Stahlbrücke

  • Morjens beieinander,


    beim Wintertreffen in Magdeburg beim 'bösen alten Mann' hatte ich ja mein Winterprojekt angesprochen und den Probeaufbau gezeigt. Nun sind einige Tage vergangen und das schlechte Wetter hat mir Zeit gegeben damit anzufangen.


    Jetzt möchte ich einfach mal den Zwischenstand zeigen.


    Aber wie in der Wirklichkeit erst mal Theorie :-y:


    Es sind noch einige Eisenbahnbrücken als Originale hier in Berlin zu finden, die jedoch fast alle dem Verfall ausgesetzt sind oder abgerissen werden. :ca


    Die Brücke soll kein Scalebau sein. Mal was Anderes als nen Holzsteg - und trotzdem ganz aus Holz. (OK - die Nietimmitationen nicht :xn)


    Jetzt noch ein paar Zahlen:
    Maßstab: 1:16 (angepasst...)
    Länge: 1960mm (frag mich keiner warum)
    Breite: 550 mm, davon 400mm als Fahrbahn
    Höhe: 300 mm davon 250mm als Durchfahrtshöhe
    Die Fundamente sind ca. 370mm hoch und untenrum hat man eine Durchfahrtshöhe von etwa 300mm
    Breite der Fundamente 600mm


    Verbaut bisher: über 800 Teile für die Brücke und etwa 4000 Klinkersteine :cü


    Und nun ein paar Eindrücke vom Testaufbau.




    (noch nicht die ganze Fundamenthöhe erreicht :-Z)


    ein Anfang, das Mauerwerk zu trimmen...


    nun könnt ihr mir eure Meinung sagen / schreiben.


    Anteorten sind ausdrücklich erbeten.

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Na Willy - eigentlich ist es leicht zu erraten :-x - einen Tipp geb ich noch: ich bin kein Brückenerbauer...


    Was ich noch hinzufügen muss, die Brücke ist selbstverständlich zerlegbar und ist dann nicht sehr viel größer als eien METRO-Kiste (naja, etwa doppelt so hoch, die drei größten Teil sind knapp 70 * 55 cm), aber verhältnismäßig leicht.

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Zitat

    Original von Trucker Willy
    @ Jörg .... was machst Du sonst so?


    Wahnsinn diese Puzzel-Arbeit und mal etwas "Nichtmodernes" für den Parcours :o



    moin moin


    Da kann ich ja direkt meine 70t Behelfsbrücke verheizen :co


  • Jörg - dir als Holzzerspaner sei es verziehen, aber STAHLbrücke ist das keine! j:d Holz und Klinker lese ich da, von Stahl keine Spur. Oder sind die Nietattrappen wenigstens Stahl? :-x
    Aber egal was und wie, sie schaut jetzt schon :-W aus. l:j Und wenn du es nicht geschrieben hättest - ich hätte sie nach Wanzleben nicht wiedererkannt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ralf - du kennst meine Meinung!?



    Joachim - pedantisch wie du nun mal so bist :-O... die Nieten sind magnetisch!


    Ich hätte sie wohl erst grundieren und in Farbe zeigen und nen Rätsel draus machen sollen? :-j
    Man sieht es wirklich nicht mehr aus welchem Mat. sie ist. Teilweise hab ich gestern noch grundiert - leider ist eine Sprayflasche inaktiv gewesen. :ca

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Zitat

    Original von johiti
    Jörg, sieht sehr gut aus. :-:: :-::
    Sind die "Stahlträger" aus Stahl oder Holz?
    Gruß Josef



    .... laß das nicht den Jörg hören(lesen) :xm j:d :co :cz :xn l:j




    Ein Holzdesigner der mit Stahl arbeitet :ca




    moin moin und Gruß an die Runde

  • Morjens zusammen,


    ::-, so viel Lob :-x


    @josef: guckst Du...


    Zitat

    Original von Jottha
    ...
    Die Brücke soll kein Scalebau sein. Mal was Anderes als nen Holzsteg - und trotzdem ganz aus Holz. (OK - die Nietimmitationen nicht :xn)
    ...


    weiter wird's in kleinen Schritten gehen - die Lage hat sich gewendet und ich muss mal wieder was für die Lebenserhaltung tun...


    Sichtbare Fortschritte werde ich nicht vorenthalten j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Die Brücke war zwar nie ganz fertig, aber trotzdem schon oft im Einsatz.


    Nachdem wir im Herbst letzten Jahres als Berliner Truppe auf einen Bereich eines Museumsgeländes eingezogen sind und dort die Geländegestaltung durchführten, hatte die Brücke ihren festen Platz und verblieb im dortigen Unterstellraum.
    Vergangene Woche wollte ich mit einem Vereinskollegen eine Aufhängevorrichtung für die Brücke montieren - was sich aber dann erledigt hatte.



    ©Jottha


    Jemand der Truppe hatte einen Tisch auf die falsche Seite gestellt und dieser hat sich selbstständig gemacht...



    ©Jottha


    Nun haben wir eine Art 'Remagen'-Brücke. ;-((


    Eine Reparatur, bzw. Neubau ist geplant j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Jetzt kommt der Spruch, "wäre die aus echtem Stahl gewesen dann häts den Tisch erwischt".
    Schade um die schöne Brücke.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • So Leute, ein Event steht bevor und da 'muss' man ja ran...


    Ich wusste schon vor ...zig Jahren, das dies zu was nütze sein kann!



    ©Jottha


    dann mal angefangen zu puzzlen oder altdeutsch zusammenzusetzen oder ganz neudenglisch Criminal Minds gespielt....



    ©Jottha


    Instandsetzung erfolgt mittels eingelegter U-Profile und Ergänzungen der total zerstörten Teile. Letztendlich, denke ich, wird der Zustand rein optisch wieder der Gleiche sein :-x

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...