Dreiachsertiefbettauflieger

  • Hallo und guten Tag, :RI


    in der Gegend, in der ich wohne, wird Marmor abgebaut.
    Täglich fahren Gespanne in der Nähe vorbei, die Marmorblöcke geladen haben.
    Nach dem ich mich erkundigt habe, ob ich auch Blöcke transportieren könnte, wurde mir mitgeteilt, dass dem nichts im Wege stünde. :-x


    Um meine Zugmaschinen auszulasten brauche ich einen Auflieger, auf dem auch der MAN SX 2000 5 t 4 x 4 transportiert werden kann.


    Später werde ich mir einen Dolly bauen, dann kann der MAN SX 2000
    10 t 8 x 8 den 5 t mitnehmen. :co


    Hier die ersten zarten Bauabschnitte:



    ©rico



    ©rico


    Die Konstruktion liegt zwischen Holland und Deutschland und richtet sich im Wesentlichen nach vorhandenem Material.


    Bis bald...


    :ci

  • l:jHallo Don Pedro edler Baumeister, j:f


    das sieht Dir wieder ähnlich, kaum neigt sich ein Projekt dem Ende, schon liegt das nächste auf der Werkbank. l:j l:j


    Das sieht schon mal gut aus. Und diesmal darfst Du auch mehr Schrauben als sonst verwenden, der muss richtig mächtig stabil werden, dann kannst Du dich auch mal draufstellen, wenn Du durch den Garten fährst. :xv


    Weiter so und immer viele Bilder machen. :-::

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Danke für die :-Gu


    Hier meine Dreiachsertiefbettaufliegerprofilfreilandsäge...


    (Geräuscharm)



    ©rico



    Ich bleibe am Ball!


    j:f und :xv

  • Hallo Peter,
    was hast Du denn da für eine Zeichnung? Ich habe es doch geahnt, daß Du bald wieder etwas Neues anfängst, aber Du hast ja schon so etwas angedeutet. Viel Spaß und erfolg beim Bauen.
    Gruß Josef

  • Danke Dir Josef,


    die Zeichnung ist von einem Nooteboom (Holländer).
    Das ist aber nur ein Original von vielen Möglichkeiten.


    Immer wieder mitmachen, immer wieder dabei sein...


    :-W

  • Zuerst habe ich mir den Grundriss auf eine Platte gezeichnet und anschließend die Frontseite zugeschnitten, Laschen gebogen, angezeichnet, gekörnt und gebohrt. Schließlich zusammen geschraubt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Wenn ich morgen Zeit habe, möchte ich den Abschnitt bauen, der herunter zum unteren Bett führt.


    Bis dahin...


    j:f :xv

  • da sieht man mal wieder wer Zeit hat :-x


    ein schönes Projekt :-W
    wenn ich Dir mal helfen kann / soll? melde dich einfach
    aber bedenke, mein Maschinenpark ist auf 1:16 ausgelegt :cz


    Grüsse Beda, aus Berglern

  • Hallo Beda, :RI


    Du bist ein Mensch, an dem man nicht wortlos vorbei gehen sollte !!!


    Ich komme auf Dein Angebot zurück u n d:


    Recht herzlichen Dank!


    Bis bald...


    j:f :xv

  • Eigentlich wollte ich heute gemütlich nach Vinaros "schweben" und mich umsehen, was es so an Material zu kaufen gibt.


    Dann hatte ich eine Idee, die ich unbedingt ausprobieren musste.


    Inzwischen ist es bald 18 Uhr und jetzt fahre ich nicht mehr weg...


    Nach wilder Rechnerei und Winkelbestimmung von einem Kibrimodell,
    so wie einer Originalzeichnung, habe ich den goldenen Mittelweg genommen.
    U-Profilbau aus Winkeln um die Ecke herum mache ich auch nicht wieder!
    An den folgenden Roh-Rohbau kommen nochmal 600 mm dran.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f :xv

  • Hallo Peter, j:f


    das sieht schon sehr gut aus, lieber etwas stabiler als das er später durchhängt. :-O


    Mach weiter so ich bin schon gar mächtig gespannt. :+ :+ :+

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • So, das heutige erste Foto ist für meine Freunde, die der Meinung sind,
    meine Werkstatt wäre immer soooooo aufgeräumt!
    Ist sie nämlich nicht. Nur achte ich normal darauf, abends das Feld sauber und aufgeräumt zu verlassen. Es macht am nächsten Tag einfach mehr Spaß, nicht über Schutt zu stolpern und sein Werkzeug zu finden! :-Z



    ©rico


    Beim nächsten Bild erkennt man die zwei Bleche, die ich vorbereitet habe, um den "Knick" zu stabilisieren. Leider habe ich mir noch keine Abkantbank geleistet, somit wird über ein Kantholz mit einem Holz gekantet. Die zwei Bleche sollten heute Abend hier montiert gebracht werden. In meinem Eifer hatte ich aber vergessen, dass Die U-Profile aus Winkeln ja noch mit kleinen Laschen gesichert werden müssen. (Im Bereich der Bleche)
    10 Laschen habe ich abgelängt, angerissen, gekörnt und zwei habe ich auch angebracht. Dann hat mich ganz einfach die Lust verlassen...



    ©rico


    Morgen tauche ich wieder auf, wenn nichts unvorher gesehenes da zwischen kommt!


    Bis dahin...


    j:f :xv

  • Moin,


    Stabilität: wenn ich die Bilder richtig interpretiere, so ist diese doch gegeben. Oben ein Blech unten ein Blech, später mit Laschen alles verschraubt. Bringt etwa 80% von dem, als ob es Vollmaterial wäre.


    Königsbolzen: da können je nach Art der Beladung 50-70% des Gewichtes ziemlich punktuell drauf lasten.

  • Unter den beiden Blechen sind die Vierkant-Rohre mit stabilen Laschen verschraubt.
    Heute eine elende Knuffelarbeit, bis die Bleche endlich im Winkel gepasst haben. War eine Seite ok, stimmte die andere nicht mehr.
    Wenigstens ist jetzt schon Steifigkeit vorhanden, obwohl die Bleche nur geheftet sind.



    ©rico



    ©rico


    Hier habe ich das untere Blech nochmal weggenommen, die Kanten müssen noch etwas kürzer werden.



    ©rico


    Jedenfalls gehe ich heute aus der Werkstatt und habe die S... gestrichen voll! Manchmal frage ich mich, ob ich noch ganz ticke ??? :cr :-Ma


    Auf jeden Fall freue ich mich über die Reaktion :-W :-W :-W :-W :-W


    von Pit-D, Bernhard, Christian und Josef, ich danke Euch.!


    Bis morgen? Ist noch offen, vielleicht überkommt es mich wieder?
    Bis denn...


    :x: :x:

  • Hallo Peter ich grüße Dich aus fernem Lande, j:f


    der Überwachungsmodus ist aktiv. :xn


    Ich sehe jede Schraube. :xn


    Wichtig ist die Steifigkeit im Bereich des Königsbolzen. :cz


    Und zu Deiner Frage ob Du noch richtig tickst......da sage ich nix zu, muss mich erst persönlich informieren....dann kommt meine Antwort. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Spät, aber nicht zu spät habe ich den Fehler gefunden, der mich so geärgert hat:
    Die Abschluss-U-Schiene, an der die beiden Vierkantrohre befestigt sind,
    habe ich verkehrt herum eingebaut: Die Öffnung zeigte nach oben und nicht , wie geplant und angerissen , nach unten.
    Ist klar, dass ich das berichtigt habe. Nun stimmt die Geschicht und macht auch wieder Freude... :-j


    Ja, Peter, wenn Dich Dein Überwachungsmodus narrt, auf die eigeschmugelte Kamera habe ich ein Kaugummi geklebt... :-x
    Schön warm anziehen bei den Leuten mit den gelben Nr.-Schildern!


    :xn :xn :xn


    Bis bald...


    j:f :xv

  • Das hatte ich mir ehrlich gesagt weniger aufwändig vorgestellt, wie die Bleche oben und unten verschraubt werden sollen.
    Aber es hat prima geklappt.
    Durch die Bordwand. bzw. der Aluwand am Vorbau, an die die Bordwand geschraubt wird, habe ich nun die gewünschte Verwindungssteifheit.


    Einige Schrauben müssen noch gesenkt werden, oder gekürzt, weil ein Teil der Ladefläche eine schön lasierte Holztafel erhält.


    Mit Rundumlampen unter der Ladefläche, Beleuchtung und Beschriftung wird der Tieflader ein Schmuckstück mehr in der Sammlung.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun kommt der Hinterwagen an die Reihe.
    Was meint Ihr, wie der Auflieger lackiert werden soll?
    Knallgelb, in der Zugwagenfarbe oder blau?


    Bis bald...


    j:f :xv