MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • :cu - es gibt ja Handwerkzeug! Ganz vergessen, das ich sowas auch noch rumzuliegen haben :co


    Ich mach fast (!) alles mit meiner kleinen Tischsäge und einer umfunktionierten Oberfräse. Bei den Ausschnitten müsste ich aber auch auf die gute alte Laubsäge zurückgreifen.


    Ich find's genial, wie du das so hinbekommst, mir fehlt da wohl die Feinmotorik :-j


    Hübsch weitermachen, freu mich auf die Fortsetzung :-::

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Irgend wie muss ich mich bei meiner Frau sehen lassen.
    Wir mailen zwar von Werkstatt zum "Büro", aber vielleicht ist sie gar nicht mehr da... :-Z


    Die letzten Bilder von der Hütte.
    Alu-Profile sind unterwegs, dann geht es an den Bordwänden weiter.






    So passt das FH natürlich noch nicht, da müssen erst die Ausschnitte gemacht werden.




    Pause...


    :xv--- :o

  • Hallo Geburtstagskinder und die es noch werden,


    nach dem ich wieder gerade sehen konnte, habe ich am FH die Seitenschrägen eingeleimt und verschraubt.
    Nach dem Trocknen wurde nur grob geschliffen, weil ja noch 2mm
    Kunststoff mit den ausgeschnittenen Sicken darauf kommen sollen.




    Anschließend habe ich die Rahmenspitzen abgetrennt, um das FH kippbar lagern zu können.






    Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an...


    :-j

  • Hallo Freunde der dicken Reifen, :RI


    endlich bin ich mit meiner Arbeit am FH etwas weiter gekommen,


    die Stoßstange, die mehr eine Prallplatte ist, wurde angepasst und sieht mit der Umrandung noch etwas animalisch aus.
    Sobald die elektrischen Zubehörteile eingebaut sind, wirkt das auch harmonischer. Die verschiedenen Ösen fehlen noch.
    Genau so hat mich der Vorbau einige Überlegungen gekostet. Wie beim Original wird ein Durchbruch zum Innenraum geschaffen, um besser an die Kabelei zu kommen. Die Klappe ist aufstellbar.
    Das kantige wird durch den Lufteintritt etwas gemildert. (wird gebaut)
    Blinker und Standlicht an den Ecken wird mit 45° eingebaut, dann wird die Linie auch gemildert.







    Die Seitenteile an den Radhäusern haben ebenfalls ihren Platz bekommen.
    Ganz langsam nimmt das FH Formen an und die Bauerei macht mehr Spaß.


    Bis denn...


    j:f

  • Für die, die es interessiert:


    Für die Sicken im Seitenteil der Hütte hatte ich mir 1,5 mm Alublech aus Deutschland bestellt.
    Nun ist das Material so hart, dass ich nicht weiß, wie ich es bearbeiten soll?


    Als Versuch habe ich ein Klemmbrett mit Kunststoffeinlage geschlachtet und trotz 3 mm Stärke angefangen.




    Die Platte werde ich erstmal verschrauben, um sie bei Nichtgefallen wegnehmen zu können.
    Evtl. könnte ich die "Löcher" mit 1,5 mm- Material auffüllen?


    Bis denn... Was meint Ihr?


    j:f

  • Zitat


    Die Platte werde ich erstmal verschrauben, um sie bei Nichtgefallen wegnehmen zu können.
    Evtl. könnte ich die "Löcher" mit 1,5 mm- Material auffüllen?


    Bis denn... Was meint Ihr?


    j:f


    äh... du doppelst mit 3mm auf und kaschierst es dann wieder mit 1.5er pro Seite :-j


    Das heißt doch das dein Hütte ingesamt 6mm zu breit ist bzw. 3mm wenn dein Scale Material 1,5er war?!!?


    Das doch gefrickel - hast du gescheite Zeichnungen dieser Teile?

  • Daniel,


    das ist gut gemeint, aber falsch gedacht!
    Was spielt bei einem 1:8 Modell es für eine Rolle, wie dick die Wandung von der Hütte ist?
    Da hätte ich aber bei meinem MAN SX2000 8x8 10 t viel zu tun gehabt, wenn ich das Haus von der Fa Schink nach gearbeitet hätte!
    Die Wandungen des Laminats schwanken von dünn bis gewaltig.
    Leider habe ich eine extrem primitive Zeichnung, das ist aber nicht mein Problem! Mein Problem hier in Spanien ist die sehr ungünstige Materialbeschaffung. Dann versuche ich mit meinen Mitteln etwas nach zu bauen, was am Schluss gut aussehen soll.
    Im Motorraumbereich der SX- Hütte spielt für mich die Originalwandung, wenn ich ein einigermaßen Ergebnis erziele, wenn überhaupt, die 3. Geige!
    Lieber etwas "aufgefriemelt", als Unsummen an Porto ausgegeben.
    Da ich mir es einfach nicht leisten will, für ein paar PVC-Plättchen wenigstens 18,- € Porto zu zahlen.


