinigem Fahrer :-Z)


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim,
    ich freue mich, daß wir ein weiteres Mitglied in 1:8 haben. Alles schön groß, mit unseren knubbeligen Fingern kommt man überall hin.
    Viel Spaß mit dem Ranault Magnum und mach was draus.
    Gruß Josef

  • So am Wochenende konnte ich leider noch keine Probefahrt machen, der Motor passt leider nicht ohne grössere Änderung an das Getriebe ran.
    Statt dessen habe ich mich mit der Elektrik der Beleuchtung rumgeschlagen...
    Die Kabel verlängert, mit sprechender Farbkodierung und Steckern versehen, so dass man auch noch in ein paar Jahren damit klar kommt.


    Hier ein paar Bilder des Beleuchtungstests


    Standlicht



    ©stammi



    ©stammi


    etwas dunkel aber sonst sieht man die Beleuchtung nicht wirklich


    Abblendlicht



    ©stammi


    und Fernlicht



    ©stammi


    wobei ich nicht sicher bin ob die Anordnung richtig ist.


    Die Blinker funktionieren auch



    ©stammi


    Was jetzt noch fehlt sind die Nebelscheinwerfer, die werde ich mit LEDs realisieren. Die Rücklichter sind auch soweit verkabelt und funktionieren.


    Den zu schwach dimensionierten Servoarm (Ruderhorn) habe ich durch einen aus Alu ersetzt, das passt jetzt.


    Zudem habe ich die Kabine etwas wohnlicher gemacht, Bilder hierzu folgen.


    Die grösste Schwierigkeit ist jetzt den Motor an das Getriebe zu bekommen, die Bohrungen stimmen leider nicht überein.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruss


    Achim

  • Hi Achim, :RI


    baue Dir doch aus Blech oder Alu ein neues Teil und fertig ist der Lack!


    Weiterhin Erfolg an Deinem "Blauen"!


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    beim Getriebe werde ich wohl improvisieren, drei neue Löcher und etwas am Gehäuse abfräsen, dann sollte das passen. Leider nenne ich keine Fräse mein eigen, daher muss ich bis Samstag warten, wir haben in unserem Vereinsheim eine Fräse.


    Hier das Getriebe... kennt einer von Euch dieses Getriebe?



    ©stammi




    ©stammi


    Hier die angekündigten Bilder des Innenraums. Die Innenwände sind mit selbstklebendem Moosgummi in "Lederoptik" beklebt. Auf den Boden habe ich schwarzen Filz geklebt und das Bett mit braunem Moosgummi bezogen. Die Sitze hat der Vorbesitzer beklebt.



    ©stammi



    Die Türen bekommen Armauflagen und Fensterheber, wenn ich eine passende Vorlage finde.



    ©stammi


    Das Armaturenbrett werde ich wohl matt schwarz lackieren.


    So das war´s erst mal.


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    Vorschlag: mache nicht alles so dunkel, hell ist freundlich, sonst siehst Du in ein dunkles Loch! Keine Kritik, nur ein Vorschlag.


    Sonst super Modell, viel Erfolg weiterhin. :-W :-W :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    danke für den guten Hinweis! :-W Ich wollte ursprünglich die Verkleidungen in beige machen, leider war kein Moosgummi in der Farbe auf die Schnelle verfügbar... und ich wollte doch schnellst möglich von dem Baustellen-Look weg. :xm


    Die Farbwahl muss ja nicht endgültig so bleiben, wenn es zu dunkel wirkt, fliegt das Zeug wieder raus...


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    Dein Magnum macht richtig Fortschritte!


    Nun ist es gerade ein Jahr her, was ist aus ihm geworden ?


    Bin gespannt !

  • Hallo Peter,


    wo soll ich anfangen... erst mal ging es darum, das Ding zum Laufen äh Fahren zu bekommen. Nach reichlich Problemen mit dem Getriebe, einem zerrissenen Kreuzgelenk habe ich ihn nun endlich soweit!!! Der Renaul fährt :co
    Das heißt er fuhr erst mal ein paar Meter und dann war Stillstand :-j das BEC des Fahrtreglers bekam den Lenkservo nicht versorgt, also zusätzlichen 6 Volt Bleigel-Akku rein und nun klappts wirklich.
    Ich habe ihm dann auch noch ein Soundmodul von Graupner spendiert, nichts besonderes aber jetzt hört man ihn.


    Aber was nützt eine SZM ohne Anhängsel? Aber was hänge ich dran, was ich dann auch noch transportieren kann, denn meine MB C-Klasse T-Modell ist leider kein Raumwunder?!? :-j Also habe ich mich für ein 20 Ft. Container-Chassies entschieden.
    Das Chassis habe ich nach den Plänen der Firma MKF gebaut. Klick
    Der passende Container ist aus Alfer-Profilen mit glatten Alu-Wänden entstanden, bei dem tüftele ich noch am Verschlußmechnismus der Türen.


    Leider habe ich in der letzten Zeit keine Bilder mehr gemacht, aber ich gelobe Besserung. Zum Wochenende werde ich Euch die Bilder des jetztigen Bauzustandes liefern.


    Bis dahin


    Achim


  • Der Meister befiehlt, der Schüler gehorcht :r


    Hier nun ein paar Bilder des aktuellen Zustands.



    ©stammi


    Mein neuer Fahrer - ein echter Riese :cu der braucht noch eine kleine "OP"

    ©stammi


    Der Auflieger mit dem Container



    ©stammi



    ©stammi


    Die Türverrieglungen sind vorbereitet, aber die kann ich erst einbauen wenn der Container seine Farbe hat.



    ©stammi



    ©stammi


    Stoßstange und Rücklichter sind vorbereitet



    ©stammi


    und die Nabendeckel müssen auch noch drauf



    ©stammi


    Der Rahmen wurde nach dem Plan der Firma MKF aus Baumarktprofilen gebaut



    ©stammi


    Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.


    @Peter
    Bitte messe mich nicht an Deinen Baufortschritten, in einem Jahr hast Du ja mindestens 2 Modelle komplett fertig. :-W


    So das war´s


    Achim

  • Moin Achim
    Sieht doch echt gut aus, wäre froh wenn meiner nur annähernd so weit wäre.
    Werde meinen zum 2 Achser kürzen auch wenn der Meister grollt :-x.
    Kleine Bitte an dich: Kannst du mir den hinteren Rahmenabschluß mal fotografieren. Hab nämlich noch nicht so richtig die passende Idee.


    Irgendwie hat so'n Renault doch was und man sieht ihn selten.
    Weiterhin frohes Schaffen.
    Gruß Tom

  • Zuerst möchte ich klar stellen:


    Ihr gehört zu der Schicht Leute, die Geldverdienen müssen!


    Das habe ich hinter mir und mit dem Alter bezahlt, :-h


    Mit der geringen Zeit, die Ihr für Modellbau übrig habt, finde ich das Ergebnis ganz hervorragend!
    Die großen Magnum gefallen mir auch, wenn ich einmal ein günstiges Haus erwische, habe ich auch einen.


    Hallo Achim, :RI
    Hallo Tom, :RI


    ich fühle mich nicht als Meister, da fehlt zu viel und ich grolle auch nicht, wenn Tom den Rahmen verkürzen will.
    Das ist vollkommen ok.
    Wenn ich immer so gebaut hätte, wie manche das fast als Religion hingestellt haben, dann wäre ich noch beim ersten Modell.
    Aber das sind ganz, ganz wenige gewesen.
    Ich finde das ganz doll, was Ihr auf die Räder stellt.


    Wünsche weiterhin Erfolg...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter
    Ich wollte Dir weder mit dem "Meister" noch mit dem "Rahmenkürzen" zu nahe treten.
    Meine Meinung ist: Übung macht den Meister .
    Wer bitte schön hat mehr Übung als du ?
    Wer hat mehr 1:8 Modelle im Eigenbau gebaut als du ?
    Von der Präzision und der Umsetzung der Ideen, will ich gar nicht erst reden(Schminkkoffer als Schwerlastturm,Soßendosen als Tank....).
    Auch wenn ich es nicht mehr erwähnen werde, "mein Meister" und eines meiner Modellbauvorbilder bleibst du.
    Ich weiß von dir das du Vielachser liebst,deshalb schrieb ich "grollen".
    Ich bin aber auch überzeugt das du jede andere Meinung, neben deiner akzeptieren wirst.


    So jetzt genug, sonst wirst du ja rot :xv.


    Gruß von dem aus'm Norden,Tom

  • Hallo Tom, :RI


    bis jetzt war die Funkstrecke gestört, die Techniker waren im Einsatz.


    Also Tom, wenn Du immer so nett schreibst, dann solltest Du auch einmal ein Bild von Dir bringen!
    Ich habe schon die ganze Familie im Forum gebracht, einschließlich der Hunde.


    Wenn nicht immerzu Fußball in der Götze käme, wäre ich schon weiter...
    In der Halbzeit könnte ich Bilder von heute Vormittag bringen.


    Das Superspiel morgen sehe ich mir mit Sicherheit nicht an, die Nerven habe ich nicht ! :cu


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen,


    ich bin dafür, dass wir Peters Beschreibung von Mister 1:8 auf Meister 1:8 ändern :-W Vielleicht starte ich hierzu eine Umfrage :cz




    So hier noch die gewünschten Bilder des Heckabschluss. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, den Renault habe ich ja gebraucht gekauft und der Rahmen war fertig.



    ©stammi




    ©stammi


    Ich hoffe das hilft Dir weiter Tom.


    Gruß


    Achim