Volvo FH II 440 4*2 Sattelzugmaschine

  • Ned Schlecht, wobei es an ein zwei stellen iwi blöd klingt :-j. aber der rest erste sahne :-W :-W :-W XXX XXX

    Wir sind ihnen zu langsam? Dann rennen sie mal mit 800 Kästen Bier auf dem Buckel.


    Aktuelles Projekt: Tam. MB SK 2044 AS


    My Sport is Transport


    MFG
    Konstantin j:f

  • Hallo Leute,


    hier gibts mittlerweile auch bisschen was neues.


    Die Auspuffblende ist mir ein Kollege momentan aus Alu CNC am fräsen.
    Die Tage kommt dann auch eine Lieferung die unter anderem das Wedico Rahmenprofil beinhaltet.
    Demnächst geht's dann ans Löcher bohren für alle Teile und zusammenschrauben.
    Die Anbauteile werden dann auch so nach und nach gebaut :xb


    Als Vorbereitung für den Bau hatte ich am Wochenende mal die Luftfederatrappe für hinten zusammengebaut.
    Die Luftbälge werden mit je einer M2 Schraube auf dem unteren Träge befestigt. Allerdings hatte dieser Träger ein 3,2mm Loch für die M2er Schraube :fiess (wurde so vom Hersteller gegossen aus Messing).
    Also wurde das ganze in 0,5er Schritten auf 4mm aufgebohrt und eine Hülse aus 4x1mm Messingrohr eingelötet. Nu passts auch besser.


    Vorher und nachher:



    So siehts nachher zusammengebaut aus:


    Die Teile hab ich dann heute mal gesandstrahlt um einen ordentlichen Lack für die Lackierung/ Pulverbeschichtung zu bekommen:



    Dann hab ich noch bisschen meine Alufelgen poliert :-y
    War ne Sau arbeit um sie so hinzubekommen wie sie jetzt sind, aber es hat sich gelohnt.




    So, das wars dann erst mal wieder.
    Anfang März geht die Hütte nun auch endlich zum Lackierer, durch die ganzen Reklamationen ist mein Zeitplan leider vollkommen durcheinander geraten.

  • Schauen super aus die Felgen! :-W Wie schützt du sie gegen "Anlaufen", werden die noch mit Klarlack versehen?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Vielen Dank, Jungs!


    @ Stefan:
    Übertreib nicht so. Gibt viel bessere Modelle und momentan gibts ja leider noch nicht ganz so viel zu sehen hier.


    @ Joachim:
    Poliert habe ich die Felgen mit Wildlederschwabbel, Baumwollbürste, Filzpolierscheiben und Hartwachs aus dem Autozubehör. Nachher noch mit einem Poliertuch auf Hochglanz bringen.
    Ich wollte jetzt mal sehen wie lange sie so bleiben, wenn's nicht von langer Dauer ist werd ich sie nochmal polieren und mit Klarlack versiegeln.
    Würde ich allerdings eher ungern machen, da der Klarlack ja auch mal abplatzen kann falls der Fahrer mal einen Bordstein leicht mitnimmt :ce :xn

  • Na, du untertreibst. Also die ganz kleine Dinge finde ich am Modell am besten, und da trennt sich die Spreu vom Weizen, also keine falsche Bescheidenheit.

  • Moin Leute,


    der Rahmen ist mittlerweile mit den wichtigsten Teilen bestückt.
    Leider war die Bohrschablone von Scale ART voll für die Tonne.
    Die Löcher für die Wedico Profifederung waren 2mm zu nah beieinander und die hintere Faherhausverriegelung war sagenhafte 6mm zu weit vorne!
    Heute wurde dann alles gerichtet und die Hinterachsfederung angebaut. Der Radstand beträgt 251mm (Original 3640mm).
    Als nächstes gehts dann an die Anbauteile :cp


    Hier mal noch ein paar Bilder wie es momentan aussieht:








    Demnächst geht die Hütte wahrscheinlich auch wieder zum Lackierer und wird in dem Grünton wie das Original gespritzt. :ci

  • Heute hab ich mal etwas Massenproduktion betrieben... wie ich das hasse :i:


    Für die drei Tanks brauche ich 6 Tankhalter, jeder Halter wiederrum besteht aus 2 Seitenteilen aus MS-Blech und zwei Stücken Winkelprofil.
    Also hab ich heut mal die 12 Seitenbleche mit der Bandsäge ausgeschnitten, gefeilt und gebohrt.
    Als das letzte Teil fertig war, war ich am Ende mit meinen Nerven, da ja jedes Teil die Rundung vom Tank haben muss :cü


    Dabei rausgekommen ist dann heute das hier:




    So siehts dann nachher montiert aus (Tankbänder werden aus irgendeinem Blech ausgeschnitten und haben dann die selbe Aufgabe wie beim Original):




    So, das war's für heut erstmal wieder... die Tage gehts weiter.

  • Moin Leute,


    nach längerer Zeit gibts nochmal ein Update...


    In den letzten Monaten hat sich einiges getan. Zum einen gab es eine Rüst 4:1 Achse, TP II am Veroma Getriebe, Kardanwelle von BaMa Tech und eine Schulz Tec Vorderachse. Bei den ersten Fahrtests und auf der 1. Veranstaltung wo der Volvo fahren durfte (Stockstadt) hat sich dies als sehr gute Kombi herausgestellt, einzig bei dem Getriebe kamen die bekannten Schwächen zum Vorschein.


    Zwischenzeitlich war das Führerhaus auch beim Lackierer und wurde in DB 6277 gespritzt. Die Beschriftung kam dieses mal von Andreas Demel (Demsign) Das Globetrotter Dachschild wurde mittels 13 SMD LED hinterleuchtet und bekam auch einen "Schenkelberg Logistik" Schriftzug verpasst.




    Da die das "Grundgerüst" also fertig war gings los mit den Anbauteilen, die alle im Eigenbau entstehen, da es nix zu kaufen gibt. Die Tankhalter sind aus den vorher beschriebenen Seitenblechen, zwei Stücken WInkelprofil und einem Stück U Profil zusammengelötet. Die Spannbänder sind aus 0,3mm Messingblech ausgefräst und an den Enden verlötet. Der Spannmechanismus per Inbusschraube wurde auch funktionsfähig nachgebaut :xv (M 1,6 Gewindebohrung quer durch einen 2mm Messingbolzen -> hat mich einige Nerven gekostet)





    Da ich ja letztens sowieso die Aufstiegsleiter für Stefan gebaut habe, kam die für meinen Volvo auch direkt dran. Problem dabei war, Volvo hat da etwas lustiges konstruiert :-y das Ding hat Biegungen in alle Richtungen, und das auchnoch zu Hauf. Aber es entspricht dem Original sehr gut.
    Das Runmaterial ist 3mm Rundmessing, die Trittstufen sind aus 3mm 4x4mm Messing rausgefräst (auf 3x3mm planen, mittig 1,8mm breit ausgefräst zu einem U Profil, dann gebohrt mit 1,5mm).



    Was mich die ganze Zeit an dem Modell gestört hat war die Luftfederatrappe von Scale Art. Zum einen ist es eine MAN Atrappe, die Volvo sieht ganz anders aus, zum anderen ist die Federung für die Tonne... Zumal sich der Messingtopf mit dem Aluteil ständig verkantet.
    Also wurden letzte Woche 4 Luftfederbälge bei Tokle bestellt :xv
    Die Zugstreben und der restliche Kram der zur Hinterachsaufhängung gehört wird jetzt selbst gebaut und auch nach Originalvorlage.
    Die ersten Teile davon sind auchschon entstanden, zum einen die Zugstrebe für den Rahmen (aus 2mm Messing gefeilt und verlötet).
    Die Achshalter sind aus einer 10mm Messingplatte ebenfalls gefeilt. Zuerst grob mit der Bandsäge ausgeschnitten, dann hieß es feilen feilen und nochmals feilen l:j
    Das Ergebnis kann sich aber eigenlicht sehen lassen....





    Bei den Kotflügel wollte ich mir etwas Arbeit sparen, also machte ich hier nur eine Urform aus Alu, Balsahols und Hart-PVC, die demnächst abgeformt wird. Die eigentlichen Kotflügel werden dann aus Resin gegossen.


  • Kann sich sehen lassen ist wohl die Untertreibung des Tages! Was du da zusammenbaust ist erste Sahne! :-W :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow