Praxistipps zum Schweissen u.ä.

  • Moin,


    anbei eine Zusammenstellung einiger Tipps zum Schweissen u.ä.:


    Praxistipps


    Auswahl des richtigen Gerätes:
    Einer der grössten Schwachpunkte bei Schweiss-Geräten mit automatischer Drahtführung ist die Transporteinheit. Bei den teuren Profi-Geräten muss diese im Falle des Defektes komplett ersetzt werden. Mit nicht ganz unerheblichen Kosten, 400-500 Euros sind da schnell weg; also Schnäppchenjäger aufgepasst.


    Bei den etwas Preisgünstigeren kann man die Vorschubrollen meist selbst überholen = zurechtbiegen :hfg.


    Noch ein paar Worte zu meinen eigenen "Fähigkeiten", Erfahrungen:


    - normales E-Schweissen: komm ich nicht mit zurecht. Ich brenn auch noch ein Loch in einen 500.000 Tonnen Tanker j:d j:d j:d
    - WIG: geht so einigermassen, wirklich schön wirds aber nicht, kommt aber auch durch die Gewerbeaufsicht/TÜV
    - autogen: hab ich schon an vielen Autos gemacht, kann man anschauen
    - MIG/MAG: das macht richtig Laune, wenn man das richtige Gerät hat. Muss nicht unbedingt high end sein, die Kosten für ausgenudelte Drahtvorschubeinrichtungen sind doch recht teuer.
    Alles was über 3mm Materialstärke geht, auch Wanddicken von Rohren, bedarf schon ein wenig der Mittelklasse-Geräte, so um die 2000 Euros ohne Flaschen und Drahtrollen aufwärts, 400V sind da von Vorteil.


    Vom Gerätetyp, als Stellvertreter der untersten Mittelklasse, wäre z.B. C*** 81 41 40 - 05 gar kein so schlechter Griff, je nachdem, was man damit anstellen will.

  • MAG mag ich auch sehr sehr gerne :-Z.
    Autogääähn verwende ich meistens nur zum Löten von Kabelschuhen :-x

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: