MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • In den ganzen Zeichnungsunterlagen ist ein Tank für Diesel nicht zu finden.
    Zum Glück gibt es genügend Bilder vom Original.


    Eine grüne Schraubenschachtel wurde um lackiert, bekam einen Träger, einen Tankstutzen und einen Geber.






    Die Spannbänder sind Kabelbinder, die Spannschlösser sind Sechskatschrauben 1,2mm stark.


    Als nächste Arbeit kommt der Pritschenboden an die Reihe....


    Bis bald...


    j:f

  • Hallo Christian,


    die Kabelbinder halten sehr lange, wenn sie nicht lackiert werden
    und nicht täglich der spanischen Sonne ausgesetzt werden!


    Der Ersatz ist immer vorhanden und verhältnismäßig billig.


    Ich hatte keine Lust, wieder eine Blechdose zu schlachten, oder Streifen zu schneiden, schlichten und lackieren. :ca


    :xv

  • Original von rico


    .....................Ich hatte keine Lust, wieder eine Blechdose zu schlachten, oder Streifen zu schneiden, schlichten und lackieren. :ca




    moin moin


    @Peter@


    hmmmmm- zerpflücke ich später das Modell oder erst wenns fertisch ist :xm :-x :-c :-y :xv j:d :co :cz :xn


  • oooooch -die russischen Vielstoffmotoren haben doch alles verbrannt :xm :-x :-c :xv j:d :co :xn



    @Peter@ auch ein schönes Wochenende



    P.s. morgen mal schon ersten Truck zerlegen wegens Reparatur - damit ich für nächsten Sonntag schon einen ´´Vorlauf habe ´´ - falls ich neue Teile bekomme in FN (Friedrichshafen)

  • Hallo Freunde der dicken Reifen,


    als nächstes habe ich mich mit dem Pritschenboden beschäftigt.
    Der Bau war recht einfach, Grundlage ist eine 5 mm Sperrholzplatte, die ich mit 10 mm Alu eingefasst habe.





    So mit ist die grundlage für die Rungen geschaffen.


    Bis bald...


    :xb

  • Morjen Peter.


    Mogelst du etwa? Da sind ja wieder diese unschönen Schlitzschrauben an deiner Werkzeugkiste... :ü :co


    Über die Präzision deiner Arbeit lass ich mich nicht aus l:k

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    das sind ältere Aufnahmen, wenn Du die Gschichte weiter verfolgst,
    wirst Du sehen, dass die kleinen Schwarzen wieder auftauchen.


    :co

  • Extra für Jörg:



    So weit habe ich einige Zubehörteile fertig, bringe es aber der Reihe nach.
    So zwischen durch hatte ich die vier Zylinderkopfschrauben gegen die kleinen Inbusschrauben getauscht.


    Daran siehst Du, dass ich eine ehrliche Haut bin! :-Z


    :xv

  • Zitat

    Original von Jottha
    Jetzt bin ich wieder beruhigt! :-x


    ....... aber ich nicht :xv


    moin Peter j:f



    gehe morgen Blechdosen auf den Küchenhof suchen :-j :cz

  • Mann, laßt den Peter doch in Ruhe werkeln! :-Ma :-x
    Bisher hat er sich doch nie vor der Perfektionierung gedrückt - und ich glaube auch bei diesem Modell wird er das nicht ändern. :cz
    Also nur zu Peter, lass dich von Jörg und Ralf nicht bremsen. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Mann, laßt den Peter doch in Ruhe werkeln! :-Ma :-x
    Bisher hat er sich doch nie vor der Perfektionierung gedrückt - und ich glaube auch bei diesem Modell wird er das nicht ändern. :cz
    Also nur zu Peter, lass dich von Jörg und Ralf nicht bremsen. :cz



    moin moin


    @Joachim@ kann das sein das Du Streit suchst ????????? :xm :-x :-y j:d :xv :co :cz :xn

  • Der Joachim hat eine feine Antenne!! :-W


    Er wirkt beruhigend auf seine Mitmenschen.


    Der Jörg und Ralf gefallen mir, weil sie ihre Kommentare liefern. :-j


    Wenn gefrotzelt wird, nehme ich berechtigte Kritik an, die unberechtigte verpufft, wie ein alter Luftballon.


    Für Perfektion fühle ich mich nicht so sehr angesprochen, weil ich mehr nach Gefühl baue. Meine Kisten haben ihren eigenen Charakter, der nicht immer aus der Zeichnung kommt. Vieles können die ausgebildeten Fachleute wesentlich besser. Das sehe ich mir sehr interessiert an und staune.


    Jeder, der seinen Senf da zu gibt, hat meinen vollen Respekt.


    :xv

  • Um die Bordwände zu befestigen, müssen die entsprechenden Vorrichtungen angebracht werden.








    Das ist der letzte Stand der Bordwände.
    Leider kann ich nicht mit der Pritsche weitermachen, weil mir die Alu-
    Umrandung für die 3 mm Wände aus gegangen ist.
    Bei Frank (EDVLER) bekomme ich die Profile in Messing.


    Bis dahin...


    :-U

  • Um mir die Zeit zu vertreiben, habe ich angefangen Teile für das FH aus zu sägen.
    Weil wir diese Woche Besuch haben, kann ich nur kurz in der Werkstatt bleiben, trotz dem freue ich mich über jedes gelungene Bauteil.




    Nach der Frontwand hier die rechte Tür mit Rahmenteil.




    Es wird weiter gesägt...


    j:f

  • Sag mal, wie bekommst du die geraden Sägeschnitte hin? - hab ich (als 'Fachmann') noch nie so sauber hinbekommen... ;-ä

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Guten Morgen Jörg,


    das ist eine reine Fleißaufgabe.


    Für "grobe" Schnitte nehme ich eine elektrische Dekupiersäge, aber eher selten. Zum Abschneiden, z.B. für die quadratische Teile, wie die Motorraumplatte, nehme ich eine feine kleinzahnige Bastelsäge.
    Für Fensterausschnitte bohre ich ein paar Löcher und "futschele" das mit der Hand-Dekupiersäge bis nahe an den Strich weg. Anschließend wird der Rest mit einer Schlüsselfeile herangefeilt
    Bei Türausschnitten wird mit der Hand möglichst genau auf dem Strich gesägt und anschließend auch leicht überfeilt.


    Da für unbedingt Zeit lassen, sonst wird es nichts.


    j:f

  • langsam bekomm ich in Vermutung das da ein dritter Holzwurm am Arbeiten ist. :ci


    Weiter so.
    Ich lese aufmerksam mit.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: