Lehmanns Gartenbahn

  • Hallo Eisenbahner,


    hier möchte ich meinen Beitrag da zu geben, als ich noch "Betrieb" gemacht habe.
    165 m Strecke 1:22,5 im Garten. Viele Weichen, eine 4 m lange Alu-Brücke über einen ehemaligen Fischteich. Der Fischteich wurde auf gegeben, weil Frösche Ohrenbetäubenden Lärm gemacht haben.


    Zum Hauptbahnhof ging es durch die Scheibe in die Garage oberhalb der beiden PKW.


    15 Loks, die größte 2 m lang mit originalem Sound, viele Personenwagen, alle beleuchtet, noch mehr Güterwagen.


    1 vierachsige Dampflok mit Dampf und Sound (E-gekuppelt) 1 Harz-Querbahnlok, 2 Reinigungloks.
    1 kompletter amerikanischer Personenzug, mit dreifacher Diesellok.
    Ebenfalls mit Sound usw. usw.


    Jetzt muss ich versuchen, die Bilder zu holen!


    :co :co :co :co :co

  • Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache!



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Mal sehen, ob ich noch interessante Bilder finde?


    Bis dahin...



    j:f und :xv

  • Hallo Michi, :RI


    die Anlage gehörte mir, (ca. 25T €).
    Durch Rückenprobleme hatte ich die ewige Schienenputzerei satt.
    Die 2 Reinigungsloks liefen den ganzen Tag, nach kurzer Zeit waren neue Reinigungsscheiben fällig. Wenn die Messingschienen nicht tipp topp sauber sind, zieht die Lok Funken, was sehr schädlich für die Chromräder ist!
    Mehrmals im Jahr Säckeweise Unkraut entfernen.


    Irgendwie hatte ich nur noch LKW in 1:8 im Kopf.


    Mit dem Steuerungskoffer habe ich die ganze Anlage bedient.
    Nach dem "Betrieb" gerade die Scard-Stecker ab ziehen.
    Über zehn Gleise alleine im Außenbahnhof konnten getrennt Züge abgestellt werden.
    Nach Feierabend fuhr ich einen Zug vor die Garage, Strom weg und
    übernahm in der Garage den Zug und stellte ihn an seinen Platz ab.
    Die ganze Garagendecke war Bahnhof.


    Vor dem Umzug von Mallorca auf das spanische Festland habe ich auf Anhieb alles verkauft.
    Man wird ja älter...


    Bis denn.


    j:f und :xv

  • Hallo Peter, j:f


    wenn ich das früher gewußt hätte, wäre ich mit meinem Orient Express mal vorbei gekommen. :o


    Unsere LGB liegt gut verpackt auf dem Dachboden, da sind mir die dicken Brummer in 1:8 dazwischen gekommen. hihi :xv :xv :xv


    Aber verkaufen werde ich die nicht, nee nee, da hast Du sicher einen herben Verlust in Kauf genommen. :ca :ca :ca :ca :ca

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,
    die Bahn war ein echter Knaller, ich habe sie ja auf Mallorca gesehen. Riesig und wunderbar in die Landschaft gebaut. Aber mit dem Unkraut und dem Staub kann ich verstehen, daß Du alles verkauft hast. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.
    Gruß, Josef

  • Hallo Josef,


    schön, Dich hier zu treffen!
    Ich habe das auch nie bereut, obwohl der Verlust ordentlich war.


    Ehrlich gesagt war im Außenbetrieb die Konstruktion der Weichen nicht ohne Probleme! Außerdem haben die "B-Kuppler" (Zweiachser) ebenfalls im Bereich der Weichen gebockt. Die ganze Konstruktion war recht grob gehalten und deswegen bezahlbar.
    Wie gesagt machen im Grunde die LKW mehr Spaß.


    Bis bald...


    j:f und :xv