Modellbau-Treibstoff

  • Servus,
    habe nach sehr langer Zeit meinen Verbrenner (1:10 Buggy) wieder aufgebaut.
    Habe jetzt mal eine Frage zu dem Treibstoff: Hat der ein Verfallsdatum?? Der ist in einem Metallkanister - aber schon angebrochen! Und ca. 5 Jahre alt.
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Gruß Nico

  • Wenn das Zeug annähernd so "anfällig" ist wie Benzin, dann vergiß es! l:j Bei Autos und Motorrädern passiert das auch gerne, dass sich der Kraftstoff durch Alterung zu einer nicht mehr verwertbaren Flüssigkeit verwandelt, und das deutlich eher als nach 5 Jahren! :ce Hängt auch von den Umgebungsbedingunegn ab (Temperatur z.B.), aber ich würde davon ausgehen, dass 5 Jahre alter Sprit nicht mehr ausreichend zündfähig ist. l:j
    hier mal ein Zitat:
    Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow