Bruder LKW Räumschild

  • Hallo Leute, :-Z


    wie schon im Tread von meinem TGA erwähnt habe ich mir vorgenommer ein Bruder Räumschild umzubauen! :cu


    Ausgangsmodell!! sanft drücken


    Für die Umsetzung hab ich mitlerweile 4 Versuche gebrauch, hab sämtliche Möglichkeiten mit An- und Umlenkungen versucht und bin kläglich gescheitert! :cr :cr :cr


    Heute hatte ich dann die zündende Idee und hab mich sofort an die Arbeit gemacht, ich hab das ganze einfach direkt angelenkt, mit einer Gewindestange! :-j :-j :-j


    So hier mal die Bilder, damit man sich darunter was vorstellen kann!







    Kann insgesamt mit dem Schild einen Weg von 40 mm fahren! :cz


    So jetzt bin ich mal gespannt was ihr da so dazu zum sagen habt! :ct


    Mfg Markus! :xb

  • :-j ich kenne das original Räumschild schon nicht, daher verstehe ich den Mechanismus auch nicht.
    Servo und Gewindestange das hört sich nach umgebauten Servo an :-)


    Edit: hab es gerade nochmal angesehen und jetzt ist mir klar wie Du das gemacht hast :ci
    Ralf: egal wie viel der Servo hebt, Hauptsache er hat Metall-Getriebe verbaut. sonnst kracht's beim ersten gröberen Stein und der Servo hat Caries


    Aber was mir aufgefallen ist, ist die Anlenkung der VA am MAN, das bedarf sicher noch etwas Fine-tuning.
    Das aber wo dann in einem eigenen Thema :-Z

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Tja zum servo kann ich nur sagen, das es nur ein 0815 Servo is, der noch rumlag, wird aber noch ersetzt durch einen mit Mellgetriebe!


    Mfg Markus

  • moin moin


    Hallo Markus


    Kleiner Tipp - klebe unten eine Gummikannte an . Das ist schonender und hört sich nicht so nach Plastik an .
    Eine weitere Alternative wäre eine Gummilippe mit nen Messingstreifen befestigt .
    Ich selber habe noch ein Schiebeschild wo ich unten ein Messing-Winkelprofil angeklebt habe . Der Versuch steht noch aus .


    Möchtses Du das Schild ´´schwimmend ´´ :-janbauen ?


    P.s. sind nur mal so paar Gedanken


    hier mal mein erster Bau

    Daraus haben sich dann so meine Ideen weiterentwickelt

  • Hallo Leute,


    da ja einige Fragen noch offen sind erklär ich die Ansteuerung nochmal!





    Die Gewindestange hab ich mit Industriesekundenkleber in den Drehpunkt der Zylinderatrappe eingeklebt.
    Das hintere Ende mit einer Schraube gesichert.
    Auf den Servoadapter ein Drehstück mit einem M4 Gewinde geschraubt.
    Das Drehstück auf die Gewindestange geschraubt und mit einer Mutter gekontert.
    der Servo selbst ist nur angeklebt!


    @ Radicator: Was meinst du eigentlich mit schwimmend?
    Werde unter ne Gummilippe anbringen!


    Fals noch Fragen da sind einfach fragen! :-W


    Mfg Markus :xb

  • moin moin


    Hallo Markus


    Schwimmend bedeutet das das Räumschild duch sein Eigengewicht auf die Straße aufliegt und auch Unebenheiten ausgleicht , sowohl Längsrichtung aus auch Querrichtung .
    Dabei wird auch das Schild genau vorher eingestellt (Höhe) mir Hilfe der Stützräder welche sich direkt hinterm Schild befinden .
    Leider habe ich noch keine Lösung für die Querneigung :-y :-y :-y


    Bei der Größe des Schildes bietet es sich an Stützräder anzubauen
    Messingrohr mit aufgelöteten Messingmuttern und Gewindespindel
    Das Prinzip der Stützrolle ist dem ´´Teewagenrad`` zu entnehmen :g :cz


    Sehe grad auf den Bild -vielleicht kannste sogar die Fahnenhalterung verwenden.


    Aber drehbar(schwenkbar) bauste es auch noch :-j
    Und Beleuchtung ? :cz


    Mal sehen was mir noch so einfällt :xv j:d :co

  • Zitat

    Original von carpfreak
    jetzt ist mir das prinzip klar!


    wäre sicher eine gute lösung, damit man das schild nicht abreißt!


    mfg Markus :xb


    moin moin


    Markus


    Damit das Schild nicht abreißt gibt es einen Klappmechanismus - das Schild kippt nach vorne wenn ein bestimmter ´´Widerstand`` vorhanden ist . So wird ein Schaden am Schild und Aufhängung vermieden .


    SOOOO - und nun kannste Dich ´´austoben´´ am Schild


    Peilstangen(beleuchtet) , Überwurfschutz :-j :xv

  • Moin,
    schaut doch alles gut aus.


    Ich würde unten nur eine Lippe (alter Autoscheibenwischer, zurechtgestutzt) als Verschleissteil einbauen.


    Die Stützrädchen dürften innert kürzester Zeit ebntweder ausreissen oder auf der Welle auslaufen.


    Kurze Rechnung:


    Umdrehung Stützrad = (Umfang Fahrzeugrad / Umfang Stützrad) x Umdrehung Fahrzeugrad :cu


    Ist das Stützrad nicht gefedert haut es voll gegen die Halterung. Dadurch leitet es alle Schwingungen, die sich beim Abrollen ergeben, voll in die Halter => Schwingung gegen das Schild => Schwingung gegen das Servogetriebe. Der schwächste Teil gibt nach.


    Eine Gummilippe "bügel" das relativ besser aus. Ist auch im 1:1 als Verschleissteil oftmals so drin.


    Um an der Konstruktion an sich nichts ändern zu müssen, würde ich mit relativ harten Federn das Ganze am Fahrzeug aufhängen.
    Wird die Kraft zu hoch drückt es das ganze Schild hoch.


    Hinten am Schild kann man mit recht massiven Platten arbeiten.
    So kleine Federn gibt es in ziemlich hart beim Obi.