Scale-Offroad Landrover LR3

  • So, nachdem mein Zwischenprojekt nicht mehr geheim gehalten werden kann folgt nun der Beginn des Bauberichts. l:j
    Ursprünglich hatte ich überlegt auf mein XC Chassis entweder den alten Pajero (gelbe Gefahr) zu basteln und die Karosserie etwas zu "restaurieren". Aber erstens gibt es schon viele Pajeros und durch die Neuauflage der Karosserie werden es noch mal mehr. Also hab ich ein wenig rumgesucht und das hier gefunden.

    Ist ein Modell von NewBright und wurde bei msvcompany.de für unter 50€ verkauft. Immer noch viel geld für eine Karosserie, aber dafür ist sie sehr schön detailiert und sie ist auch einigermaßen selten.
    Hier der Vergleich zum Pajero


    Und hier ein paar Details.




    Besonders letzteres ist interessant - man beachte die Pedalerie. :xn


    Und das Chassis ist quasi nicht zu verwerten, aber aufgehoben wird es trotzdem. :xm


    Ausschauen soll er mal in etwa so
    klick


    Mit den Carson-Reifen vom Benziner Unimog ist die Optik gar nicht so verkehrt.


    Unten drunter bekommt er nicht das XC Chassis! Der LR3 hat nämlich rundum Einzelradaufhängung, und wenn schon Scale dann richtig. :-Z
    Also werden die Achsen aus dem benziner Unimog verwendet. Die passen erschreckend gut drunter.
    Trotzdem wartet noch viel Arbeit auf mich, und wartet, und wartet, und wartet..... :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallöle Joachim...


    Das Zwischenprojekt sieht sehr vielversprechend aus. Soll es dann ein Trophy Fahrzeug werden, oder wie?!? Wäre zumindest mein Tip, bei dem Foto, was du angehängt hattest...


    Wat hast du denn da für n Benziner Unimog stehen?!? Kannst davon und den Achsen ma Fotos machen? Hätte ja sonst noch n paar TA-02 Achsen anzubieten :xv j:d


    Noch viel Erfolg


    Hoffy

  • Zitat

    Original von hoffy
    Hallöle Joachim...


    Das Zwischenprojekt sieht sehr vielversprechend aus. Soll es dann ein Trophy Fahrzeug werden, oder wie?!? Wäre zumindest mein Tip, bei dem Foto, was du angehängt hattest...


    Ich denke schon, dass ich in dieser Richtung den Landy umbauen werde. Fürs Scale-Offroad fahren wie z.B. Bernhards Trial-Trophy.


    Zitat


    Wat hast du denn da für n Benziner Unimog stehen?!? Kannst davon und den Achsen ma Fotos machen?


    Ich hatte einen U300 Offroad-Benziner von Carson, den ich in Teilen verkauft habe. Die Achsen hab ich behalten - und siehe da sie passen unverschämt gut unter den Landy. :xm War wirklich Zufall, aber sie passen wie dafür gemacht. :-W Bilder folgen in Kürze. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sers!


    Ich glaubs ja noch nich wirklich. :-y :-y ein Baubericht von Joachim?? :xn :-Z


    Jetzt bitte ich um mehr Begeisterung nicht das Joachim dann wegen mangelnder Intresse das Projekt auf 2013 verschiebt :xm


    Sieht aber echt nicht schlecht aus die Karo, nur ich gebe meinen XC wohl wieder ab.....

  • Zitat

    Original von b-zindler
    :-Z
    http://www.mavromatic.com/archives/images/LAND-ROVER-LR3.jpg
    der hat aber rund um getönte Scheiben.


    Tja, da liegen wir dann beide daneben. Deine sind undurchsichtig und meine etwas zu wenig getönt. :-x

    Zitat


    bin mal gespannt wer ihn zu erst am Fahren hat. :-W


    Wenn daraus wirklich ein Wettkampf werden soll, dann bitte mit exakter Definition. Sonst schraub ich schnell das alte Chassis drunter und schon fährt er wieder. :xn Also ich lasse mir ganz sicher zeit. In den nächsten Wochen stehen so viele andere Dinge an, und ohne meine Drehe werd ich auch nicht so schnell weiterkommen. Also vermutlich dauerts bis zum Januar bis ich richtig loslegen kann. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ein paar weitere Bilder, insbesondere die Hinterachse.


    So schaut sie aus:



    und hier passt sie fast perfekt rein. Wobei ich natürlich noch Verstrebungen oder einen separaten Rahmen einbauen werde.




    Aber es passt wirklich jetzt schon sehr gut, ohne jegliche Bearbeitung, weder an der Achse noch an der Bodengruppe.




