Scheunenfund MAN F90

  • Hallo Peter,


    der Rahmen sieht schon sehr gut aus, etwas Lack und schon wirkt es ganz anders.


    Wie ich sehe ist das Wetter bei Euch so gut, dass Du draussen lackieren kannst. Ich wünschte das wäre hier auch so...der Lack für meinen MB Hauber ist heute gekommen, am Liebsten würde ich gleich loslegen, aber bei 7° und Regen ;-ä


    Gruss


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    bei der Kälte kannst Du nicht lackieren draußen!
    Jedenfalls habe ich die Kotflügel von meinem großen UNIMOG bei so einem Wetter lackiert und es ist nichts geworden.
    Ein Lackierer hat mich aufgeklärt. Ob es da Tricks gibt, weiß ich nicht.


    Bei uns war ideales Wetter, 22°C, keine Wolken und windstill.
    Aber aufgeregt beim Lackieren bin ich immer, wie eine alte Jungfer...


    Troz dem viel Erfolg.


    :ci

  • Hallo KATzenfreunde,


    überholte Vorderachse, Servo und Stoßdämpfer montiert.



    ©rico



    ©rico


    Nun kommt die Schürze zum Lackieren.


    Bis denn...


    j:f

  • Grüße Dich Willy,


    danke für Deine lobenden Worte.
    Ja, die HA ist bei VEROMA überholt worden und schon auf dem Weg zu mir. Eine neue HA habe ich schon geliefert bekommen, es gibt eine
    Schwerlast-Sattel-Zugmaschine.
    Diesesmal lasse ich mich bei der Farbwahl nicht beeinflussen, das Haus wird reinweiß, Kotflügelränder vorne schwarz, Kotflügel hinten auch schwarz, Stoßfänger rot, unten weiß (nicht schwarz), dann sind,
    um das alte Modell etwas auf zu rüsten, 6 Scheinwerfer vorgesehen.
    Gerade bin ich dabei eine Pendelei zu bauen.
    Beim SX fehlen noch Teile, der muss warten...
    So, nun habe ich Dir alles verraten, nicht weiter sagen!
    Ein schönes Wochenende.


    Bis denn...


    :xv

  • Hallo Willy, :RI


    es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit der Pendelachse weiter gebaut. Die Kugelköpfe kommen nach außen, der Platz reicht.
    Was ich jetzt überlege, die originalen Hinterachsfedern haben Augen.
    Nun muss ja die Feder bei beiden Achsen Bewegung haben. Auf keinen Fall werde ich die Augen abtrennen. Vielleicht kann ich mir ein U-Profil
    mit einem Schlitz bauen und durch das Auge einen Bolzen stecken, der im U-Profil die Feder führt?
    Das nächste Problem ist, ob ich noch vier solche Reifen bekomme?
    Es sind Conti-Vollgummi (ist nicht Bedingung) mit der Bezeichnung
    6.50 - 15 - 6.70 - 15 , Reifenbreite 33 mm, Durchmesser 140 mm.
    Es kann ja sein, dass das der Frank liest !!! :ci



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    @ Thommy,


    die untergeschobene Achse gehört nicht zum F90!
    (Weil das ein anderer Lack ist)
    Ich erwähne das, weil er mir für den SX 5t für meinen Farbgeschmack die goldene Himbeere verliehen hat! :ca (Da bei ist es Geschmacksache, auf seinen Vorschlag warte ich geduldig!)


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Bis denn...


    :xv

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Seiten der Lagerung verstärkt, dass hat mehr Arbeit gemacht, als ich dachte.
    Sicher, ein schön gefräster Alublock würde mir auch gefallen, habe ich aber nicht.



    ©rico



    ©rico

    ©rico



    ©rico



    ©rico


    So weit die Pendelei.


    Bis bald...


    :xv

  • peter du bist ab sofort der Schrauberkönig! bei 30 Schrauben hab ich aufgehört zu zählen, und das dann mal 2 Seiten... Kein Wunder dass das zeit gekostet hat. :cz Aber es schaut ja auch gut aus, insofern hat sich der Aufwand doch gelohnt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter, j:f


    Grüße aus dem hohen Norden an den Schraubermaxe l:j l:j l:j


    Hättest Du doch was gesagt, dann hätte ich Dir etwas gefräst. :-::


    Aber es geht auch so, noch etwas Farbe drauf und gut ist es.


    l:k l:k l:k l:k l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Abend Joachim, :RI


    natürlich würde mir ein gefräster Block auch gefallen!


    Aber Alu, Schrauben und ein Interessante Modell lassen mich die Zeit vergessen.
    Ich kann Dir erklären, wo diese Macke entstanden ist!


    Als unsere Stadt bombardiert wurde, hatten mein Vater und mein Opa
    (Hauptmann) den Keller mit Baumstämmen zum Unterstand ausgebaut.
    Wenn der Alarm los ging (meistens abends) wurde ich und meine Schwester aus dem Bett gerissen, notdürftig angezogen und ab in den Keller verfrachtet. Als Kopfschutz bekamen wir jeder einen Kochtopf aufgestülpt. Wenn in der Nähe die Bomben fielen, wackelte das ganze Haus und die Erde bebte. Was meine Schwester zum Spielen bekam, weiß ich nicht mehr, jedenfalls bekam ich von meinem Vater einen wunderschönen verchromten Schraubenzieher (Schraubendreher) und ein paar Schrauben und Muttern. In meiner Angst habe ich als kleiner Steppke wie ein Bekloppter die Muttern auf und ab gedreht bis der Angriff vorbei war.
    Schrauben bringt Zufriedenheit bis heute...


    j:f

  • Hallo Pit, Du alter Strandläufer... :-x


    Du lässt Dir die Sonne auf die kahlen Waden brennen und ich bleiche langsam in der Werkstatt aus!


    Danke für die nordischen Grüße, die gehen vom Süden zu Euch zurück.


    Ist ja schön, wenn Du etwas fräsen lassen kannst, aber will selber machen, besten Dank.


    Weiterhin alles Gute...
    Bis bald,


    :-O

  • Hi Peter, j:f


    kein Ding, bringe im Urlaub etwas Alu mit, dann fräsen wir gemeinsam was neues.


    :xn :xn :xn :xn :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Gute Schrauben und das richtige Werkzeug dazu machen wirklich Laune - kann ich gut nachvollziehen Peter. Was nervt sind ausgenudelte Schlitzschrauben und am besten noch ein abgenutzter Billigschraubenzieher dazu. :i: Also ich habe gar nix gegen Schrauben, und es schaut doch auch gut aus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • @ Hallo Pit,


    @ Hallo Joachim


    @ Hallo Josef,


    @ Hallo Christian,


    ich bin stolz auf Euch und bedanke mich für Eure Sachkenntnis.
    Wenn der Peter kommt, werden wir fräsen (fressen) gehen, das ist abgemacht !!!


    Joachim hat mit dem Werkzeug wirklich recht!


    Josef hält mir den Rückem frei, damit ich nach vorne kämpfen kann.


    Und Christian hat es nach langen Gesprächen geschafft, mir die Pendelei näher zu bringen.
    Deswegen habe ich heute wieder gesägt, gebohrt, gefeilt, gebogen, vor her gemessen und gehämmert, was das Zeug hält !
    Jedenfalls konnte ich den Druck auf die Federn, wenn eine Kurve gefahren wird, wohlgemerkt seitlich, nicht einfach auf das zarte Päckchen übertragen lassen.
    Nun habe ich aus 3 mm Stahl einige Bögen hergestellt, die mit dem
    Mittelblock da für sorgen, dass zwar ein Auf- und Ab möglich ist, nicht aber ein seitliches Wegdrücken der Achsen.
    So etwas kann auch eleganter gelöst werden, ich wollte aber meine Mittel, die vorhanden sind, ausnutzen. Für den seitlichen Druck sind jetzt 5 er Stahlschraubendas schwächste Glied.



    ©rico



    ©rico


    So, wie es im Original gebaut ist, werde ich Verstärkungsbleche über den Pendelachsen anbringen.


    Bis da hin...


    :xv

  • Ich muß mich Christian anschließen, gute Lösung und das alles mit vorhandenem Material, nicht immer neu kaufen!!
    Peter, Du kennst mich ja, in der Beziehung bin ich geizig und versuche allen möglichen Schrott noch zu verwenden.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    Du hast recht, wir machen aus ... gute Butter!


    Weil mir die Pendelei auf die N...erven geht, habe ich heute sechs Scheinwerfer angepasst.
    Anschließend wird die Schürze geschliffen und zum Lackieren frei gegeben.



    ©rico



    ©rico


    Kabel werden erst nach dem Lackieren gelegt.


    Bis dahin...


    :xv