MAN SX2000 10t 8x8 (ex 5,t 4x4 )

  • Zitat

    Original von rico
    Guten Tag MAN Freunde, :RI


    @ Hallo Jo


    die Idee mit der Möglichkeit den Verbrauch zu messen und sich anzeigen zu lassen finde ich gut. :-W
    Hängt das von der Funke ab oder gibt es das als Zusatzgerät?


    Hallo rico,


    das hängt mit der Funke zusammen - 2.4Ghz Telemtriedatenübertragung -
    Es ist ein Stromsensor als Zusatzmodul in den LKW mit eingebaut. Dieser klemmt zwischen Akku und dem Verbraucher, sprich dem Fahrregler.
    Der Sensor ist am Empfänger angeschlossen und dieser überträgt die Daten über einen Rückkanal oder so ähnlich an das auf der Funke verbaute Anzeigegerät (bei mir ist das die Jeti-Mini-Box) :-j


    Ob es mit ner herkömmlichen 35Mhz/40Mhz-Funke geht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    der Jo

  • Hallo Jo, :RI


    nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag. :-W


    So, mit dem Ex 4x4, Ex 6x6 ist es wieder ein Stück weiter gegangen.
    Hier der IST - Zustand:



    ©rico



    ©rico



    Anschließend der SOLL - Zustand:


    Noch fehlen die Achse, Federn, Stoßdämpfer, Federteller, Kugelköpfe
    und Schubstangen.
    Das Heck wird geändert, neue Kotflügel werden gebaut und alle gekappten Leitungen müssen verbunden werden.


    Vielleicht kommen heute die bestellten Teile?


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Moin rico,


    is wieder mal ein ziemlicher Brocken was du da wieder gezaubert hast :-W


    Was hat der jetzt für ne Gesamtlänge? Daneben schaut meiner echt wie ein kleines Spielzeugchen aus :co (noch...)
    Hast du schon ne Idee (mit Sicherheit so wie man dich kennt) was als Ladefläche draufkommt? Oder hattest du das schon erwähnt und ich hab's wiedermal überlesen :-j


    Gruß
    der Jo

  • Hab gerade "zurückgeblättert und dabei wieder festgestellt das die alten Bilder immer noch verschwunden sind. :ca Wäre genial wenn man eben den gesamten Baufortschritt immer mal anschauen könnte und die diversen Entwicklungsstufen. Bin mal gespannt wo es letztendlich hingeht.... 10x10 oder doch ein mehrachsiger Anhänger dazu... Schön dass dir der Spaß am Bauen nicht ausgeht. :-W :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend Freunde, :RI


    @ Moritz
    @ Jo
    @ Joachim


    ich finde es wirklich unmöglich, dass mir Arcor einfach die Bilder wegnimmt!
    Also mit dem MAN SX 2000 II ist es so, dass ich ihn nicht als 8x8 geplant hatte. Mein blauer MAN SX2000 I ist so etwas, wie ein verwirklichter Traum von einem schweren geländegängigen und vor allem technischen Leckerbissen, wohlgemerkt für meine Verhältnisse. An dem Modell habe ich über zwei Jahre gebaut und gelernt. Zuletzt war es für mich nicht schwer, das Haus für den zweiten SX zu bauen. Als der 4x4 fertig vor mir stand, war es wie ein Abklatsch vom 8x8. Ausgerechnet Bernhard machte mir Mut, einen 6x6 daraus zu machen. Gesagt, getan.
    Dann kam nach einigen "normalen" Modellen der Wunsch nach einem Faun Franziska, wo ich den Mut hergenommen habe, weis ich auch nicht?
    Als der Tiefladerzug einigermaßen ausgetestet war, brach mein Bastelvirus erneut aus. Wenn man bedenkt, was so ein großes Modell kostet, bis es gebaut und ausgerüstet ist, war mir ein totaler Neubau doch zu teuer. Zwischendurch entstand aus einer verwahrlosten Hütte mein Actros 1857, der mit normalen Achsen bezahlbar wurde und nun auch fertiggestellt auf dem Regal parkt.
    Für den 6x6, der jetzt zum 8x8 wird, hatte ich im Hinterkopf, einen Palfinger zu bauen, was mir aber auch zu teuer und zu schwierig zu bauen schien. Was lag näher, als dem 6x6 MAN eine zweite Vorderachse zu planen und ihn mit meinem blauen Lieblings - MAN gleich zu stellen. Somit komme ich mit 5 - 600,- € zu einem beeindruckenden Modell.
    Heute kamen die bestellten Conrad Kugelköpfe, Stoßdämpfer und Federn. Die Stoßdämpfer sind bereits montiert, die Federteller sind abgesägt und können gedreht werden. Anschließend kann ich meinen anderen Vogel flattern lassen: die zig getrennten Leitungen müssen geordnet werden.
    Der Blaue hat als Aufbau eine Pritsche mit Plane, die jetzt auch auf den Weißen passt. Vom Blauen habe ich noch einen Flachaufbau, den ich zu einer normalen Pritsche ausbauen könnte. Außerdem gibt es das Generatorhaus auch als Ladung.
    Wie der Blaue hat der Weiße ebenfalls eine Länge von 1270 mm.
    Einen 10 x 10 wird es nicht geben, einmal ist mir das zu exotisch als MAN, gefällt mir nicht, weil rein spezial und erheblich zu teuer.


    Einen Traum möchte ich im Sommer verwirklichen. Franziska mit dem Tieflader, der außer zum Panzertransport eben für den MAN SX2000 8x8 gebaut wurde, mit einem 8x8 beladen und den zweiten 8x8 hinterher fahren lassen. Schön wäre ein kurzer Doppelachser Tieflader als Anhänger mit dem Actros als Ladung. :cü :cü :cü


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    die Späne sind beseitigt, vier Federteller gedreht und montiert.
    Vielleicht bekomme ich morgen 10er Aluwinkel, dann kann ich neue Kotflügel bauen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann gehe ich an die Verdrahtung...



    ©rico



    ©rico


    Um ganz sicher zu gehen, habe über den Rahmen einen Steg geschraubt, die Belastung wird wahrscheinlich nie die Grenzen erreichen. :-Z


    Und nun schön weiter € auf € legen, um an die Planetenachse zu kommen... :co


    j:f... :xv

  • Hallo MAN Freunde, :RI


    das Glück war auf meiner Seite, die gesuchten Winkel konnte ich ergattern.
    Vier Bleche wurden mit den entsprechenden Winkeln abgelängt, gebogen, gebohrt, verschraubt und der rechte vordere Kotflügel wurde angepasst.


    Aus einer alten Alu-Sandwichplatte konnte ich Alustücke heraustrennen und verarbeiten. Die Platte hatte ich vor Jahren auf Mallorca im Abfall gefunden.
    Eigentlich hatte ich mir weiße Farbe mitgebracht, es kann aber sein, dass ich die Bleche grün lasse. Der SX stammt ja ursprünglich vom Bund. :cz



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Das machst du aber doch nicht wirklich Peter dass du an der Farbe sparst.... :-Z :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mahlzeit, :RI


    der dritte Kotflügel ist fertig, der vierte kommt morgen an die Reihe.
    So, wie es aussieht, müssen zwei Quertraversen gekürzt werden im Bereich der hinteren Achsen. Der Fahrtregler hat auch seinen Platz verloren, hängt jetzt irgendwo herum.
    Eine Änderung zieht die andere nach sich.


    @ Joachim,


    am Farbesparen liegt es nicht, mir gefällt der Kontrast. Wenn alles über lackiert wäre, sieht es nach Kommunalfahrzeug aus, wo keine Schraube
    blank sein darf. Oder beim Bund ist alles in Farbe getaucht. Ich orientiere mich manchmal an den Holländern (Niederländern), die haben teilweise Faun Franziska oder Elefant, oder große SX, die sagenhaft aufgebaut sind!
    Mit gewaltigen Aufbauten, irre lackiert.
    Die SX oder Faun gibt es auch in Deutschland als LKW-Bergefahrzeuge.
    Wenn ein Elefant 100 l braucht, ist mir das ein Rätsel, wie sich das rechnen soll?


    j:f... :xv

  • Ja, mir gefällt der Kontrast schon auch. Aber es ist ungewohnt für deine Modelle. l:j


    Zur Vernunft eines SX, Elefant o.ä. als Camper, bzw. ob sie sich "rechnen".... War dein W126 vernünftig? :-x Ich glaube dass es doch der Spaßfaktor ist der zu solchen Fahrzeugen führt. Rechnen kann sich das nie, da kann man vermutlich ziemlich luxuriös in Hotels wohnen und mit einem Heli reisen und ist noch günstiger dran. :xn
    Aber jedem sein vergnügen, dann hast du wenigstens die passenden Vorbilder für den 8x8. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Abend, :RI


    Joachim, das hast Du wieder sehr schön geschrieben.
    Hätte ich die Möglichkeit, so eine Fuhre zu fahren, würde ich nicht sehr lange überlegen! :-Z


    Inzwischen mutiert der ehemalige 4x4 langsam zum Weißen Riesen.
    Was mir sehr viel Spaß macht.
    Die neuen Kotflügel sind fertig und können montiert werden.



    ©rico



    ©rico


    Nach der Montage kümmere ich mich um die Elektrik, ein neuer größerer Tank muss gebaut werden, die Kanisterhalter sollen nach hinten wandern und Werkzeugkisten warten auch schon.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Bastelfreunde und Experten der Scene, :RI


    die neue Linie in meiner Werkstatt.


    Nur mal so drauf gesetzt, es fehlen Tank, Werkzeugkästen, Seitenlichter
    und Unterlegkeile.
    Die Achse wird noch warten müssen... :ca
    Die gesamte Elektrik ist n o c h unterbrochen.
    Daran wird gearbeitet.
    Die Schutzbleche müssen untenherum noch schwarz lackiert werden.



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo und guten Tag, :RI


    inzwischen sind alle Hauptverbindungen wieder hergestellt, die Leitungen wurden verlängert und besser verlegt.
    Die Schalterreihe kommt unter den noch zu bauenden Tank, die Seitenlampen werden auch noch angepasst.
    Bis auf den linken Blinker funktionieren alle Einrichtungen. Am linken Blinker ist ein Kabel beim Umbau abgerissen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nun müssen die Servo für den abschaltbaren Vorderantrieb und das Servo für das Getriebe wieder angepasst werden.


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin, :RI


    der neue Tank ist im Rohbau fertig.
    Eine neue Station für den Tank wurde ebenfalls gebaut und montiert.
    Die Schalterleiste hat einen neuen Platz und ist wieder funktionsfähig.



    ©rico



    ©rico


    Als nächste Arbeit wird der Tank fertiggestellt.
    Anschließend sollen die Schaltservos montiert und eingestellt werden.
    Da nach kümmere ich mich um den hinteren linken Blinker.
    Sobald das erledigt ist, braucht nur noch die neue Achse eingebaut werden und der Umbau ist abgeschlossen.
    Das heißt, ich muss mir eine neue Baustelle suchen... j:d... :xn... :co


    Bis denn...


    j:f... :xv