    Ok, hier schauts ein wenig schief aus - war aber nur ein Problem beim Fotografieren - da sind mir die Hände ausgegangen. :-Z


    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ahhh... wenn ich mich nciht täusche is das ne P190 Achse. :xm


    Hmmm... die Achse passt echt verdammt gut da rein... Bin ja dann n bissel auf die Radkästen neidisch!!! Bräuscht mein G55 auch noch... :-j :-j :-j


    Kann die Achse mit den innen Kotflüglen noch einfedern? Sieht n bissel eng aus? Da wirst wohl n bissel feilen müssen, oder? Aber sieht echt passend aus. Sozusagen wie Ar... auf Eimer :xv :xv :xv :xv


    Na da bin ich ja ma gespannt, wie du Motor, Getriebe und Servo unterbringen wirst!!! :-Z


    :-:: :-:: :-:: :-::

  • Hallo Joachim, :RI


    sehr interessant, was Du da aufbaust!


    Was ich nicht verstehe, was ist ein "Benziner UNIMOG"? :-j


    Da kenne ich nur den 404S ! :-Z


    Bin echt gespannt, was des Rätsels Lösung ist!!! :-Z


    j:f

  • Das Rätsel ist leicht zu lösen. Ich hatte von Carson bzw. Conrad (hat den wohl unter eigenem Namen vertrieben) einen 1:10er U300 auf Basis des Carson CR-4 Chassis. Selbiges ist ein Chassis für Tourenwagen und Offroader mit 2,5cm³ Benzinmotor. Die Karosserie war aus Lexan und hat eine neue Heimat bei Christian Lechner gefunden - jenem aus Eglfing allerdings. :cz Bis auf die Achsen habe ich den Rest bei ebay verhökert. Und jetzt haben sich die Achsen plötzlich als ideal für den Landy erwiesen - Glück gehabt. l:j
    Da der LR-3 auch im Original über Einzelradaufhängug verfügt, finde ich diese Lösung fast schon optimal. OK, der Einschlagwinkel der Vorderachse ist mäßig, aber auf XC-Niveau sollte ich kommen. Und es wird ja auch kein Hardcore-Trialer, sondern eben eher Scale-Offroad, da passt das so schon ganz gut.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ein minimaler Fortschritt, aber ihr wollt ja immer Bilder sehen - auch wenns nix zu sehen gibt. :-x


    Bisher war ich ja immer total begeistert wie gut alles in den Landrover passt - bis mir eingefallen ist, dass es ja auch einen Platz für den Fahrakku braucht! :xn Da war erst Grübeln angesagt, weil ich innen nix verbasteln will. :-Z
    An der Bodegruppe passen die beiden Achsen und die Kardanwelle sicher gut rein, Motor und Getriebe hoffe ich auch unter der Motorhaube unterzubringen.


    Vorne ist schon noch genug Platz für Motor und Getriebe - hoffe ich jedenfalls. :-Z Aber wo den Akku hinzaubern ohne dass z.B. die Bodenfreiheit leidet. :-j


    Innen soll man am Schluß keine RC-Einrichtung sehen, das ist im Lastenheft vorgeschrieben. l:j


    Aber Dank 1:10 ist es kein Problem! :xm Der Akku wird unter der dann klappbaren Rückbank verschwinden. Die Lage ist fast optimal. Ziemlich zentral und nicht weit oben - der Schwerpunkt sollte nicht allzu sehr nach oben wandern.


    Und was auch gut ist, die Zugänglichkeit durch die Heckklappe ist null Problem. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Mann Thommy - du siehst aber auch nix! :-I Schau doch mal genau hin! Das Rücklicht rechts ist abgeschraubt und die Vorderachse zerlegt, also bitte mach mich nicht schlechter als ich bin. :xn


    Ups - und die Stoßfänger hab ich auch noch abgeschraubt. :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Blos weil Thommy und Bernhard wieder so einen blöden Streß machen muß ich extra drei Honorarkräfte anstellen! :i:
    OK, der Mann am rechten Vorderrad ist der Fahrer für die Saison 2009 also eigentlich kostet der kein zusätzliches Honorar. Er heißt Jockel, fragt nicht warum. :-x
    Der Man in black ist der Controller und Sicherheitsbeauftragte! Geht leider nicht mehr ohne, ist seit 1.1.2009 eine EU-Einheitsnorm für Modell-Trial-Teams. l:j
    So, und jetzt liegt es ganz an den drei Herren, dass die Karre rechtzeitig fertig wird. j:d


    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jetzt mal ein paar echte Bilder. :cz

    ©wheelman



    ©wheelman




    ©wheelman


    Die Messingwinkel kann ich idealerweise durch die vorhandenen Löcher in den Türausschnitten verschrauben. Auf den inneren Winkel wird dann die Bodenplatte verschraubt. Damit entsteht ein völlig glatter Boden aus Messingblech => sollte dem Schwerpunkt gut tun und auch gut über Hindernisse rutschen. Der Antrieb ist allerdings noch eine völlig unklare Baustelle. Platz ist nicht so das Problem, aber leider an den falschen stellen. Ich würde gerne einen Brushlessmotor verbauen, aber den, den ich habe bekomme ich nicht unter befürchte ich. Zumindest nicht mit dem gewünschten 2-Gang-Getriebe. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow