Joskin Kipper

  • Bitte Günter
    Es ist ein,
    Modelcraft - Getriebemotor RB 35, - 1:30 -12 V - 200 U/min bei 12V
    Dauer 2 kg/cm - Wirkungsgrad 73%
    Conrad - Best-Nr 227544-98 Preis - 12,95 € :-W

  • Hallo Andre, 3kg sind aber beim JOSKIN höchstens eine halbvolle Mulde - zumindest bei Sand oder ähnlichem. Sind die 3kg das Maximum oder hast du nur bis zu diesem Gewicht getestet? Ich hatte mal ausgerechnet dass eine volle Ladung auf dem JOSKIN gut 8kg wiegt, und wir kennen ja die Lader - und Baggerfahrer.... :-y

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Andre
    So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, hast du die Spindel direkt an der Welle des RB35 befestigt.
    Dadurch wirken die Kräfte voll auf den Motor und es kann passieren, das dir der Motor dabei kaputtgeht.
    Du solltest die Welle so lagern (Axialkugellager), das die axialen Kräfte abgefangen werden.


    Gruß Klaus

  • Hallo Andre


    Nachdem was ich bisher an Kippspindeln gesehen habe, hast Du den
    Stempel falschherum eingebaut. Die Gewindemutter muß nach hinten
    und der Druckpunkt an der Mulde muß nach vorne. Also genau anders
    herum.
    Das müßte aus der Formel: Kraft X Kraftarm gleich Last X Lastarm
    errechnet werden. Aber wer kann sowas noch ? Ich habe das vor ca 45 Jahren in der Berufsschule gelernt aber vergessen.

  • Günter wenn ich im so mache wie du sagst hebt er nur 3 kg und hebt
    zu schnell,
    Wenn ich im so lasse wie er ist komme ich schon auf 6,5 kg,
    ich habe im aber höher an der Mulde gemacht

  • Das ist kein Problem Joachim
    dafür haben wir ein Forum, solltest du fragen haben ich werde sie
    beantworten wenn ich kann, ich kann dich aber auch Bilder senden
    Mit freundlichen Grüßen Andre :-W

  • Du hast eine sehr sehr schöne Werkstatt Joachim,
    leider habe ich nur die Garage im Garten und um
    weiter zu Arbeiten ist es mich da zu kalt also ist jetzt
    mal Pause mit Modellbau. :ca

  • Aha, nun verstehe ich das mit dem Spindelantrieb :-j l:j, sowas sollte mein Projekt 2008 auch bekommen - wird es eben zum Projekt 2009 oder 2010 oder...

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Ich nenne das Prinzip der Spindel mal "Didi" - Thommy versteht schon was ich meine. Sein Kippsattel hat das selbe Prinzip :ci.


    @Andre:
    die Umsetzung gefällt mir gut.
    Einzig die Stange, ich denke es ist ein 3mm Stahl, scheint mir noch etwas schwach für hohe Gewichte zu sein.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich würde auch auf M6 tippen, M3 wäre viel dünner denke ich. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber auch noch: die Abstützung nach unten scheint nur auf den Messing-Winkeln zu gleiten. Da fände ich eine Lösung mit Rollen - am besten Kugelleager - besser wegen der Reibung.
    Was mich noch interessiert wäre die Geschwindigkeit beim Kippen. Kannst du mal ein kleine Video drehen Andre? l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Als böser alter Mann insistiere ich auf eine Spindel.
    Weniger böse, hat die mehr Steigung pro Umdrehung :-Z
    Physikalisch möchte ich mich dazu als das Orakel aus MD nicht mehr äussern j:d j:d j:d :xv


    Nee, Neee, Ihr seid alle nur noch gemein zu mir k:j