multilink für Tamiya F350

  • Hallo!


    Ich möchte gerne meinen F350 vorne und hinten auf Multilink umbauen. Ich hab im Netz schon einige umbauten gefunden bei denen die originalen Kunststoffteile für die mittlere Aufhängung verwendet wurden. So richtig gefallen mir diese aber nicht da diese umbauten für mich etwas "billig" wirken. Hat jemand eine gute idee für den Multilink umbau bzw. hat jemand von euch das schon bei seinem 350 gemacht ?


    Außerdem möchte ich geren das Getriebe höher setzen. Bis jetzt hab ich nur den Umbausatz von BamaTech gefunden. Weiß einer von Euch eine andere/günstigere Lösung ??


    Ich bin für jeden Tipp dankbar !!


    Schöne Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!

  • Eines noch. Ich möchte bei dem Multilink-Umbau nicht an der Schutzplatte des Getriebes befestigen sondern möglichst am Rahmen und ich möchte auch nicht die Kugelköpfe unten an den Achsen fest machen. Da wäre einen "Hängenbleiben" vorprogrammiert.


    Gruß Alex

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!

  • Meinst das so in der Art?


    Zurbs


    Irgendwo in dem Konglomerat von Link sind auch noch zusätzlich Portalachsen aus USA verbaut. Bringt wohl einiges an Bodenfreiheit für die Achse.

  • Guten Morgen Christian,


    danke für den schnellen Tip. Das ist zwar nochnicht ganz das was ich mit vorstelle, aber es hilft mir viel weiter!


    Grüße Alex

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!

  • Hallo Bernhard,


    wieso willst Du jetzt ienen Hilux?? Hast Du dir wohle den Link von Christian angesehen :xv?
    Hatte vor jahren einen alten Bruiser, hab den aber leider wegen dem Umstieg auf Verbrenner verkauft ;-ä.


    Grüße Alex

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!

  • Bernhard ,wo liegt der Unterschied zw dem F 350 und dem Hilux ----au
    ßer in der Karo -- ???


    Christian , ein schöner Link den Du da ausgegraben hast :-W Aber woher hat der die Längslenker, die ja offensichtlich mit Rechts- und
    Linksgewinde ausgestattet sind ??

  • meinen Bruiser gebe ich nicht her :xv.


    Die Hilux Karosse kostet komplett über 120Euro das Fz. bekommt man ab 208Euro. Alternative???
    Die Karosse brauche ich auf alle fälle - irgend wann.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin,


    freut mich, dass Euch der Link gefällt.
    Ist eine schöne Zusammenstellung, was alles so möglich ist.
    Der Link auf die Seite stand so ähnlich auch schon in Günther´s "Suche"
    Post :-Z


    @Günther: glaub nicht, dass da Linksgewinde drin sind. Notfalls könnte man ein Linksgewinde mit der Drehe machen, gibt aber auch Schneideisen für Linksgewinde.


    Wie schaut es denn bei Euch mit der Bodenfreiheit an den Achsen aus?


    Rein so, wie aus der Verpackung kommend, sieht es mir da sehr knapp aus, aber Bilder können täuschen. Ich fürchte die US-Portalachsen-Erweiterung kommt ziemlich teuer.
    Auf ein paar Bildern sieht man Metallachsen mit kleinerem Diff-Korb, konnte noch nicht eruieren, was das für Achsen sind.


    Mir persönlich gefällt der F350 besser, als der neue Hilux, der sieht irgendwie sehr aufgesetzt aus, aber Geschmäcker sind verschieden :xm

  • Guten Morgen an alle!


    Ich hoffe alle haben das Wochende gut überstanden und zeit zum "basteln" oder fahren gefunden.


    Ich war das Wochenende am probieren. Hab fast 10 verschiedene Versionen von Multlink-Aufhängungen gebastelt. Aber irgendwie hat mich keine so richtig "glücklich" gemacht. Bei jeder Version war die Verschränkung echt extrem, aber leider hat sich auch bei jeder die Achse extrem "verdreht" :-j, und das gefällt mir überhaupt nicht.


    Aber ich werde weiter probieren, bis ich die optimale Variante gefunden habe :xv.



    Das mit der Bodenfreiheit täuscht vielleicht etwas. Wenn man die silbernen Abdeckungen weglässt hat amn schon eine angenehme Bodenfreiheit. Diese Abdeckungen verringern die Bodenfreiheit um gute 5mm.


    Die Metallachsen bekommt man auc im Amiland, ich glaube aber nicht das der Diff-korb da kleiner ist, da man hier ja die originale DIFFS einbaut.

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!

  • Hallo,


    Hab mir da überlegt einfach die originalen Blattfedern einfach zu kürzen ( den Teil der beweglich am Rahmen befestigt ist einfach an der Achse abschneiden ), so das diese als "Link" wirken und dann Stoßdämpfer einzubauen. Hat das schon mal jemand probiert ? ? Müsste ja eigetlich auch gehen, oder ? Ist zwar nicht so "schön" wie ein Multilink, aber es wäre halt auch von der Optik "unauffällig" und im Gelände würden keine Kugelköpfe etc. stören.

    Grüße Alex


    -----------------------------
    Wer den Berg hochkommt, der kommt auch wieder runter :xv!