Veroma Verteilergetriebe an Tamiya 3-Ganggetriebe

  • Guten Tag alles zusammen,


    da ich jetzt meinen Truck auf Allrad umbaue und ich immernoch nicht weiß, welches Verteilergetriebe ich kaufen soll, habe ich folgende Frage:


    Kann man das Verteilergetriebe, welches normalerweise an das Veroma 3-Ganggetriebe angebaut wird, auch an das Tamiyagetriebe bauen?


    Als Alternativen zu dem Veromagetriebe stehen noch das Tamiya Verteilergetriebe, kostet aber mal grade eben 170€ und hat eine 5:1 Untersetzung, was den Truck schon wieder langsamer macht.


    Und das ECM Verteilergetriebe von diesem Hersteller, da kommen aber auf den recht niedrigen Kaufpreis von 113€ noch die teuren Versandkosten und die Zusatzpauschale für Auslandsüberweisungen hinzu, da der Hersteller in der Schweiz ist und die Schweiz bekanntlich nicht zur EU gehört und am Ende bin ich auch wieder bei 150€.


    Hoffendlich weiß jemand auf meine Frage eine Antwort.

  • Sers


    Ich kann Dir nur soviel helfen das ECM super Ware liefert, habe selber das Untersetzungsgetriebe.
    Der Ruedi von ECM scheint manchmal in der nähe von Jodie zu sein.... frag doch da mal nach ob Ruedi mal wieder zu Besuch kommt und Dir so ein Verteilergetriebe mitbringen kann

  • Zitat

    Original von Thommy
    Sers


    Ich kann Dir nur soviel helfen das ECM super Ware liefert, habe selber das Untersetzungsgetriebe.
    Der Ruedi von ECM scheint manchmal in der nähe von Jodie zu sein.... frag doch da mal nach ob Ruedi mal wieder zu Besuch kommt und Dir so ein Verteilergetriebe mitbringen kann


    das hört sich ja sehr gut an, weißt du vielleicht, ob er nach Gelnhausen zum Forumstreffen von Modell-Baustelle.de kommt?


    aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Zitat

    Original von edvler
    Also das ANBAUBARE Verteilergetriebe passt definitiv NICHT an das Tamiya-Getriebe.


    Aber das separat verfügbare Verteilergetriebe (Artikel 2616 im Shop) sollte universell einsetzbar sein, da es 1:1 durchgehend ist.


    das habe ich befürchtet. das universell einsetzbare Verteilergetriebe muss ich dann aber wieder über eine Doppelkardan mit dem 3-Ganggetriebe verbinden und dafür fehlt mir absolut der Platz im Modell.

  • würde trotzdem zu weit nach hinten kommen. ich habe zwischen Verteilergetriebeausgang nach hinten und Durchtriebsachse eine max. Länge von 46mm. Da passt gerade so deine ganz kurze Doppelkardan mit Längenausgleich rein.


    Ich habe ihn einfach mal angeschrieben und mal schaun, ob er eins auf Lager hat und es mir vllt. mitbringen könnte.

  • Zitat

    Original von Mario S.


    das hört sich ja sehr gut an, weißt du vielleicht, ob er nach Gelnhausen zum Forumstreffen von Modell-Baustelle.de kommt?


    aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Moin,
    jop, der Ruedi wird nach Gelnhausen kommen.


    Vielleicht kommt er auch Morgen oder Übermorgen auch zu mir :-x


    Schreib ihn einfach mal an... dann kann er Dir Auskunft geben.

  • Zitat

    Original von edvler
    Also das ANBAUBARE Verteilergetriebe passt definitiv NICHT an das Tamiya-Getriebe.


    Aber das separat verfügbare Verteilergetriebe (Artikel 2616 im Shop) sollte universell einsetzbar sein, da es 1:1 durchgehend ist.



    moin moin


    Frage zu der Untersetzung im Tamiya-LKW in Kombination :


    -> Tamiyagetriebe-Langsamläufermotor und dem Verteilergetriebe von Veroma


    Ist die Untersetzung ausreichend für eine SZM im Schwerlasttransport ?


    Hinweis: Ich möchte Sven seine SZM auf 6x6 umbauen für Tiefladertransport als auch für einen Kippsattelauflieger .

  • Zitat

    Original von edvler
    Ich würde trotz Langsamläufer einen Verteiler mit 2:1 oder gar 3:1 verwenden!


    moin moin


    Hallo Frank


    ... und was empfiehlste denn ?



    Ich hoffe Du bist bald wieder fit l:j

  • moin moin


    Hallo Frank


    Das in 3:1 hört sch gut an :cz


    da ich ja noch lernend bin bei Tammy stellt sich nun die Frage


    Ist dann auch die SZM im permanenten Allrad auch fahrbar ?
    Also z.B. der Wendekreis oder wird kräftig über die VA geschoben ? :-j

  • moin moin


    Hallo Mario


    Die Vorderachse wollte ich nicht sperrbar einbauen .


    Ich habe nur vor ,die beiden HA sperrbar zu machen -mindest aber eine .



    Frank wird wohl die Tage mir ein kleines Päckchen zusenden :cz :