    Trotz dem danke ich Dir für Deine Meinung.


    :co


  • Ich glaube du hast da was in den falschen hals bekommen :-x
    Ich ging davon aus das du nach einem Plan baust - dieser gibt dir deine relevante Breite vor. Diese hast du mit deinem 1,5er Alu bedacht.


    Durch deine Materialänderung auf 3er kommst du nun aber in der Gesamtbreite nicht mehr wirklich hin - das war gemeint.


    Jetzt könnte man sagen, 1,5mm pro Seite bei 1/8 kann man vergessen. Oder, ich geb mir soviel Mühle an sonder Kleinigkeit soll es nicht liegen.


    Mein Vorschlag, daher die Frage nach nem Plan. Schick mir Zeichnungen der benötigten Teile (du brauchst ja auch Sicken für Tür etc. wenn ich deinen Blauen so sehe) und ich leg dir das in 1,5er Material flux auf die Fräse - das Porto dürfte bei nem Maxibrief nach Spanien nicht sonderlich hoch sein. Wäre nur ein Vorschlag.

  • Hallo Daniel,


    bedanke mich herzlich für Dein Angebot.
    Natürlich baue ich nach Zeichnung, aber nur dort, wo es meiner Meinung wichtig ist.
    Wie ersichtlich, baue ich das Haus aus Sperrholz. Die Sicken im "Blauen" sind 1,5 mm tief, also habe ich mir Alu bestellt, weil Sperrholz in den Dimensionen und genau an der Tür zu schwierig sind.
    Die geringste Unachtsamkeit und das Holz zerbricht.
    Leider habe ich keine vernünftige Idee, wie ich das harte Alu bearbeiten könnte. Sicher, am Rand lang bohren und dann feilen, Weihnachten wäre ich fix und fertig!
    Das einzig Wahre wäre, mir 1,5 mm Kunststoff zu besorgen und die "Löcher" zu sägen.
    Dein Vorschlag hat aber auch etwas sehr erstrebenswertes!!!
    Das würde ich nur unter der Bedingung verwirklichen, dass Du auch etwas positives da von hättest, sprich den Lohn für die Mühe.
    Unter dem würde ich keinen Spaß daran haben.
    Besten Dank.


    j:f

  • Hallo, grüße Euch. :RI


    Nach dem die Motorraumseite noch etwas warten muss,
    habe ich mich mit dem Abschluss unter den Türen beschäftigt.


    Der Fahrer möchte ja irgend wie sein Fahrzeug besteigen, also
    wird eine Einstiegsmöglichkeit gebraucht.




    Später, wenn der LKW auf eigenen Beinen steht, baue ich zusätzlich
    die beweglichen Stufen an.


    Bis denn, falls das jemand liest, wünsche ich schönes Wochenende...


    j:f

  • Hallo Allradfreunde, :RI


    obwohl das Echo hier für den 1:8er recht gering ist,
    möchte ich die heutige Bastelei bringen.


    Von Pit-D ist Kunststoff unterwegs, dann kann ich die Sicken weiter
    bauen. Auf die Arbeit freue ich mich, bzw. auf das Ergebnis.


    Heute habe ich die Platte für das Reserverad gebaut, natürlich kippbar.
    Der Verschluss muss noch gebaut werden.




    Es geht weiter.


    Bis denn...


    j:f

  • Hallo 1:8er Freunde, :RI


    heute ist von Pit-D aus Frankfurt der Brief mit den Kunststoffplatten
    gekommen.
    Die bekomme ich hier nicht.
    Genau, wie bei meinem "Blauen" SX 2000 8x8 habe ich nun Sicken
    in der Motorraumseite.
    Erst wenn das Haus geschliffen und lackiert ist, kommen die Vertiefungen unaufdringlich zur Geltung.


    Uli, nochmal dankeschön für Dein Angebot, ich habe es per Hand
    hin bekommen.



    Nun kommen die Türen an die Reihe.


    Bis denn...


    j:f

  • Peter, eine CNC-Fräse wäre für dich nix - da würden deine handwerklichen Fähigkeiten gar nicht mehr zur Geltung kommen. Also wie immer Respekt vor deiner sauberen Arbeit! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow