MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Hallo Kranfreunde,


    eben hat Peter angerufen. Leider hat der Blitz in seinen PC eingeschlagen, alles tot.
    Es wird ein paar Tage dauern bis es Neues vom Kranbau gibt.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Ihr edlen Ritter, :RI


    vielleicht bekomme ich meinen PC am Montag?
    Neue hochmoderne Antenne ist montiert, der neue Anbieter ist billiger und hat mehr zu bieten.
    Leider lag die Bastelei 5 Wochen brach, weil der Bolzen, der 2 mm abgedreht werden muss, noch nicht geliefert wurde. Meine Drehstähle sind zu Stumpf für Stahl.
    Bilder gibt es noch nicht (wo von?), mit meinem neuen Galaxy J7 stehe ich noch auf Kriegsfuß! Außerdem habe ich durch die Favoriten-Abruferei meine ganzen Passwörter vergessen. Aufgeschrieben habe ich sie auch nicht.
    Hoffentlich sind nicht meine ganzen Bilder weg?
    In Zukunft wird mehr für die Sicherheit der Daten getan!


    Wetter ist traumhaft, viel Sonne und über 23°C


    Als Ausgleichsbastelei habe ich einen großen und einen kleineren Gartengrill (Gas) zerlegt und auf neuwertig getrimmt.
    Jetzt Grille ich nicht mehr, weil sie so schön sauber sind! :cü


    Bis hoffentlich bald, habe Euch vermisst. l:q


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Manuel, :RI


    wenn ich Glück habe kommt der :ct morgen.
    Aber die Terminangaben sind hier manchmal gummiartig!


    Was bleibt ist die Hoffnung!


    Der PC meiner Marit ist gegenüber meinem lahm, die Maus ist steinalt und die Schrift am Bildschirm sehr klein.


    Schönen Sonntag...


    j:f... :xv

  • Komm mir grad vor wie kurz vor Weihnachten. Bald gehts hier wieder weiter mit Bauberichten und Fotos von Peter. :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Kranfreunde, :RI


    mein PC ist natürlich nicht gekommen! :ca (Siehe Stammtisch von heute.)


    Mit der Bastelei kann ich nicht weitermachen, weil der Zentralbolzen, auf dem sich alles aufbaut von einem Freund abgedreht werden sollte. Es sind nur 2 mm. Meine Drehstähle sind für Stahl zu stumpf. Nun warte ich über fünf Wochen auf diese Gefälligkeit.


    Es ist wirklich zum WAHNSINNIGWERDEN!


    Das ist der Geschäftsmann, der meinen PC, Drucker, Geschirrspüle und so weiter in Arbeit hat...


    Morgen ist mir Besserung versprochen worden.


    Wenn das wieder nicht klappt, besorge ich mir einen Gabelstapler und räume seinen Verkaufsraum um!


    In stiller Hoffnung...


    j:f... :cr

  • Gerade hat es an der Haustüre geklingelt!
    Heute ist Feiertag.
    Es ist der Radio-Chef, bringt mir meinen Zentralbolzen, frisch abgedreht.


    Nach herzzerreißenden Entschuldigungen hat er erklärt, dass mehrfach verkehrte Teile für meinen PC gesendet wurden. (Ein hp.)
    Bei richtiger Angabe von Teile Nr. wurde zweimal das falsche Teil geschickt.


    Ich wurde zu einer Bergtour in das nahe Gebirge eingeladen, er wollte mich morgen früh abholen. Es wird gegrillt und was weiß ich noch.
    Leider fühle ich mich für so etwas nicht mehr stark genug.


    Morgen macht meine Marit ein paar Aufnahmen vom Bolzen und ich kann ihn endlich an den Oberwagen anpassen. Anschließend wird der neue Drehkranz montiert.
    Es geht scheinbar weiter...


    j:f... :xv

  • Moin Leute, :RI


    eigentlich hatte ich mir den Start in den Tag anders vorgestellt.
    Nach dem Frühstück wollte ich schnell hier guten Tag sagen und dann den endlich zurück erhaltenen Zentralbolzen aufnehmen und anschließend dem Oberwagen anpassen.
    Da mein PC noch an der Küste Spaniens zur Bearbeitung weilt, muss ich mich mit der "Gurke" meiner Marit begnügen.Die Schrift ist ungefähr so groß, wie ein Beipackzettel von Kopfschmerztabletten, also nur mühsam zu kontrollieren.


    Gerne hätte ich ein paar Bilder gebracht, vom Ist-Zustand des MAN, habe meine Marit überredet von ihrem Handy ein paar Aufnahmen zu machen, was auch problemlos geklappt hat. Bilder von meiner Canon oder vom Galaxy wurden abgelehnt. Ich habe die Bilder verarbeitet, um sie forumsgerecht zu machen, aber leider vergessen, dass die Bilder von der Festplatte ja nicht ohne Zwischenlagerung geladen werden können.
    Also gibt es erst wieder Bilder, wenn mein PC aus der Asche gestiegen ist. Jetzt richte ich kein neues Lager für die Bilder ein.


    Nach dem Gruß hier möchte ich die Aluplatte für den Oberwagen dem Bolzen anpassen. Dem guten Freund hatte ich genau erklärt, was abgedreht werden sollte, das zweite Maß wurde aber ignoriert. Wahrscheinlich hätte ich eine Zeichnung in der Größe einer Tageszeitung hin zu fügen müssen.Ich mag sie trotzdem, die Spanier.


    Heute Nachmittag muss ich nach La Senia fahren, dort braucht der Antennenmechaniker noch eine Unterschrift. Mit den Baufortschritten am Modell wird es wohl schleppend voran gehen?


    Vielleicht bekomme ich noch in diesem Jahr meinen Computer wieder?
    Der Chef vom Radiogeschäft ist heute auf der Jagt und seine beiden Söhne werden sich nicht die Klamotten naß schwitzen lassen!


    Einen Beruf könnte ich gar nicht ausüben, mir würde die Zeit fehlen...


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde, :RI


    habe gerade die Mitteilung bekommen, dass es nicht lohnt, meinen PC und Drucker zu reparieren.
    Nun bin ich gespannt, was die Versicherung schmettern, dann sehe ich weiter.


    Was ich dann mache, ist noch offen.
    Auf jeden Fall schreibe ich weiter...


    j:f... :cü

  • Tach, :RI


    es geht hier um den Weiterbau des Teleskopkranes.


    Darüber möchte ich berichten und Bilder einstellen


    Gerade habe ich den Kostenvoranschlag für meinen PC-Schaden bekommen.
    Schlappe 777,-€. Der Kostenvoranschlag ist an die Versicherung gegangen.


    Am Anfang nächster Woche bekomme ich eine neue Anlage.
    Überlegt hatte ich ob Notebook, Laptop oder PC. Für einen PC bekomme ich für das Geld die meisten "PS".


    Schaun wir mal, ich sehe Licht am Horizont.
    Der Techniker will mir alle Daten überspielen.


    Nicht eingeschlossen ist der Antennenschaden, aber die wird eh verschrottet, jetzt ist eine modernere montiert, welanfähig.


    Bis dahin...


    j:f... :xv


    PS
    Wen das nicht so interessiert, der kann ja diese Seite überspringen. :-Z

  • Hallo Kranfreunde, :RI


    nach dem mein neuer PC geliefert wurde, versuche ich mit Windows 10 klar zu kommen und meine Programme ein zu richten.


    Bilder ein stellen und bearbeiten ist alles anders und ich muss mich anstrengen.


    Also gut, ich versuche es... :-Z



    ©rico


    Hier ist der Zentralbolzen zu erkennen, daneben der Kunststoffring, der innen noch etwas abgedreht werden muss, was kein Problem sein sollte.
    Der Drehkranz liegt nur lose auf der Aluplatte, muss noch angeschraubt werden.



    ©rico


    Dies ist die Unterseite vom Oberwagen, die Öffnung muss dem Bolzen noch angepasst werden, dann kann die Aluplatte verschraubt werden


    Das war jetzt eine Sucherei, bis ich begriffen habe, wie die Bilder bearbeitet werden müssen, wie sie zwischengespeichert und dann eingestellt werden können.
    Das neuste Windows 10 Programm ist im Moment noch nicht so komfortabel, als es bei Vista war. :ü


    Jedenfalls geht es hier weiter.


    j:f... :xv

  • Moin, Moin, :RI


    danke Dir Manuel, dass Du Dich zu einem kleinen Beitrag hast hinreißen lassen. Da von lebe ich. l:q


    Langsam mache ich hier Fortschritte, nur mit der Bastelei bin ich noch etwas lahm.
    In der computerlosen Zeit habe ich Versuche mit meiner Lenkung der Doppelachse am Fahrgestell gemacht. Ganz zufrieden bin ich nicht, wenn die Zweite Achse die geringste Eigenbewegung macht, gefällt mir das nicht. Wahrscheinlich bringe ich auf die gegenüberliegende Seite ebenfalls eine Lenkstange an.



    ©rico


    Eigentlich hatte ich bei der zweiten Achse auch ein Lenkgetriebe. Leider liefen beide Getriebe nicht synchron. Also habe ich das zweite ausgebaut und eine scheinbare stabile Verbindung vom Achsschenkel der ersten Achse zur zweiten gebaut. Mit spielfreien Kugelgelenken, stabilen Winkeln, denn ich muss ja den Radeinschlag berücksichtigen und einer 4 mm Gewindestange.
    Ganz zufrieden bin ich nicht.



    ©rico



    ©rico


    Wenn die zweite Lenkstange auch nicht zu einer Verbesserung führt, muss ich den Winkel irgend wie am Achsschenkel vergrößern. Wie, weiß ich auch noch nicht? :-Z


    Aber erstmal werde ich das Oberwagenlager weiter bearbeiten.


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde, :RI


    vielleicht könnt Ihr Euch noch an mich erinnern?
    Seit dem 22 September, dem Tag als das große Gewitter meinen noch gar nicht alten PC zerstört hatte, verfolgt mich das Computerpech! :ca


    Der neuste Computer mit einem prächtigen Drucker bekam im November zwei Schläge kurz hintereinander.Der Drucker blieb ganz, der PC sagte keinen Mucks mehr. Obwohl alle Stecker gezogen waren wurde zusätlich die neue Antenne zerstört, Der Router ging in Rauch auf und der PC meiner Frau gab den Geist auf und unsere ganze Telefonanlage lag bis gestern darnieder. Nun wurde eine neue Antenne montiert, ein neuer Router wurde programmiert und das Online funktoniert wieder.
    Zwischendurch habe ich mir ein Smartfon gekauft und konnte die Verbindung aufrecht erhalten. Mein sehr gepflegtes Handy, schon etwas älter, machte mit dem Datum bis 2015 Schluss, mir wurde laufend Geld abgebucht, also wurde der Anbieter gewechselt und ein Vertrag unterschrieben, eine feine Sache.


    Am Teleskopkran habe ich weiter gewerkelt und eine Menge da zu gelernt. Bilder sind gesammelt, sobald ich meinen PC wieder habe kommen selbstverständlich Bilder.
    Manche Bauabschnitte am Kran habe ich etwas zu blauäugig konstruiert und musste Lehrgeld zahlen. Probleme hatte ich mit dem Lager des Oberwagens. Den Block, der das Teleskop hält habe ich auf 10 mm Sperrholz mit Holzschrauben befestigt, die Sperrholzpatte hat aber zur Verstärkung eine 6 mm Aluplatte als Unterlage. Promt sind mir die Holzschrauben um die Ohren geflogen. Inzwischen habe ich mit 4 mm Schrauben alles durchgeschraubt. Auch das eigentliche Lager habe ich verstärkt und einige Verbesserungen angebracht. Das Lager hatte ich ohne durchgehende Verschraubung auf dem Drehteller liegen, was natürlich auch nicht geht. Hier ist nun eine dicke Schraube als Sicherung angebracht, weil sich sonst das Lager mit dem Oberwagen verkantet. Ich hatte gedacht, durch das ordentliche Gewicht der Teleskope würde nichts passieren. Ohne Achse verkantet sich aber das Lager.Ich hätte nicht geglaubt, was da für Kräfte auftreten können. Auch mit der Bedienung muss ich möglichst mt denken, um Unfälle zu vermeiden. Eine echt spannende Sache.


    Bis bald, hoffentlich verlieren nicht alle die Lust an unserem schönen Forum?
    Ich werde weiter machen...


    j:f... :xv

  • Hallo liebe Leser, :RI


    bin gerade dabei, eine verstärkte Achse für den Oberwagen zu montieren.
    Der Zapfen wurde mit 10 mm durch gebohrt, eine 10 mm Achse soll verkanten verhindern.
    Ich hoffe, dass die oberen Kontermuttern genügend Platz für den Teleskopzylinder lassen, sonst muss ich mir da wieder etwas einfallen lassen.


    Eigentlich schade, dass man sich nicht mehr mit Gleichgesinnten hier austauschen kann.
    Pit D ist im f-book präsent, hier gibt es auch einige Kranbauer in 1:8.
    Man kennt sich nicht so, also bleibt das für mich etwas fremd.


    Angeblich soll in anderen Foren auch nichts mehr los sein. Ich weiss es nicht.
    Beispiele gibt es genug, dass der tägliche Stress einiger keine Basteleien mehr zu lassen.


    Ich werde hier weiter kämpfen und wenn ich nur noch für mich schreibe.
    Wahrscheinlich ist die Smartfon-Bedienung wesentlich einfacher, man braucht keinen stationären PC.


    In diesem Sinne, schönen vierten Advent und immer locker bleiben.
    Bis morgen..


    Übrigens hat Die Autowerkstatt ein Mercedes-Haus in 1:8 herausgebracht,
    lockere 2 500,- €, wer soll denn das bezahlen?


    j:f... :xv

  • Hallo Holger, :RI


    weisst Du, da hat man Zeit und Lust zum Basteln, hat Lust zu schreiben und Bilder ein zu stellen, da haut`s einem den PC um die Ohren.
    Die Versicherung bezahlt ohne zu Murren, aber das dauert...


    Jetzt hoffe ich mal, das meine Daten nicht wieder verschwunden sind!
    Zum Trost habe ich alle Festplatten, bei denen mir ein Fachmann alle Daten wieder bringen kann.
    Leider sind sehr viele UNIMOG-Bilder bei Arcor verschwunden. Schon lange bin ich bei einer anderen "Firma".


    Schön, dass Du Dich gemeldet hast.


    Tschüss...


    j:f... :xv