Fahrerhaus aus Holz

  • Während des Berichtes von Peter (rico) über den Peterbilt 359 wurde auch das Theme Werkstoffe für Fahrerhäuser angesprochen, unter anderm auch Holz. Ich baue gerne mit Holz (wie Andy=Holzwurm) und möchte ein Fahrerhaus für einen US-Firefighter vorstellen. Der Rest des Fahrzeuges, der Aufbau des Trailers sowie die Leiter, die über 2 Meter lang ist, sind ebenfalls aus Holz (Sperrholz 2mm).


    Ich hoffe, die Bilder erscheinen wie ich eben im Test geübt habe.
    Wie man sieht, kann man auch Rundungen mit Holz sehr gut herstellen.
    Gruß Josef

  • moin moin


    @Josef@


    Saubere Arbeit :-:: :-:: :-::
    (bleibe trotzdem bei Metall - habe ja so in der Richtung gelernt -> Zerspanungsfacharbeiter j:f j:f j:f)

  • Zitat

    Original von Holzwurm
    .....
    Und Ralf, du hast doch nur Angst vor meinen Freunden. j:d j:d



    moin moin


    @Andy@ Ich habe die vom ´´Holzdesigner´´ gebaute Scheune noch nicht im Keller -nicht das sich die mit denen von Dir kreuzen
    :xm :-c :-y j:d :xv :co :cz


    Ojeeeee - wenn das Peter liest .......... :ct

  • Hallo Josef, Ralf und Andy, Günter, :RI


    Holz ist nicht nur schön, gut zu bearbeiten und bezahlbar, sondern
    nach dem Lackieren kaum von anderen Materialien zu unterscheiden.


    Ein abgefackeltes Holzmodell entsorgt den Schrott umweltfreundlicher
    als ein Plastikmodell. Am traurigsten sieht ein ausgeglühter Metaller
    aus.


    Ich hoffe, dass eingebaute Sicherungen derartiges verhindern mögen.
    Meine Modelle sind in der Hausratversicherung aufgenommen.


    Für Andy schmerzt in solch einem Fall eines Verlustes natürlich die
    Dezimierung seiner Wurmkultur.


    Ralf würde wahrscheinlich Trauer miemen und eine Tüte Mehl opfern.
    Bei Günter wüsste ich gerne, ob er mir immer noch böse ist, obwohl
    ich ihn nie und nimmer jemals angegriffen hatte. (Lüsterklemmen)


    Wer die Möglichkeit hat, zwei Seglern im Hafen streiten zu hören, wessen
    Boot besser ist, das aus Holz, oder das aus Plaste, kennt dasTthema!


    Holz lebt...


    -------------------------------------------- l:j--- j:f---------------------------------------------

  • Hallo Holzverarbeitende Gemeinde, :RI


    sieht man meinem Peterbilt das gute Flugzeugsperrholz an?



    Oder sollen die Bordwände, beim Original in Holz, durch Plastik ersetzt werden?






    weitere Holzverarbeitungen folgen.


    j:f

  • Die Pritsche ist ebenfalls aus Holz:







    Mein Gigaliner:



    Mir macht es viel Spaß, Holz zu verarbeiten.
    Bei dem Fünfachser Hänger habe ich bei beiden Vorderachsen mangels Material die vier Radträger aus Sperrholz und die Radnaben aus Kunststoff gedreht.


    :cü--- j:f

  • Hallo.
    Ich baue an meinen Autos vieles aus Flugzeugsperrholz.
    Ich denke auch es gibt kein vergleichbares Material das so eine feste Verbindung eingeht wie zwei zusammengeleimte Holzstücke . Vielleicht noch geschweißtes Metall .

  • Früher habe ich Schiffe gebaut, später Flugmodelle, immer aus Holz.
    Viel Spaß macht mir Aluminium.
    Mit Messing habe ich keine Erfahrung.
    Kunststoff drehe ich gerne.


    Ich glaube Scale Modelle in Messing sind die Krönung?
    Nach der Lackierung sieht man nur schwer den Unterschied.


    Es ist wie mit den Bootseignern im Hafen, der eine schwört auf lebendes Holz, der andere auf pflegeleichten Kunststoff.


    :xv

  • Zur Aktualisierung weitere Bilder.
    Leider fehlt vor Monaten bestelltes Zubehör auf dem Dach!



    ©rico



    ©rico


    Der SX ist noch lange nicht fertig, hat noch keine Elektrik, aber ein neues Projekt wächst heran: ein Dreiachsertiefbettauflieger.
    Was der hier sucht: die Ladefläche bekommt einen Holzbezug.


    Bis bald...


    j:f :xv

  • Der erst vor kurzer Zeit gebaute Büssing 8000S, der noch nicht fertig ist,
    besitzt ebenfalls eine typische Holzpritsche aus der Epoche.



    ©rico


    Dieser Dreiachsertiefbettauflieger hat eine Holzladefläche, die teilweise noch mit Riffelblech bezogen wird.



    ©rico



    ©rico


    Holz lebt!
    Bis denn...


    j:f... :xv